Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

33.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 09:43
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:aber es gibt halt Grenzen des eigenen Handelns
Ach? ich denke:
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Übrigens "Ich kann nicht" wohnt in der "Ich will nicht"-Straße.
komisch....

melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 09:45
Ja du willst ja nicht. Ich höre immer nur Ausreden von dir und andere sind noch schlimmer.

Aber hey, die nächste Wahl kommt :=)

Mach dir keine Sorgen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 09:46
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Weniger Konsum, weniger Produktion.
Ein bisschen weniger is laut dir doch aber auch…
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:…nichtbesser als DieselDieter, denn bischen weniger scheiße ist halt immer noch scheiße.
Was denn nun?
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Konzerne gehören in Verantwortung genommen, wenn man tatsächlich was ändern möchte. Was natürlich nicht passieren wird, aus systemischen Gründen.
Wird doch gemacht, nur geht es eben in ner Demokratie nich von Heute auf Morgen.
Verändern kannste hier nur was, wenn du zu politischer Macht kommst und zu der muss man gewählt werden.Man wird aber nich gewählt, wenn man radikale Veränderungen propagiert und man hat ja während der letzten Legislatur der Grünen im Bund gesehen, dass selbst die eher zu geringen Veränderungen der Grünen zu Verlusten an der Wahlurne geführt haben.
Das was du hier andeutest, is in unserer Demokratie nich durchsetzbar und würde am Ende noch weniger bewirken, als es die Grünen n den letzen Jahrzehnten konnten.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Kommt dir das nicht komisch vor, dass von den gleichen Personen und Entitäten, mit den größten C02 Fußabdrücken und Emissionsausstößen, gerade von denen wird die "Lösung" angeboten und die beinhaltet nicht weniger oder kein Konsum, sondern einfach nur ein anderes neues Produkt.
Welche Personen oder Entitäten meinst du?
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Also, wenn du zum Arzt gehst, willst du dann so behandelt werden, sodass du gesund wirst, oder reichen dir da so ein paar Restschmerzen?
Wenn es eine Behandlung gibt, die mich ohne größere Nebenwirkungen heilt, klar, dann nehm ich die.
Für eine Beendigung des anthropogenen Klimawandels sehe ich keine kurzfristig umsetzbare Lösung, leider.
Gern darfst du eine vorstellen.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Tja, das Klima möchte gerne gesund werden, ansonsten wirds halt leider nicht reichen.
Wir müssen den Klimawandel ja nich stoppen, um dem Klima zu helfen, sondern um uns und den anderen Lebewesen große Probleme zu ersparen.
Dem Klima is das Klima egal.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Natürlich braucht es, wenn man es denn ernst mein, radikale Maßnahmen, ansonsten brauch man sich halt auch nicht über DieselDieter beschweren. Wohlfühlmaßnahmen bringen nichts.
Das sehe ich aus oben genannten Gründen anders, radikale Maßnahmen würden den Wandel zur Klimaneutralität imho eher verzögern.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 09:50
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Ja du willst ja nicht.
Also wenn du etwas nicht kann
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:aber es gibt halt Grenzen des eigenen Handelns.
Wenn ich irgendwas nicht kann, dann:
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Übrigens "Ich kann nicht" wohnt in der "Ich will nicht"-Straße.
Sowas nennt man Doppelmoral.

