Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2023 um 13:28
Bevor das hier zu einem Volksverpetzer Schulungskanal wird, probieren wir mal wieder Fakten, diesmal reelle Technik:
(Screenshots weil man Text nicht kopieren kann)

SCR-20230529-in3

und


SCR-20230529-inkOriginal anzeigen (0,2 MB)


https://www.haustec.de/heizung/waermepumpen/waermepumpen-praxistest-die-effizienz-ist-niedriger-als-erwartet

Das bedeutet nichts anderes dass die WP mehr Strom brauchen werden...und das passt gut zu der Rationierung, den wird es nicht geben.
Die Kosten werden höher als versprochen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2023 um 13:57
Interessant ist bzgl. des Einbaus von Wärmepumpen auch der Vergleich mit anderen Ländern. Wen wundert's dass Deutschland fast wieder Schlusslicht ist?
Im gleichen Zug mit den Verkaufszahlen hat die EHPA aber auch Zahlen für 15 EU-Staaten und Großbritannien veröffentlicht, die zeigen, wie viele Wärmepumpen im Jahr 2022 in den unterschiedlichen Ländern eingebaut wurden. Und aus diesen wird deutlich: Deutschland ist in Sachen Wärmepumpen-Einbau im Vergleich zu Ländern wie Norwegen, Frankreich oder Italien beinahe Schlusslicht.

Wärmepumpe einbauen - Deutschland hinkt im Vergleich hinterher

Denn während 2022 in Deutschland im Durchschnitt lediglich 5,8 Wärmepumpen pro 1000 Haushalte eingebaut wurden, liegen die 14 anderen Staaten aus dem Vergleich allesamt vor Deutschland. Lediglich Großbritannien kommt auf weniger Wärmepumpen (2,1 pro 1000 Haushalte). Die EHPA weist allerdings darauf hin, dass die Zahlen für die Briten als einzige im Vergleich lediglich auf Experten-Schätzungen basieren.

"Klassenbeste" sind - wie so oft bei internationalen Vergleichen - die Nordeuropäer. Spitzenreiter ist Finnland mit 69,4 errechneten Wärmepumpen auf 1000 Haushalte. Es folgen Norwegen (62,2), Schweden (39,3) und Dänemark (29,8). Rang vier belegt Italien (19,5). Danach kommen Frankreich (14,9) und die Niederlande (14,8) sowie Polen (13,8), Tschechien (12,4) und Österreich (12,2).

Noch knapp vor Deutschland sind die Schweiz (10,6), Spanien (8,6), Portugal (7,9) und Belgien (6,5).

In absoluten Zahlen wurden in Deutschland 2022 insgesamt 236.000 Wärmepumpen verkauft, womit hierzulande im Vergleich die drittmeisten Wärmepumpen eingebaut wurden. Frankreich kam allein aber fast auf doppelt so viele Wärmepumpen (462.000). Und Italien hat bereits das erreicht, was Bundesregierung und Heizungsbauer erst für das Jahr 2025 anstreben: Mehr als 500.000 Pumpen wurden beim Süd-Nachbarn innerhalb eines Jahres eingebaut.
Quelle: https://www.mainpost.de/ueberregional/im-fokus/heizen-waermepumpe-was-machen-andere-laender-besser-als-deutschland-art-11102261


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2023 um 14:11
Zitat von InterestedInterested schrieb:Eine kleine Familie, die ein Haus geerbt und/oder erworben hat, kann dieses finanziell kaum leisten. Selbst wenn sie wollten.
Das ist ja eben falsch.
Wie inzwischen hier im Thread nochmals aufgezeigt wurde wird fossiles Heizen ja auch teurer werden.
Du musst die TCO betrachten, nicht ausschließlich den ist-Zustand zum Anschaffungszeitpunkt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2023 um 14:17
Zitat von IlianIlian schrieb:Wie inzwischen hier im Thread nochmals aufgezeigt wurde wird fossiles Heizen ja auch teurer werden.
Eben.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Diese Leute werden sich aber umgucken, wenn es am Ende des Tages sehr teuer für sie werden wird
Und dann wird auch das passieren.
Ob das dann für das politische Klima so angenehm sein wird wenn, man gehe einfach mal von den schlimmsten Szenario aus, wirklich mal eine größere Zahl von Menschen betroffen sein wird ihr Eigenheim deswegen abstoßen zu müssen.
Hmm.
Ich glaube dies nicht.
Diskussionen wie sie momentan geführt werden erübrigen sich dann aus.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2023 um 17:11
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und dann wird auch das passieren.
Ob das dann für das politische Klima so angenehm sein wird wenn, man gehe einfach mal von den schlimmsten Szenario aus, wirklich mal eine größere Zahl von Menschen betroffen sein wird ihr Eigenheim deswegen abstoßen zu müssen.
Hmm.
Und was genau hat das jetzt mit den Grünen zu tun? Oder mit der Verantwortung der Grünen?

