Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

08.08.2020 um 22:02
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Das ist für die Grünen doch ein Fremdwort! Ich habe die letzten 40 Jahre noch nicht erlebt, dass die Grünen LÖSUNGEN angeboten haben, schon gar keine sinnvolle und vernünftige, die den Menschen oder dem Land helfen und das Leben verbessern würden!
Das liegt allein an dir, nicht an den Grünen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.08.2020 um 22:02
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich habe die letzten 40 Jahre noch nicht erlebt, dass die Grünen LÖSUNGEN angeboten haben, schon gar keine sinnvolle und vernünftige, die den Menschen oder dem Land helfen und das Leben verbessern würden!
Ich schon!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.08.2020 um 22:18
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Lösungen? Das ist für die Grünen doch ein Fremdwort! Ich habe die letzten 40 Jahre noch nicht erlebt, dass die Grünen LÖSUNGEN angeboten haben, schon gar keine sinnvolle und vernünftige, die den Menschen oder dem Land helfen und das Leben verbessern würden!
Mir fällt auch nichts ein. Zumindest wenn man mit "den Menschen" überwiegend eine wertschöpfende Allgemeinheit meint.

Die Grünen wirken auf mich wie ein Haufen Brandstifter, die laut und unentwegt auf dem Gang Panik verbreiten und "Feuer" schreien, während sie die Feuerwehr bei den Löscharbeiten behindern. :-D
Wenn dann alles vorbei ist, bestätigt sich der Haufen gegenseitig seine Großartigkeit und zündelt schon am nächsten Ort.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.08.2020 um 22:40
Die Grünen wirken immer so verbissen. Während andere Spass an fettigen Burgern und coolen Autos haben können, kommt bei den Grünen immer der erhobene Zeigefinger. Alles wird ideologisiert.
Aber ohne Feindbild können sie nicht.
In Sachen Ökologie bin ich ja bei Ihnen, aber der Rest???


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.08.2020 um 00:46
Zitat von TripaneTripane schrieb:Sich exzessiv ignorant bis dämlich stellen, ist keine Taktik, von der ich mir eine Bringschuld aufschwatzen lasse.
Tja, noch mehr Andeutungen, aber keine Erläuterung, du wirst wissen warum.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber ohne Feindbild können sie nicht.
Das mit den Feinbildern kriegst du aber auch sehr schön hin. :)

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

09.08.2020 um 01:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Junge Leute sehnen sich aber oftmals einen Systemumsturz herbei, weil es nun mal so wie es derzeit ist, alles andere als ideal ist ... und junge Leute haben ihre Ideale...
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Vielleicht wollen die Jungen aber auch einfach nur eine Zukunft, die diesen Namen auch verdient..?
dass die Jungen idealistisch und rebellisch sind, mag stimmen.
Aber habt ihr schon bedacht, dass die Veränderungen, die von den Jungen heute erkämpft werden, der dumpfbackene Alltag von Morgen ist und von den näechsten Jungen davon gefegt wird?

ihr tut im Moment grad so, als sei eine große, einmalige Kraftanstrengung nötig und danach ist die Gesellschaft, das Konsumverhalten, das Leben, die Politik----einfach die Gesellschaft perfekt.

ich lache nur, wenn ich sowas lese was nach "Zukunft, die diesen Namen auch verdient" klingt.


ich freue mich schon auf die ökologisch klügeren jungen Grünen, die bettgroße Akkus für überdimensionierte E-Autos einfach nur scheiße finden und einen alternativen Antrie erfinden.

die den heutigen Grünen grobe Fehler in Politik und Gesellschaftsentwurf aufzeigen und den dann Alten ihr trotziges "how dare you" entgegenschreien....

Vergesst es nicht, ihr seid nicht die Jugend :)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

09.08.2020 um 02:04
@Seidenraupe
bei mir trittst du mit all diesen Argumenten offene Türen ein.

Der Punkt ist nur, ich verstehe irgendwie beide Seiten (oder ich sage mal, beide "Extreme")...
... nämlich die heutigen Erwachsen, welche ihre Wohlfühlblase nicht platzen sehen möchten und auch die rebellische Jugend, welche an der falschen Stelle der Blase stechen möchte und am Ende dann nur ein Chaos hinterlassen würde (hoffe, meine Metapher ist einigermaßen verständlich).

Irgendwie hast du, Seidenraupe, anscheinend nicht in meinen Beiträgen rauslesen können - weil es hier um die Grünen geht und diese mMn von vielen Jungen gewählt wird - dass ich die Haltung der Jugend kritisiert hatte.

