Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

33.408 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

11.11.2025 um 02:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja wenn da am Ende eine Stimme fehlt und irgendeiner aus der AfD dafür stimmt, warum nicht.
Bringst du aber was ein, was nur deine Fraktion
Wo ist da genau jetzt der Unterschied zur "Brandmauer" ?

melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.11.2025 um 02:13
@Lanza

Brndmauer heißt keine gemeinsamen Sachen zu machen.
Anders als die Union gedroht hatte iwas durchzuprügeln, mit dem Wissen es mit der AfD zu machen, weil es anders nicht geht.
Wenn man aber was einreicht, zufällig ein Stadtrat der AfD das iwie gut findet und dafür stimmt, warum sollte man sich dagegen wehren?

Die Brandmauer besteht, weil niemand den Mist mitmachen will, den die AfD so verzapft.
Wenn da einer ausschert und plötzlich einen Antrag der Grünen so toll findet, dann ist das wohl eher das Problem der AfD.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.11.2025 um 06:19
Vielleicht fanden die, die dafür gestimmt haben, den Antrag einfach gut, ist das unmöglich?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.11.2025 um 09:03
Zitat von soomasooma schrieb:Vielleicht fanden die, die dafür gestimmt haben, den Antrag einfach gut, ist das unmöglich?
so wie ich @Bone02947 verstehe, könnten die das nur deshalb gut finden, wenn der Antrag Mist war 😉

Sehe ich nicht so, es könnte vielleicht auch mal ein Thema geben, wo nur Grüne und AfD einen Schnittpunkt haben, deshalb muss das Thema nicht zwangsläufig Mist sein.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.11.2025 um 09:09
Nachtrag dazu:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sehe ich nicht so, es könnte vielleicht auch mal ein Thema geben, wo nur Grüne und AfD einen Schnittpunkt haben, deshalb muss das Thema nicht zwangsläufig Mist sein.
...Vor allem wenn es um Kommunales geht, z.B. ein Bauprojekt.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.11.2025 um 09:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...Vor allem wenn es um Kommunales geht, z.B. ein Bauprojekt.
oder um die Verhinderung eines Bauprojektes ebenso.
Wäre bei den Grünen generell vorstellbar sofern es Naturschutzbelange tangiert und wenn bei der AfD dann bspw. Privatinteresse einiger Abgeordneter an der Verhinderung besteht könnte ich mir das ebenso vorstellen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.11.2025 um 13:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn man aber was einreicht, zufällig ein Stadtrat der AfD das iwie gut findet und dafür stimmt, warum sollte man sich dagegen wehren?
Eben, ansonsten würde man sich ja durch die Manege führen lassen. Wer ist gegen Wildtiere im Zirkus oder für die Renovierung vom Schwimmbad? Oh der auch? Dann geht das nicht. Das wär ja bescheuert.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.11.2025 um 13:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn man aber was einreicht, zufällig ein Stadtrat der AfD das iwie gut findet und dafür stimmt, warum sollte man sich dagegen wehren?
Genau das ist aber gerade passiert, der eigene Antrag ist nicht mehr gut genug, weil die AfD eine einzige Stimme dazu gesteuert hat.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Brandmauer besteht, weil niemand den Mist mitmachen will, den die AfD so verzapft.
Wenn da einer ausschert und plötzlich einen Antrag der Grünen so toll findet, dann ist das wohl eher das Problem der AfD.
Naja, die Grünen haben den Antrag eingereicht, einer aus der AfD hat zugestimmt. Und damit haben die Grünen jetzt ein Problem und nicht die AfD. Anscheinend ist ihre eigene Politik nicht mehr gut genug, wenn das Spektrum der Zustimmung zu weit nach rechts rückt. Völlig bescheuert, es daran zu messen....

