Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

33.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

01.12.2025 um 19:08
@Groucho
Ja, das ist korrekt. Da wurden immer olle Kamellen in die Menge gerufen. Deren Schallplatte hat halt ein Sprung.

Das siehst du auch bei anderen Themenfelder: Klima, Energie, etc.

Das Ganze kann man fast immer auf alte, weiße Männer eingrenzen = Paschas, welche die Welt nicht mehr verstehen, weil Ihr begrenztes Wissen nicht ausreicht.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 06:15
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das Ganze kann man fast immer auf alte, weiße Männer eingrenzen = Paschas, welche die Welt nicht mehr verstehen, weil Ihr begrenztes Wissen nicht ausreicht.
@SvenLE

Gutes Stichwort:

Ist das Zufall?

In wenigen Tagen kommt jetzt Habeck auch noch filmgefördert in die Lichtspielhäuser. Nach ersten Vorabkritiken scheint Selbstkritik kein wesentlicher Teil des Plots zu sein.

Ob später eine Serie 'Northvolt - Das Millionenspiel' geplant ist?

Und ziemlich gleichzeitig startet ein weiterer Film über einen ähnlich populären Mann, den ehemaligen Leiter der Schadensregulierung, der Bernd von M-Z.
Bernd Stromberg ist zurück. Auch hier dürfte Selbstreflexion nicht erwartbar sein.

Immerhin wird Stromberg fast die ganze Originalbesetzung dabei haben. Das wird bei Habeck wohl nicht so sein. Die Annalena ist ja für ihre Follower in New York auf den Spuren von Carrie Bradshaw unterwegs.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 07:09
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das Ganze kann man fast immer auf alte, weiße Männer eingrenzen = Paschas, welche die Welt nicht mehr verstehen, weil Ihr begrenztes Wissen nicht ausreicht.
Gilt leider auch für Grünenwähler. Haben leider nicht verstanden das Tesla fahren und Kreuzchen machen bei der Wahl nicht ausreicht, um das Klima zu retten.

Also kabbeln sich zwei, die eigentlich keine Ahnung haben^^ XD

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 07:54
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Haben leider nicht verstanden das Tesla fahren und Kreuzchen machen bei der Wahl nicht ausreicht, um das Klima zu retten.
Wer soll denn sowas behauptet haben?

Ein Elektroauto zu haben ist ein erster, aber auch wichtiger Schritt. Verkehr macht ja schon mal 25% der Emissionen aus. Das 25% Reduktion aber alleine nicht ausreichen um das Klima zu retten, das sollte eigentlich jedem klar sein.

Deswegen muss man ja auch an die Gebäudeenergie ran. Die Grundidee des Heizungsgesetzes ist doch valide. An die Industrie müssen wir eben auch ran. Bei der Stromversorgung läuft es im wesentlichen, aber die "low hanging Fruits" sind so langsam abgeerntet. Jetzt kommen langsam die kniffligen Themen, die alle mal geregelt gehören.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 08:01
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wer soll denn sowas behauptet haben?
Das muss keiner behaupten, das sieht man an den Vorgehensweisen. Dann kommen so Erklärungen wie Kreislaufwirtschaft und sonstiger Schwurbel.

Wer denkt, "hier und da ein bisschen Emissionen sparen, fertig ist die Laube", der ist im Grunde auch nur zu bequem Radikal was zu verändern und so zu verändern, dass sich tatschächlich spürbar was verändert, nicht nur auf dem Papier was schön zusammengerechnet fürs Gefühl.
Bei Grünen läufts immer auf irwelche Wohlfühl-Realpolitiks-Blala hinaus, was am Ende bedeutet, man will doch nichts richtig verändern.

Ist halt auch nichtbesser als DieselDieter, denn bischen weniger scheiße ist halt immer noch scheiße.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Jetzt kommen langsam die kniffligen Themen, die alle mal geregelt gehören.
Und wie viele Jahrzehnte soll der Zirkus dauern? Ich dachte wir haben 5 nach 12? Das kann dir ja als Klimaschützer nicht gefallen.

5x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 08:10
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ein Elektroauto zu haben ist ein erster, aber auch wichtiger Schritt.
Übrigens was soll daran wichtig sein, "Hitlers" rechter Hand das Geld in den Rachen zu werfen? Den gleichen Leuten, die den Klimawandel regelmäßig leugnen und relativieren? Das würde mich mal interessieren, wie man das zusammenkriegt, als Klimaschützer.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 08:30
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Bei Grünen läufts immer auf irwelche Wohlfühl-Realpolitiks-Blala hinaus, was am Ende bedeutet, man will doch nichts richtig verändern.
Wie müsste es denn richtig gemacht werden, wenn die Frage erlaubt is?