Was willst du eigentlich von mir. Was soll ich denn deiner Meinung nach tun? Jeglichen Konsum einstellen und in eine Bretterhütte im Wald ziehen? Mich erschiessen? Erkläre mir, ich verstehe es tatsächlich nicht.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 10:13
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ein bisschen weniger is laut dir doch aber auch…
Signifikant weniger, natürlich.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wird doch gemacht, nur geht es eben in ner Demokratie nich von Heute auf Morgen.
Naiv.
Sag mal denkst du, es gibt hier in Deutschland, aber auch in jedem anderen Land, Menschen, Konzerne, die sind so reich sind, die haben so viel Macht und Einfluss auf die Politik und Rahmenbedingen, dass sie mehr oder weniger sagen können wie und was umgesetzt werden soll? Wir wissen wer es in Deutschland ist, wir wissen wer es in den USA ist z.B. also eine Verschwörung ist das nicht, auch wenn wir keine Details kennen. Deswegen ist dein Glaube an die Demokratie recht simple minded.
Komisch, dass selbst Grünenpolitiker regelmäßig die Rolle rückwärts machen nach den Wahlen, nicht?
Ach ich vergaß, Realpolitik, richtig? ;=)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Verändern kannste hier nur was, wenn du zu politischer Macht kommst und zu der muss man gewählt werden. Man wird aber nich gewählt, wenn man radikale Veränderungen propagiert und man hat ja während der letzten Legislatur der Grünen im Bund gesehen, dass selbst die eher zu geringen Veränderungen der Grünen zu Verlusten an der Wahlurne geführt haben.
Ahhh, komisch, ich frag mich warum? Fast so als spiele es kaum eine Rolle wer gewählt wird, man kriegt ja doch iriwe was man will, also der der es sich leisten kann. Der nette kleine CEO z.B.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Welche Personen oder Entitäten meinst du?
Menschen, Konzerne, die so viel Geld haben, dass sie Politik zu ihren Gunsten beeinflussen können. Muss ich jetzt echt noch Namen nennen? Also, der Elon wurde ja schonmal genannt vorher, der nette Teslaverkäufer von nebenan. Der dem das Klima so am Herzen liegt, ...nicht. Dann noch der Jeff oder der Mark. Alles nette Leute, die wollen alle nur unser Bestes, ich fühle es.

Einigen schein echt immer noch nicht aufzufallen, wie eng Eliten, Konzerne usw. verbandelt sind. Ist schon traurig, wie viele davon überzeugt sind, dass wirtschaftliche gesellschaftliche Entscheidungen tatsächlich noch von Kreuzchen an der Wahlurne abhängt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wir müssen den Klimawandel ja nich stoppen, um dem Klima zu helfen, sondern um uns und den anderen Lebewesen große Probleme zu ersparen.
Dem Klima is das Klima egal.
WTF? Also, nur das Elend in die Länge ziehen, sehe ich das richtig?
Oh man das darfst du echt keinem erzählen, hörst du? Das ist ja wild.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 10:21
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Was willst du eigentlich von mir. Was soll ich denn deiner Meinung nach tun? Jeglichen Konsum einstellen und in eine Bretterhütte im Wald ziehen? Mich erschiessen? Erkläre mir, ich verstehe es tatsächlich nicht.
Also so argumentiert DieselDieter auch, genau so^^

Geht ja nicht wirklich um dich persönlich, keine Sorge, du musst nichts machen.
Mach weiter so. Ab und zu mal mit dem Fahrrad fahren vielleicht ;=)

Ging eher um die Kollegen, die denken ihre Haufen würden nicht stinken, weil xy...