Tja, das geschieht dann eben, wenn man sich auf die Springer-Presse verlässt, bzw. sich aus ideologischen Gründen weigert, dem Volksverpetzer zuzuhören. Ein böses Erwachen...

@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:https://www.haustec.de/heizung/waermepumpen/waermepumpen-praxistest-die-effizienz-ist-niedriger-als-erwartet

Das bedeutet nichts anderes dass die WP mehr Strom brauchen werden...und das passt gut zu der Rationierung, den wird es nicht geben.
Die Kosten werden höher als versprochen.
Das ist aber nicht der Schluss, zu dem man in dem von dir verlinkten Artikel kommt. Anstatt einfach mehr Strom reinzustecken, werden da nämlich Maßnahmen empfohlen, um die Effizienz von Wärmepumpen zu erhöhen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2023 um 17:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mir ging es um Rechte Fossilheizer, aber wenn die Nazikeule auftaucht...
Rechte sind also Nazis? Na denn...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:..irgendwie komisch auch die Leute die den Volksverpetzer brauchen und verteidigen, da sehe ich Parallelen im Verhalten zu Bild Leser.
Wer braucht denn den Volksverpetzer? Und welche Parallelen zu Bild-Lesern möchtest du erkannt haben?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- ich habe Strom, ich brauche keine Rationierung per Fernsteuerung
Jo, das is bei mir auch so, dennoch bleibt es dabei, dass kurzzeitige Abschaltungen von WP oder E Autos viel Sinn machen, aber kaum Einschränkungen darstellen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:den Leuten wird erzählt WP (inkl. E Auto) ist suppi, man sagt ihnen aber nicht dass die Stromleitungen es nicht können..
E Autos und WP haben ja auch deutliche Vorteiler gegenüber fossil betriebenen Alternativen und die Stromleitungen können es auch, von daher muss man da auch nix anderes erzählen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:..zB bei E Mobilität 50km/3 Stunden, das ist lachhaft.
Das wären 150-200km pro Nacht! Diese Reichweite reicht vermutlich 90% aller Leute in Deutschland in 99% aller Fälle völlig aus. Es is wohl eher lachhaft, dies als lachhaft zu bezeichnen.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2023 um 17:27
Zitat von QuironQuiron schrieb:Tja, das geschieht dann eben, wenn man sich auf die Springer-Presse verlässt, bzw. sich aus ideologischen Gründen weigert, dem Volksverpetzer zuzuhören. Ein böses Erwachen...
Der Volksverpetzer hat die Wahrheit©.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Anstatt einfach mehr Strom reinzustecken, werden da nämlich Maßnahmen empfohlen, um die Effizienz von Wärmepumpen zu erhöhen.
Dir ist schon klar was das für eine Show ist? WP's sind top! Institut: die WP erreichen nicht die versprochenen JAZ! Du: ja, dann muss man noch was anderes machen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wer braucht denn den Volksverpetzer?
Die User die ihn hier ständig zitieren.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:dass kurzzeitige Abschaltungen von WP oder E Autos viel Sinn machen, aber kaum Einschränkungen darstellen.
"Kaum" = jemand anderes steuert deine Anlagen die Dir als die umweltfreundlichsten Top Technologien und teueres Geld verkauft wurden.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das wären 150-200km pro Nacht!
Was ist wenn man sein Auto voll laden möchte? Sollte man zur Ladesäule fahren? In die nächste Stadt? :D
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Diese Reichweite reicht vermutlich 90% aller Leute
Also sind uns die 10% einfach scheißegal. Ja, echt lachhaft.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2023 um 17:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Volksverpetzer hat die Wahrheit©.
Nun, widerlege ihn.

Aber ja, ich vergaß, dazu müsste man sich ja anhören, was dort gesagt wurde. Etwas, was denjenigen, die in ihrer ideologischen Blase gefangen sind, einfach nicht möglich ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dir ist schon klar was das für eine Show ist? WP's sind top! Institut: die WP erreichen nicht die versprochenen JAZ! Du: ja, dann muss man noch was anderes machen.
Vor allem muss man es richtig machen, oder glaubst du etwa, bei herkömmlichen Heizungen wäre das anders?

