Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.920 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 15:02
@Atrox

Ich sehe das so: Wenn ich vor einigen Jahren bei meinem Arbeitgeber Material abgezwackt habe um meine Wohnung etwas zu modernisieren... und ihm dies dann unter dem Gesichtspunkt melde " Sorry, hatte ich 2018 vergessen Dir mitzuteilen" ... bin ich meinen Job wahrschlich los.

Das mit den Nebeneinkünften ist bei Politikern sowieso eine Seuche. Wer soviel nebenher arbeitet, scheint nicht mehr ausreichend Zeit für sein Kerngeschäft zu haben, rsp. fühlt sich nicht ausgelastet. Ich kann mir nicht vorstellen das die Kernkompetenz darunter nicht leidet...

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 16:21
Hier mal was der Tagesspiegel heute schreibt:
Grünen-Chefin hatte Mitteilung vergessen Baerbock meldet nachträglich Nebeneinkünfte aus der Parteiarbeit
Quelle: https://m.tagesspiegel.de/politik/gruenen-chefin-hatte-mitteilung-vergessen-baerbock-meldet-nachtraeglich-nebeneinkuenfte-aus-der-parteiarbeit/27205246.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fblog.fefe.de%2F


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 16:29
@Cpt.Germanica
@Gwyddion

Ich bin überzeugt das war eine reine Gewissensentscheidung von Frau Baerbock die man gar nicht hoch genug bewerten kann.

Es wird reiner Zufall sein dass das gerade jetzt passiert wo man aufgrund der Kanzlerkandidatur verständlicherweise jeden Stein umdreht ob denn wirklich immer alles korrekt gelaufen war.


So was kann ja auch mal passieren. Fünftstellige Mini Beträge vergisst man ja auch ganz leicht. Ich kann das gut nachvollziehen. Ich hatte letztens auch einen1,75 Pfandbon vergessen einzulösen.
Man kann doch wenn man aus dem Völkerrecht kommt nicht an Kinkerlitzchen in Höhe des Jahresgehalt vieler Bundesbürger denken. Schwamm drüber.

Und sie hat ja noch ein As im Ärmel:

Keinen Doktor Titel den sie jetzt ruhen lassen müsste.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 16:32
Bei Baebrock geht es da um weniger als 50.000 Euro, die sie jetzt angegeben hat. Vermutlich weil sie ahnt, dass man bei ihr besonders genau hinschauen wird.

Über solche Summen würden korrupte CDU Politiker lachen.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 16:34
@shionoro

Na klar. 50.000 Euro sind ja so gut wie nichts. Das sieht sicher jeder Mensch im Niedriglohn und jeder arme Rentner ganz genau so.

Ups I did it again oder so ähnlich.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 16:37
@sacredheart

Also gegen hundertausende illegal verdiente Euros aus Maskenaffären ist das nix, nein. Und sie hat dafür ja auch nicht betrogen.
Das ist jetzt so ein strohhalm, um ihr irgendwelche korruption vorzuwerfen.

Bestimmt hat sie aus dem Büro auch schonmal einen Kugelschreiber mitgehen lassen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 16:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bei Baebrock geht es da um weniger als 50.000 Euro
Es geht nicht um die Summe.... es geht darum das sie diese erst jetzt ( weil vorher versehentlich vergessen ) anmeldet.
Und wenn es nur um 20,- € gegangen wäre.... das Resultat ist das selbe.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 16:40
@shionoro

Absolut richtig.

Deshalb schrieb ich ja auch:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Man kann doch wenn man aus dem Völkerrecht kommt nicht an Kinkerlitzchen in Höhe des Jahresgehalt vieler Bundesbürger denken. Schwamm drüber.
Das werden die Bürger bei ihrer Wahlentscheidung ganz genau so sehen.

Solange man auf jemanden zeigen kann der noch mehr Beschiss macht ist alles in Ordnung.