Ich zügel mich jetzt auch, war schon zu viel für heute.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 10:33
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Also so argumentiert DieselDieter auch, genau so^^
Also nochmal: Ich erzeuge kein direktes Co2 mehr, weil es bei mir keine Verbrennungsprozesse mehr gibt. Wenn alle hier im Land soweit wären, dann wären wir schon ein ganzes Stück weiter.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Ab und zu mal mit dem Fahrrad fahren vielleicht
Ich fahre 20.000km im Jahr Auto. Und das nicht, weil ich Langeweile habe, immer rund ums Dorf. Ich kann die Strecken nicht mim Fahrad fahren. Ich würde gerne mehr die Bahn nutzen, bin aber drauf angewiesen mein Ziel halbwegs vorhersagbar zu erreichen. Ein Verkehrsmittel wo ich unter Umständen noch nach mal am richtigen Tag ankomme nutzt mir nix.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 10:37
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nach ersten Vorabkritiken scheint Selbstkritik kein wesentlicher Teil des Plots zu sein.
Ich habe den Film nicht gesehen, aber ich gehe nicht davon aus, das Habeck diesen Film als Direktor zu verantworten hat. Also bitte mehr Details dazu, was dein Sermon soll, wäre wünschenswert.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ob später eine Serie 'Northvolt - Das Millionenspiel' geplant ist?
Es sind bei Northvolt seitens Politik die richtigen Entscheidungen getroffen worden. Das wir jetzt Schwurbler an der Macht haben, die noch nicht mal Schnürsenkel binden können, ist nicht die Schuld der Vorgänger. Weiterhin sind hier keine unnötigen Gelder geflossen. Auch hier ist dein Sermon mal wieder Paulanergarten.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Haben leider nicht verstanden das Tesla fahren und Kreuzchen machen bei der Wahl nicht ausreicht, um das Klima zu retten.
Wer behauptet das? Vor allem woran machst du fest, das Tesla-Fahrer Grünen-Wähler sind?
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Dann kommen so Erklärungen wie Kreislaufwirtschaft und sonstiger Schwurbel.
Kreislaufwirtschaft ist keine Schwurbelei sondern die Zukunft.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Oder kaufst du auch keine Produkte mehr aus dem Müller-Konzern, weil der Herr Müller regelmäßig die AFD mit großen Summen unterstützt?
Ich boykottiere den Konzern. Zuallererst aus politischen Gründen und dann vor allem aus gesundheitlichen Gründen. Den Zuckerschrott sollte man generell meiden.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 11:01
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wenn alle hier im Land soweit wären, dann wären wir schon ein ganzes Stück weiter.
Das ist halt hätte hätte, Fahrradkette. Und es wird aus mehreren Gründen in naher Zukunft nicht passieren, dass es alle so machen. Ressourcen wäre ein Punkt usw.
Aber ist ja gut wenn du es machst, wenn es für deine persönliche Situation passt, aber zu hoffen das es alle machen, vergiss es.
Sobald wird das Nix, und das ist auch nicht DieselDieters Schuld, dass es erstmal so nicht kommt. Von daher sind sämtliche Verweise auf Verbrennerfahrer sinnlos.

Außerdem ist "ein ganzes Stück" ja relativ.
Gibt noch viel größere Stücke. Welche, die wenn man sie nicht angeht, dann bringt der Personeneinzelverkehr auf der Straße auch nicht so viel, im Großen und Ganzen.
Gibt ja noch andere Fahrzeuge, die da dringender wären und schlucken bis zum geht nich mehr. Dagegen sind diesel umweltfreundlich.

Und schon denkt man in Zeitspannen 40, 50, 60 Jahre, wenn es bis dahin nicht geklappt hat weil XY, dann ist sowieso Essig. Dann gute Nacht.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Vor allem woran machst du fest, das Tesla-Fahrer Grünen-Wähler sind?
An der Überheblichkeit merkt man das ;=) fast so wie bei Elon. Der macht das auch ganz gerne.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer behauptet das?
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Das muss keiner behaupten, das sieht man an den Vorgehensweisen. Dann kommen so Erklärungen wie Kreislaufwirtschaft und sonstiger Schwurbel.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Kreislaufwirtschaft ist keine Schwurbelei sondern die Zukunft.
Blullshit Bingo fast wieder voll. GG

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 11:23
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es sind bei Northvolt seitens Politik die richtigen Entscheidungen getroffen worden. Das wir jetzt Schwurbler an der Macht haben, die noch nicht mal Schnürsenkel binden können, ist nicht die Schuld der Vorgänger. Weiterhin sind hier keine unnötigen Gelder geflossen. Auch hier ist dein Sermon mal wieder Paulanergarten.
Dabei streicht der Verein vor allem eine Fehlinvestition der vergangenen Jahre heraus: Robert Habeck (Grüne), unter der Ampel-Regierung Wirtschaftsminister und Vizekanzler, wollte 2023 grüne Mobilität in Deutschland voranbringen und investierte Millionen in den Bau einer Batterie-Fabrik für Northvolt in Schleswig-Holstein – die nun wahrscheinlich verpuffen.