In dem ganzen Artkel, wird übrigens von Wärmepumpen nicht abgeraten, trotz der angeblich so schrecklichen Ergebnisse. Scheint ja kein ganz so unüberwindliches Problem zu sein.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2023 um 17:44
Zitat von QuironQuiron schrieb:Nun, widerlege ihn.
Ich soll den Nachweis führen dass Nachbar mit fossiler Heizung nicht naiv und womöglich nicht rechts sind? Keinen Bock auf Kindergarten.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Vor allem muss man es richtig machen, oder glaubst du etwa, bei herkömmlichen Heizungen wäre das anders?
Geh nochmal in Dich, wir schreiben hier über einen Test eines Institutes mit einer Zeitdauer von 2 Jahren. Also auch die haben es nicht richtig gemacht, hmm.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2023 um 17:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dir ist schon klar was das für eine Show ist? WP's sind top! Institut: die WP erreichen nicht die versprochenen JAZ! Du: ja, dann muss man noch was anderes machen.
Hast du den Artikel auch gelesen, also jenseits der Überschrift? Die meisten im Artikel genannten Gründe fallen in die Rubrik "machs halt richtig, dann gehts auch"

Ich musste bei meiner WP auch erstmal rumoptimieren, weil die komplett mistig eingestellt war. Und das hat sogar ein Heini vom Hersteller verzapft.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2023 um 17:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Volksverpetzer hat die Wahrheit©.
Es geht nich um Wahrheit, es geht um Fakten!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dir ist schon klar was das für eine Show ist? WP's sind top! Institut: die WP erreichen nicht die versprochenen JAZ! Du: ja, dann muss man noch was anderes machen.
Is halt so wie überall oder meinste alle anderen Heizungen laufen optimal?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die User die ihn hier ständig zitieren.
Glaub ich nich!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:"Kaum" = jemand anderes steuert deine Anlagen die Dir als die umweltfreundlichsten Top Technologien und teueres Geld verkauft wurden.
Nein!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was ist wenn man sein Auto voll laden möchte? Sollte man zur Ladesäule fahren? In die nächste Stadt?
Wenn man mehr als die 150km pro Tag fährt, kann man ja auch mit größerer Ladeleistung laden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also sind uns die 10% einfach scheißegal.
Nö, die 3,xkW Ladeleistung, die du vorgegeben hattest, stellen ja das untere Minimum dar, man kann ja auch mit höherer Leistung laden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, echt lachhaft.
Eigentlich eher traurig, wie du dich hier verbiegen musst, um deine Agenda durchzuprügeln.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2023 um 18:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich soll den Nachweis führen dass Nachbar mit fossiler Heizung nicht naiv und womöglich nicht rechts sind?
Du solltest den Nachweis führen, dass der Volksverpetzer sich irrt, wenn er behauptet, dass der Nachbar mit der fossilen Heizung in Zukunft gegenüber dem mit der Wärmepumpe draufzahlt, aufgrund von CO2-Zertifkatehandel und Klimageld, egal ob der Nachbar auf Dauer an seiner alten Heizung festhält, weil er aus Naivität den Kampagnen der Springer-Presse vertraut, oder ob er es aus ideologischen Gründen immer das Gegenteil von dem tut, was die Grünen empfehlen, oder weil er es einfach nur aus Bequemlichkeit oder Gleichgültigkeit tut.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Keinen Bock auf Kindergarten.
Tatsächlich? Ehrlich, deinen Beiträgen merkt man das wahrlich nicht an. Vielleicht setzt du dich mal ernsthaft mit den Argumenten aus dem Volksverpetzer-Video auseinander, anstatt dich damit aufzuhalten, wie Teile der Wärmepumpengegner charakterisierrt werden. Dann könntest du nämlich auch begründen, warum diese Charakterisierung möglicherweise falsch ist.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2023 um 18:13
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die meisten im Artikel genannten Gründe fallen in die Rubrik "machs halt richtig, dann gehts auch"
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Is halt so wie überall oder meinste alle anderen Heizungen laufen optimal?
SCR-20230529-p86Original anzeigen (0,2 MB)

https://www.haustec.de/heizung/waermepumpen/waermepumpen-praxistest-die-effizienz-ist-niedriger-als-erwartet

