Bündnis 90/Die Grünen
gestern um 09:43Ach? ich denke:Mauzi666 schrieb:aber es gibt halt Grenzen des eigenen Handelns
komisch....Mauzi666 schrieb:Übrigens "Ich kann nicht" wohnt in der "Ich will nicht"-Straße.
Ach? ich denke:Mauzi666 schrieb:aber es gibt halt Grenzen des eigenen Handelns
komisch....Mauzi666 schrieb:Übrigens "Ich kann nicht" wohnt in der "Ich will nicht"-Straße.
Ein bisschen weniger is laut dir doch aber auch…Mauzi666 schrieb:Weniger Konsum, weniger Produktion.
Was denn nun?Mauzi666 schrieb:…nichtbesser als DieselDieter, denn bischen weniger scheiße ist halt immer noch scheiße.
Wird doch gemacht, nur geht es eben in ner Demokratie nich von Heute auf Morgen.Mauzi666 schrieb:Konzerne gehören in Verantwortung genommen, wenn man tatsächlich was ändern möchte. Was natürlich nicht passieren wird, aus systemischen Gründen.
Welche Personen oder Entitäten meinst du?Mauzi666 schrieb:Kommt dir das nicht komisch vor, dass von den gleichen Personen und Entitäten, mit den größten C02 Fußabdrücken und Emissionsausstößen, gerade von denen wird die "Lösung" angeboten und die beinhaltet nicht weniger oder kein Konsum, sondern einfach nur ein anderes neues Produkt.
Wenn es eine Behandlung gibt, die mich ohne größere Nebenwirkungen heilt, klar, dann nehm ich die.Mauzi666 schrieb:Also, wenn du zum Arzt gehst, willst du dann so behandelt werden, sodass du gesund wirst, oder reichen dir da so ein paar Restschmerzen?
Wir müssen den Klimawandel ja nich stoppen, um dem Klima zu helfen, sondern um uns und den anderen Lebewesen große Probleme zu ersparen.Mauzi666 schrieb:Tja, das Klima möchte gerne gesund werden, ansonsten wirds halt leider nicht reichen.
Das sehe ich aus oben genannten Gründen anders, radikale Maßnahmen würden den Wandel zur Klimaneutralität imho eher verzögern.Mauzi666 schrieb:Natürlich braucht es, wenn man es denn ernst mein, radikale Maßnahmen, ansonsten brauch man sich halt auch nicht über DieselDieter beschweren. Wohlfühlmaßnahmen bringen nichts.
Also wenn du etwas nicht kannMauzi666 schrieb:Ja du willst ja nicht.
Wenn ich irgendwas nicht kann, dann:Mauzi666 schrieb:aber es gibt halt Grenzen des eigenen Handelns.
Sowas nennt man Doppelmoral.Mauzi666 schrieb:Übrigens "Ich kann nicht" wohnt in der "Ich will nicht"-Straße.
Signifikant weniger, natürlich.kuno7 schrieb:Ein bisschen weniger is laut dir doch aber auch…
Naiv.kuno7 schrieb:Wird doch gemacht, nur geht es eben in ner Demokratie nich von Heute auf Morgen.
Ahhh, komisch, ich frag mich warum? Fast so als spiele es kaum eine Rolle wer gewählt wird, man kriegt ja doch iriwe was man will, also der der es sich leisten kann. Der nette kleine CEO z.B.kuno7 schrieb:Verändern kannste hier nur was, wenn du zu politischer Macht kommst und zu der muss man gewählt werden. Man wird aber nich gewählt, wenn man radikale Veränderungen propagiert und man hat ja während der letzten Legislatur der Grünen im Bund gesehen, dass selbst die eher zu geringen Veränderungen der Grünen zu Verlusten an der Wahlurne geführt haben.
Menschen, Konzerne, die so viel Geld haben, dass sie Politik zu ihren Gunsten beeinflussen können. Muss ich jetzt echt noch Namen nennen? Also, der Elon wurde ja schonmal genannt vorher, der nette Teslaverkäufer von nebenan. Der dem das Klima so am Herzen liegt, ...nicht. Dann noch der Jeff oder der Mark. Alles nette Leute, die wollen alle nur unser Bestes, ich fühle es.kuno7 schrieb:Welche Personen oder Entitäten meinst du?
