Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

18.03.2021 um 22:00
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:geht nicht um das Einpreisen der externen Effekte, sondern um das Ende für bestimmte Leistungen z. B. Massentierhaltung, Atomenergie, Kunststoffverpackungen
Doch genau das geschieht dann. Wenn du natürlich so naiv bist zu glauben das man das mir nichts dir nichts abschafft schon gar nicht global. Und auch nur wenn es den Menschen gut geht wird das akzeptiert


melden

Bündnis 90/Die Grünen

18.03.2021 um 22:17
@Fedaykin
Bei der Substitution geht es nicht selten um neue und vor allem andere Technologien. So z. B. bedeutete das Setzen auf Wind- und Sonnenenergie das Ende des derzeit größten europäischen Kraftwerksbauers Dt. Babcock, stattdessen ist nun Europas größter Kraftwerksbauer Vestas. Oder wie sieht's mit Boehringer Hamburg oder Feldmühle in Rheinfelden aus?

(Anm.: Es ist nicht so, dass ich einem der untergegangen Unternehmen nachtrauere!)

Das ist keine Frage von Naivität, sondern von Realität. Es geht nicht darum, was ich glaube, sondern um die ungeschminkte Sicht auf die Realität.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.03.2021 um 22:24
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Das paßt sogar sehr gut, aber Ideologen, die die Leistungsgesellschaft propagieren, wollen nicht wahrhaben, dass Leistung oft keine Leistung, sondern Zerstörung der Lebensgrundlagen ist und zu Lasten der Allgemeinheit geht. Mit dem Thema Umwelt wird Leistung in Frage gestellt!
Die Leistungsgesellschaft unterscheidet derzeit nicht zwischen Wirkleistung und Scheinleistung. Sie belohnt beides gleichermaßen und das ist nicht gut. Ich kann mit Geld einem Betrieb eine Investition ermöglichen, der Betrieb erzielt damit Gewinn und ich bekomme einen Teil davon ab (=Leistung). Ich kann mit Geld aber auch Hochfrequenzhandel an der Börse machen, da kann ich in parasitärer Weise etwas für mich abzwacken, ohne dass irgendjemand von meiner "Leistung" profitiert (=Scheinleistung). Ich kann mir überlegen, wie ich ein Produkt intelligenter herstelle, dadurch wird es billiger und mehr Leute kommen in den Genuss meines Produktes (=Leistung). Ich kann aber auch alle Abfälle einfach in den nächstgelegenen Wald kippen, dann wird es auch billiger, ich habe immer noch einen Wettbewerbsvorteil (=Scheinleistung). Unsere Gesellschaft muss lernen zwischen Leistung und Scheinleistung zu unterscheiden und nur Leistung zuzulassen.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Erst kommt die Leistung, dann die Moral. Ohne Leistung kein Happa-happa.
auch hier: Scheinleistung erzeugt keinen Mehrwert und somit auch kein happa-happa :-)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

18.03.2021 um 22:54
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Das ist keine Frage von Naivität, sondern von Realität. Es geht nicht darum, was ich glaube, sondern um die ungeschminkte Sicht auf die Realität.
Genau und da lohnt sich Leistung immer noch...

Dein ganzes Argument Umwelt kontra Leistung passt nicht


melden

Bündnis 90/Die Grünen

18.03.2021 um 23:16
@Fedaykin
Leistung, die als solche deklariert ist, aber defacto keine ist! Klar die lohnt sich immer, geht ja nur auf Kosten der Allgemeinheit so wie z. B. der Betrug mit Cum-Ex! Man plündert die Allgemeinheit aus, nimmt der Allgemeinheit mangels Staatsfinanzen die Möglichkeiten von Bildung und verweigert die Umverteilung zurück zu den Geschädigten. So sieht heutzutage Leistung der Leistungsfetischisten oft genug aus!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.03.2021 um 23:40
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Leistung, die als solche deklariert ist, aber defacto keine ist! Klar die lohnt sich immer, geht ja nur auf Kosten
Jetzt wechselst du das Thema? Wie defini sich denn bei dir Leistung im volkswirtschaftlichen Sinne denn darum geht es hier
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Cum-Ex! Man plündert die Allgemeinheit aus, nimmt der Allgemeinheit mangels Staatsfinanzen die Möglichkeiten von Bildung und verweigert die Umverteilung zurück zu den Geschädigten. So sieht heutzutage Leistung der Leistungsfetischisten oft genug aus!
Sehr stark vereinfacht... Und nein eigentlich hast du da eher die Ausnahmen


