Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

30.001 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2019 um 15:47
Zitat von BauliBauli schrieb:Was Metzger angeht, sehe ich das ein bisschen differenzierter.
Ich auch! @Bauli Ich wähle schon aus Veranlassung der AfD grün!

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2019 um 16:35
Zitat von BauliBauli schrieb:Diese päd. Menschen haben sich höchstwahrscheinlich durch die indirekte Neutralisierung der Aussage wie die von C.-B. ermuntert gefühlt. Denn in den Folgejahren bis heute kommen immer wieder Kinder zu Schaden.
So so, höchstwahrscheinlich also? Und das es auch heute noch Kindermissbrauch gibt, is natürlich der Beleg für diese These.
Merkwürdig auch, dass du grad eben noch die Nachfrage ob grüner Mitschuld an Kindesmissbräuchen als Diskussions disqualifizierendes verdrehen deiner Worte wertetest, während du es jetz sogar selbst bestätigst, es eben genau so gemeint zu haben.
Zitat von BauliBauli schrieb:Gleichzeitig sehen diese heute jungen und auch älteren Erwachsenen, das es Leute gibt, die mit dieser Meinung (dazu der Link von Cohn-Bendit) nicht eingesperrt werden und an den Hebeln der Macht sitzen. Es schadete ihnen nicht.
Du meinst ernsthaft, dass Menschen, die der Meinung sind, freiwilliger Sex mit Kindern oder Jugendlichen könnte ggf. legalisiert werden, eingesperrt gehören? Mit welcher Begründung?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Vermutlich is es aber besser, wenn du dich nich weiter dazu äußerst...
Ich sehe, meine Befürchtungen wurden voll bestätigt.

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2019 um 16:47
Zitat von HayuraHayura schrieb:ei den U 18 Wahlen scheinen die Grünen stärkste Partei zu sein.
liegt daran das man in dem Alter noch nicht für sich selber Sorgen muss...

Wenn man selber Hinblättern muss denkt man wieder anders über einige Forderungen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2019 um 16:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:liegt daran das man in dem Alter noch nicht für sich selber Sorgen muss...

Wenn man selber Hinblättern muss denkt man wieder anders über einige Forderungen.
Diese U-18-Wahlen werden jedesmal herangeschleift, und jedesmal sind sie Schwachsinn, weil sie komplett auf Selbstselektion beruhen.

Bei der U-18-Bundestagswahl 2013 hätten die Grünen 17% gehabt, die SPD 20%, und die Piraten 12% - real waren dann für die Grünen 8,4% drin, für die Piraten 2,2%

Das gleiche Spiel 2017: bei der U-18-Wahl Grüne 16%, Sonstige 10%, neben den Sonstigen nochmal extra die Tierschutzpartei mit 4% - Resultat dann wieder Grüne mit ca 9%, Sonstige bei 5% (inkl. Tierschutz)

https://www.u18.org/vergangene-wahlen/2013-bundestag/ergebnis

https://www.u18.org/vergangene-wahlen/2017-bundestag

Dass man die Jugendwahlen nicht für voll nehmen kann, zeigt sich ja auch dadurch, dass zwischen 2013 und heute quasi alle aus dieser Stichprobe volljährig geworden sein müssen, sich aber diese Generation in den echten Wahlergebnissen absolut nicht wiederfindet.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2019 um 17:02
@Fedaykin

Bei der Europawahl 2014 waren die Ergebnisse der Jugendwahl verglichen mit den echten Ergebnissen genau so absurd:

Grüne 18,8 - real 10,7
Piraten 7,2 - real 1,4
Die Partei 2,9 - real 0,6
Tierschutzpartei 6 - real 1,2
AFD 2,6 - real 7,1
SPD 18,4 - real 27,3


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2019 um 17:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:liegt daran das man in dem Alter noch nicht für sich selber Sorgen muss...

Wenn man selber Hinblättern muss denkt man wieder anders über einige Forderungen.
In BW haben aber auch viele von den "Selbstversorgern" dennoch für Grün gestimmt. Kommt halt stark darauf an, welcher Flügel das sagen hat. Die Realos bei den Grünen sind politisch schon recht Mittig.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dass man die Jugendwahlen nicht für voll nehmen kann, zeigt sich ja auch dadurch, dass zwischen 2013 und heute quasi alle aus dieser Stichprobe volljährig geworden sein müssen, sich aber diese Generation in den echten Wahlergebnissen absolut nicht wiederfindet.
Klar, die Ansichten ändern sich in dem Alter schon noch recht deutlich.

mfg
kuno


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2019 um 17:37
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar, die Ansichten ändern sich in dem Alter schon noch recht deutlich.
Ich gehe weniger davon aus, dass sich bei den einzelnen Personen die Ansichten stark ändern.