WTF? Also, nur das Elend in die Länge ziehen, sehe ich das richtig?kuno7 schrieb:Wir müssen den Klimawandel ja nich stoppen, um dem Klima zu helfen, sondern um uns und den anderen Lebewesen große Probleme zu ersparen.
Dem Klima is das Klima egal.
Also so argumentiert DieselDieter auch, genau so^^alhambra schrieb:Was willst du eigentlich von mir. Was soll ich denn deiner Meinung nach tun? Jeglichen Konsum einstellen und in eine Bretterhütte im Wald ziehen? Mich erschiessen? Erkläre mir, ich verstehe es tatsächlich nicht.
Also nochmal: Ich erzeuge kein direktes Co2 mehr, weil es bei mir keine Verbrennungsprozesse mehr gibt. Wenn alle hier im Land soweit wären, dann wären wir schon ein ganzes Stück weiter.Mauzi666 schrieb:Also so argumentiert DieselDieter auch, genau so^^
Ich fahre 20.000km im Jahr Auto. Und das nicht, weil ich Langeweile habe, immer rund ums Dorf. Ich kann die Strecken nicht mim Fahrad fahren. Ich würde gerne mehr die Bahn nutzen, bin aber drauf angewiesen mein Ziel halbwegs vorhersagbar zu erreichen. Ein Verkehrsmittel wo ich unter Umständen noch nach mal am richtigen Tag ankomme nutzt mir nix.Mauzi666 schrieb:Ab und zu mal mit dem Fahrrad fahren vielleicht
Ich habe den Film nicht gesehen, aber ich gehe nicht davon aus, das Habeck diesen Film als Direktor zu verantworten hat. Also bitte mehr Details dazu, was dein Sermon soll, wäre wünschenswert.sacredheart schrieb:Nach ersten Vorabkritiken scheint Selbstkritik kein wesentlicher Teil des Plots zu sein.
Es sind bei Northvolt seitens Politik die richtigen Entscheidungen getroffen worden. Das wir jetzt Schwurbler an der Macht haben, die noch nicht mal Schnürsenkel binden können, ist nicht die Schuld der Vorgänger. Weiterhin sind hier keine unnötigen Gelder geflossen. Auch hier ist dein Sermon mal wieder Paulanergarten.sacredheart schrieb:Ob später eine Serie 'Northvolt - Das Millionenspiel' geplant ist?
Wer behauptet das? Vor allem woran machst du fest, das Tesla-Fahrer Grünen-Wähler sind?Mauzi666 schrieb:Haben leider nicht verstanden das Tesla fahren und Kreuzchen machen bei der Wahl nicht ausreicht, um das Klima zu retten.
Kreislaufwirtschaft ist keine Schwurbelei sondern die Zukunft.Mauzi666 schrieb:Dann kommen so Erklärungen wie Kreislaufwirtschaft und sonstiger Schwurbel.
Ich boykottiere den Konzern. Zuallererst aus politischen Gründen und dann vor allem aus gesundheitlichen Gründen. Den Zuckerschrott sollte man generell meiden.alhambra schrieb:Oder kaufst du auch keine Produkte mehr aus dem Müller-Konzern, weil der Herr Müller regelmäßig die AFD mit großen Summen unterstützt?
Das ist halt hätte hätte, Fahrradkette. Und es wird aus mehreren Gründen in naher Zukunft nicht passieren, dass es alle so machen. Ressourcen wäre ein Punkt usw.alhambra schrieb:Wenn alle hier im Land soweit wären, dann wären wir schon ein ganzes Stück weiter.
An der Überheblichkeit merkt man das ;=) fast so wie bei Elon. Der macht das auch ganz gerne.SvenLE schrieb:Vor allem woran machst du fest, das Tesla-Fahrer Grünen-Wähler sind?
SvenLE schrieb:Wer behauptet das?
Mauzi666 schrieb:Das muss keiner behaupten, das sieht man an den Vorgehensweisen. Dann kommen so Erklärungen wie Kreislaufwirtschaft und sonstiger Schwurbel.