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.03.2021 um 23:55
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Jetzt wechselst du das Thema? Wie defini sich denn bei dir Leistung im volkswirtschaftlichen Sinne denn darum geht es hier
Oldzambo hat es schon gut erkannt und auch gut formuliert.
Sehr stark vereinfacht... Und nein eigentlich hast du da eher die Ausnahmen
Ach wirklich? Richtig gut Geld verdienen kann man meistens nur, wenn man sich um Gesetze nicht schert. VW, Audi, Daumler waren auch nur Ausnahmen? Boehringer mit der Doppelfunktion des Betriebsarztes beim Gesundheitsamt ebenso? Und die mehrere Hundert Scheinfirmen namhafter Konzerne sowie dutzende Großhändler, die im Iran-Irak-Krieg beide Seiten mit Chemikalien, Tankwagen für Chemiewaffen und Produktionsanlagen für eine Chemiewaffenfabrik belieferten, sind auch nur Ausnahmen? Außerordentliche Renditen werden nur mit illegalen Geschäften erzielt. Und sei es auch nur der Handwerker, der dem Auftraggeber die Entsorgung des Bauschutts berechnet, diesen tatsächlich aber irgendwo im nirgendwo in der Natur entsorgt. Ich war selbst mal Mitglied bei den Grünen und mein Schwerpunkt waren Firmen, die sich nicht an Regeln hielten. Die Quote der untersuchten Firmen lag bei 100%. Gut ist schon etwas länger her, aber im Prinzip hat sich bis heute nichts geändert, außer dass Verstöße heutzutage behördlicherseits mehr geduldet werden. Das Unternehmen könnte ja abwandern und dann fehlt Geld in der Stadt- oder Kreiskasse.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.03.2021 um 00:06
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Oldzambo hat es schon gut erkannt und auch gut formuliert.
Nein das ist keine Definition von Leistung
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Ach wirklich? Richtig gut Geld verdienen kann man meistens nur, wenn man sich um Gesetze nicht schert. VW, Audi, Daumler waren auch nur Ausnahmen?
Nope..
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Hundert Scheinfirmen namhafter Konzerne sowie dutzende Großhändler, die im Iran-Irak-Krieg beide Seiten mit Chemikalien, Tankwagen für Chemiewaffen und Produktionsanlagen für eine Chemiewaffenfabrik belieferten, sind auch nur Ausnahmen?
Japp
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Außerordentliche Renditen werden nur mit illegalen Geschäften erziel
Nein denn illegale Dinge schreibt man nicht in die Bücher

Den Rest erspart ich mir... Das übliche einfach denken... Und ich möchte hier nicht erst wieder anfangen die volkswirtschaft zu erklären.



Wie gesagt du hast Umweltschutz als Gegenentwurf zur Leistung genannt.
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Mitglied bei den Grünen und mein Schwerpunkt waren Firmen, die sich nicht an Regeln hielten. Die Quote der untersuchten Firmen lag bei 100%. Gut ist schon etwas länger her, aber im Prinzip hat sich bis heute nichts geändert, außer dass Verstöße
Belege, ich liebe Anekdoten


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.03.2021 um 00:24
@Fedaykin

Ich habe auch mal mit dem VWL-Studium angefangen. Denken war da nicht erwünscht, also hab ich's sein gelassen! Mir brauchst Du die Volkswirtschaft aber gewiß nicht erklären.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein denn illegale Dinge schreibt man nicht in die Bücher
Da hast Du recht, sie dienen mitunter aber als Schwarzgeld dann auch der Mehrung des Gewinns aus legalen Geschäften. Wie war das noch mit den Schmiergeldzahlungen von Siemens wegen Klärwerks-Aufträgen in Bayern?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie gesagt du hast Umweltschutz als Gegenentwurf zur Leistung genannt.
Nein, das habe ich nicht, sondern als Korrektiv für Nicht-Leistungen bzw. Scheinleistungen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Belege, ich liebe Anekdoten
Ich würde es gerne tun, aber damit würde ich meine Identität hier offenlegen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.03.2021 um 08:55
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Denken war da nicht erwünscht, also hab ich's sein gelassen! Mir brauchst Du die Volkswirtschaft aber gewiß nicht erklären.
Dann verstehe ich leider Deine Aussagen nicht
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Allgemeinheit geht. Mit dem Thema Umwelt wird Leistung in Frage gestellt!
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Da hast Du recht, sie dienen mitunter aber als Schwarzgeld dann auch der Mehrung des Gewinns aus legalen Geschäften. Wie war das noch mit den Schmiergeldzahlungen von Siemens wegen Klärwerks-Aufträgen in Bayern?
Auch hier wieder falsche Rückschlüsse
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Nein, das habe ich nicht, sondern als Korrektiv für Nicht-Leistungen bzw. Scheinleistungen
Nee siehe Zitat. Zumal du ja gelernt hast das man erstmal Leistung definiert.
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Ich würde es gerne tun, aber damit würde ich meine Identität hier offenlegen
Jo.. Bestimmt... Die Nummer kenn ich auch... Die fand ich super..

