Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.920 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

30.09.2020 um 02:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Während jeder, der in der gartenlaube etwas verändert, das kostenpflichtig rückbauen muss, gelten Gesetze nach grünen Fantasievorstellungen wohl nicht für Linksextremisten. Sehr schön, dass da offensichtlich aus weltanschaulicher Nähe einfach Verstöße nicht verfolgt werden. So eine Vetternwirtschaft erwartet man vielleicht in Nicaragua, aber in Deutschland?
beleidige Nicaragua nicht :)
Es gibt GEbiete in der wunderbaren Hauptstadt, da kannste nach nem herbstlichen Regen durch eine Ansammlung mehr oder weniger tiefer Wasserlöcher schreiten -- nennt sich hier Straße.....
Wenn ich Fotos einstellen würde, man würde das für Fotos aus Slums betrachten, weil da kommt ja noch der für Berlin obligatorische Hundekot und der rumliegende Sperrmüll dazu...

Also Rot-Links-Grün hat hier ne ganz eigene Strategie, den Menschen das "zurück zur Natur" schmackhaft zu machen
ich warte mit großer Vorfreude auf den Tag, wo in der gesamten Stadt die verbliebenen RestStraßen (die schmalen Streifen neben den pop up Fahrradhighways) von ihrer Teer/Bitumendecke befreit werden und die Hauptstadt-Gurkentruppe die gewonnenen Flächen zum urban-gardening-areal machen, inklusive verpflichtender Arbeitsstunden für alle.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ne, sind schon super, die Grünen. Watt ne Gurkentruppe.
ja, super tolle Bio-Gurken-voll-vegan-laktose-genderneutrale*Truppe
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Stelle angetreten, erste Amtshandlung besteht praktisch darin 46! neue Stellen zu schaffen und mit Gesinnungsgenossen zu besetzen
schön, mal wieder von der Frau zu hören, deren Band "Advent, Advent ein Bulle brennt" als Bereicherung für das Land sang.....
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn 1,5 Mio Sozialwohnungen gebaut werden müssen,
Warum müssen 1,5 Mio Sozialwohnungen gebaut werden?
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Freiheit des Einzelnen endet an der Freiheit und dem Bedürfnis des jeweils Anderen.
lach.....ich hab da ein Bedürfnis nach 25.000€ Monatseinkommen....wessen Freiheit endet jetzt, wenn ich mir einfach nehme, wonach mein Bedürfnis steht?

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.09.2020 um 09:02
Soviel zu Berlin und Grün
Oberstaatsanwalt über Berlin
„Kaum jemand kann in dieser Stadt davon ausgehen, nicht Opfer einer Straftat zu werden“
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/kaum-jemand-kann-in-dieser-stadt-davon-ausgehen-nicht-opfer-einer-straftat-zu-werden?tblci=GiAYAAu3YDoZPoMLcK30vM6-EETWiBmBK5H8UAXhYlWUxyDb1UY#tblciGiAYAAu3YDoZPoMLcK30vM6-EETWiBmBK5H8UAXhYlWUxyDb1UY

..und das in dem Besten und Sichersten Deutschland in dem wir je lebten


melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.09.2020 um 09:09
Es ist erstaunlich, dass Berlin nicht als Menetekel gilt und diese drei Parteien in den wohlverdienten Abgrund zieht. Berlin veranschaulicht doch unter einem Brennglas was Rot-Rot-Grüne Politik für die Menschen bedeutet, nämlich nicht das versprochene Utopia, in dem alle Menschen ihre Namen tanzen, sondern das genaue Gegenteil - eine vollkommen heruntergewirtschaftete Stadt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.09.2020 um 10:07
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:eine vollkommen heruntergewirtschaftete Stadt.
... aber sexy wie die Ökomöke mit den Hängetitten :D


melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.09.2020 um 10:24
Demikratie ist eben auch ein System das garantiert dass die Menschen nicht besser regiert werden als sie es verdient haben.

