Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 16:55
@sacredheart

Wenn dir da gar nichts einfällt, ist es dann nicht vielleicht am aller warscheinlichsten (bzw. vollkommen klar), dass es sich hier um einen versehen handelt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 16:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich frag aber dich, weil hier ja angedeutet wird, es sei nicht einfach ein versehen gewesen. Aber wenn man das andeutet, sollte man schon ein konkretes Motiv liefern.
@shionoro

Ich will und kann doch nicht das Ergebnis eines möglichen Untersuchungsausschusses vorwegnehmen.

Fest seht: Sie hat
Fest steht nicht: Ihre Ausrede

Und wer Versehen in solch astronomischen Höhen begeht ist natürlich auch nicht für höhere Ämter geeignet.

Daher ist die Motivation eine Frage der Zeitgeschichte nicht eines Mystery Forums.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 16:58
@sacredheart

Inwiefern ist die Höhe astronomisch? Da geht es um peanuts verglichen mit dem, was Bundestagsabgeordnete sonst so kriegen.

Fest steht: Du kannst mir kein plausibles Szenario nennen, warum sie da irgendwie mit Absicht gehandelt haben sollte.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 16:59
@shionoro

Mit Versehen in solchen Größenordnungen ist man auch nicht für ein Staatsamt geeignet.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 16:59
@shionoro
Ich glaube auch, dass es nur ein Versehen war, und nicht allzu hoch bewertet werden muss. Aber sowas ist -mal wieder- ein ziemlich undankbarer Fehler, der auf diesem Niveau der Professionalität nicht passieren sollte. Es wird sie sicher wieder Glaubwürdigkeit kosten.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 17:00
@navi12.0

Alles andere macht auch gar keinen sinn. Und solche fehler passieren vielen leuten im bundestag.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 17:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass es sich hier um einen versehen handelt?
Ich sag das jetzt mal wertfrei... wer sich für ein hohes politisches Amt bewirbt, sollte auch die Regularien und Pflichten kennen die ein Posten so mit sich bringt. DAS muß man dann auch AB vorwerfen. Man kann von "das war mir nicht bekannt" sprechen... aber "Versehen"... tja, wenn ich versehentlich den Radfahrer mit meinem Auto ramme... ist dies meine Schuld und ich kann mich nicht damit herausreden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und solche fehler passieren vielen leuten im bundestag.
Dann sind diese BTA ungeeignet. Wie ich oben schrieb... man sollte Regeln und Pflichten seines Amtes kennen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 17:02
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Inwiefern ist die Höhe astronomisch?
Die Frage könnte jeder Armutsrentner viel schlüssiger beantworten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da geht es um peanuts verglichen mit dem, was Bundestagsabgeordnete sonst so kriegen.
Das wird sie dem Wähler erklären müssen. Die ist aber gar nicht bei dee Deutschen Bank oder?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du kannst mir kein plausibles Szenario nennen, warum sie da irgendwie mit Absicht gehandelt haben sollte.
Kanzlerkandidaten sollten aber ihr Verhalten plausibel erklären können oder nicht?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 17:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist oft halt auch nicht immer klar, was man angeben muss und was nicht, bei abgeordneten, weil das ein ziemliches Wirr warr ist.
Das ist mir scheißegal.

Ich denke, jetzt wo alle Seiten ihre Meinung dazu abgegeben haben, kann man nur eine Sache fordern:
AB tritt von ihrer Kandidatur zurück, die Grüninnen eröffnen angesichts des immensen Schadens ein Parteiauschlussverfahren.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 17:06
@Abahatschi

Das wäre wohl aus Grünen Sicht sinnvoll. Dann müssten sie aber jetzt ruckzuck den von Baerbock ernannten Schweine Experten aufbauen müssen.

Natürlich kommt der nicht aus dem Völkerrecht...

Natürlich ist das Thema Kanzlerin jetzt durch egal ob sie mit ihr noch antreten.