Also bist du ein echter promonentet


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.03.2021 um 10:40
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auch hier wieder falsche Rückschlüsse
Schwarzgeld wurde z. B. bei Siemens dafür eingesetzt wird, um sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Ich kann daher nicht erkennen, wieso meine Rückschlüsse falsch sein sollten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee siehe Zitat. Zumal du ja gelernt hast das man erstmal Leistung definiert.
Völliger Quatsch! Du lenkst mit der geforderten volkswirtschaftlichen Definition von Leistung doch nur ab, willst weder anerkennen, dass Leistungen z. T. gar nicht erbracht werden, oder in der Höhe des Geldbetrages unangemessen sind bzw. der Schaden einer Leistung höher ist als der Nutzen. Der Gipfel ist damit erreicht, dass Du Dioxinküchen in Hamburg und Rheinfelden mitattestiert, dass sich Leistung lohnt. Das erzähl mal den geschädigten Mitarbeitern, die würden Dich lynchen! Im übrigen waren es doch die Neoliberalen, die immer forderten, dass sich Leistung wieder lohnen müsse. Leistung lohnt sich steht da im konträren Gegensatz dazu, soll wohl aufzeigen, dass es den Unternehmern in diesem Land inzwischen saugut geht, weil der Staat unter der letzten drei Regierungen eher eine Nachtwächterfunktion einzunehmen gewillt war, so dass der Staat zu einem Selbstbedienungsladen verkommen ist. Aber nein, die Realität sieht unter Corona-Belastung vollkommen anders aus. Das Wirtschaftsmodell des neoliberalen Kapitalismus wird geplagt von Krisen, die systemimmanent sind.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also bist du ein echter promonentet
Nein, das muß man dafür nicht sein. Es reicht, wenn diejenigen, die es betraf mich kennen. Abgesehen davon hatte ich Presseveröffentlichungen anhand derer meine Arbeit nachweisbar wäre. Alle anderen Teile dieser Arbeit sind nicht mehr nachweisbar und das ist auch gut so, denn die Gegenseite dürfte auch Leistungen wie Auftragsmord im Programm gehabt haben.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.03.2021 um 11:13
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Schwarzgeld wurde z. B. bei Siemens dafür eingesetzt wird, um sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Ich kann daher nicht erkennen, wieso meine Rückschlüsse falsch sein sollten.
In deiner Ableitung der Erkenntnisse. Du argumentiert etwas wie impfgegner bzgl Zahlen
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:volkswirtschaftlichen Definition von Leistung doch nur ab, willst weder anerkennen, dass Leistungen z. T. gar nicht erbracht werden, oder in der Höhe des Geldbetrages unangemessen sind bzw. der Schaden einer Leistung höher ist als der Nutzen
Ich sehe du hast dein vwl studium am 2. Tag abgebrochen.