Damit droht aus Sicht des Lobbyverbands eine „der größten Subventionsruinen zwischen Nord- und Ostsee“. Der schwedische Hersteller Northvolt, der für den geplanten Fabrikbau rund 600 Millionen Euro von der staatlichen Förderbank KfW erhalten hat, ist mittlerweile insolvent. Bei der staatlichen Förderung droht deshalb ein Millionenverlust für den Steuerzahler.
Quelle: https://www.merkur.de/wirtschaft/millionen-habeck-desaster-northvolt-pleite-kostet-steuerzahler-600-zr-93962693.html#google_vignette

AUs folgendem Link ist ersichtlich, dass die Northvolt Pleite in 03/2025 eintrat.

https://www.zdfheute.de/wirtschaft/unternehmen/northvolt-batterien-schweden-insolvenz-100.html

@SvenLE

Also resultieren zwei Fragen an Dich daraus:

1. Warum war es sinnvoll, Steurgeld in die Pleitefirma zu versenken?

2. Was kann die aktuelle 'Schwurbler' Regierung für eine Firmenpleite, die eintrat, bevor sie überhaupt wirklich mit ihrer Arbeit anfangen konnte.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 17:30
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Blullshit Bingo fast wieder voll.
Das du keine Ahnung hinter dem Begriff Kreislaufwirtschaft hast, brauchst du nicht weiter ausführen. Wir haben verstanden, das du lieber andere Regionen brennen sehen willst.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:1. Warum war es sinnvoll, Steurgeld in die Pleitefirma zu versenken?
Es geht um strategische Investitionen im Bereich Speicher. Hier hätte noch viel mehr Industriepolitik mit hineinkommen müssen. Wir überlassen den Chinesen und Amis das Feld und versenken auch noch die letzte Option für die Zukunft.

https://battery-news.de/2025/09/25/schweden-genehmigt-northvolt-uebernahme-durch-lyten/#:~:text=Die%2520Regierung%2520Schwedens%2520hat%2520der%2520%C3%9Cbernahme%2520des,geplanten%2520Anfangskapazit%C3%A4t%2520von%252015%2520Gigawattstunden%2520pro%2520Jahr.

By the way - die 600 Mio. € ist ein Kredit!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:2. Was kann die aktuelle 'Schwurbler' Regierung für eine Firmenpleite, die eintrat, bevor sie überhaupt wirklich mit ihrer Arbeit anfangen konnte.
Die Schwurbler haben bis heute kein Bekenntnis zur Zukunft abgegeben. Jetzt wieder der Scheiss zum „Verbrenner-Aus“. Raffen die überhaupt noch etwas? Wie Wischmeyer schon sagte: Herzlich Willkommen im Land der Bekloppten und Bescheuerten 🤦🏻‍♂️

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 18:27
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Schwurbler haben bis heute kein Bekenntnis zur Zukunft abgegeben
Nein? Ich finde doch, ausreichend sogar:

Kriegstüchtigkeit, Verlängerung der (Wochen-Monats-Lebens)- Arbeitszeit, Sozialabbau, Grenzen dicht, Abschieben, Links Woke Gender ist vorbei, scheiß auf die Klimaziele, vielleicht doch mal mit den Rechten reden...

Ist das etwa nichts?

melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 22:09
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Signifikant weniger, natürlich.
Naja, ein Elektroauto schädigt das Klima auch signifikant weniger als ein Verbrenner, Tendenz weiter sinkend. Es bleibt bei dir also weiterhin beim messen mit zweierlei Maß.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Sag mal denkst du, es gibt hier in Deutschland, aber auch in jedem anderen Land, Menschen, Konzerne, die sind so reich sind, die haben so viel Macht und Einfluss auf die Politik und Rahmenbedingen, dass sie mehr oder weniger sagen können wie und was umgesetzt werden soll?
Sicher wird ständig versucht, die Politik im eigenen Sinn zu beeinflussen, Lobbyismus eben. Soweit, dass die aber mehr oder weniger bestimmen können, was umgesetzt wird, würde ich aber nich gehen.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Deswegen ist dein Glaube an die Demokratie recht simple minded.
Wieso Glaube? Dass wir in Deutschland ne Demokratie haben is kein Glaube sondern ne simple Tatsache.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Komisch, dass selbst Grünenpolitiker regelmäßig die Rolle rückwärts machen nach den Wahlen, nicht?
Finde ich nich, denn die hatten ja noch nie ne absolute Mehrheit und in ner Koalition muss man halt Kompromisse eingehen. Von daher war das also eigentlich nich komisch, sondern erwartbar.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Ach ich vergaß, Realpolitik, richtig?
Naja, wenn man sich mit der Realität nich so wirklich befasst, dann kommt einem vermutlich Realpolitik irgendwie komisch vor.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Ahhh, komisch, ich frag mich warum? Fast so als spiele es kaum eine Rolle wer gewählt wird, man kriegt ja doch iriwe was man will, also der der es sich leisten kann. Der nette kleine CEO z.B.
Wenn es fast keine Rolle spielen würde, wer gewählt wird, dann würden Unternehmen und sehr wohlhabende Menschen kaum so viel Geld in Lobbyismus stecken, meinste nich?
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Menschen, Konzerne, die so viel Geld haben, dass sie Politik zu ihren Gunsten beeinflussen können. Muss ich jetzt echt noch Namen nennen? Also, der Elon wurde ja schonmal genannt vorher, der nette Teslaverkäufer von nebenan. Der dem das Klima so am Herzen liegt, ...nicht. Dann noch der Jeff oder der Mark.
Ob der Musk jetz Tesla gegründet hat, weil ihm das Klima so am Herzen liegt, weiß ich natürlich nich, aber vermutlich hielt der das einfach mal für ne gute Idee. Aber selbst wenn Musk das Klima am Arsch vorbei geht, is ein E Auto trotzdem deutlich weniger Klimaschädlich als ein Verbrenner, von daher sehe ich auch kein Problem in E Autos im allgemeinen oder Teslas im speziellen, nur weil der Gründer und Großaktionär Tesla nich ganz dicht is.
Was jetz Bezos oder Zuckerberg damit zutun haben, is mir aber in der Tat ein Rätsel.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:WTF? Also, nur das Elend in die Länge ziehen, sehe ich das richtig?
Ich vermute mal nein, hängt aber davon ab, welches "Elend" du meinst.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Oh man das darfst du echt keinem erzählen, hörst du? Das ist ja wild.
Glücklicherweise schreib ich das ja auch in nem privaten Chat mit dir und nich öffentlich. :)

kuno

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 03:10
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es bleibt bei dir also weiterhin beim messen mit zweierlei Maß.
Stimmt nicht.
Du willst leider nur nicht einsehen, dass ein Ziel knapp verfehlen immer noch nicht ausreicht, um das Ziel zu erreichen. Es reicht aber aus, um sich einzureden, dass man besser ist als DieselDieter. Das ist der Punkt, den ich mache und der stimmt.
Nix mit zweierlei Maß.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sicher wird ständig versucht, die Politik im eigenen Sinn zu beeinflussen, Lobbyismus eben.
Lobbyismus an sich ist Teil einer Demokratie, aber wenn mächtige Akteure überproportionalen Einfluss gewinnen und Transparenz fehlt dann hörsts halt auf. Und das ist Stand der Dinge heute. Kann man leider nicht mehr abstreiten. Warum sollte man auch? Wer das verkennt schadet sich ja selber bzw. handelt entgegen seiner eignen Interessen.
Leider ist das bei Grünen der Fall, bei Systemkritik kommt dann nur Schulterzucken und Ausreden, dagegen waren die Grünen von früher regelrecht radikal, obwohl damals eher als Ökos oder Hippies verlacht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wieso Glaube? Dass wir in Deutschland ne Demokratie haben is kein Glaube sondern ne simple Tatsache.
Ja sagt man so. Wie manche den Bums nennen ist mir egal, wichtig ist was in der Praxis dabei rauskommt und wessen Interessen vertreten werden bzw. umgesetzt und verfolgt werden. Und das sind nicht deine oder meine Interessen, soviel ist mal sicher.
Komischerweise wird hier mit zweierlei Maß gemessen, wie du es gerne nennst.
Die Interessen von Lidl, Aldi, VW, RWE usw. scheinen doch irwie größer zu wiegen als die von Tante Emma. Schade aber auch.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Naja, wenn man sich mit der Realität nich so wirklich befasst, dann kommt einem vermutlich Realpolitik irgendwie komisch vor.
Die Realität ist halt überbordender Lobbyismus und da machen die Grünen auch ganz gerne mit. Mir egal ob sie in der Mehrheit sind oder nicht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn es fast keine Rolle spielen würde, wer gewählt wird, dann würden Unternehmen und sehr wohlhabende Menschen kaum so viel Geld in Lobbyismus stecken, meinste nich?
Das IST der Grund warum sie so viel Geld in Lobbyismus stecken, oder denkst du die klingeln nur bei einer Partei an? Dann wäre ja die FDP die reichste Partei der Welt^^
Und wenn die mal wieder nicht gewählt werden, ja dann warten wir halt wieder 4 Jahre, vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal XD
Du hast Vorstellungen, schon recht lustig.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ob der Musk jetz Tesla gegründet hat, weil ihm das Klima so am Herzen liegt, weiß ich natürlich nich, aber vermutlich hielt der das einfach mal für ne gute Idee.
Der hat Tesla übrigens nicht gegründet sondern sich 2 Jahre nach Gründung eingekauft. Er wird gerne als Gründer gesehen bzw. stellt sich auch so dar. Die Idee hatte er wohl so dann nur teilweise.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber selbst wenn Musk das Klima am Arsch vorbei geht, is ein E Auto trotzdem deutlich weniger Klimaschädlich als ein Verbrenner, von daher sehe ich auch kein Problem in E Autos im allgemeinen oder Teslas im speziellen, nur weil der Gründer und Großaktionär Tesla nich ganz dicht is.
Ach ja? Also wenn du ein Tesla kaufst und dem netten Elon zu schön viel Reichtum verhilfst, ist das kein Problem? Na diese Ansicht hast du wohl exklusiv unter Klimaschützern.

