kuno7 schrieb:Es bleibt bei dir also weiterhin beim messen mit zweierlei Maß.
Stimmt nicht.
Du willst leider nur nicht einsehen, dass ein Ziel knapp verfehlen immer noch nicht ausreicht, um das Ziel zu erreichen. Es reicht aber aus, um sich einzureden, dass man besser ist als DieselDieter. Das ist der Punkt, den ich mache und der stimmt.
Nix mit zweierlei Maß.
kuno7 schrieb:Sicher wird ständig versucht, die Politik im eigenen Sinn zu beeinflussen, Lobbyismus eben.
Lobbyismus an sich ist Teil einer Demokratie, aber wenn mächtige Akteure überproportionalen Einfluss gewinnen und Transparenz fehlt dann hörsts halt auf. Und das ist Stand der Dinge heute. Kann man leider nicht mehr abstreiten. Warum sollte man auch? Wer das verkennt schadet sich ja selber bzw. handelt entgegen seiner eignen Interessen.
Leider ist das bei Grünen der Fall, bei Systemkritik kommt dann nur Schulterzucken und Ausreden, dagegen waren die Grünen von früher regelrecht radikal, obwohl damals eher als Ökos oder Hippies verlacht.
kuno7 schrieb:Wieso Glaube? Dass wir in Deutschland ne Demokratie haben is kein Glaube sondern ne simple Tatsache.
Ja sagt man so. Wie manche den Bums nennen ist mir egal, wichtig ist was in der Praxis dabei rauskommt und wessen Interessen vertreten werden bzw. umgesetzt und verfolgt werden. Und das sind nicht deine oder meine Interessen, soviel ist mal sicher.
Komischerweise wird hier mit zweierlei Maß gemessen, wie du es gerne nennst.
Die Interessen von Lidl, Aldi, VW, RWE usw. scheinen doch irwie größer zu wiegen als die von Tante Emma. Schade aber auch.
kuno7 schrieb:Naja, wenn man sich mit der Realität nich so wirklich befasst, dann kommt einem vermutlich Realpolitik irgendwie komisch vor.
Die Realität ist halt überbordender Lobbyismus und da machen die Grünen auch ganz gerne mit. Mir egal ob sie in der Mehrheit sind oder nicht.
kuno7 schrieb:Wenn es fast keine Rolle spielen würde, wer gewählt wird, dann würden Unternehmen und sehr wohlhabende Menschen kaum so viel Geld in Lobbyismus stecken, meinste nich?
Das IST der Grund warum sie so viel Geld in Lobbyismus stecken, oder denkst du die klingeln nur bei einer Partei an? Dann wäre ja die FDP die reichste Partei der Welt^^
Und wenn die mal wieder nicht gewählt werden, ja dann warten wir halt wieder 4 Jahre, vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal XD
Du hast Vorstellungen, schon recht lustig.
kuno7 schrieb:Ob der Musk jetz Tesla gegründet hat, weil ihm das Klima so am Herzen liegt, weiß ich natürlich nich, aber vermutlich hielt der das einfach mal für ne gute Idee.
Der hat Tesla übrigens nicht gegründet sondern sich 2 Jahre nach Gründung eingekauft. Er wird gerne als Gründer gesehen bzw. stellt sich auch so dar. Die Idee hatte er wohl so dann nur teilweise.
kuno7 schrieb:Aber selbst wenn Musk das Klima am Arsch vorbei geht, is ein E Auto trotzdem deutlich weniger Klimaschädlich als ein Verbrenner, von daher sehe ich auch kein Problem in E Autos im allgemeinen oder Teslas im speziellen, nur weil der Gründer und Großaktionär Tesla nich ganz dicht is.
Ach ja? Also wenn du ein Tesla kaufst und dem netten Elon zu schön viel Reichtum verhilfst, ist das kein Problem? Na diese Ansicht hast du wohl exklusiv unter Klimaschützern.
Ansonsten würde es dir helfen, wenn du aufzeigen könntest, warum es egal wäre, dass Elon Raketen baut und deine mühsam eingesparten Emissionen großflächig in der Atmosphäre verteilt.
Glückwunsch, du hast dir mal wieder selber erfolgreich widersprochen. ^^
Aber keine Sorge, die CEOs von anderen Herstellern fahren auch keine E-Yachten oder fliegen nur Segelflieger. Die stoßen auch ganz schön aus, da bin ich mir sicher.
Erklär mal, was macht es denn für einen Unterschied, ob DieselDieter die Emissionen ausstößt oder der Elon? Das würde mich mal interessieren.
kuno7 schrieb:Was jetz Bezos oder Zuckerberg damit zutun haben, is mir aber in der Tat ein Rätsel.
Waren angeführt als Bespiel für Beeinflussung von Politik, findet ja nicht nur speziell im Automobil Bereich statt.