- wieso waren die heizungsrelevante Teile ganzjährig im Betrieb? Die WP's haben die automatische Schaltung auf Sommerbetrieb, übrigens eine Gas oder Öl Heizung macht das auch automatisch.
- 3K Innentemperatur über normgerechte Auslegung? Ach, das ist aus der Abteilung: bau Dir modernste Heizung ein und laufe mit einem Pulli rum, wenn nicht, könnte ja raus kommen dass es doch nicht so dolle ist. Ich bin der Meinung man sollte hier den Leuten die Wahrheit sagen.
- fehlende Optimierungen? Wenn die die o.g. Punkte meinen, ist das kein Punkt.
- geforderte Systemtemperaturen wegen Legionellen zu hoch? Witz? Das ist doch auch eine Norm, also das ist wirklich kein Punkt. Man kann eindeutig festhalten WP können nicht effizient bzw. wie versprochen das Wasser heizen. Es braucht mehr Strom.
- oh, jetzt passt es nicht zu Netzhydraulik, hat der VP nicht gesagt dass WP für alle Häuser geeignet sind?
- und last but not least: Gebäude passt nicht, doch sanieren - als ich vorausgesagt habe dass jedes Haushalt 150k braucht, gab es Kritik.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es geht nich um Wahrheit, es geht um Fakten!
Ok, VP Fakt: Nachbar sind naiv, womöglich rechts. Dein Problem wenn Du solche Fakten glaubst.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2023 um 18:16
Zitat von QuironQuiron schrieb:Du solltest den Nachweis führen, dass der Volksverpetzer sich irrt, wenn er behauptet, dass der Nachbar mit der fossilen Heizung in Zukunft gegenüber dem mit der Wärmepumpe draufzahlt
Nein, das werde ich nicht. Es ist nicht meine Quelle, ich muss weder schauen, noch belegen, noch widerlegen.
Wenn Du einen Transkript mit Quellen machst, könnte ich drauf eingehen wenn es so wichtig ist.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2023 um 18:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, das werde ich nicht. Es ist nicht meine Quelle, ich muss weder schauen, noch belegen, noch widerlegen.
Nun, wenn du ihn nicht widerlegst, und es auch sonst keiner tut, dann gibt es ja keinen Grund, an dem zu zweifeln, was der Volksverpetzer von sich gibt, oder anders: das es eben der Wahrheit© entspricht. Da kannst du dann noch so viel drüber spötteln.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn Du einen Transkript mit Quellen machst, könnte ich drauf eingehen wenn es so wichtig ist.
War unter dem Video verlinkt, aber da du dir ja keine Mühe gibst, es auch anzuschauen...

https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/gasheizungen-bestiehlst-nachbarn-union-fdp/

Na, ist das nicht ein Service?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2023 um 18:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die WP's haben die automatische Schaltung auf Sommerbetrieb, übrigens eine Gas oder Öl Heizung macht das auch automatisch.
Is das so? Ich kenne jedenfalls Gasheizungen, bei denen man von Hand auf Sommerbetrieb umstellen muss. Dein Punkt is in dieser Pauschalisierung falsch.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- 3K Innentemperatur über normgerechte Auslegung? Ach, das ist aus der Abteilung: bau Dir modernste Heizung ein und laufe mit einem Pulli rum, wenn nicht, könnte ja raus kommen dass es doch nicht so dolle ist. Ich bin der Meinung man sollte hier den Leuten die Wahrheit sagen.
Nö, das is aus der Abteilung "Abahatschi hat nich verstanden was da steht und denkt sich dann einfach irgendwas aus, was es dann bedeuten soll und was dann von ihm zur Wahrheit erklärt wird"!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- geforderte Systemtemperaturen wegen Legionellen zu hoch? Witz? Das ist doch auch eine Norm, also das ist wirklich kein Punkt. Man kann eindeutig festhalten WP können nicht effizient bzw. wie versprochen das Wasser heizen. Es braucht mehr Strom.
Auch das steht da nich!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- oh, jetzt passt es nicht zu Netzhydraulik, hat der VP nicht gesagt dass WP für alle Häuser geeignet sind?
Sagt der das? Selbst wenn, is es ja nich falsch, denn geeignet heist ja nich optimal laufend.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- und last but not least: Gebäude passt nicht, doch sanieren - als ich vorausgesagt habe dass jedes Haushalt 150k braucht, gab es Kritik.
Auch das is so pauschal völlig falsch, wie ich dir schon öfter im Detail erklärt hab, aber meine Erklärungen prallen ja zuverlässig an dir ab.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, VP Fakt: Nachbar sind naiv, womöglich rechts. Dein Problem wenn Du solche Fakten glaubst.
Das wurde ja auch nich als Fakt behauptet, von daher irrelevant.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2023 um 18:55
Zitat von QuironQuiron schrieb:Na, ist das nicht ein Service?
Weisst Du was ein Transkript ist? Du wolltest dass ich mich zum Video äußere, das was drunter ist wieder seine Rrechts Paranoia.
Ich schrieb doch, willst Du ernsthaft den VP Stuss diskutieren? Für mich ist es verlorene Zeit mich mit jemanden zu beschäftigen der technische Argumente aus seinem Kampf gegen rechts bringt, das ist idiotisch.