Und deshalb trifft deine Kritik auf mich keineswegs zu: "ihr tut, als....", das weise ich von mir.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

09.08.2020 um 09:30
@kuno7
Die Grünen sind für mich kein Feindbild, in Sachen Ökologie bin ich mitunter bei ihnen, was mich nervt ist die oberlehrerhafte Art, ihr Aufzwingen wollen, ihre Humorlosigkeit und ihre Abneigung gehen einen coolen Ford Mustang und Co 😉 und ja, als sie noch gestrickt haben, fand ich sie amüsanter. Heute (seit spätestens den frühen 90ern) nerven sie eher.
Feindbilder... so wichtig sind mir Parteien nicht, dass ich da Freund- oder Feindbilder hab.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.08.2020 um 10:19
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ich bin sicher, dass wir 25% des CO2 Ausstoßes einsparen können ohne Komfortverlust. Aber dafür müsste man besser Planen und sich mit dem Thema beschäftigen. Für viele scheint das aber nicht zumutbar...
Ne, ich denke eher, dass vielen die Sinnlosigkeit dessen bewusst ist. Du beschäftigst dich ja angeblich mit der Thematik. Dann solltest du mit Sicherheit auch die Relationen kennen und welch' geringeren Anteil Deutschland am weltweiten CO² Ausstoß hat. Und dann kannst du gerne mal gegenrechnen, was der ganze Quatsch, den die Grünen propagieren, kosten würde und was er dann im Endeffekt für einen globalen Nutzen hat. Ist ne rhetorische Frage - Keinen. Milliarden auszugeben ohne einen messbaren Nutzen, nur um das eigene Gewissen zu befriedigen, halte ich für etwas teuer.

Ich gebe dabei ebenfalls zu bedenken, dass Deutschland bereits die höchsten Stromkosten in ganz Europa hat und der ehrenwerte Trittin mit seiner eine Kugel Eis etwas daneben gelegen hat. Die Stammwählerschaft der Grünen mag das wenig jucken, diejenigen, die für den Mindestlohn arbeiten hingegen schon.

Im übrigen gehst du allen Anschein davon aus, dass CO² die Welt vernichten wird und der Mensch keine Zukunft mehr habe, wenn er nicht alles sofort radikal ändert. Wenn es so eintreten würde, wie die Grünen und die "die Wissenschaft" (skurriler Begriff, den es per se nicht gibt) propagieren, dann kannst du heute bereits dein Testament machen, denn deine und die Zukunft der gesamten Menschheit hängt von China, Indien, Pakistan & Co. ab. Trostlose Aussichten...

Im übrigen blockieren die Grünen die einzige Technologie, die den CO²-Ausstoß wirklich reduzieren könnte - die Atomkraft.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ich schon!
Welchen konkreten, sinnvollen Vorschlag meinst du?