Ansonsten würde es dir helfen, wenn du aufzeigen könntest, warum es egal wäre, dass Elon Raketen baut und deine mühsam eingesparten Emissionen großflächig in der Atmosphäre verteilt.
Glückwunsch, du hast dir mal wieder selber erfolgreich widersprochen. ^^

Aber keine Sorge, die CEOs von anderen Herstellern fahren auch keine E-Yachten oder fliegen nur Segelflieger. Die stoßen auch ganz schön aus, da bin ich mir sicher.

Erklär mal, was macht es denn für einen Unterschied, ob DieselDieter die Emissionen ausstößt oder der Elon? Das würde mich mal interessieren.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was jetz Bezos oder Zuckerberg damit zutun haben, is mir aber in der Tat ein Rätsel.
Waren angeführt als Bespiel für Beeinflussung von Politik, findet ja nicht nur speziell im Automobil Bereich statt.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 06:45
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Lobbyismus an sich ist Teil einer Demokratie, aber wenn mächtige Akteure überproportionalen Einfluss gewinnen und Transparenz fehlt dann hörsts halt auf.
Und das passiert bei den Grünen/grüner Politik überproportional viel oder warum führst du Lobbyismus immer wieder in diesem Fred an? Absoluter Spitzenreiter in Sachen Lobbyismus ist die die CDU/CSU. Die verteilen mehr als doppelt so viele Hausausweise an Kontakte als alle anderen Fraktionen zusammen. Vielleicht sollte man einen eigenen Fred zu Lobbyismus machen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 06:57
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Und das passiert bei den Grünen/grüner Politik überproportional viel oder warum führst du Lobbyismus immer wieder in diesem Fred an?
Was heisst denn hier immer wieder? Fahr mal n bisschen runter.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Absoluter Spitzenreiter in Sachen Lobbyismus ist die die CDU/CSU. Die verteilen mehr als doppelt so viele Hausausweise an Kontakte als alle anderen Fraktionen zusammen
Interessiert nicht. Whataboutism ist nicht, auch nicht in diesem Punkt.
Wenn Parteien Geld nehmen und danach dann den Laden schmeißen, wie der Geldgeber das gerne hätte dann ist das nicht demokratisch, Punkt. Und das passiert faktisch.
Unternehmensspenden sollte es gar nicht geben dürfen.
Daran gibt es eigentlich nichts zu deuteln oder misszuverstehen.
Es sei denn man findet das gar nicht so schlimm.
Und die Grünen gehören da genauso mit rein in den Sack, die nehmen auch schön lecker Lobby-Gelder. Ganz egal, ob es da noch größere Rabauken gibt oder nicht.