Andererseits: die Meisten fangen ja erst in Regierungsverantwortung mit 'kleinen Unregelmäßigkeiten' an. Damit belegt sie ja nur dass sie Regierung kann.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 16:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist jetzt so ein strohhalm, um ihr irgendwelche korruption vorzuwerfen.
Nein... das ist ja keine Korruption... es ist einfach Pflicht als Abgeordneter/Abgeordnete Nebeneinkünfte dem BT zu melden.
Dem Finanzamt wird sie dies wohl hoffentlich mitgeteilt haben.

Die Frage die sich halt indirekt stellt, hätte sie diese Nebeneinkünfte auch nachträglich angegeben wenn nicht gerade die Kanzlerschaft
auf dem Spiel ständ und sie dadurch natürlich von allen Seiten durchleuchtet wird?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 16:42
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es geht nicht um die Summe.... es geht darum das sie diese erst jetzt ( weil vorher versehentlich vergessen ) anmeldet.
Und wenn es nur um 20,- € gegangen wäre.... das Resultat ist das selbe.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass solche fehler gemacht werden, auch ohne böse absicht. Glaubst du, AB würde wegen 35k Euro ihre Karriere riskieren? Natürlich würde sie das nicht.

Solche fehler passieren abgeordneten häufig, ohne, dass da wirklich unlauter gearbeitet worden ist. Es ist eigentlich nichtmal erwähnenswert.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 16:42
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und wenn es nur um 20,- € gegangen wäre.... das Resultat ist das selbe.
@Gwyddion

Na ja ehrlich gesagt nicht. ich hab auxh schon mal 20 Euro in einer Hose vergessen die.in der Wäsche war.

Mit 50.000 Euro ist mir das leider noch nie passiert.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 16:44
Um da auch mal eine Sachebene einzubringen:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article231231375/25-000-Euro-Baerbock-meldet-beim-Bundestag-Nebeneinkuenfte-nach.html
Baerbock holte die Angabe der Einkünfte im März 2021 eigenständig nach, „nachdem ihr und der Bundesgeschäftsstelle der Partei aufgefallen war, dass dies versehentlich noch nicht erfolgt war“, so Parteisprecherin Nicola Kabel zur „Bild“. „Frau Baerbock wurde nicht durch die Verwaltung des Bundestages dazu aufgefordert.“ Inzwischen sind die Einnahmen auf der Website des Bundestages einsehbar. Auf ihrer eigenen Internetseite ergänzte Baerbock die Information ebenfalls kürzlich. Noch vergangene Woche hatten die Angaben hier gefehlt.
Anzeige

Ein Gehalt als Parteivorsitzende erhält Baerbock laut Grünen-Satzung nicht, da sie ein Bundestagsmandat innehat. Sonderzahlungen seien laut Sprecherin Kabel aber üblich. So bekam Baerbock laut WELT-Informationen 2018 6789 Euro als Weihnachtsgeld, im Folgejahr 9296 Euro anlässlich des Erfolges der Grünen bei der Europawahl. 2020 betrug die Sonderzahlung zu Weihnachten 7636 Euro. Dazu kam eine coronabedingte Sonderzahlung von 1500 Euro.
Und das soll jetzt irgendwie schlimm sein?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 16:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Solche fehler passieren abgeordneten häufig
Damit verharmlost Du die Aktion. Fehler? Wenn mir Fehler in diesen Dimensionen unterlaufen habe ich das Finanzamt aber quer am Hals hängen und werde neben der Nachzahlung womöglich noch weitere Repressalien zu erdulden haben.

Der Fall Uli Hoeneß war wohl auch ein "Fehler". Man vergißt ja auch so leicht das man noch irgendwie 37.ooo € angeben muß, obwohl diese Summe einem vom Kontoauszug ins Gesicht springen müßte.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 16:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Solche fehler passieren abgeordneten häufig, ohne, dass da wirklich unlauter gearbeitet worden ist. Es ist eigentlich nichtmal erwähnenswert.
@shionoro

Absolut richtig. Mauscheleien unter der Millionengrenze sollten gar nicht erwähnt werden.

Das ist geradezu böser Wille, fast schon Verleumdung. War bei Nixon auch so.

Es ist bestimmt nicht so dass sie da gerade etwas einholt aus einer Zeit als sie noch dachte der von ihr ernannte Schweineexperte würde Kanzlerkandidat.