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.08.2020 um 10:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Grünen sind für mich kein Feindbild
Hast du deine Beiträge hier eigentlich schon mal gelesen? :D
Vielleicht fühlt es sich für dich nach sachlicher Kritik an, aber das mag für die Grünen, denen du ein Feindbild unterstellst ebenso gelten.
Zitat von abberlineabberline schrieb:was mich nervt ist die oberlehrerhafte Art, ihr Aufzwingen wollen
Ds i eben bei bestimmten Dingen so, dass man sie aufzwingen muss, weil sich eben nich alle vernünftigerweise freiwillig so verhalten, wie es angebracht wäre. Aber das handhaben nich nur die Grünen so! Die Welt is voller Zwänge und diese sind für ein gesellschaftliches zusammenleben nun mal notwändig.
Dir gefällt letztlich nur nich, welche Zwänge die Grünen für notwendig erachten und das muss es ja auch nich, aber die Zwänge an sich zu kritisieren, als ob nur die Grünen sowas täten, das is dann eben unredlich.
Zitat von abberlineabberline schrieb:...ihre Humorlosigkeit...
Zitat von abberlineabberline schrieb:als sie noch gestrickt haben, fand ich sie amüsanter. Heute (seit spätestens den frühen 90ern) nerven sie eher.
Ich glaube da hast du was falsch verstanden, die Grünen sind eine politische Partei und wollen die Zukunft in ihrem Sinne gestalten! Sie sind kein Unterhaltungsprogramm, die dich amüsieren wollen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:ihre Abneigung gehen einen coolen Ford Mustang und Co
Weil ein "cooler Ford Mustang" eben dafür steht, ohne tieferen Sinn unnötig viel Sprit zu verballern und wenn man zu der Einsicht gekommen is, dass der anthropogene Klimawandel die größte Bedrohung der Menschheit darstellt, dann is eine gewisse Abneigung ja völlig normal.
Würde dir letztlich ebenso gehen, wenn jemand einfach nur aus Spass etwas tut, von dem du sicher bist, es wird die Zukunft von dir und deinen Kindern nachaltig schädigen. Ich glaube kaum, dass du dies sonderlich amüsant fändest.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.08.2020 um 10:34
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Im übrigen blockieren die Grünen die einzige Technologie, die den CO²-Ausstoß wirklich reduzieren könnte - die Atomkraft.
Nein, Atomkraft ist nicht die einzige Technologie, die den CO² Austoß verringern hilft.
Da gibt es noch andere, wie Solarenergie, Windenergie oder Biogas.
Bei allen Problemen, die die einzelne Technik vielleicht hat, ist Atomkraft die einzige die wirklich tödlich sein kann und mehr Probleme schafft als sie löst.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.08.2020 um 10:37
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Du beschäftigst dich ja angeblich mit der Thematik. Dann solltest du mit Sicherheit auch die Relationen kennen und welch' geringeren Anteil Deutschland am weltweiten CO² Ausstoß hat.
Klar, weil Deutschland schließlich nur 1% der Weltbevölkerung stellt, aber für deutlich mehr als 1% der CO2 Emissionen verantwortlich is, brauchen wir ja nich zu handeln. Nein die Anderen, die müssen was tun, aber niemals nich wir... Was für eine grenzdebile Argumentation!
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ich gebe dabei ebenfalls zu bedenken, dass Deutschland bereits die höchsten Stromkosten in ganz Europa hat und der ehrenwerte Trittin mit seiner eine Kugel Eis etwas daneben gelegen hat. Die Stammwählerschaft der Grünen mag das wenig jucken, diejenigen, die für den Mindestlohn arbeiten hingegen schon.
Nur is es ja nich die Schuld der Grünen, das die Stromkosten so hoch sind, wie sie sind. Von daher is deine Kritik hier leicht verfehlt.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Im übrigen gehst du allen Anschein davon aus, dass CO² die Welt vernichten wird und der Mensch keine Zukunft mehr habe, wenn er nicht alles sofort radikal ändert.
Niemand geht davon aus, dass die Welt untergeht, wenn der CO2 Ausstoss nich verringert wird, allerdings sind nach derzeitiger Erkenntnis viele negative Folgen zu erwarten. Wenn du es ohne Weltuntergang nich wichtig genug findest... naja, wie schon gesagt, grenzdebil-

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.08.2020 um 10:38
@kuno7
Genau, der Grüne kann sich vermutlich nicht einfach von Herzen ab und an an einem fettigen Burger oder einem coolen Auto erfreuen. Er muss immer ideologisch denken, das schlägt doch auf die Laune 😉
Parteien in D sind grundsätzlich eher schlechtes Unterhaltungsprogramm seit vielen Jahren.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.08.2020 um 10:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Genau, der Grüne kann sich vermutlich nicht einfach von Herzen an einem fettigen Burger oder einem coolen Auto erfreuen.
Das gilt ja nich nur für Grüne, sondern für jeden der weder fettige Burger noch Autos irgendwie cool findet. Nur weil dir sows vielleicht gefällt, muss das ja nich jeder andere auch so sehen.
Aber schon wirklich strange, was man den Grünen alles so vorwirft... :D

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

09.08.2020 um 10:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Genau, der Grüne kann sich vermutlich nicht einfach von Herzen ab und an an einem fettigen Burger oder einem coolen Auto erfreuen.
Vielleicht hat "der Grüne" einfach erkannt, dass beides schädlich ist und ist Vernunft geleitet?
Was ist so verachtenswert an Vernunft?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

09.08.2020 um 10:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, Atomkraft ist nicht die einzige Technologie, die den CO² Austoß verringern hilft.
Da gibt es noch andere, wie Solarenergie, Windenergie oder Biogas.
Sag mir bitte, wie du dir das vorstellst. Oder nenne mir bitte eine seriöse Studie, die dieses Szenario mal durchgeht. Es müsste doch zahlreiche Studien geben, die sich dieser Thematik widmen, oder nicht? Schließlich geht es hier um hunderte Milliarden Euro. Ein Schelm, wer böses dabei denkt, dass es praktisch keinerlei Machbarkeitsstudien gibt. Und soll ich dir sagen wieso? Weil es nicht funktioniert.