Das zieht sich her schön durch den Faden und bestätigt halt das Bild des heutigen Grünenwählers: immer dieses halbgare, nicht Fisch nicht Fleisch,
so ein bisschen good will zeigen "muss doch reichen". Die anderen sind noch schlimmer.
Das sind die einzigen Durchhalteparolen von Grünenwählern... peinlich.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Vielleicht sollte man einen eigenen Fred zu Lobbyismus machen.
Ja mach halt. Hat sich halt ergeben aus dem Strang. Ist kein Verbrechen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 07:05
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Was heisst denn hier immer wieder? Fahr mal n bisschen runter.
Da muss ich schmunzeln ;) Ich sehe hier nur einen, der hoch fährt.

Unterm Strich sehe ich in deiner Argumentation eher eine grundsätzliche Kritik an unserem politischen System, keine Kritik, die exklusiv den Grünen gelten dürfte.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 07:16
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Da muss ich schmunzeln
Gern geschehen.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Unterm Strich sehe ich in deiner Argumentation eher eine grundsätzliche Kritik an unserem politischen System, keine Kritik, die exklusiv den Grünen gelten dürfte.
Natürlich ist das auch Systemkritik. Im Grünentread gilt dann auch meine Kritik den Grünen, wenn sie Teil des Problems sind und nur Scheinlösungen anbieten und sich dann als die besseren Menschen präsentieren. Is ja logisch.
Wer denkt irwelche marginalen Reformen sind der Schlüssel zur Rettung des Klimas der ist halt falsch gewickelt. Und dazu zählen auch vor allem Grüne. Die wollen auch nicht an die Wurzel des Übels und nur Symptombekämpfung durch Reformen.

Und dann muss man denen das ab und zu mal aufs Brot schmieren :=)

melden

Bündnis 90/Die Grünen

um 08:30
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ob der Musk jetz Tesla gegründet hat, weil ihm das Klima so am Herzen liegt, weiß ich natürlich nich, aber vermutlich hielt der das einfach mal für ne gute Idee.
Tatsächlich hat er Tesla nicht gegründet. Der Laden gehört ihm auch nicht, bzw. nur zu 15%. Der ist da einfach nur der CEO. Die Aktionäre könnten ihn jederzeit feuern, tun es aber nicht. Anscheinend glauben sie, dass sie mit ihm besser dran sind als ohne ihn.

Aber in Anbetracht des Klimawandels müssen wir eben aufhören Dinge zu verbrennen. Und Musk hat es zu Mission von Tesla gemacht die Elektromobilität zu verbreiten. Tesla hat z.b. jede Menge Patente in dem Bereich, die sind aber alle freigegeben. D.h. andere Hersteller dürfen die kostenlos nutzen. Also irgendwie scheint ihm Klima dann doch am Herzen zu liegen. Schade eigentlich, dass er die letzten 2-3 Jahre so nach rechts gedriftet ist.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread
Politik, 144 Beiträge, am 07.07.2024 von Karakachanka
Ilian am 03.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 07.07.2024 »
Politik: Problemwolfsrudel abschießen?
Politik, 184 Beiträge, am 24.10.2017 von IanBoyt
lunaloop am 28.09.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
184
am 24.10.2017 »
Politik: Beschneidung unserer Grundrechte auf Basis von Terrorbekämpfung
Politik, 45 Beiträge, am 22.01.2014 von unearthedtru7h
unearthedtru7h am 19.11.2013, Seite: 1 2 3
45
am 22.01.2014 »
Politik: Suche Mitglieder der Partei ÖDP Deutschland (zur Meinungsbildung)
Politik, 71 Beiträge, am 08.07.2014 von 25h.nox
Crusi am 05.06.2014, Seite: 1 2 3 4
71
am 08.07.2014 »
Politik: Partei für Radikale Demokratie und Vernunft (PRDV)
Politik, 29 Beiträge, am 29.08.2025 von Wurstsaten
Wurstsaten am 18.08.2025, Seite: 1 2
29
am 29.08.2025 »