Bei RRG Berlin fragt man sich schon ob die ganze Stadt ne Wette verloren hat.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.09.2020 um 10:55
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bei RRG Berlin fragt man sich schon ob die ganze Stadt ne Wette verloren hat.
Berlin ist die beste Zukunftsprognose am lebenden Modell, was der Republik unter RRG passieren kann.

Nur ein winziger Blick auf das gelebte Chaos hier. Pop up Fahradwege. Die ich persönlich tagtäglich erleben darf. Gut für die Radfahrer, aber auch gut für sehr gefährliche Überholmanöver. Wird ideal als Überholspur genutzt von beinahe allen PKW und LKW usw Typen.
ich weiß nicht wieviele Millionen das gekostet hat, zumindest soll es eigentlich seit letztem Gerichtsurteil unverzüglich zurückgebaut werden, weil nicht hinreichend begründet .
https://www.morgenpost.de/berlin/article230351726/Pop-up-Radwege-Berlin-Gericht-Eilverfahren-Corona-Pandemie-Gefaehrdung.html

Klartext. Rückbau sofort, danach neue Begründung vom Senat und dann wieder neue Streifen schaffen.
Ist das Realität oder ist das ein Witz.

Ein einziges Gutes haben diese Streifen zumindest dort wo ich sie täglich kreuze, die Radfahrer können in 2`er Reihen oder gar zu dritt parallel radeln. Es sei ihnen gegönnt. Und eine Bettlerin aus Rumänien ( die ich bereits seit Jahren an dieser Kreuzung sehe, hat nun einen Ruhepunkt entdeckt, um den Gefahren ihrer Tätigkeit wenigstens ab u zu mal zu entgehen.)
Es sei ihr von Herzen gegönnt.
Der Senat will das Urteil nicht hinnehmen und baut vorerst nicht zurück.
Noch mal zur Erinnerrung, Berlin hat gerade die Neuaufnahme von Schulden in schwindelerregender Höhe im Focus. Es könnte auch Euer geld sein, was hier weiter verbraten wird.
Das erinnert an Innensenator Geisel , der auch gerne mal nicht hinreichend begründet, und vom Gericht zurechtgestutzt werden muss.

So gerade wieder mal wieder geschehen .

in der "berühmten Licht aus Aktion" der sich Berlin mal fröhlich anschloss ohne vorher zu prüfen, ob es evtl rechtswidrig sein könnte
https://www.sueddeutsche.de/politik/duesseldorf-bundesverwaltungsgericht-licht-aus-aktion-gegen-duegida-rechtswidrig-1.3664924

dafür jetzt der Dämpfer vom Bundesverwaltungsgericht .Aus dem Urteil

"Ein Amtsträger darf den politischen Meinungsbildungsprozess nicht lenken
Zwar geht auch das Bundesverwaltungsgericht davon aus, dass ein Oberbürgermeister als kommunaler Wahlbeamter grundsätzlich dazu befugt sei, sich "zu Themen der örtlichen Gemeinschaft" zu äußern. Geisel habe aber die Grenzen des Erlaubten überschritten. "Aus dem Demokratieprinzip folgt, dass ein Amtsträger sich zwar am politischen Meinungsbildungsprozess der Bevölkerung beteiligen, ihn aber nicht lenken und steuern darf", heißt es in der Mitteilung des Gerichts."


so läuft das hier, es wird regiert wie zu Kaisers Zeiten. Man macht was man will.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.09.2020 um 11:11
@calligraphie

Dafür steht halt Berlin. Es gelten nicht mehr Gesetze sondern das was man persönlich richtig findet. Das nennt sich dann Haltung.

Dann können Linksradikale gekaperten Wohnraum umbauen und auf Brandschutz kacken während jeder andere das nicht darf.

Dann können Clan Chefs ganze Häuser auf ihr Grundstück bauen ohne je einen Antrag gestellt zu haben.

Dann werden Heroin Dealer eben einfach Parknutzer genannt und gut ist.

