Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

33.460 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

04.12.2025 um 22:15
Oft habe ich hier gehört, die Grünen seien eine Verbotspartei. Fast ebenso oft, wurde das bestritten.
Im sächsischen Landtag lief heute ein Antrag der Grünen, Silvesterböllerei zu verbieten. Ich persönlich kaufe keine Böller und es stört mich aucheein wenig, weil ich bei dem Krach kaum schlafen kann. Der Antrag wurde mehrheitlich abgelehnt. Damit kann ich leben, weil ich den Leuten den Spass gönne.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/landtag-boellerverbot-silvester-100.html

3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.12.2025 um 23:44
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Damit kann ich leben, weil ich den Leuten den Spass gönne.
gönnst du auch vielen Haus- und Wild-Tieren, die sich wegen des Kraches sehr ängstigen, diesen Spaß?
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Im sächsischen Landtag lief heute ein Antrag der Grünen, Silvesterböllerei zu verbieten
habe normalerweise auch was gegen Verbote. Bei diesem Thema fänd ich es aber mal angebracht.
War natürlich klar, dass die Grünen damit nicht durchkommen.
Gibt halt zu Viele die nur auf ihren Spaß bedacht sind.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.12.2025 um 00:27
Jette hat noch keinen SugarDaddy und muss wieder arbeiten:
Nietzard hatte sich erst kürzlich in einem Interview mit der "Zeit" zu ihrer beruflichen Zukunft geäußert. Dabei ließ sie offen, ob sie in die Politik zurückkehren will oder in ihren früheren Beruf als Sozialarbeiterin wiederaufnimmt. "Ich muss jetzt echt mal wieder Geld verdienen, ich habe leider noch keinen Sugardaddy", erklärte sie im Gespräch mit der Zeit.
Daher nun:
Jette Nietzard hat eine neue Stelle im Bundestag angetreten. Nach Informationen des "Tagesspiegels" arbeitet die frühere Co-Sprecherin der Grünen Jugend seit dem 1. Dezember im Büro der Grünen-Bundestagsabgeordneten Lena Gumnior.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_101030990/neue-aufgabe-ex-gruenen-jugendchefin-nietzard-hat-einen-neuen-job.html

melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.12.2025 um 17:06
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Oft habe ich hier gehört, die Grünen seien eine Verbotspartei. Fast ebenso oft, wurde das bestritten.
Na ja. Was haben sie denn schon wirklich verbieten wollen, bzw. was davon wurde durchgesetzt?

Angeblich wollen sie ja nun weg von ihrem Image. Gestern saß einer der Vorsitzenden bei Lanz. Ob das nun ehrlich ist, oder nur Strategie, lässt sich schwer einschätzen.
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:weil ich den Leuten den Spass gönne.
Mit dem Spaß ist es so eine Sache. Des Einen Freud ist oftmals des Anderen Leid.

Das Böllern wird sich schwer verbieten lassen, so lange das Zeug noch so massenhaft verkauft wird. Hier sollte man ansetzen.

Ansonsten wäre ich für einen fairen Kompromiss. Nur an Silvester / Neujahr, und nur in bestimmten Zonen. Verkauf, wie gesagt, stark einschränken.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gönnst du auch vielen Haus- und Wild-Tieren, die sich wegen des Kraches sehr ängstigen, diesen Spaß?
Nicht zu vergessen: Die Menschen.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.12.2025 um 17:10
Zitat von philaephilae schrieb:Das Böllern wird sich schwer verbieten lassen, so lange das Zeug noch so massenhaft verkauft wird. Hier sollte man ansetzen.
logischerweise müsste man den Verkauf auch mitverbieten. Und starke Grenzkontrollen vor allem Richtung Polen durchführen. Sonst böllern die einfach illegales Zeug.
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Oft habe ich hier gehört, die Grünen seien eine Verbotspartei. Fast ebenso oft, wurde das bestritten.
Falls es dir mal aufgefallen ist: Gesetze sind fast immer Verbote. Es ist der Job von Parteien bzw. Parlamenten Gesetze zu machen. Es wird also ständig irgendwas verboten. Die CSU läßt ja sogar gendern verbieten.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.12.2025 um 21:36
Ach je, seit Jahren wird immer gegen Jahresende über ein Böllerverbot diskutiert, und ach wie überraschend ist es aktuell wieder Thema auf der Innenministerkonferenz, udn zwar aufgrund einer von der Gewerkschaft der Polizei initiierten Petition, die von über zwei Millionen Menschen unterstützt wird:

https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/innenministerkonferenz-migration-drohnen-boeller-100.html
IMK: Kommunen sollen über private Feuerwerke selbst entscheiden