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.11.2025 um 14:09
Zitat von ToxidToxid schrieb:Anscheinend ist ihre eigene Politik nicht mehr gut genug, wenn das Spektrum der Zustimmung zu weit nach rechts rückt.
In diesem Fall von rechter/linker Politik zu sprechen (bei irgendeinem Antrag für eine Straßenumgestaltung) halte ich dann doch für ziemlich weit hergeholt. Zumal ja auch Die Linke scheinbar dem Antrag zugestimmt hat. Von daher wird es keine Rechtsabbiegerspur sein.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.11.2025 um 14:17
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Von daher wird es keine Rechtsabbiegerspur sein.
Ich habe ja auch von Zustimmung von rechts geschrieben und nicht von rechter oder linker Politik. Also frage ich mich, wo dann jetzt das Problem für die Grünen ist? Sie haben einfach ein Problem, wenn die AfD gleicher Meinung ist wie sie, selbst bei eigenen Anträgen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.11.2025 um 19:57
Zitat von ToxidToxid schrieb:Also frage ich mich, wo dann jetzt das Problem für die Grünen ist? Sie haben einfach ein Problem, wenn die AfD gleicher Meinung ist wie sie, selbst bei eigenen Anträgen.
Nein, ich denke, sie haben ein Problem damit, dass man ihnen von interessierter Seite vorwerfen könnte, sie hätten bewusst darauf spekuliert, ihr Antrag würde allein mit Stimmen der AfD durchgebracht werden.

Wenn man damit rechnen kann, dass es auch ohen die AfD genügend Stimmen geben wird, wäre es überhaupt kein Problem, wenn auch AfD Mitglieder dafür stimmen. Dagegen kann man sich natürlich nicht wehren.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.11.2025 um 21:25
Zitat von QuironQuiron schrieb:dass man ihnen von interessierter Seite vorwerfen könnte,
was bzw. wen meinst du mit interessierter Seite?
Zitat von QuironQuiron schrieb:ich denke, sie haben ein Problem damit, dass man ihnen von interessierter Seite vorwerfen könnte, sie hätten bewusst darauf spekuliert, ihr Antrag würde allein mit Stimmen der AfD durchgebracht werden.
was wäre denn daran so schlimm?
-> Nehmen wir mal z.B. solch eine Situation:
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...Vor allem wenn es um Kommunales geht, z.B. ein Bauprojekt
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:oder um die Verhinderung eines Bauprojektes ebenso.
Wäre bei den Grünen generell vorstellbar sofern es Naturschutzbelange tangiert und wenn bei der AfD dann bspw. Privatinteresse einiger Abgeordneter an der Verhinderung besteht könnte ich mir das ebenso vorstellen
---------------------------------
Zitat von abberlineabberline schrieb:ansonsten würde man sich ja durch die Manege führen lassen. Wer ist gegen Wildtiere im Zirkus oder für die Renovierung vom Schwimmbad? Oh der auch? Dann geht das nicht. Das wär ja bescheuert
sehe ich ganz genauso.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.11.2025 um 22:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was bzw. wen meinst du mit interessierter Seite?
Na wen wohl? All diejeingenm die sich der sinnlosesten Vorwürfe bedienen, um ein hirnloses Grünen-Bahing zu betreiben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:-> Nehmen wir mal z.B. solch eine Situation:
Ja, klar, man kann sich natürlich die absurdesten und unwahrscheinlichsten Szenarien konstruieren, um sich einen Standpunkt zu erhalten.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wer ist gegen Wildtiere im Zirkus oder für die Renovierung vom Schwimmbad? Oh der auch? Dann geht das nicht. Das wär ja bescheuert
Da müsste man sich erst mal fragen, warum sich hier keine Mehrheit unter den demokratischen Parteien organisieren lässt, so dass es egal ist, ob die AfD mit oder dagegen stimmt. Gibt es dann vielleicht doch plausible Vorbehalte? Und warum sollte sich dann ausgerechnet die AfD für Wildtiere einsetzen, wenn es sonst keiner tut, außer den Grünen?

Ach ja, "Privatinteressen", schon klar....