Du kannst dich ja gerne mal damit auseinandersetzen, wie viele Windräder + Solarpanels ein Land wie Deutschland benötigt, um sich damit versorgen zu können. Wir blenden das Problem mit der Speicherung (Netz ist der Speicher ^^) mal aus, um es zu vereinfachen. Dann kannst du gleichzeitig mal den Ressourcen- und Flächenverbrauch durchrechnen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar, weil Deutschland schließlich nur 1% der Weltbevölkerung stellt, aber für deutlich mehr als 1% der CO2 Emissionen verantwortlich is, brauchen wir ja nich zu handeln. Nein die Anderen, die müssen was tun, aber niemals nich wir... Was für eine grenzdebile Argumentation!
Deutlich ist etwas übertrieben...und grenzdebil ist leider lediglich dein Argument. Denn etwas tun, bedeutet Geld verbrennen, was woanders fehlt. Und nur mal, um es für dich etwas anschaulicher darzustellen, damit du es verstehst.
Stell dir eine Badewanne vor mit einem tröpfelnden Hahn und einen dickem Rohr, wo ständig richtig viel Wasser rauskommt. Du beschäftigst dich ständig mit dem tröpfelnden Hahn, damit da nicht mehr 5, sondern nur noch 4 Tropfen rauskommen, während das dicke Rohr weiter aufgedreht wird. Und dafür gibst du auch noch die Hälfte deines Einkommens aus. Das würde ich als grenzdebil bezeichnen ^^
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Niemand geht davon aus, dass die Welt untergeht, wenn der CO2 Ausstoss nich verringert wird, allerdings sind nach derzeitiger Erkenntnis viele negative Folgen zu erwarten. Wenn du es ohne Weltuntergang nich wichtig genug findest... naja, wie schon gesagt, grenzdebil-
Es geht nicht um Wichtigkeit, sondern um die Effektivität von Maßnahmen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nur is es ja nich die Schuld der Grünen, das die Stromkosten so hoch sind, wie sie sind. Von daher is deine Kritik hier leicht verfehlt.
Ja, stimmt. Die Energiewende wurde letztlich von der CDU übernommen und bei den Grünen wäre der Strompreis noch teurer.


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.08.2020 um 11:02
@kuno7
@Groucho

Wundert es euch wirklich nicht, dass weder in den Medien, noch der Politik, noch in irgendwelchen wissenschaftlichen Sendungen jemals das Szenario anschaulich dargestellt wurde, wie eine emissionsfreie Zukunft von Deutschland aussehen würde, wenn auch noch der gesamte Autoverkehr elektrisch sein soll. Die Daten & Fakten sind doch überall verfügbar. Leistung, Material- und Flächenbedarf, Kosten von Windräder, Solaranlagen sowie das Pendant von Kohlekraft- und Atomkraftwerken. Die Problematik mit der Speicherung lassen wir mal außen vor. Und ihr scheint auch überhaupt kein Interesse daran zu haben, obwohl ihr doch glühende Verfechter eben jener Zukunft seid...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.08.2020 um 11:13
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:nenne mir bitte eine seriöse Studie, die dieses Szenario mal durchgeht.
Hab ich hier zwar schon mehrmals verlinkt, aber für dich gern auch noch mal:
https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/publications/studies/studie-100-erneuerbare-energien-fuer-strom-und-waerme-in-deutschland.pdf
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Deutlich ist etwas übertrieben..
Etwa doppelt so viel wie der Durchschnitt, find ich schon deutlich.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Stell dir eine Badewanne vor mit einem tröpfelnden Hahn und einen dickem Rohr, wo ständig richtig viel Wasser rauskommt. Du beschäftigst dich ständig mit dem tröpfelnden Hahn, damit da nicht mehr 5, sondern nur noch 4 Tropfen rauskommen, während das dicke Rohr weiter aufgedreht wird.
Was bei deiner Analogie nich ganz passt is die Tatsache, dass das Rohr aus tausenden tröpfelder Wasserhähne gespeist wird und dein Argument is, wenn alle anderen weiter tröpfeln lassen, nützt es auch nix, wenn wir das tröpfeln sein lassen.
Klar, kann so natürlich jeder argumentieren, bescheuert bleibts deswegen trotzdem.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Es geht nicht um Wichtigkeit, sondern um die Effektivität von Maßnahmen.
Nein, es ging erstmal darum, dass niemand das sagte, was du unterstellt hast. Ansonsten kann es ja sein, dass du meinst, der anthropogene Klimawandel sei nich so problematisch, als das man etwas dagegen tun müsste, aber da sind wir dann wieder beim grenzdebilen.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ja, stimmt. Die Energiewende wurde letztlich von der CDU übernommen und bei den Grünen wäre der Strompreis noch teurer.
Nein, mit den Grünen wäre der Strom kostenlos. :D