Die Jugendwahlen sind einfach nicht repräsentativ, sie finden vor Allem da statt, wo politisch motivierte Jugendliche sie organisieren - das verzerrt die Ergebnisse so weit, dass sie wenig bis nichts aussagen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2019 um 17:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar, die Ansichten ändern sich in dem Alter schon noch recht deutlich.

mfg
kuno
Die Grünen haben zugelegt besonders unter Erstwähler, von daher würde ich das nicht unterschreiben...


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2019 um 17:39
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Jugendwahlen sind einfach nicht repräsentativ, sie finden vor Allem da statt, wo politisch motivierte Jugendliche sie organisieren - das verzerrt die Ergebnisse so weit, dass sie wenig bis nichts aussagen.
Mag sein, hab mich mit dem Thema noch nich wirklich beschäftigt.

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2019 um 17:41
Zitat von HayuraHayura schrieb:Die Grünen haben zugelegt besonders unter Erstwähler, von daher würde ich das nicht unterschreiben...
Die Grünen haben allgemein zugelegt, in den letzten 1-2 Jahren, sie liegen grad im Trend, vor allem imho wegen des letzten Sommers. Nach Fukushima gabs das auch schon mal, war aber nich nachhaltig.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2019 um 17:43
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Grünen haben allgemein zugelegt, in den letzten 1-2 Jahren, sie liegen grad im Trend, vor allem imho wegen des letzten Sommers. Nach Fukushima gabs das auch schon mal, war aber nich nachhaltig.
Wart mal ab, was bei der Wahl tatsächlich rauskommt - astronomische Umfragewerte mit anschließendem bösen Erwachen haben bei den Grünen Tradition. Das mediale Dauerfeuer trägt sein Scherflein dazu bei.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2019 um 17:45
@bgeoweh

Naja, bei den letzten Landtagswahlen haben sie den Trend schon bestätigt, bei den Europawahlen traue ich ihnen durchaus eine weitere Bestätigung zu.

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2019 um 17:45
@kuno7

In einer Woche sind wir alle schlauer.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2019 um 20:28
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:In BW haben aber auch viele von den "Selbstversorgern" dennoch für Grün gestimmt. Kommt halt stark darauf an, welcher Flügel das sagen hat. Die Realos bei den Grünen sind politisch schon recht Mittig.
In BW war damals noch die Tatsache, dass Kretschmann unfassbar sympathisch rüberkam, während Mappus selbst bei eingefleischten CDU Anhängern nicht für Beifallströme sorgte. Als z.B. Freiburg unter Salomon grün wurde, man aber weiterhin mit dem Auto durch die Stadt fahren durfte, der Strom nicht abgestellt wurde und das Leben normal weiterging, hat das auch die Sichtweise verändert.
Zitat von HayuraHayura schrieb:Die Grünen haben zugelegt besonders unter Erstwähler, von daher würde ich das nicht unterschreiben...
Meine Tochter (Erstwählerin) wird v.a. im Rahmen des Fridays for Future von den Grünen ziemlich umgarnt. Interessiert zeigt sich auch noch die FDP. Politisch sind ja viele Erstwähler eher etwas links und z.B. Andrea Nahles ist eben auch in der Altersgruppe kein Burner oder Sympathieträger.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Grünen haben allgemein zugelegt, in den letzten 1-2 Jahren, sie liegen grad im Trend, vor allem imho wegen des letzten Sommers. Nach Fukushima gabs das auch schon mal, war aber nich nachhaltig.
Ich glaube, dass viele ehemalige SPDler zu den Grünen abwandern - die SPD ist eben keine Erfolgsnummer mehr, die Grünen irgendwie hip.
Zitat von cejarcejar schrieb:Ein Lehrer ist weit weg von der Oberschicht und ob Lehrer jemals als besonders intellektuell oder hip galten? Ich bezweifle es.
Daher habe ich auch mit Anführungszeichen gearbeitet- dennoch ist die Lehrerdichte bei den Grünen zumindest in unserem Kreis verblüffend.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2019 um 20:39
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich glaube, dass viele ehemalige SPDler zu den Grünen abwandern - die SPD ist eben keine Erfolgsnummer mehr, die Grünen irgendwie hip.
Intressanterweise profitiert normalerweise eine Linkspartei von einer schwachen SPD, aber dies mal nicht, liegt wohl an den internen Streitigkeiten innerhalb der Linkspartei. Ja enttäuschte SPD Wähler sind neben den Erstwählern die grösste Gruppe die wohl für das Hoch der Grünen sorgen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2019 um 23:35
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich glaube, dass viele ehemalige SPDler zu den Grünen abwandern - die SPD ist eben keine Erfolgsnummer mehr, die Grünen irgendwie hip.
Im Grunde meiner politischen Einstellung bin ich auch Sozialdemokrat, leider macht die SPD seit langem keine sozialdemokratische Politik mehr, obwohl es sich in letzter Zeit leicht verbessert hat. Grün is für mich momentan das kleinste Übel.