Bislang lese ich von dir nur ein "entweder 100% oder man kanns gleich lassen", was letzttlich nichts als ein Totschlagargument is.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 08:31
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Dann kommen so Erklärungen wie Kreislaufwirtschaft und sonstiger Schwurbel.
Kreislaufwirtschaft ist Schwurbel? Dann scheine ich was schwurbeliges studiert zu haben^^
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Übrigens was soll daran wichtig sein, "Hitlers" rechter Hand das Geld in den Rachen zu werfen? Den gleichen Leuten, die den Klimawandel regelmäßig leugnen und relativieren? Das würde mich mal interessieren, wie man das zusammenkriegt, als Klimaschützer.
Es gibt ja noch diverse andere E-Auto Hersteller (Der Tesla-Absatz ist übrigens deutlich eingebrochen in Europa, Norwegen ausgenommen).

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 08:45
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Übrigens was soll daran wichtig sein, "Hitlers" rechter Hand das Geld in den Rachen zu werfen?
Gerüchteweise soll Tesla nicht der einzige Hersteller sein, der Elektroautos baut.....

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 08:47
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie müsste es denn richtig gemacht werden, wenn die Frage erlaubt is?
Weniger Konsum, weniger Produktion. Konzerne gehören in Verantwortung genommen, wenn man tatsächlich was ändern möchte. Was natürlich nicht passieren wird, aus systemischen Gründen. Wer Macht hat, lässt sich das natürlich nicht nehmen und sagen wie der Hase läuft.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bislang lese ich von dir nur ein "entweder 100% oder man kanns gleich lassen", was letzttlich nichts als ein Totschlagargument is.
Kommt dir das nicht komisch vor, dass von den gleichen Personen und Entitäten, mit den größten C02 Fußabdrücken und Emissionsausstößen, gerade von denen wird die "Lösung" angeboten und die beinhaltet nicht weniger oder kein Konsum, sondern einfach nur ein anderes neues Produkt. Hach, wie toll, so einfach.

Gab es doch schon X Mal in der Menschheitsgeschichte, wie oft will man denn noch auf den gleiche Murks reinfallen?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:"entweder 100% oder man kanns gleich lassen"
Also, wenn du zum Arzt gehst, willst du dann so behandelt werden, sodass du gesund wirst, oder reichen dir da so ein paar Restschmerzen? Is ja besser als gar nichts, wa? Tja, das Klima möchte gerne gesund werden, ansonsten wirds halt leider nicht reichen.

Natürlich braucht es, wenn man es denn ernst mein, radikale Maßnahmen, ansonsten brauch man sich halt auch nicht über DieselDieter beschweren. Wohlfühlmaßnahmen bringen nichts.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 08:51
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Gerüchteweise soll Tesla nicht der einzige Hersteller sein, der Elektroautos baut.....
Tja laut deiner eigenen Aussage fährst du leider einen. Also schön Verantwortung für die eigenen Konsumentscheidungen übernehmen. Nicht ablenken.
Btw die anderen sind auch nicht viel besser, das würde dir auch nicht helfen.
Oder kanntest du die Firmenstrukturen nicht, als du ihn gekauft hast. Kennst du Elon Musk? Weisst du wer das ist?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 08:53
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Es gibt ja noch diverse andere E-Auto Hersteller (Der Tesla-Absatz ist übrigens deutlich eingebrochen in Europa, Norwegen ausgenommen).
Und den anderen ist das Klima wichtiger als Tesla?
Oder würden die auch gerne so viel Absetzen wie Tesla. Oder wenn möglich noch mehr? Hm? Erklär mal.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 09:10
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Und den anderen ist das Klima wichtiger als Tesla?
Oder würden die auch gerne so viel Absetzen wie Tesla. Oder wenn möglich noch mehr? Hm? Erklär mal.
Am Ende geht es natürlich nur um Absatz. Aber dein Argument war ja, wie man als Klimaschützer "Hitlers Freund" und Klimaleugner Musk unterstützen kann. Aber das scheint ja gem. Absatzzahlen rückläufig zu sein. Vielleicht eine Folge von seinem Auftreten, wer weiß. Ein anderer Grund sollen die im Vergleich zu anderen Herstellern veralteten Modelle von Tesla sein.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 09:19
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Am Ende geht es natürlich nur um Absatz.
Tja das ist der Punkt, wir sind da was ganz Heißem auf der Spur.
Klimaschutz steht nicht an erster Stelle, was für eine Erkenntnis.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Aber dein Argument war ja, wie man als Klimaschützer "Hitlers Freund" und Klimaleugner Musk unterstützen kann. Aber das scheint ja gem. Absatzzahlen rückläufig zu sein.
Das wäre so, als wenn ich als Veganer direkt bei Tönnies in die Schlachterei laufe, um mein Steak zu kaufen.
Aktion entspricht nicht den großen Worten, die man als braver Grünenwähler so von sich gibt. Aber hey, gibt ja doch den dusseligen DieselDieter, der benimmt sich ja noch bekloppter als ich, also bin ich ja auf dem richtigen Weg.
So wälzt man sich dann ganz gerne im eigenen Saft, ohne wirklich ein Arsch in der Hose zu haben.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Ein anderer Grund sollen die im Vergleich zu anderen Herstellern veralteten Modelle von Tesla sein.
Also wenn du denkst, das andere Konzerne irwie anders ticken als Elon oder mit ihrem Umsatz den Urwald wieder aufforsten, dann liegst du wohl leider falsch. Ne Yacht oder Privatjet ist ja dann schon noch spaßiger. Hier und da n Bäumchen für die Verkehrsinsel, joa, ist vielleicht noch drin. Mehr aber nicht.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 09:24
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Tja laut deiner eigenen Aussage fährst du leider einen.
Ich fahre sogar sehr gerne einen. Die bauen nämlich ziemlich geniale Autos. Und ich halte nix davon 120.000 Mitarbeiter, die einen super Job machen, zu bestrafen, weil der CEO politische Ansichten hat, die ich nicht teile. Oder kaufst du auch keine Produkte mehr aus dem Müller-Konzern, weil der Herr Müller regelmäßig die AFD mit großen Summen unterstützt?

