Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2023 um 11:35
Zitat von QuironQuiron schrieb:Einfach nur geschrieben, um gegen die Grünen zu stänkern.
Natürlich sind die Grünen für den Atomausstieg verantwortlich, ideell und realpolitisch; es ist aber durchaus denkbar, dass man das in wenigen Jahren im Rückblick mehrheitlich als Fehler betrachten wird, je nachdem was an Strompreisen und Deindustrialisierung noch auf uns zukommen wird.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2023 um 11:38
Zitat von QuironQuiron schrieb:Dass du allerdings die Technik zur Nutzung der billigen erneuerbaren Energien nicht bezahlen kannst, musst du nicht unbedingt Herrn Habeck und den Grünen anlasten.
Ich laste das jedem an, der in der Regierung ist, nicht nur Habeck, aber auch Habeck.

Nur habe ich das Gefühl, dass es den Politikern nicht klar ist, dass nicht alle Menschen >10.000 Euro monatlich zur Verfügung haben.

Aber wirklich große Klasse, dass ich im Jahr 2023 bei 14 bis 15 Grad im Wohnzimmer sitzen muss. Ich wäre schon mit 18 Grad zufrieden... Und nein, ich renne nicht mit T-Shirt in der Wohnung herum.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2023 um 11:52
Zitat von QuironQuiron schrieb:Dass du allerdings die Technik zur Nutzung der billigen erneuerbaren Energien nicht bezahlen kannst, musst du nicht unbedingt Herrn Habeck und den Grünen anlasten.
Das ist blanker Hohn, Deutschland hat weltweit mit die höchsten Stromkosten und das ist auch der rot-grünen Energiewende zu verdanken.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2023 um 11:54
Zitat von LindströmLindström schrieb:Aber wirklich große Klasse, dass ich im Jahr 2023 bei 14 bis 15 Grad im Wohnzimmer sitzen muss.
Als ich geschrieben habe dass die Deutschen frierend, stinkend und im Dunkel wohnen werden hiess es ja ich übertreibe.
Trotzdem solltest Du heizen, unter 16° steigt die Gefahr von Schimmel überproportional.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Nur habe ich das Gefühl, dass es den Politikern nicht klar ist, dass nicht alle Menschen >10.000 Euro monatlich zur Verfügung haben.
Es ist schlimmer: sie wissen es und es ist ihnen egal. Aber keine Sorge, auch im neuen Habeck Gesetz sind horrende Geldstrafen vorgesehen wenn nicht umgebaut wird. Es ist ja auch logisch: wer kein Geld hat, der hat nach einer Geldstrafe noch mehr Geld zur Verfügung.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2023 um 11:54
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Natürlich sind die Grünen für den Atomausstieg verantwortlich, ideell und realpolitisch; es ist aber durchaus denkbar, dass man das in wenigen Jahren im Rückblick mehrheitlich als Fehler betrachten wird, je nachdem was an Strompreisen und Deindustrialisierung noch auf uns zukommen wird.
Wenn tatsächlich in ein paar Jahren das Fehlen des Stroms, der aus den Atomkraftwerken kam, zu einem Problem und zur "Deindustrialisierung" Deutschlands führt, dann liegt das nicht am Atomausstieg, sondern am Mangel am Ausbau von Alternativen.

Ist "Deindustralisierung" jetzt das neue Schreckgespenst und die Ausrede, um notwendige Maßnahmen zu verhindern?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2023 um 12:00
Zitat von QuironQuiron schrieb:Wenn tatsächlich in ein paar Jahren das Fehlen des Stroms, der aus den Atomkraftwerken kam, zu einem Problem und zur "Deindustrialisierung" Deutschlands führt, dann liegt das nicht am Atomausstieg, sondern am Mangel am Ausbau von Alternativen.
Man sollte eben erst für Alternativen sorgen und dann Kraftwerke abschalten. Jetzt haben wir dreckigen und teuren Strom.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2023 um 12:01
Zitat von LindströmLindström schrieb:Ich laste das jedem an, der in der Regierung ist, nicht nur Habeck, aber auch Habeck.

Nur habe ich das Gefühl, dass es den Politikern nicht klar ist, dass nicht alle Menschen >10.000 Euro monatlich zur Verfügung haben.