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.05.2019 um 08:06
Wie wäre es mit finanziellen Anreizen für den Verzicht auf das Auto oder fliegen? Warum will man mit einer co2 Steuer wieder den Endverbraucher behelligen, anstatt ausschliesslich die Konzerne in die Pflicht zu nehmen, welche damit ihr Geld verdienen? Wie kann ich einer Partei vertrauen, die mit der Agenda2010 selbst bereits die Axt an den Sozialstaat angelegt hat und den Billiglohnsektor mit präkeren Arbeitsverhältnissen mitzuverantworten hat und darüber hinaus innerhalb einer Legislaturperiode in der Verantowrtung, mit einem (völkerrechtsidrigen) Krieg seine Prinzipien aufs schändlichste verkauft hat? Was ist demokratisch daran, wenn 80 Millionen Deutsche über die belange von 600 000 Luxemburgern mitbestimmen? Mal so ganz allgemein an die Grünenwähler gerichtet.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.05.2019 um 08:30
Zitat von SpencerVerseSpencerVerse schrieb:Was ist demokratisch daran, wenn 80 Millionen Deutsche über die belange von 600 000 Luxemburgern mitbestimmen?
Ja, oder was is demokratisch daran, wenn 17 Millionen Nordrhein-Westfalen über die Belange von 680.000 Bremern mitbestimmen und warum is diese Frage nich schon viel früher gestellt worden? :)

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.05.2019 um 08:40
Zitat von SpencerVerseSpencerVerse schrieb:Arbeitsverhältnissen mitzuverantworten hat und darüber hinaus innerhalb einer Legislaturperiode in der Verantowrtung, mit einem (völkerrechtsidrigen) Krieg seine Prinzipien aufs schändlichste verkauft hat?
och Gott die Geschichte...

ja, hat man mal einen weiteren Bürgerkrieg relativ schnell abgwürgt, welche Frevel..

Da haben mich die Grünen eher beeindruckt durch Blick für die Realität.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.05.2019 um 08:46
Zitat von SpencerVerseSpencerVerse schrieb:Warum will man mit einer co2 Steuer wieder den Endverbraucher behelligen, anstatt ausschliesslich die Konzerne in die Pflicht zu nehmen, welche damit ihr Geld verdienen?
Weil die Co2-Steuer der finanzielle Anreiz sein soll?
Ob du die Leute bezahlst zu Fuß zu gehen oder ihnen ein Grund gibst, indem du die Kosten für Mobilität erhöhst, nimmt sich doch nix. Die Konzerne selbst bedienen erstmal nur den Markt und fahren nicht selbst - warum sollte man jene also für das Fahrverhalten ihrer Kunden belangen? Die haben dafür zu sorgen, dass die Autos sparsamer und "ökologischer" werden.

Betreffs Agenda2010 - die Lohnnebenkostensenkung durch Teilzeit und Outsourcing war volkswirtschaftlich im Zuge der globalen Rezession nicht zu umgehen. Dieses Arbeitsmarktmodell wäre so oder so gekommen. Gelegenheit macht Diebe. Das ist zwar keine Rechtfertigung, insbesondere für die meiner Meinung nach schwammige Rechtsgrundlage aber solange man Geld für ein Auto haben will und dazu finanzielle Erleichterung für den Gebrauchsverzicht, solange bedient man sich auch im Prinzip der gewinnorientierten Wertschöpfung und der Staatskasse - hat also Arbeiten zu gehen, sofern dies zumutbar ist.


Anzeige

1x zitiertmelden