Mal Spaß bei Seite: Die ist durch.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 16:48
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Damit verharmlost Du die Aktion. Fehler? Wenn mir Fehler in diesen Dimensionen unterlaufen habe ich das Finanzamt aber quer am Hals hängen und werde neben der Nachzahlung womöglich noch weitere Repressalien zu erdulden haben.

Der Fall Uli Hoeneß war wohl auch ein "Fehler". Man vergißt ja auch so leicht das man noch irgendwie 37.ooo € angeben muß, obwohl diese Summe einem vom Kontoauszug ins Gesicht springen müßte.
Weil die Aktion harmlos ist. Was sollen das denn für Dimensionen sein, 25.000 Euro über drei jahre hinweg? Das sind für Bundestagsabgeordnete, insbesondere von Baerbocks Format, absolute Peanuts. Für die riskiert man nicht seine Karriere.

Es ist oft halt auch nicht immer klar, was man angeben muss und was nicht, bei abgeordneten, weil das ein ziemliches Wirr warr ist. Darum kommt das eben oft vor.

Ging es bei hoeneß denn um so niedrige beträge? Da ging es um 43 millionen Euro. Dafür kann man schon mal betrügen. Baerbock? Die hat ordnungsgemäß diese Zahlungen bekommen, die eigentlich niemanden interessieren sollten und hat sie lange bevor es raus kam angegeben.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Absolut richtig. Mauscheleien unter der Millionengrenze sollten gar nicht erwähnt werden.

Das ist geradezu böser Wille, fast schon Verleumdung. War bei Nixon auch so.

Es ist bestimmt nicht so dass sie da gerade etwas einholt aus einer Zeit als sie noch dachte der von ihr ernannte Schweineexperte würde Kanzlerkandidat.

Mal Spaß bei Seite: Die ist durch.
Das war aber keine Mauschelei. Oder hat sie da irgendwelche gelder illegal erhalten von lobbyistenvereinen? Es geht da um weihnachtsgelder und anderweitige gelder von ihrer partei an sie. Warum sollte sie die absichtlich nicht angeben? Was hätte sie davon?


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 16:49
Das Finanzamt ist da ja auch bei jedem Bürger großzügig dem da mal plötzlich noch ein bundesdeutsches Mittelklassegehalt verspätet einfällt.

Bringste ne Tüte Gummibärchen vorbei und einen Sanifair Bon und die lassen das einfach unter den Tisch fallen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 16:50
@sacredheart

Also was hätte Baerbock davon, wenn sie hier absichtlich Gelder nicht angibt? Mal ganz konkret.

Was hätte baerbock davon, wenn keiner weiß, dass sie von ihrer partei 10k Euro bekommen hat, weil unter ihr die Europawahl so gut lief? Warum sollte sie das verheimlichen?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 16:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht da um weihnachtsgelder und anderweitige gelder von ihrer partei an sie. Warum sollte sie die absichtlich nicht angeben? Was hätte sie davon?
@shionoro

Das wirst Du wohl sie selbst fragen müssen. Woher soll ich wissen warum die so was macht?

Wenn die jetzt auf 'zu blöd' macht oder auf ‘Huch wusste ich gar nicht dass solche Kinkerlitzchen auch angegeben werden müssen' dann wird dee Wähler das sicher einordnen können.

Tja dann wird sie Zukunft für sie doch mehr Trampolin bereithalten und weniger Politik.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 16:53
@sacredheart

Ich frag aber dich, weil hier ja angedeutet wird, es sei nicht einfach ein versehen gewesen. Aber wenn man das andeutet, sollte man schon ein konkretes Motiv liefern.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 16:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also was hätte Baerbock davon, wenn sie hier absichtlich Gelder nicht angibt? Mal ganz konkret.
@shionoro

Woher soll ich das wissen?

Ich weiss nicht was sie sich gedacht hat oder Uli Hoeneß oder Vater Graf. Ist auch nicht meine Aufgabe

Ich weiss nur wie ich es zu bewerten habe und ganz sicher nicht nur ich.


Anzeige

melden