Aber wirklich große Klasse, dass ich im Jahr 2023 bei 14 bis 15 Grad im Wohnzimmer sitzen muss. Ich wäre schon mit 18 Grad zufrieden... Und nein, ich renne nicht mit T-Shirt in der Wohnung herum.
Dann warte mal auf ETS2. Ab 2027 soll der Gebäudesektor am Emissionshandel mit machen und bis 2030 müssen 62% der CO2-Emissionen von 2005 unterschritten werden.
Wenn Du Dir jetzt schon das heizen nicht leisten kannst, dann sieht’s für Dich zappenduster aus.
Und da ist dann egal, welche Partei am Ruder ist, die müssen die Beschlüsse umsetzen oder Strafzahlungen in Millionenhöhe leisten.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2023 um 12:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Als ich geschrieben habe dass die Deutschen frierend, stinkend und im Dunkel wohnen werden hiess es ja ich übertreibe.
Trotzdem solltest Du heizen, unter 16° steigt die Gefahr von Schimmel überproportional.
Nein, du übertreibst nicht. Das ist mittlerweile bittere Realität.

Ich habe mir günstige stromlose Entfeuchter besorgt, damit es mit dem Schimmel nicht Überhand nimmt.

Nur, dass das klar ist, ich fordere keine 20 Grad in meiner Wohnung, es würden mir schon 18 Grad genügen. Aber ich zahle jetzt schon rund 280 Euro monatlich für Heiz- und Haushaltsstrom und ich bin extrem sparsam. Wenn ich statt 14-15 Grad auf 18 Grad höher heizen würde, hätte ich wahrscheinlich 500 Euro Abschlag monatlich... Wahnsinn!

Wenn das so weiter geht, werde ich mich jeden Winter einweisen lassen, damit ich nicht ganz so stark frieren muss...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist schlimmer: sie wissen es und es ist ihnen egal. Aber keine Sorge, auch im neuen Habeck Gesetz sind horrende Geldstrafen vorgesehen wenn nicht umgebaut wird. Es ist ja auch logisch: wer kein Geld hat, der hat nach einer Geldstrafe noch mehr Geld zur Verfügung.
Genau das erzeugt abgrundtiefen Hass! Habeck und Konsorten bekommen jeden Monat eine fünfstelligen Betrag überwiesen... Da kann man sich locker einen energiesparenden Lebensstil leisten....


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2023 um 12:10
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Das ist blanker Hohn, Deutschland hat weltweit mit die höchsten Stromkosten und das ist auch der rot-grünen Energiewende zu verdanken.
Die Ampelregierung hat doch die EEG Umlage komplett abgeschafft, was den Strompreis deutlich entlastet hat, dass die fossilen Brennstoffe sich in der Zeit drastisch verteuert haben wohl kaum einer "rot-grünen Energiewende" zu verdanken.
Also erklär doch mal im Detail, welche Maßnahmen von Rot-Grün nun den Strom so teuer gemacht haben.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2023 um 12:11
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Dann warte mal auf ETS2. Ab 2027 soll der Gebäudesektor am Emissionshandel mit machen und bis 2030 müssen 62% der CO2-Emissionen von 2005 unterschritten werden.
Wenn Du Dir jetzt schon das heizen nicht leisten kannst, dann sieht’s für Dich zappenduster aus.
Und da ist dann egal, welche Partei am Ruder ist, die müssen die Beschlüsse umsetzen oder Strafzahlungen in Millionenhöhe leisten.
dann sollten die Grünen sich dafür einsetzen, dass es alles umgesetzt wird, aber Bedürftige wie z.B. Lindström von den eingesparten Strafzahlungen profitieren könnten (finanzielle Unterstützung für diese Leute).
Zitat von LindströmLindström schrieb:Nur, dass das klar ist, ich fordere keine 20 Grad in meiner Wohnung, es würden mir schon 18 Grad genügen. Aber ich zahle jetzt schon rund 280 Euro monatlich für Heiz- und Haushaltsstrom und ich bin extrem sparsam. Wenn ich statt 14-15 Grad auf 18 Grad höher heizen würde, hätte ich wahrscheinlich 500 Euro Abschlag monatlich... Wahnsinn!
was ist das für eine Heizung - ist das eine, die nur mit Strom betrieben wird (großer Heizlüfter oder so)? Und noch dazu große und hohe Räume? Anders könnte ich mir deine hohe Stromrechnung nicht erklären.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2023 um 12:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann sollten die Grünen sich dafür einsetzen, dass es alles umgesetzt wird, aber Bedürftige wie z.B. Lindström von den eingesparten Strafzahlungen profitieren könnten (finanzielle Unterstützung für diese Leute).
Woher leitest Du ab dass dieser User bedurftigt ist?
Abgesehen davon sind die Steuern und Abgabenhöhe in Deutschland für Dich wohl in Ordnung, entweder zahlst Du keine oder Du verdienst so viel dass es keine Rolle spielt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ist das für eine Heizung - ist das eine, die nur mit Strom betrieben wird (großer Heizlüfter oder so)? Und noch dazu große und hohe Räume? Anders könnte ich mir deine hohe Stromrechnung nicht erklären.
Jo, der User macht es bestimmt falsch©.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2023 um 12:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Woher leitest Du ab dass dieser User bedurftigt ist?
das weiß ich natürlich nicht, werde ich evtl. gleich an seiner Antwort sehen.