Allein das du von Geld redest.. Zeigt das du sich zu sehr an nominalgrössen aufhängst
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Der Gipfel ist damit erreicht, dass Du Dioxinküchen in Hamburg und Rheinfelden mitattestiert, dass sich Leistung lohnt
Hui Wir erreichen einen Gipfel... Und welches Unternehmen habe ich hier attestiert? Schon wieder pauschal alles zusammenwurfeln

Da du nicht weißt wie sich Leistung definiert wirst du es nicht sauber trennen können.
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:den Unternehmern in diesem Land inzwischen saugut geht, weil der Staat unter der letzten drei Regierungen eher eine Nachtwächterfunktion einzunehmen gewillt war, so dass der Staat zu einem Selbstbedienungsladen verkommen ist
Wäre mir irgendwie neu das eine entbürokratisierung und Co stattgefunden hätte.
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Aber nein, die Realität sieht unter Corona-Belastung vollkommen anders aus. Das Wirtschaftsmodell des neoliberalen Kapitalismus wird geplagt von Krisen, die systemimmanent sind.
Nee, der Haken liegt einfach darin das man corona bedingt alles stillgelegt hat.
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:davon hatte ich Presseveröffentlichungen anhand derer meine Arbeit nachweisbar wäre. Alle anderen Teile dieser Arbeit sind nicht mehr nachweisbar und das ist auch gut so, denn die Gegenseite dürfte auch Leistungen wie Auftragsmord im Programm gehabt haben.
Ist klar.... Davon gibt es jede Menge hier bei allmy


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.03.2021 um 12:02
https://www.welt.de/politik/deutschland/article228691733/Wahlprogramm-der-Gruenen-zur-Wahl-2021-Regieren-mit-aller-Macht.html
Zum einen wäre das ein teures Programm und zum anderen klingt hier wieder der Wunsch durch, gleich die ganze Gesellschaft verändern zu wollen. Gefällt mir nicht wirklich.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.03.2021 um 12:10
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:In deiner Ableitung der Erkenntnisse. Du argumentiert etwas wie impfgegner bzgl Zahlen
Ach, Deine Aufgabe besteht also nur darin, Leute zu verunglimpfen. Beschäftige Dich lieber erst mal mit den harten Fakten, bevor Du solch pauschale Abwertungen vornimmst.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich sehe du hast dein vwl studium am 2. Tag abgebrochen.
Das wäre dann kaum der Erwähnung wert!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Allein das du von Geld redest.. Zeigt das du sich zu sehr an nominalgrössen aufhängst
Nein, weil ich weiss, dass Volkswirtschaftler Geld als Meßgröße von Leistung verwenden!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und welches Unternehmen habe ich hier attestiert?
Vielleicht einfach mal nach oben schauen, wie Deine Antwort auf mein Posting ausfiel, die war schlichtweg pauschal!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wäre mir irgendwie neu das eine entbürokratisierung und Co stattgefunden hätte.
Ach, wir sind da nach der Einführung der gesetzlich geduldeten Interessenvernebelung und Korruption durch Gas-Gerd noch nicht weit genug voran gekommen? Begünstigt wurden nur die Großen, die mittleren und kleinen Unternehmer wurden außen vor gelassen, welch ein Skandal!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee, der Haken liegt einfach darin das man corona bedingt alles stillgelegt hat.
Bei der Finanzkrise war der Haken, dass keiner mehr Kredite gewähren wollte. Irgendetwas ist halt immer, dass den Griff während der Krise in die Staatskasse rechtfertigen soll. Die meisten Krisen hat sich das System selbst herangezüchtet, nennt sich Blasenbildung. Corona ist in der Beziehung in der Tat eine Ausnahme. Aber in der Geschichte der Menschheit hat es reichlich an Seuchen gegeben und das System hat bis heute keine Antwort, wie es Krisen aus eigener Kraft überleben kann, außer sich von der Allgemeinheit pampern zu lassen. Leistung scheint sich für Unternehmen so sehr zu lohnen, dass es keine Rücklagen für Krisenzeiten mehr gibt, alles auf enge Naht gestrickt bzw. dem Unternehmen zeitig entnommen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist klar.... Davon gibt es jede Menge hier bei allmy
Komisch, ich habe nur noch keinen davon hier angetroffen. Und im Gegensatz zu ominösen anderen könnte ich Dir auch Namen von Unbeteiligten nennen, die bißchen Einblick in meine Arbeit hatten:

Wikipedia: Georg Fruck
Wikipedia: Jürgen Reents
Wikipedia: Jens-Rainer Ahrens

in ganz anderer Angelegenheit - 10 Parteiauschlußverfahren gegen Mitglieder der Grünen im Landkreis Harburg
Wikipedia: Helmut Lippelt

Also nur zu, Fragen kostet nichts!