kuno


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.08.2020 um 11:15
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Wundert es euch wirklich nicht, dass weder in den Medien, noch der Politik, noch in irgendwelchen wissenschaftlichen Sendungen jemals das Szenario anschaulich dargestellt wurde, wie eine emissionsfreie Zukunft von Deutschland aussehen würde, wenn auch noch der gesamte Autoverkehr elektrisch sein soll.
Das gibts doch schon ewig, nur das du nix davon weißt, das wundert mich jetz nich wirklich. :D

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

09.08.2020 um 11:38
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ich gebe dabei ebenfalls zu bedenken, dass Deutschland bereits die höchsten Stromkosten in ganz Europa hat und der ehrenwerte Trittin mit seiner eine Kugel Eis etwas daneben gelegen hat.
@kuno7 das ist doch nicht von der Hand zu weisen und es ist, denke ich, abzusehen dass die Stromkosten immer weiter steigen.

Ich hatte damals - als das mit den Erneuerbaren propagiert wurde, die Illussion dass der Strom dann irgendwann tatsächlich mal billiger werden könnte, da ja keine Rohstoffe mehr vonnöten sein werden (nur noch Unterhaltungskosten). Aber Pustekuchen.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ja, stimmt. Die Energiewende wurde letztlich von der CDU übernommen und bei den Grünen wäre der Strompreis noch teurer.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein, mit den Grünen wäre der Strom kostenlos. :D
ich denke, so naiv war wohl vermutlich keiner.
Dass jedoch durch mMn falscher Weichenstellungen in der Politik der Strom so teuer würde, das hatte ich mir nicht träumen lassen.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Die Stammwählerschaft der Grünen mag das wenig jucken, diejenigen, die für den Mindestlohn arbeiten hingegen schon.
und da ist doch nun auch was dran.
Die Grünen machen auf mich wirklich manchmal den Eindruck, als wollen sie von Deutschland aus "die Welt retten", dabei könnte der Beitrag von D wirklich im Grunde nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein.
Damit will ich nicht gesagt haben, dass man gar nichts tun sollte.
Aber bitte alles mit etwas Augenmaß und auch ich bin bei MoltoBene dass auch auch kleines bisschen um den erzielbaren Effekt geht und es nicht nur Symbolpolitik sein sollte.
Zitat von abberlineabberline schrieb:was mich nervt ist die oberlehrerhafte Art, ihr Aufzwingen wollen
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ds i eben bei bestimmten Dingen so, dass man sie aufzwingen muss, weil sich eben nich alle vernünftigerweise freiwillig so verhalten, wie es angebracht wäre
ja manches muss man vielleicht aufzwingen, aber es kommt halt immer darauf an, was und vor allem, bringt es auch im Endeffekt genug, dass es so manche Kosten rechtfertigen würde.
Damit will ich nicht gesagt haben, dass man gar nichts tun sollte
Und in diesem Punkt bin ich ja sogar bei dir, kuno7:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Weil ein "cooler Ford Mustang" eben dafür steht, ohne tieferen Sinn unnötig viel Sprit zu verballern und wenn man zu der Einsicht gekommen is, dass der anthropogene Klimawandel die größte Bedrohung der Menschheit darstellt, dann is eine gewisse Abneigung ja völlig normal
ich kann so manchen Luxus auch nicht so recht nachvollziehen - klimatechnisch gesehen. Dennoch denke ich - global gesehen - ist selbst das noch ein "Tropfen auf dem heißen Stein", sh. z.B. China, was viel größer und Bevölkerungsreicher ist.
Und ja, bei diesen kleinen Tropfen fängt es natürlich an.
Aber wie gesagt, ich finde, die Verhältnismäßigkeit sollte dennoch gewahrt bleiben (was bringt diese und jene Maßnahme bezüglich des klimatechnischen Nutzens?)
Geld kann man halt nur 1 Mal ausgeben, für Bildung z.B. muss eben auch noch was übrig bleiben.
In diesem Sinne:
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Es geht nicht um Wichtigkeit, sondern um die Effektivität von Maßnahmen.



2x zitiertmelden