FJS nannte das mal Einsteigen ins Narrrenschiff Utopia. Da hatte er wohl mal recht.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.10.2020 um 15:30
Dass die Grünen in Berlin offenbar eine ganz spezielle Truppe sind und mit den eher konservativ geprägten Grünen hier in BW bzw. in Freiburg nicht viel zu tun haben ist hier ja schon ein paar mal offenbar geworden. Anbei wieder mal ein Schmankerl aus Berlin:

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-10/coronavirus-berlin-bundeswehr-michael-mueller

Ob man in Kreuzberg es auch ablehenn würde, bei einer Hochwasserkatastrophe von einem Bundeswehr-Schiff oder -Hubschrauber gerettet zu werden? Lieber kettet man sich dort dann an den Müslispender im Verpackungsfrei-Bioladen :-) Naja, jedem das Seine, aber DIE Grünen dort würde ich auch nicht wählen wollen.

Vielleicht muss man künftig bei der Frage nach der Wählbarkeit der Grünen etwas differenzieren...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.10.2020 um 19:46
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb am 28.09.2020:Hmja.. Außendämmungen halten auch nicht auf ewig und sind mit Sicherheit vielfach alles, allerdins nicht umweltfreundlich, weder in Herstellung, noch in Entsorgung.
Da kannst du aber statt der Außendämmung auch jedes andere Bauteil nennen, das passt dann auch, weil auch weder Wände noch Dächer noch Fenster/Türen etc. umweltfreundlich in der Herstellung und Entsorgung sind.
Die sinnvollere Frage wäre, was is im Vergleich insgesamt weniger Umwelt/Klima schädlich is und da schneiden imho gedämmte Fassaden besser ab als ihre ungedämmten Verwandten.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb am 28.09.2020:achträglich vollgedämmte Liegenschaften müßten rein theoretisch mit intelligentem Be- Entlüftungssystemen ( incl. Wärmerückgewinnung ) ausgestattet werden da die Wände quasi nicht mehr "atmen" können.
Da scheinst du einer urbanen Legende aufgesessen zu sein. Nachträglich gedämmte Häuser haben zwar tatsächlich öfter ein Problem mit Schimmel, welches mit mechanischen Lüftungen behoben werden könnte, Grund dafür is aber nich die Außendämmung, sondern die bei einer Fassadendämmung quasi immer mit eingebauten neuen und sehr dichten Fenster.
Die alten Fenster sind immer deutlich weniger dicht und lieferten somit eine Grundlüftung. Diese fällt dann mit den neuen Fenstern weg, die Bewohner hingegen lüften aber nich mehr, denn die alten Lüftungsgewohnheiten hatten ja früher auch immer gereicht. Da die Schimmelprobleme zeitlich mit der Fassadendämmung korrelieren, hat sich dann die hartnäckige Legende der "atmenden Wände" gebildet.
Tatsächlich verringert die Außendämmung sogar die Schimmelbildung, denn ohne Dämmung wäre die Temperatur der Außenwände noch geringer und es würde noch mehr Wasser in den Außenwänden auskondensieren, was zu mehr Schimmel führen würde.

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.10.2020 um 11:51
@oldzambo
Das heisst eigentlich nur, dass man in Berlin lieber riskiert, dass Menschen erkranken oder sterben, statt dass man sich von der Bundeswehr helfen lässt.ich bezweifle, ob diese Politiker für die Menschen sprechen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.10.2020 um 12:11
Ich ziehe die Schlussfolgerung:
Wenn die Losung "Wir werden sie jagen" en vogue ist, legen die Grünen in der Wählergunst zu!
01. Oktober 2020 - 18:00 Uhr
Wenn am Sonntag Wahlen wären: Die Grünen haben bei der aktuellen Umfrage kräftig an Wählergunst zugelegt und wäre damit zweitstärkste Kraft hinter der CDU/CSU. Die SPD büßt dagegen ein.
Quelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.ard-deutschlandtrend-gruene-legen-in-der-waehlergunst-zu.b59e6960-7c4b-4ce0-8fcd-8b22740db65f.html