Blullshit Bingo fast wieder voll. GGSvenLE schrieb:Kreislaufwirtschaft ist keine Schwurbelei sondern die Zukunft.
SvenLE schrieb:Es sind bei Northvolt seitens Politik die richtigen Entscheidungen getroffen worden. Das wir jetzt Schwurbler an der Macht haben, die noch nicht mal Schnürsenkel binden können, ist nicht die Schuld der Vorgänger. Weiterhin sind hier keine unnötigen Gelder geflossen. Auch hier ist dein Sermon mal wieder Paulanergarten.
Dabei streicht der Verein vor allem eine Fehlinvestition der vergangenen Jahre heraus: Robert Habeck (Grüne), unter der Ampel-Regierung Wirtschaftsminister und Vizekanzler, wollte 2023 grüne Mobilität in Deutschland voranbringen und investierte Millionen in den Bau einer Batterie-Fabrik für Northvolt in Schleswig-Holstein – die nun wahrscheinlich verpuffen.Quelle: https://www.merkur.de/wirtschaft/millionen-habeck-desaster-northvolt-pleite-kostet-steuerzahler-600-zr-93962693.html#google_vignette
Damit droht aus Sicht des Lobbyverbands eine „der größten Subventionsruinen zwischen Nord- und Ostsee“. Der schwedische Hersteller Northvolt, der für den geplanten Fabrikbau rund 600 Millionen Euro von der staatlichen Förderbank KfW erhalten hat, ist mittlerweile insolvent. Bei der staatlichen Förderung droht deshalb ein Millionenverlust für den Steuerzahler.
Das du keine Ahnung hinter dem Begriff Kreislaufwirtschaft hast, brauchst du nicht weiter ausführen. Wir haben verstanden, das du lieber andere Regionen brennen sehen willst.Mauzi666 schrieb:Blullshit Bingo fast wieder voll.
Es geht um strategische Investitionen im Bereich Speicher. Hier hätte noch viel mehr Industriepolitik mit hineinkommen müssen. Wir überlassen den Chinesen und Amis das Feld und versenken auch noch die letzte Option für die Zukunft.sacredheart schrieb:1. Warum war es sinnvoll, Steurgeld in die Pleitefirma zu versenken?
Die Schwurbler haben bis heute kein Bekenntnis zur Zukunft abgegeben. Jetzt wieder der Scheiss zum „Verbrenner-Aus“. Raffen die überhaupt noch etwas? Wie Wischmeyer schon sagte: Herzlich Willkommen im Land der Bekloppten und Bescheuerten 🤦🏻♂️sacredheart schrieb:2. Was kann die aktuelle 'Schwurbler' Regierung für eine Firmenpleite, die eintrat, bevor sie überhaupt wirklich mit ihrer Arbeit anfangen konnte.
Nein? Ich finde doch, ausreichend sogar:SvenLE schrieb:Die Schwurbler haben bis heute kein Bekenntnis zur Zukunft abgegeben
Naja, ein Elektroauto schädigt das Klima auch signifikant weniger als ein Verbrenner, Tendenz weiter sinkend. Es bleibt bei dir also weiterhin beim messen mit zweierlei Maß.Mauzi666 schrieb:Signifikant weniger, natürlich.
Sicher wird ständig versucht, die Politik im eigenen Sinn zu beeinflussen, Lobbyismus eben. Soweit, dass die aber mehr oder weniger bestimmen können, was umgesetzt wird, würde ich aber nich gehen.Mauzi666 schrieb:Sag mal denkst du, es gibt hier in Deutschland, aber auch in jedem anderen Land, Menschen, Konzerne, die sind so reich sind, die haben so viel Macht und Einfluss auf die Politik und Rahmenbedingen, dass sie mehr oder weniger sagen können wie und was umgesetzt werden soll?
Wieso Glaube? Dass wir in Deutschland ne Demokratie haben is kein Glaube sondern ne simple Tatsache.Mauzi666 schrieb:Deswegen ist dein Glaube an die Demokratie recht simple minded.