Aber er/sie war auch nur als Beispiel gedacht, ich meine generell finanzschwache Menschen, welche dann unter der Umsetzung der Gesetze leiden würden.
Da erwarte ich von den Grünen, dass es Ausgleichszahlungen geben müsste (wie gesagt, man spart ja die nicht zu zahlenden Strafen ein ;) )

Kann halt nicht sein, dass Geringverdiener dann nur noch bei 15 Grad sitzen könnten (wie gesagt, Lindström ist für mich jetzt nicht das Maß, sondern ich meine alle Anderen, die nicht mehr genug heizen könnten).

@Lindström
aha, verstehe.
Ist echt großes Dilemma.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2023 um 12:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ist das für eine Heizung - ist das eine, die nur mit Strom betrieben wird (großer Heizlüfter oder so)? Und noch dazu große und hohe Räume? Anders könnte ich mir deine hohe Stromrechnung nicht erklären.
@Optimist

Es ist ein älteres kleines Häuschen, hatte anfangs einen alten Ölofen im Wohnzimmer, wurde dann aber auf Nachtspeicheröfen umgerüstet.

Eine Wärmepumpe oder Ölzentralheizung kann ich mir nicht leisten. Vorteil der Nachtspeicheröfen ist der wartungsfreie Betrieb. Nachteil natürlich die höheren Stromkosten, aber Öl oder Gas wäre genau so teuer. Also Jacke wie Hose.

Der Nachtspeicherofen wird nachts zwischen 22 Uhr und 6 Uhr geladen, wobei ich die Einstellung auf niedrig habe. Wäre natürlich genial, wenn man diesen in Zukunft tagsüber mit Photovoltaik oder Windenergie aufladen könnte.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2023 um 12:22
Zitat von LindströmLindström schrieb:Aber ich zahle jetzt schon rund 280 Euro monatlich für Heiz- und Haushaltsstrom und ich bin extrem sparsam.
280€/Monat sind bei 40Ct/kWh ca. 8000kWh/a, was nich sonderlich sparsam is. Wenn du mit Elektrodirektheizungen heizt, dann solltest du tatsächlich mal über ne WP nachdenken, die spart nämlich 60-70% beim Stromverbrauch.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Wenn ich statt 14-15 Grad auf 18 Grad höher heizen würde, hätte ich wahrscheinlich 500 Euro Abschlag monatlich... Wahnsinn!
1Grad höhere Temperatur erhöht den Verbrauch um etwa 6%, demnach würden 4Grad höhere Temperatur deinen Verbrauch nich verdoppeln, sondern um etwa 25% erhöhen.

Mit den Grünen hat das alles aber nich wirklich was zutun.

kuno


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2023 um 12:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann sollten die Grünen sich dafür einsetzen, dass es alles umgesetzt wird, aber Bedürftige wie z.B. Lindström von den eingesparten Strafzahlungen profitieren könnten (finanzielle Unterstützung für diese Leute).
Ich erhalte monatlich rund 1.290 Euro (790 Euro Frührente und ca. 500 Euro für einen einfachen Minijob).

Aber es muss doch möglich sein, dass auch ohne Förderung und staatliche Unterstützung, wenigstens 18 Grad im Wohnzimmer möglich sind.

Meine Ansprüche sind eher gering, für ich wären 20 Grad oder mehr absoluter Luxus, den ich nicht brauche. Was ich nicht verstehe, dass es genug Menschen gibt, die im Winter mit T-Shirt rumlaufen und sich dann beschweren, dass die Heizung so teuer ist.