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.10.2020 um 14:17
@eckhart
Was jagen die Grünen denn und warum sollte das "en vogue" sein? Ich dachte, das sind eher selten Waidmänner mit geladener Büchse?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.10.2020 um 00:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:ich bezweifle, ob diese Politiker für die Menschen sprechen.
Irgendjemand muss die ja gewählt haben und nicht nur die Grünen, sondern auch SPD und Linke. Womöglich ist es auch eine Frage des Koalitionspartners. Bei uns in BW klappt das mit Grün/Schwarz ganz gut, da sind die Grünen eher konservativ eingestellt.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.10.2020 um 00:25
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Bei uns in BW klappt das mit Grün/Schwarz ganz gut,
Nun der MP in BW ist auch speziell, und die CDU hat es bei S21 zu sehr krachen lassen. Als Denkzettel kamen dann die Grünen. Irgendwie berechtigt. äh verständlich


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.10.2020 um 00:54
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Irgendjemand muss die ja gewählt haben und nicht nur die Grünen, sondern auch SPD und Linke. Womöglich ist es auch eine Frage des Koalitionspartners.
Bisschen komisch, wenn man bedenkt, dass die Hinterlassenschaften der rot-grünen Regierung heute eher noch von der Union gelobt werden statt von den ehemals Beteiligten.^^ Auch BaWü war zuvor Grün/Rot, deshalb herrschten noch lange keine Kreuzberger Verhältnisse. Es ist wohl eher eine Frage der Umgebung und dessen was dort überhaupt gefragt ist. Die Grünen sind überall in Süddeutschland vergleichsweise zahm, Hessen ist das rechtesteste aller alten Länder und im Vergleich zu den dortigen Grünen sind Kretschmann & co fast progressiv. Ihr Erfolg spricht einstweilen auch nicht dagegen. Parteien passen sich ihrer Umgebung an und nicht umgekehrt. Mit Kretschmann würdest du in Berlin oder Bremen logischerweise keinen Blumentopf gewinnen. Noch vermisst in Hamburg jemand die CDU, dabei gibt es sogar eine Bundeswehr-Uni. ;)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.10.2020 um 10:06
@oldzambo
Da stimm ich Dir zu, bei uns in RLP sind die Grünen auch nicht so extrem. Man mag ja streitbar sein in manchen Punkten, aber Hilfe bei Corona aus ideologischen Gründen verweigern? Auf solche Ideen kämen die Grünen hier nicht.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.10.2020 um 13:22
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Bisschen komisch, wenn man bedenkt, dass die Hinterlassenschaften der rot-grünen Regierung heute eher noch von der Union gelobt werden statt von den ehemals Beteiligten.^^ Auch BaWü war zuvor Grün/Rot, deshalb herrschten noch lange keine Kreuzberger Verhältnisse. Es ist wohl eher eine Frage der Umgebung und dessen was dort überhaupt gefragt ist.
Nich nur das, es is auch eine Frage in welchem Verhältnis die Koalitionen zusammengesetzt sind. Besonders "schief" war das Verhältnis in der Bundesregierung unter Schröder, da war der Anteil der Grünen gerade mal ein 6tel, dennoch müssen sie sich noch immer für alle Entscheidungen der Schröder Regierung mitverantworten.
In Berlin heißt es ja auch RRG, weil die Grünen die kleinste Fraktion in der Regierung stellen (wenn auch in ausgeglichenerem Verhältnis).
In BW waren die Grünen in der Regierung immer der große Partner, was natürlich auch ihren Einfluss vergrößert. Imho sind die Grünen von den 3 linken, bundesweit vertretenen Parteien die, die am stärksten zur Mitte hin tendieren.
Regional gibts aber sicherlich größere Unterschiede.