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.03.2021 um 12:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:anderen klingt hier wieder der Wunsch durch, gleich die ganze Gesellschaft verändern zu wollen. Gefällt mir nicht wirklich.
Nee zuviel und zu schnell... Das wird nicht klappen und jede Menge bürokratie schaffen
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Ach, Deine Aufgabe besteht also nur darin, Leute zu verunglimpfen. Beschäftige Dich lieber erst mal mit den harten Fakten, bevor Du solch pauschale Abwertungen vornimmst.
Nein Du machst den selben Fehler aus einzelnen Vorfällen ein ganzes Prinzip in Frage zu stellen.

So wie impfgegner halt sich auf die nenenwirkungen und impfschaden beziehen um alles in Frage zu stellen


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.03.2021 um 12:29
Zitat von abberlineabberline schrieb:https://www.welt.de/politik/deutschland/article228691733/Wahlprogramm-der-Gruenen-zur-Wahl-2021-Regieren-mit-aller-Macht.html
Zum einen wäre das ein teures Programm und zum anderen klingt hier wieder der Wunsch durch, gleich die ganze Gesellschaft verändern zu wollen. Gefällt mir nicht wirklich.
„Ungleichheit“ soll abgeschafft werden, und zwar fast überall
Quelle: dein Link.

Jeder Steuerzahler könnte gleich damit anfangen, einfach weniger zahlen, Arbeiter auch, einfach weniger arbeiten - man sollte sich an das Klientel der Grünen richten.
Das Programm klingt so als würde man den Mittelstand endgültig fertig machen wollen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.03.2021 um 12:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:„Ungleichheit“ soll abgeschafft werden, und zwar fast überall
Die "Ungleichheit" zwischen "kriegt den Arsch hoch" und "kriegt den Arsch nicht hoch" wirst du niemals wegbekommen, thanks for trying.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.03.2021 um 12:34
@Fedaykin
Nein Du machst den selben Fehler aus einzelnen Vorfällen ein ganzes Prinzip in Frage zu stellen.

So wie impfgegner halt sich auf die nenenwirkungen und impfschaden beziehen um alles in Frage zu stellen
Weil ich nur Siemens als Beispiel nenne, heißt das ja auch nicht, dass es ausschießlich bei Siemens so gelaufen ist bzw. woanders nicht so läuft. Dir fehlt offensichtlich der tiefere Einblick, um sich überhaupt ein Urteil erlauben zu können. Für den werde ich hier allerdings auch nicht sorgen wollen. Ganz ohne Zweifel läuft es nicht überall so, das habe ich auch bisher nirgends geschrieben, das entspringt Deiner Phantasie!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.03.2021 um 12:46
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Das wäre dann kaum der Erwähnung wert
Eben.. Find ich auch
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Ach, wir sind da nach der Einführung der gesetzlich geduldeten Interessenvernebelung und Korruption durch Gas-Gerd noch nicht weit genug voran gekommen? Begünstigt wurden nur die Großen, die mittleren und kleinen Unternehmer wurden außen vor gelassen, welch ein Skandal
Was hat das mit nem Nachtwächterstaat zu tun
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Bei der Finanzkrise war der Haken, dass keiner mehr Kredite gewähren wollte. Irgendetwas ist halt immer, dass den Griff während der Krise in die Staatskasse rechtfertigen soll.
Ähem das ist irgendwie gegenseitig immerhin nimmt der Staat ja auch Gelder.

Und du warst eben noch bei corona
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Kraft überleben kann, außer sich von der Allgemeinheit pampern zu lassen. Leistung scheint sich für Unternehmen so sehr zu lohnen, dass es keine Rücklagen für Krisenzeiten mehr gibt, alles auf enge Naht gestrickt bzw. dem Unternehmen zeitig entnommen.
Das ist steuerlich gar nicht so einfach.. Hast du für alles rucklagen oder doch eher Versicherung?
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Komisch, ich habe nur noch keinen davon hier angetroffen. Und im Gegensatz zu ominösen anderen könnte ich Dir auch Namen von Unbeteiligten nennen, die bißchen Einblick in meine Arbeit hatten:
Echt alle mit morddrohungen? Darum ging es doch


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.03.2021 um 12:54
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:ein Urteil erlauben zu können. Für den werde ich hier allerdings auch nicht sorgen wollen. Ganz ohne Zweifel läuft es nicht überall so, das habe ich auch bisher nirgends geschrieben
Na dann ist ja gut. Ändert ja nichts daran das auch in Zukunft was geleistet werden muss


melden