Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.933 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

28.09.2020 um 16:20
@sacredheart
@Texaslighting
Gleich zu machen, keinen Strom, kein Gas, keine Probleme...letztendlich braucht niemand einen Wirtshausbesuch.
Ich hocke mich nicht hin zum Essen und Trinken bei Schneewehen.
Man könnte aus den Kneipen bezahlbare Wohnungen machen ^^.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.09.2020 um 16:34
@Abahatschi

Ein Bürger, der irgendwo die Gasflasche stehen hat ist doch schon fast gefährlich unabhängig! Genau wie jemand mit Heizöl im Keller. Verdächtig, verdächtig. Gar vielleicht ein Prepper. Das kann der Sozialist nicht dulden, am Ende gibt das noch konterrevolutionäre Umtriebe.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.09.2020 um 18:21
@bgeoweh
@Abahatschi
Ich finde eure Bereitschaft, Kompromisse zu diskutieren echt super!
Und zusätzlich bin ich begeistert von eurer Art, nicht nur Schwarz-Weiß zu sehen, sondern auch einfühlsam die Zwischenschattierungen zu beleuchten.
Ihr seid echt eine Bereicherung für eine Diskussion!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.09.2020 um 18:22
@Kurzschluss

Wo ist denn der Kompromiss bei "Verbrenner müssen weg. Alle."?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.09.2020 um 18:32
@Kurzschluss
Du hast es so mit dem Rechnen nicht,oder?
Wer zahlt die Heizstrahler und die Kosten?
Der Gast bestimmt nicht, der zahlt doch keine Aufschläge damit er draussen im Jacke isst und trinkt.

Erklär das mal wenn Du es besser weiß!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.09.2020 um 18:39
Wer geht denn gemütlich zum Essen ins Restaurant, will dabei die Jacke ausziehen, sich wohl fühlen und bleibt dann draußen in der Kälte hocken? Würde ich trotz Heizstrahler nicht machen.
Ich glaube auch kaum das so viele Leute dann plötzlich draußen ihre Speisen einnehmen werden, nur weil da irgendwo ein Heizpilz steht.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.09.2020 um 18:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer geht denn gemütlich zum Essen ins Restaurant, will dabei die Jacke ausziehen, sich wohl fühlen und bleibt dann draußen in der Kälte hocken? Würde ich trotz Heizstrahler nicht machen.
Im tiefsten Winter vielleicht nicht, wobei es beim Weihnachtsmarkt durchaus so ist, aber im Herbst habe ich das durchaus schon gemacht. Zelt mit Heizstrahler müsste auch im Winter gehen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.09.2020 um 18:56
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Zelt mit Heizstrahler müsste auch im Winter gehen.
Statt im Zelt können Gäste dann doch aber auch gleich drinnen sitzen. Da braucht es dann auch keine Heizpilze.
Und auf dem Weihnachtsmarkt isst und trinkt man wohl mehrheitlich aus der Hand und im stehen.

Für eh noch warme Tage, wo es dann aber mit dem Sonnenuntergang schon etwas frisch wird, ok, aber reisst es das wirklich raus, dass sich auch die Anschaffungskosten lohnen? Denn wenn es wirklich kalt ist, dann ist auch das Essen schon fast kalt wenn es am Tisch draußen angekommen ist. Also ich sehe da kein gemütliches sitzen und speisen.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.09.2020 um 19:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Statt im Zelt können Gäste dann doch aber auch gleich drinnen sitzen. Da braucht es dann auch keine Heizpilze.
geht aber ggf nicht wegen Corona Abstandsauflagen. Wirte müssen aber das Haus bzw die Tische wieder voll kriegen um ein paar der Einbußen des bisherigen Jahres wieder reinzuholen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.09.2020 um 19:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:dass sich auch die Anschaffungskosten lohnen?
Bitte aufmerksamer lesen, die meisten haben Heizpilze mit Gas, die Grüninn will jetzt Elektrostrahler mit Ökostrom.

Grüner Vorschlag halt: lass uns irgendwas ohne Hirn tun, schreiben aber Öko drauf.


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.09.2020 um 19:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bitte aufmerksamer lesen, die meisten haben Heizpilze mit Gas,
Und das steht genau wo? Hier steht davon jedenfalls nichts.
Zumal die Dinger ja nicht erst seit gestern verboten sind, wozu sollen die meißten noch welche haben?

Scheinbar denkt man da in München anders darüber:
Fragt man jedoch den Wirt Christian Schottenhamel, dürfte es wahrscheinlicher sein, dass der Heizstrahler in diesem Winter zum neuen Standard wird. "Die Wirte werden das machen", vermutet der Münchner Vorsitzende des Hotel- und Gaststättenverbands Dehoga. Er hält das Maßnahmen-Paket, sofern es denn beschlossen wird, für existenziell. "Wir wollen den Sommer verlängern", sagt er. Oder es zumindest versuchen. Er macht sich da nichts vor: Bei minus fünf Grad und Schnee werde sich keiner ins Freie setzen.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-gastronomie-winter-heizstrahler-stadtrat-1.5046195