Klar ist Klimaschutz wichtig, aber was nützt der mir, wenn ich ihn nicht einmal ansatzweise bezahlen kann. :(


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2023 um 12:27
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:280€/Monat sind bei 40Ct/kWh ca. 8000kWh/a, was nich sonderlich sparsam is. Wenn du mit Elektrodirektheizungen heizt, dann solltest du tatsächlich mal über ne WP nachdenken, die spart nämlich 60-70% beim Stromverbrauch.
Und woher nehme ich mind. 30.000 Euro für eine Wärmepumpe und dementsprechende Heizkörper?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:1Grad höhere Temperatur erhöht den Verbrauch um etwa 6%, demnach würden 4Grad höhere Temperatur deinen Verbrauch nich verdoppeln, sondern um etwa 25% erhöhen.
Naja, ich kann das leider nicht genau ausrechnen mit den Nachtspeicheröfen. Ist auch von der Außentemperatur abhängig. Wenn die Nacht relativ warm ist, laden die Öfen weniger auf. Wenn es nachts richtig frostig ist, umso mehr. Aber am Ofen selbst kann man das nochmal mit einem Rädchen gesondert einstellen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mit den Grünen hat das alles aber nich wirklich was zutun.
Wäre aber schon mal ein Anfang, wenn diese auch an die Millionen Menschen denken, die sich eben keine Wärmepumpe, Dämmung, etc. leisten können.


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2023 um 12:28
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Ampelregierung hat doch die EEG Umlage komplett abgeschafft, was den Strompreis deutlich entlastet hat, dass die fossilen Brennstoffe sich in der Zeit drastisch verteuert haben wohl kaum einer "rot-grünen Energiewende" zu verdanken.
Wenn man Kernkraft durch fossile Kraftwerke ersetzt hat?
Zitat von LindströmLindström schrieb:Aber am Ofen selbst kann man das nochmal mit einem Rädchen gesondert einstellen.
Hast mal an einen fahrbaren Ölradiator gedacht? Der ist flexibler einsetzbar als eine Nachtspeicherheizung, könntest damit wenigstens für wenige Minuten zuheizen, liegen bei 40 bis 100€.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2023 um 12:31
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Dann warte mal auf ETS2. Ab 2027 soll der Gebäudesektor am Emissionshandel mit machen und bis 2030 müssen 62% der CO2-Emissionen von 2005 unterschritten werden.
Wenn Du Dir jetzt schon das heizen nicht leisten kannst, dann sieht’s für Dich zappenduster aus.
Wenn es so kommen sollte, dass ich mein bescheidenes Leben nicht weiterführen kann, wovon ich nicht ausgehe (so pessimistisch bin ich zum Glück nicht), dann bleibt mir nur noch eine Möglichkeit... :(


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2023 um 12:33
Zitat von LindströmLindström schrieb:Wenn es so kommen sollte, dass ich mein bescheidenes Leben nicht weiterführen kann, wovon ich nicht ausgehe (so pessimistisch bin ich zum Glück nicht), dann bleibt mir nur noch eine Möglichkeit... :(
wie siehts mit kämpfen aus? Zum Beispiel an die Grünen insbesondere an Habek schreiben, Petitionen usw.?
Ist natürlich eine Frage der Kraft und Energie die man hat (ich glaube ich hätte diese nicht).

In diesem Sinne:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mit den Grünen hat das alles aber nich wirklich was zutun.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Wäre aber schon mal ein Anfang, wenn diese auch an die Millionen Menschen denken, die sich eben keine Wärmepumpe, Dämmung, etc. leisten können.
-------------------------------------
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wie schon erwähnt ist das kein Problem was durch die Grünen entstanden ist dass jetzt die Strompreise so hoch sind.
aber das mit den Wärmepumpen haben sie verzapft.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:. aber toller Kapitalismus - ein Hoch auf die Börsen!
hier stimme ich dir zu, da könnten sich die Grünen vielleicht auch mal einsetzen, dagegen zu steuern?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2023 um 12:34
Zitat von LindströmLindström schrieb:Klar ist Klimaschutz wichtig, aber was nützt der mir, wenn ich ihn nicht einmal ansatzweise bezahlen kann.
wie schon erwähnt ist das kein Problem was durch die Grünen entstanden ist dass jetzt die Strompreise so hoch sind.

Grund ist der Ukraine-Krieg oder besser gesagt dass Spekulieren an den Börsen mit den Gas-/Ölpreisen. Wenn man dort eine Preisbremse hätte etablieren können wären wir jetzt nicht bei diesen Strompreisen. Glaube kaum dass die Produktionskosten von Öl Gas in dem Maße gestiegen sind wie die Preise, eigentlich hat der Krieg absolut nichts mit den Produktionskosten zu tun also könnte man auch weiter den gleichen Preis halten.. aber toller Kapitalismus - ein Hoch auf die Börsen!


Anzeige

3x zitiertmelden