Die entsprechende Verordnung müsse dafür nur modifiziert werden, erklärt Reul gegenüber ZDFheute. Der Beschluss sieht vor, dass Städte und Gemeinden selbst entscheiden dürfen, ob private Feuerwerke überhaupt und an welchen Stellen stattfinden dürfen. Damit gäbe es kein allgemeines Verbot, sondern eine Lösung, die auf einzelne Gebiete eingeht.
Aber nein, hier wird sich sinnloserweise darüber aufgeregt, dass die Grünen in irgendeinem Landtag einen Antrag zu dem Thema eingebracht haben. manche wollen sich eben mit aller Gewalt unbedingt über die Grünen ärgern.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.12.2025 um 23:19
Zitat von philaephilae schrieb:Ansonsten wäre ich für einen fairen Kompromiss. Nur an Silvester / Neujahr, und nur in bestimmten Zonen. Verkauf, wie gesagt, stark einschränken
Zitat von alhambraalhambra schrieb:logischerweise müsste man den Verkauf auch mitverbieten. Und starke Grenzkontrollen vor allem Richtung Polen durchführen. Sonst böllern die einfach illegales Zeug
dafür wäre ich auch.
Schade dass die Grünen sich nicht durchsetzen konnten.
--------------------------------
Zitat von QuironQuiron schrieb:Aber nein, hier wird sich sinnloserweise darüber aufgeregt, dass die Grünen in irgendeinem Landtag einen Antrag zu dem Thema eingebracht haben
wer hat sich darüber aufgeregt?
Ich sehe niemanden.
Nicht mal WolfgangT (er schrieb als Erster etwas dazu) hatte sich aufgeregt, das war in meinen Augen allenfalls nur ein Statement.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.12.2025 um 00:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nicht mal WolfgangT (er schrieb als Erster etwas dazu) hatte sich aufgeregt, das war in meinen Augen allenfalls nur ein Statement.
Dann hätte er es ja nicht zu erwähnen brauchen.

Du magst ja gerne die Augen verschließen, auf mich macht sein ganzer Beitrag nur den Eindruck eines "Wääh, die Grünen sind eben doch Verbotspartei, aber ätsch, sie scheitern wieder einmal."

Billig.

Gilt übrigens auch für den Beitrag von @Lanza, der meint sich immer noch an Frau Nietzard abarbeiten zu müssen, die jetzt - wie lange? - kein offizielles Amt mehr bei den Grünen innehat. Vielleicht sollte er ein eigenes Topic oder einen Blog aufmachen, die sich nur mit Frau Nietzard beschäftigen. Weil mit den Grünen hat das eigentlich nichts mehr zu tun. Es sei denn, wir diskutieren jetzt auch über jede Schreibkraft in einem Abgeordnetenbüro.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.12.2025 um 09:38
Zitat von QuironQuiron schrieb:Weil mit den Grünen hat das eigentlich nichts mehr zu tun.
Es geht doch nur noch um Empörung, weil das eigene kranke und eingeschränkte Weltbild von der Mehrheit nicht mehr wahrgenommen wird. Ignorieren ist der beste Weg.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.12.2025 um 22:58
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ignorieren ist der beste Weg.
Genau - und das muß reichen.

Ach ja, eine Sache noch...
Zum Jahreswechsel 2026/2027 dürfen Privatleute in den Niederlanden keine Feuerwerkskörper mehr abbrennen

Wenn das die holländischen Verbots-Grünen waren, dann werden die Holländer sicherlich auch die Verbots-Regierung sprengen und mit der Forderung, das Verbot wieder abzuschaffen Neuwahlen erzwingen. In der dann neuen Regierung wird das Verbot dann so bleiben wie es ist und es werden neue Schulden aufgenommen, so wie in D macht für die ganzen Klientelpamperei, und alles wird noch schlimmer, weil das ja vernünftig ist was D macht, oder?

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.12.2025 um 11:51
Zitat von hiddenhidden schrieb am 06.12.2025:weil das ja vernünftig ist was D macht, oder?
Ich denke, wenn wir arm sind, können wir uns weniger Pyrotechnik leisten. So praktiziere ich das!

melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.12.2025 um 11:59
Zitat von hiddenhidden schrieb am 06.12.2025:Wenn das die holländischen Verbots-Grünen waren, dann werden die Holländer sicherlich auch die Verbots-Regierung sprengen und mit der Forderung, das Verbot wieder abzuschaffen Neuwahlen erzwingen.
🤣🤣🤣😃

Du , sind die verbotsgrünen grad hier mit uns im Raum?

In Holland gibt es keine klassischen grünenthemen , oder ums für dich einfacher zu machen Freiheit versus Staat themen .
dir sagt bestimmt das poldermodell etwas, nä

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread
Politik, 144 Beiträge, am 07.07.2024 von Karakachanka
Ilian am 03.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 07.07.2024 »
Politik: Problemwolfsrudel abschießen?
Politik, 184 Beiträge, am 24.10.2017 von IanBoyt
lunaloop am 28.09.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
184
am 24.10.2017 »
Politik: Beschneidung unserer Grundrechte auf Basis von Terrorbekämpfung
Politik, 45 Beiträge, am 22.01.2014 von unearthedtru7h
unearthedtru7h am 19.11.2013, Seite: 1 2 3
45
am 22.01.2014 »
Politik: Suche Mitglieder der Partei ÖDP Deutschland (zur Meinungsbildung)
Politik, 71 Beiträge, am 08.07.2014 von 25h.nox
Crusi am 05.06.2014, Seite: 1 2 3 4
71
am 08.07.2014 »
Politik: Kontroverse um CDU-Antrag: Tabubruch durch Zusammenarbeit mit der AfD?
Politik, 98 Beiträge, am 02.04.2025 von juvenilea
M1ndCon7rol am 30.01.2025, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 02.04.2025 »