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.09.2020 um 19:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die Grüninn will jetzt Elektrostrahler mit Ökostrom.
Für die Gastwirte, die bisher noch keinen Ökostrom bei ihrem Versorger beziehen, werden also höhere Kosten anfallen.
Ökostrom kostet halt meistens mehr.
Der Sinn dahinter mag ja ein vernünftiger sein... jetzt in der Corona-Krise sollte die Politik eher dafür Sorge tragen, das in irgendeiner Art und Weise der Restaurationsbetrieb in Gaststätten weitergehen kann, um Insolvenzen oder noch mehr Arbeitslose zu verhindern.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Statt im Zelt können Gäste dann doch aber auch gleich drinnen sitzen.
Viele Menschen sitzen aber gerne draußen, auch wenn es kühler wird. Die Kapazitäten eines Restaurants könnten somit ein wenig den Normalzustand erreichen da im Innenbereich wohl nur jeder zweite Tisch auf Grund der Abstandsregel besetzt werden darf. Bei zu wenig Kapazität wird auch die Wirtschaftlichkeit eines Restaurant auf dem Prüfstand landen. Mache ich auf? Lohnt sich Koch, Kellner, Barkeeper, einzusetzende Energie? Oder kündige ich meinem Personal, wickle meinen Betrieb ab und schließe.

Und das wegen Heizpilzen?
Klar sind die Umweltschädlich. Aber das ist jeder Verbrennungsmotor ebenso, viele Heizungsanlagen und auch Industrieanlagen.
Selbst das Handy oder der PC der Grünen Dame ist umweltschädlich.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.09.2020 um 19:19
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Für die Gastwirte, die bisher noch keinen Ökostrom bei ihrem Versorger beziehen, werden also höhere Kosten anfallen.
Ökostrom kostet halt meistens mehr.
Ein Heizpilz frisst Leistung wie blöde, wenn ich mehrere aufstelle macht es dementsprechend Sinn die an einen separaten Zähler zu hängen und nur für diesen Ökostrom zu beziehen. Macht man ja z.B. bei Bautrocknern auch so :D


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.09.2020 um 19:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:. Er hält das Maßnahmen-Paket, sofern es denn beschlossen wird, für existenziell. "Wir wollen den Sommer verlängern",
Zwei wichtige Dinge aus Deinem Link:

-existenziell
-Sommer verlängern.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.09.2020 um 19:21
@Gwyddion

Also ich bin da jetzt per se nicht dagegen. Nur eher skeptisch ob es den Aufwand lohnt. Von mir aus kann gerne versucht werden, damit wieder mehr Gäste in die Restaurants zu locken. Sollte sich aber abzeichnen, dass dem nicht so ist, dann fände ich es auch ok, wenn das ganze wieder eingestampft wird. Denn draußen Luft zu erwärmen ist halt trotz Corona noch immer unnötig.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.09.2020 um 19:22
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Zwei wichtige Dinge aus Deinem Link:

-existenziell
-Sommer verlängern.
Ich frage mich irgendwie auch ein wenig, wo die Logik dahinter liegt, Weihnachtsmärkte und Volksfeste abzusagen, aber dann dem Gastronom Heizpilze vor die Bude zu stellen, damit sich die Leute da dann auf die Pelle rücken. Das wirkt alles nicht wirklich durchdacht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:on mir aus kann gerne versucht werden, damit wieder mehr Gäste in die Restaurants zu locken
Daran wird's am Ende hängen, im 9. Krisenmonat wird der Heizpilz auch keinem Kurzarbeiter mehr das Geld für's Restaurant ins Portemonnaie zaubern.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.09.2020 um 19:23
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Macht man ja z.B. bei Bautrocknern auch so
Klar. Kann man so machen. Man kann auch die Kosten umlegen... Aber je nach dem schmälert es natürlich den notwendigen Gewinn.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Denn draußen Luft zu erwärmen ist halt trotz Corona noch immer unnötig.
Dann müßten wir als allererstes veraltete Heizsysteme und diverse Industrieanlagen einstampfen :)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.09.2020 um 19:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das wirkt alles nicht wirklich durchdacht.
Im Moment wird sowieso viel Aktionismus betrieben...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.09.2020 um 19:26
@bgeoweh

Im Normalfall sind ja sowieso schon Heizstrahler ( elektrisch ) in diversen Außenbereichen montiert.
Bei uns z. B. im Sausalitos.
Ob sie jetzt zwanghaft mit Ökostrom betrieben werden ist mir allerdings unbekannnt.
Unser Versorger bietet Ökostrom an. Kostet ein wenig mehr.

Edit: Die Lage im schönen Wuppertal wird sich sowieso vlt. ändern, wir haben jetzt einen Grünen OB ( mitgetragen von der CDU ).


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.09.2020 um 19:26
@Gwyddion

Deswegen werden ja Gebäude saniert, eben weil sie zu viel Wärme nach außen abgeben.
Da müssen ja nicht extra noch vorher verbotene Heizpilze erlaubt werden, die nur dazu da sind die winterliche Außenluft zu heizen.
Ich weiß aber auch nicht welche Umweltbilanz besser ist, ob ein gasbetriebener Heizpilz, ein elektrischer(aus reinem Ökostrom....) Heizstrahler oder wie vorgeschlagen elektrisch beheizte Sitzkissen.
Vielleicht sollte einfach danach geurteilt werden.


Anzeige

2x zitiertmelden