Aber wer mit dem CEO ein Problem hat, der kann trotzdem ein Elektroauto eines anderen Herstellers kaufen.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 09:26
@Mauzi666

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass Teslas Absätze rückläufig sind und es Alternativen gibt, mehr nicht. Ich habe hier überhaupt nicht meine persönliche Meinung zu Klimaschutz oder E-Autos kund getan. Von daher kannst du dir deine Spitzen mir gegenüber sparen, denn sie treffen nicht wirklich auf mich zu ;)

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 09:30
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich fahre sogar sehr gerne einen. Die bauen nämlich ziemlich geniale Autos. Und ich halte nix davon 120.000 Mitarbeiter, die einen super Job machen, zu bestrafen, weil der CEO politische Ansichten hat, die ich nicht teile. Oder kaufst du auch keine Produkte mehr aus dem Müller-Konzern, weil der Herr Müller regelmäßig die AFD mit großen Summen unterstützt?
Du der Unterschied ist, dass ich nicht denke, dass mit meiner Konsumentscheidung ein signifikanter Unterschied gemacht wird. Das ich denke, ich bin besser als jemand, der ein Verbrenner fährt.
Im Vergleich zu den früheren Grünen sind die heutigen richtige Weicheier.
Aber sie stellen sich gerne als was bessere dar, weil man ja ein Balkonkraftwerk und ein Tasla hat.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber wer mit dem CEO ein Problem hat, der kann trotzdem ein Elektroauto eines anderen Herstellers kaufen.
Ich glaube du verstehst immer noch nicht die Kritik.

Mehr Geld bei CEO = schlecht fürs Klima , nicht so schwer zu verstehen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 09:32
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Ich habe nur darauf hingewiesen, dass Teslas Absätze rückläufig sind und es Alternativen gibt, mehr nicht. Ich habe hier überhaupt nicht meine persönliche Meinung zu Klimaschutz oder E-Autos kund getan. Von daher kannst du dir deine Spitzen mir gegenüber sparen, denn sie treffen nicht wirklich auf mich zu
Ja sorry, ich wollte dir nicht wehtun. Tut mir leid.
Vergibst du mir?

melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 09:34
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Aber sie stellen sich gerne als was bessere dar, weil man ja ein Balkonkraftwerk und ein Tasla hat.
Ich habe sogar ne große PV Anlage und ne Wärmepumpe... Direkt erzeuge ich kein CO2 mehr, nur noch indirekt. Aber irgendwas muss ich ja konsumieren....
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Mehr Geld bei CEO = schlecht fürs Klima , nicht so schwer zu verstehen.
Mag sein. Da man auf dem Land aber auf ein Auto angewiesen ist, kann ich mir nur aussuchen, welchen CEO ich reicher mache. Das die Reichen immer reicher werden ist ein Problem, aber keines das ich lösen kann. Und dann ist Elektroauto fahren immer noch weniger schädlich für das Klima als Verbrenner fahren.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 09:42
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Mag sein. Da man auf dem Land aber auf ein Auto angewiesen ist, kann ich mir nur aussuchen, welchen CEO ich reicher mache. Das die Reichen immer reicher werden ist ein Problem, aber keines das ich lösen kann.
Ahhh, aber DieselDieter ist der Arsch richtig?

Übrigens "Ich kann nicht" wohnt in der "Ich will nicht"-Straße.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und dann ist Elektroauto fahren immer noch weniger schädlich für das Klima als Verbrenner fahren.
Wenn überhaupt sind das Peanuts und leider nicht genug, um zu sich selbst dem dümmsten Konsumenten überlegen zu fühlen.
Bin ja auch ein Freund von nachhaltigem und grünem Konsum, aber es gibt halt Grenzen des eigenen Handelns. Wenn das System scheiße ist, bringen einzelne Konsumentscheidungen recht wenig, leider. Ich wünschte es wäre anders.

2x zitiertmelden