Finde ich nich, denn die hatten ja noch nie ne absolute Mehrheit und in ner Koalition muss man halt Kompromisse eingehen. Von daher war das also eigentlich nich komisch, sondern erwartbar.Mauzi666 schrieb:Komisch, dass selbst Grünenpolitiker regelmäßig die Rolle rückwärts machen nach den Wahlen, nicht?
Naja, wenn man sich mit der Realität nich so wirklich befasst, dann kommt einem vermutlich Realpolitik irgendwie komisch vor.Mauzi666 schrieb:Ach ich vergaß, Realpolitik, richtig?
Wenn es fast keine Rolle spielen würde, wer gewählt wird, dann würden Unternehmen und sehr wohlhabende Menschen kaum so viel Geld in Lobbyismus stecken, meinste nich?Mauzi666 schrieb:Ahhh, komisch, ich frag mich warum? Fast so als spiele es kaum eine Rolle wer gewählt wird, man kriegt ja doch iriwe was man will, also der der es sich leisten kann. Der nette kleine CEO z.B.
Ob der Musk jetz Tesla gegründet hat, weil ihm das Klima so am Herzen liegt, weiß ich natürlich nich, aber vermutlich hielt der das einfach mal für ne gute Idee. Aber selbst wenn Musk das Klima am Arsch vorbei geht, is ein E Auto trotzdem deutlich weniger Klimaschädlich als ein Verbrenner, von daher sehe ich auch kein Problem in E Autos im allgemeinen oder Teslas im speziellen, nur weil der Gründer und Großaktionär Tesla nich ganz dicht is.Mauzi666 schrieb:Menschen, Konzerne, die so viel Geld haben, dass sie Politik zu ihren Gunsten beeinflussen können. Muss ich jetzt echt noch Namen nennen? Also, der Elon wurde ja schonmal genannt vorher, der nette Teslaverkäufer von nebenan. Der dem das Klima so am Herzen liegt, ...nicht. Dann noch der Jeff oder der Mark.
Ich vermute mal nein, hängt aber davon ab, welches "Elend" du meinst.Mauzi666 schrieb:WTF? Also, nur das Elend in die Länge ziehen, sehe ich das richtig?
Glücklicherweise schreib ich das ja auch in nem privaten Chat mit dir und nich öffentlich. :)Mauzi666 schrieb:Oh man das darfst du echt keinem erzählen, hörst du? Das ist ja wild.
Stimmt nicht.kuno7 schrieb:Es bleibt bei dir also weiterhin beim messen mit zweierlei Maß.
Lobbyismus an sich ist Teil einer Demokratie, aber wenn mächtige Akteure überproportionalen Einfluss gewinnen und Transparenz fehlt dann hörsts halt auf. Und das ist Stand der Dinge heute. Kann man leider nicht mehr abstreiten. Warum sollte man auch? Wer das verkennt schadet sich ja selber bzw. handelt entgegen seiner eignen Interessen.kuno7 schrieb:Sicher wird ständig versucht, die Politik im eigenen Sinn zu beeinflussen, Lobbyismus eben.
Ja sagt man so. Wie manche den Bums nennen ist mir egal, wichtig ist was in der Praxis dabei rauskommt und wessen Interessen vertreten werden bzw. umgesetzt und verfolgt werden. Und das sind nicht deine oder meine Interessen, soviel ist mal sicher.kuno7 schrieb:Wieso Glaube? Dass wir in Deutschland ne Demokratie haben is kein Glaube sondern ne simple Tatsache.
Die Realität ist halt überbordender Lobbyismus und da machen die Grünen auch ganz gerne mit. Mir egal ob sie in der Mehrheit sind oder nicht.kuno7 schrieb:Naja, wenn man sich mit der Realität nich so wirklich befasst, dann kommt einem vermutlich Realpolitik irgendwie komisch vor.
Das IST der Grund warum sie so viel Geld in Lobbyismus stecken, oder denkst du die klingeln nur bei einer Partei an? Dann wäre ja die FDP die reichste Partei der Welt^^kuno7 schrieb:Wenn es fast keine Rolle spielen würde, wer gewählt wird, dann würden Unternehmen und sehr wohlhabende Menschen kaum so viel Geld in Lobbyismus stecken, meinste nich?