Alle anderen Parteien werden das Thema sicher gwrne aufgreifen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 17:07
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich sag das jetzt mal wertfrei... wer sich für ein hohes politisches Amt bewirbt, sollte auch die Regularien und Pflichten kennen die ein Posten so mit sich bringt. DAS muß man dann auch AB vorwerfen. Man kann von "das war mir nicht bekannt" sprechen... aber "Versehen"... tja, wenn ich versehentlich den Radfahrer mit meinem Auto ramme... ist dies meine Schuld und ich kann mich nicht damit herausreden.
Ich sag mal ebenso wertfrei: wer schon MdB ist, und auch noch Partei(co)chefin, und schon in ersterer Funktion im Monat mehr als 20.000€ Büromittel und Mitarbeiterpauschale bereitgestellt bekommt um damit Büro- und sonstige Unterstützungskräfte zu beschäftigen, abgesehen von dem "Support" den man von der Partei- und der Fraktionsgeschäftsstelle bekommt (die sich um genau so Zeug eigentlich kümmern) und es trotzdem schafft, zwei solide Kleinwagen zu "übersehen". Und das dann "merkt" als gerade durch die Maskenaffäre das Thema "Nebeneinkünfte" voll am Laufen war.

Der ist entweder inkompetent, oder steht einem Laden aus lauter Inkompetenten vor.

Laut eigener (geänderter) Aussage auf der Homepage waren es ja Sonderzahlungen wegen Corona und für gewonnene Wahlkämpfe.

Völlig utopisch, dass das in der Fraktion nur sie gewusst/betroffen haben soll.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 17:12
@bgeoweh
@sacredheart
Ich habe es mir nochmal angeschaut, die Grüninnen müssen sofort reagieren, AB loswerden und Habeck installieren.
2. Nebentätigkeiten der Abgeordneten
Kritik entzündet sich oft an ausgeübten Nebentätigkeiten der Abgeordneten. Mit dem Abgeordnetengesetz von 2005 werden diese nun strenger kontrolliert. Die Nebentätigkeiten müssen angegeben und veröffentlicht werden. Einkünfte, für die die Abgeordneten keine Gegenleistung erbringen, sind verboten. Die Art der Nebenbeschäftigung und der Umfang der zusätzlichen Einkünfte müssen gegenüber dem Bundestagspräsidenten offen gelegt werden.

Wir würden hier gerne noch weiter gehen. Für uns ist die Veröffentlichung der Nebeneinkünfte ab dem ersten Cent ein wichtiger Schritt zu mehr Transparenz. Dies fordern wir schon seit Jahren.

Veröffentlicht werden die Angaben über die Tätigkeiten im amtlichen Handbuch und auf den Internetseiten des Bundestages bei den jeweiligen Abgeordneten unter „Veröffentlichungspflichtige Angaben“.
Quelle:
https://www.gruene-bundestag.de/fraktion/fraktion-aktuell/transparenz

Dazu sogar noch einen Antrag aus 2013:
Durch die Aufhebung der Sätze 2 bis 5 werden Einkünfte aus Nebentätigkeiten von Mitgliedern des Deutschen Bundestages zukünftig auf Euro und Cent genau veröffentlicht.
Quelle: http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/17/126/1712699.pdf

Ich glaube nicht dass die Grüninnen tatsächlich für normale Bürger wählbar sind.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 17:15
@Abahatschi
@bgeoweh

Na ich weiss nicht. Wir leben in einer Neidgesellschaft. Das hat schon Sachsen Paule
Das Genick gebrochen.

Gerade wenn man aus dem Völkerrecht kommt kann man sich doch nicht mit solchen Kleinigkeiten aufhalten. Wie hier schon gesagt: Das sind Peanuts.

Das kennen wir doch alle: Man hat ein Hemd mit Brusttasche an. Und wenn man zu Hause in die Garage fährt sieht man: ach kacke Firmenkulli noch in der Tasche.

Das ist ja gerade mal der Gegenwert von 100.000 Firmenkullis. Kein Grund zur Veranlassung.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 17:17
@Abahatschi

Danke für die guten Belege.