@kuno7
Was ist denn die normgerechte Innentemperatur, die 20°? Ich kenne Leute die fühlen sich wohl bei 22-23°. Ob das sinnvoll ist oder nicht, nicht mein Bier, aber anscheinend kann dass die WP nicht effizient bereitstellen.
Das sollen die Leute wissen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Auch das steht da nich!
Auch wenn es da nicht steht, gleicher Punkt: die WP kann die vorgeschriebene Wassertemperatur nicht effizient bereit stellen.
Kennst Du die Vorgaben zu Legionellen aus Mehrparteienhäuser? Kennst Du das ganze Tam Tam mit Messungen, Protokolierung etc?
Das kann der WP Technologie in vielen Häusern den gar ausmachen...oder baut man sich dann Krücken mit einem Durchlauferhitzer nach der WP quasi auf der letzten Meile?


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2023 um 19:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wieso waren die heizungsrelevante Teile ganzjährig im Betrieb? Die WP's haben die automatische Schaltung auf Sommerbetrieb, übrigens eine Gas oder Öl Heizung macht das auch automatisch.
musst man halt mal richtig einstellen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:3K Innentemperatur über normgerechte Auslegung? Ach, das ist aus der Abteilung: bau Dir modernste Heizung ein und laufe mit einem Pulli rum, wenn nicht, könnte ja raus kommen dass es doch nicht so dolle ist. Ich bin der Meinung man sollte hier den Leuten die Wahrheit sagen.
- fehlende Optimierungen? Wenn die die o.g. Punkte meinen, ist das kein Punkt.
Nein, das ist aus der Abteilung: Wenn du meinst 25 Grad in Bude haben zu müssen, zahlste halt mehr.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:geforderte Systemtemperaturen wegen Legionellen zu hoch? Witz? Das ist doch auch eine Norm, also das ist wirklich kein Punkt.
Ja, das ist der aber auch der einzige valide Punkt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2023 um 19:02
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nein, das ist aus der Abteilung: Wenn du meinst 25 Grad in Bude haben zu müssen, zahlste halt mehr.
Du brauchst nichts erfinden: 3K über Norm ist 23°, und nochmal, meins ist es auch nicht aber:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das sollen die Leute wissen.
Botschaft: mit der WP geht effizient nur 20°.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2023 um 19:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weisst Du was ein Transkript ist? Du wolltest dass ich mich zum Video äußere, das was drunter ist wieder seine Rrechts Paranoia.
Ich schrieb doch, willst Du ernsthaft den VP Stuss diskutieren? Für mich ist es verlorene Zeit mich mit jemanden zu beschäftigen der technische Argumente aus seinem Kampf gegen rechts bringt, das ist idiotisch.
Nun, es ist das wortwörtliche Transkript des Testes aus dem Video. Aber da du ja weder das eine noch das andere zur Kenntnis nehmen willst - am Ende müsste man sich ja die Mühe machen, sich mit unangenehmen Wahrheiten auseinanderzusetzen - kannst du das natürlich nicht erkennen.

Aber ich sehe, dir ist keine Ausrede zu peinlich. Festgefahren in der ideologischen Blase. Jedes noch so nichtige Ereignis als Anlass nehmend, um gegen die Grünen und ihre Politik zu wettern, aber kneifen, wenn es darum geht, eine sachlichen Diskussion über das Für und Wider von Wärmepumpen zu führen. Darum geht es nämlich in der Hauptsache, nicht um einen Kampf gegen rechts.


Anzeige

1x zitiertmelden