Der hat Tesla übrigens nicht gegründet sondern sich 2 Jahre nach Gründung eingekauft. Er wird gerne als Gründer gesehen bzw. stellt sich auch so dar. Die Idee hatte er wohl so dann nur teilweise.kuno7 schrieb:Ob der Musk jetz Tesla gegründet hat, weil ihm das Klima so am Herzen liegt, weiß ich natürlich nich, aber vermutlich hielt der das einfach mal für ne gute Idee.
Ach ja? Also wenn du ein Tesla kaufst und dem netten Elon zu schön viel Reichtum verhilfst, ist das kein Problem? Na diese Ansicht hast du wohl exklusiv unter Klimaschützern.kuno7 schrieb:Aber selbst wenn Musk das Klima am Arsch vorbei geht, is ein E Auto trotzdem deutlich weniger Klimaschädlich als ein Verbrenner, von daher sehe ich auch kein Problem in E Autos im allgemeinen oder Teslas im speziellen, nur weil der Gründer und Großaktionär Tesla nich ganz dicht is.
Waren angeführt als Bespiel für Beeinflussung von Politik, findet ja nicht nur speziell im Automobil Bereich statt.kuno7 schrieb:Was jetz Bezos oder Zuckerberg damit zutun haben, is mir aber in der Tat ein Rätsel.
Und das passiert bei den Grünen/grüner Politik überproportional viel oder warum führst du Lobbyismus immer wieder in diesem Fred an? Absoluter Spitzenreiter in Sachen Lobbyismus ist die die CDU/CSU. Die verteilen mehr als doppelt so viele Hausausweise an Kontakte als alle anderen Fraktionen zusammen. Vielleicht sollte man einen eigenen Fred zu Lobbyismus machen.Mauzi666 schrieb:Lobbyismus an sich ist Teil einer Demokratie, aber wenn mächtige Akteure überproportionalen Einfluss gewinnen und Transparenz fehlt dann hörsts halt auf.
Was heisst denn hier immer wieder? Fahr mal n bisschen runter.Dasdeeeeniz schrieb:Und das passiert bei den Grünen/grüner Politik überproportional viel oder warum führst du Lobbyismus immer wieder in diesem Fred an?
Interessiert nicht. Whataboutism ist nicht, auch nicht in diesem Punkt.Dasdeeeeniz schrieb:Absoluter Spitzenreiter in Sachen Lobbyismus ist die die CDU/CSU. Die verteilen mehr als doppelt so viele Hausausweise an Kontakte als alle anderen Fraktionen zusammen
Ja mach halt. Hat sich halt ergeben aus dem Strang. Ist kein Verbrechen.Dasdeeeeniz schrieb:Vielleicht sollte man einen eigenen Fred zu Lobbyismus machen.
Da muss ich schmunzeln ;) Ich sehe hier nur einen, der hoch fährt.Mauzi666 schrieb:Was heisst denn hier immer wieder? Fahr mal n bisschen runter.
Gern geschehen.Dasdeeeeniz schrieb:Da muss ich schmunzeln
Natürlich ist das auch Systemkritik. Im Grünentread gilt dann auch meine Kritik den Grünen, wenn sie Teil des Problems sind und nur Scheinlösungen anbieten und sich dann als die besseren Menschen präsentieren. Is ja logisch.Dasdeeeeniz schrieb:Unterm Strich sehe ich in deiner Argumentation eher eine grundsätzliche Kritik an unserem politischen System, keine Kritik, die exklusiv den Grünen gelten dürfte.
Tatsächlich hat er Tesla nicht gegründet. Der Laden gehört ihm auch nicht, bzw. nur zu 15%. Der ist da einfach nur der CEO. Die Aktionäre könnten ihn jederzeit feuern, tun es aber nicht. Anscheinend glauben sie, dass sie mit ihm besser dran sind als ohne ihn.kuno7 schrieb:Ob der Musk jetz Tesla gegründet hat, weil ihm das Klima so am Herzen liegt, weiß ich natürlich nich, aber vermutlich hielt der das einfach mal für ne gute Idee.