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.11.2025 um 23:27
Zitat von QuironQuiron schrieb:All diejeingenm die sich der sinnlosesten Vorwürfe bedienen, um ein hirnloses Grünen-Bahing zu betreiben
Grünenbashing betreiben mMn diejenigen, die den Grünen vorwerfen, sie haben zugelassen, dass die AfD mit ihnen zusammen stimmt.
Nach wie vor finde ich das - zumindest bei Kommunalpolitik - sowas von egal. Da sollte es nicht um Parteien sondern nur um die Sache gehen und sonst nichts.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ja, klar, man kann sich natürlich die absurdesten und unwahrscheinlichsten Szenarien konstruieren, um sich einen Standpunkt zu erhalten
wenn es um Bauprojekte geht, muss man sicherlich nicht viel konstruieren, denn da gibt's nun mal - ganz parteiunabhängig - gerne mal unterschiedliche Standpunkte.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.11.2025 um 23:51
Die ganze Debatte ist eigentlich blöd. Das Forum verlangt das Sachdebatten zu führen sind. Das wäre auch hier wünschenswert, dass nach der Sache abgestimmt wird.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.11.2025 um 22:29
@Lanza
Es ist halt aus einer Mücke einen Elefanten gemacht. Natürlich kommt es auf Stadtrats- oder Gemeinderatsebene auch mal zu Abstimmungsergebnissen, die auf grosser Ebene verwundern würden. Soll der neue Dorfladen hierhin oder dorthin? Brauchen wir eine Verkehrsinsel oder nicht usw... Da kann dann auch mal Linke mit CDU oder Grüne mit AfD übereinstimmen. Deshalb unterscheiden sich die Programme ja dennoch.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2025 um 17:40
Na, das wurde aber auch langsam mal Zeit:
Beim Parteitag in Hannover stimmte die große Mehrheit der Delegierten dafür, dass homöopathische Leistungen nicht mehr von den Krankenkassen erstattet werden sollen.
Quelle: https://www.stern.de/politik/deutschland/gruene-schwoeren-globuli-ab---und-treten-oezdemir-vors-schienbein-36909880.html

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2025 um 18:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Na, das wurde aber auch langsam mal Zeit
Jep. Meine Schwägerin schwört auf diesen Dreck. Hätte ich mich vor 15 Jahren mit dem Zeug selbstbehandelt statt 6 Wochen ins KH zu gehen, wäre ich gestorben.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 15:51
@Groucho
Daran sieht man, dass nicht nur die Wählerschaft der Grünen sich verändert hat, sondern auch Ihr Personal.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 17:34
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Daran sieht man, dass nicht nur die Wählerschaft der Grünen sich verändert hat, sondern auch Ihr Personal.
Ja, aber das wird die üblichen Grünen Basher von nichts abhalten.
Die haben sich ja eh noch nie um Fakten gekümmert.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread
Politik, 144 Beiträge, am 07.07.2024 von Karakachanka
Ilian am 03.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 07.07.2024 »
Politik: Problemwolfsrudel abschießen?
Politik, 184 Beiträge, am 24.10.2017 von IanBoyt
lunaloop am 28.09.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
184
am 24.10.2017 »
Politik: Beschneidung unserer Grundrechte auf Basis von Terrorbekämpfung
Politik, 45 Beiträge, am 22.01.2014 von unearthedtru7h
unearthedtru7h am 19.11.2013, Seite: 1 2 3
45
am 22.01.2014 »
Politik: Suche Mitglieder der Partei ÖDP Deutschland (zur Meinungsbildung)
Politik, 71 Beiträge, am 08.07.2014 von 25h.nox
Crusi am 05.06.2014, Seite: 1 2 3 4
71
am 08.07.2014 »
Politik: Kontroverse um CDU-Antrag: Tabubruch durch Zusammenarbeit mit der AfD?
Politik, 98 Beiträge, am 02.04.2025 von juvenilea
M1ndCon7rol am 30.01.2025, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 02.04.2025 »