Man könnte vereinfachend zusammenfassen:

Wenn die Grünen dennoch mit Frau Baerbock als Kanzlerkandidatin antreten ist die Eingangsfrage des Threads endgültig abschlägig beantwortet.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 17:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn die Grünen dennoch mit Frau Baerbock als Kanzlerkandidatin antreten ist die Eingangsfrage des Threads endgültig abschlägig beantwortet.
Ach Quatsch, das wird keinen Menschen wirklich interessieren. Es ist ja so gesehen nur ein "Formfehler", nichtmal wirklich Hinterziehung. Sie hat dem Bundestag nicht gemeldet, dass sie von ihrer Fraktion Geld bekommen hat - Formal alles ganz furchtbar, aber dem normalen Bürger ist doch da nicht zu vermitteln, wo überhaupt das Problem sein soll.

So ähnlich wie die "Pleite" der FDP-Fraktion zu Lasten des Steuerzahlers, der die offenen Rechnungen hat übernehmen müssen: da regen sich die drüber auf, die überdurchschnittlich gut informiert sind und sich über die Grünen aufregen wollen, den "Mann auf der Straße" erreicht das garnicht.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 17:30
@bgeoweh

Das wäre ja jetzt Aufgabe der Mitbewerber von Frau Baerbock das dem Mann auf der Straße nahezubringen.

Ach wenn doch FJS noch leben würde.... der könnte das schon dem Mann auf der Straße vermitteln ohne dass er selbst je besser war.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 17:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich glaube nicht dass die Grüninnen tatsächlich für normale Bürger wählbar sind.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn die Grünen dennoch mit Frau Baerbock als Kanzlerkandidatin antreten ist die Eingangsfrage des Threads endgültig abschlägig beantwortet.
Wer eine Partei nur wegen der Kanzlerkandidatin wählt oder sich von solchen Kleinigkeiten beirren lässt wählt wohl in der Regel sowieso nicht Grün. Für solche Wähler sind normalerweise Rattenfänger zuständig, so zumindest meine Meinung.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 17:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bei Baebrock geht es da um weniger als 50.000 Euro, die sie jetzt angegeben hat. Vermutlich weil sie ahnt, dass man bei ihr besonders genau hinschauen wird.

Über solche Summen würden korrupte CDU Politiker lachen.
Gibt's da irgendwo ein Agreement, dass unter 50.000,-- € alles save ist, oder warum gibt die das dann überhaupt an?

Und warum sollte man bei ihr nicht genau hin schauen, aber bei der Union schon?

Oder ist da irgendwo eine moralische Grenze, die regelmäßig nur die Union reißt?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 17:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:kann man nur eine Sache fordern:
AB tritt von ihrer Kandidatur zurück, die Grüninnen eröffnen angesichts des immensen Schadens ein Parteiauschlussverfahren.
Das is doch viel zu billig! Unter Auflösung der Partei, schriftlicher Entschuldigung an jeden Bundesbürger und dem Spenden des Parteivermögens an den Kriegswaisenfond sollte man die Grünen nich davon kommen lassen. :D

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 17:38
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Oder ist da irgendwo eine moralische Grenze, die regelmäßig nur die Union reißt?
Apropos Moral: die Summe soll nicht für "Arbeit" gewesen sein, sondern sowas wie Prämien und Coronahilfe....dafür ist die Parteifinanzierung nun mal wirklich nicht da.
Baerbock erhalte laut Finanz- und Ehrenordnung des Grünen-Vorstandes für den Parteivorsitz kein Gehalt, weil sie gleichzeitig ein Bundestagsmandat hat. Die Sonderzahlungen seien gleichwohl üblich, sagte die Sprecherin der Zeitung.

Sonderzahlungen in Jahren erfolgreicher Wahlkämpfe

Wie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Grünen-Bundesgeschäftsstelle „erhalten auch Parteivorsitzende regelmäßige Jahressonderzahlungen zu Weihnachten“. Zudem seien Sonderzahlungen in Jahren erfolgreicher Wahlkämpfe wie beispielsweise im Europawahljahr 2019 möglich. Auch habe es eine „coronabedingte Sonderzahlung an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen“ gegeben.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/gruenen-chefin-hatte-mitteilung-vergessen-baerbock-meldet-nachtraeglich-nebeneinkuenfte-aus-der-parteiarbeit/27205246.html

@kuno7
Richtig...!


Anzeige

melden