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.10.2020 um 22:09
@kuno7

In einer Regierung Juniorpartner zu sein hat ja erst mal Vorteile nämlich mit geringer Zustimmung großem Einfluss nehmen zu können.

Dann muss man sich an der Regierungsarbeit halt auch messen lassen. Das ist die logische Folge.

Und das kann mal bedeuten eine Regierung zu verlassen wenn man etwas nicht mittragen kann. Schweigen ist Zustimmung.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.10.2020 um 22:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:In einer Regierung Juniorpartner zu sein hat ja erst mal Vorteile nämlich mit geringer Zustimmung großem Einfluss nehmen zu können.
Der Nachteil allerdings is der, eben weniger Einfluss zu haben.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und das kann mal bedeuten eine Regierung zu verlassen wenn man etwas nicht mittragen kann. Schweigen ist Zustimmung.
Klar, kann man machen, nur is einem als deutlich kleinerer Partner ja auch klar, dass man mehr Kompromisse machen muss. Wenn man die Regierungsarbeit beurteilen will, sollte man zumindest versuchen herauszufinden, wer für was steht. Oft is dies auch möglich, denke ich.

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.10.2020 um 18:23
Und weiter geht es im Irrenhaus:
https://www.tagesschau.de/inland/dannenroeder-forst-105.html
Die Bundespartei will den Ausbau der A49 in Hessen stoppen, der grüne Landesminister muss ihn umsetzen. Der Konflikt um den Dannenröder Forst wird für die Grünen zum Problem - und offenbart ein Jahr vor der Bundestagswahl ein Dilemma.
Das gefällt mir auch ganz gut: Grüne bei "ÖköaktivistInnen" unerwünscht!
Die Landtagsabgeordnete der Grünen, Katy Walther, sei bei den Waldbesetzern nicht mehr willkommen, sagt eine Aktivistin, die sich "Lola Löwenzahn" nennt: "Die Grünen wollen hier ihre Koalition nicht aufs Spiel setzen für den Bau der A49. Und das zeigt, dass sie eher den Profitinteressen zusagen, als die Umweltbewegung und die Menschen, die seit zwei Jahren auf die Straße gehen, in ihrem Anliegen zu unterstützen."
Eine runde Heucheln:
"Das Projekt tut uns als Grüne Hessen natürlich in der Seele weh. Wir haben Ortsverbände, die seit 40 Jahren für jeden Hirschkäfer kämpfen, der in diesem Wald lebt."
Einer der aus der Partei bald rausgeschmissen wird weil er sich an Gesetzen hält:
Doch die Grünen stellen mit Tarek Al-Wazir auch den Verkehrsminister in Hessen, der den Autobahnausbau durch den Dannenröder Forst durchsetzt - durchsetzen muss, wie er selbst immer wieder betont. "Ich kann mir als Minister nicht aussuchen, welche Gesetze ich umsetze. Ich habe einen Eid darauf abgelegt, dass ich die Gesetze achte."
Die Revolution frisst ihre Kinder:
Doch viele Umweltschützer nehmen der Partei das Abweichen von der reinen Lehre übel: "Die Grünen sind keine ökologische Partei", twitterte "Fridays for Future Frankfurt" vergangene Woche gleich sechs Mal. Aktivisten aus der Waldbesetzerszene besprühten die Parteizentrale der Grünen in Wiesbaden mit "Wald statt Asphalt"-Parolen und werfen der Partei in einem Bekennervideo vor, sie sei gar nicht mehr grün.
Das war am Besten:
https://twitter.com/Polizei_MH/status/1312695117912956931 (Archiv-Version vom 05.10.2020)
Wegen der Veranstaltung heute in #Dannenrod gibt es
k e i n e Parkplätze mehr in Nähe der Versammlungsfläche. Versucht bitte etwas weiter weg zu parken, um ein noch größeres Tohuwabohu zu vermeiden.
Mit dem Auto zur Demo gegen eine Autobahn :D


Anzeige

6x zitiertmelden