Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.970 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

20.05.2021 um 17:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also dass es bei Steuererklärungen zu unstimmigkeiten und fehlern kommt, die nachträglich berichtigt werden ist nun wirklich keine seltenheit.
@shionoro

Na klar. Da machen Finanzämter nie ein Fass auf wenn einem 3 Jahre später noch ein paar zehntausend Euro einfallen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nur sind diese polls ja relativ egal.
Das haben sie ja mit den aktuellen Umfragen gemeinsam.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.05.2021 um 17:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Falsch. Sie hat das vor ihrer Kandidatur gemacht.
@shionoro

Du meinst da gibt es gar keinen zeitlichen Zusammenhang zur Kandidatur?

Interessante Sicht der Dinge.

Dann mal mathematisch: war die Nachmeldung zeitlich näher an dem Punkt an dem die Meldung erfolgen musste oder näher an ihrer Kandidatur?

Und war sie extrem viel näher an der Kandidatur oder ganz bestimmt an einem zufälligen Zeitpunkt?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.05.2021 um 18:00
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Du meinst da gibt es gar keinen zeitlichen Zusammenhang zur Kandidatur?

Interessante Sicht der Dinge.

Dann mal mathematisch: war die Nachmeldung zeitlich näher an dem Punkt an dem die Meldung erfolgen musste oder näher an ihrer Kandidatur?

Und war sie extrem viel näher an der Kandidatur oder ganz bestimmt an einem zufälligen Zeitpunkt?
Ich meine, dass du falsch gelegen hast. Sie hat die Gelder angegeben, BEVOR sie kandidiert hat.

Gegenfrage: Glaubst du, die hat 2019 und 2020 noch nicht gewusst, dass sie kandidieren will?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.05.2021 um 18:59
Die TAZ zu den Baerbocks und Grünen-Lobbyisten:
Ein Kanzleringatte als Lobbyist? So weit soll es bei den Grünen nicht kommen. Dabei haben sie kaum noch Berührungsängste mit der Wirtschaft.
Quelle: https://taz.de/Ehemann-der-Gruenen-Kanzlerkandidatin/!5767542/
Gerade kümmert sich das grüne Parteimitglied Daniel Holefleisch aber auch noch intensiv um die Interessen seines Arbeitgebers, der Deutschen Post/DHL. Er arbeitet dort als Lobbyist.

Aber ein solcher als Kanzleringatte? Das käme nicht gut, das böte eine Angriffsfläche, gegen die eine Master­arbeit wie Makulatur wirkt.
Quelle: S. o.
Dabei gibt es kaum noch Berührungsängste zwischen den Grünen und der Wirtschaft und deren Verbänden. Noch 1993 lehnten die Grünen in ihren parteipolitischen Grundsätzen die Verquickung parlamentarischer Vertretungen mit ökonomischen Sonderinteressen ab.
Quelle: S. o.
Doch gerade in jüngster Zeit wechselten auffallend viele Spit­zen­po­li­ti­ke­r:in­nen die Seiten. Nur zwei Beispiele: Den grünen Staatssekretär Volker Ratzmann zog es 2020 aus der baden-württembergischen Landesvertretung ebenfalls zu DHL, seine Frau Kerstin Andreae tauschte Ende 2019 ihr Amt als wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag mit dem der Hauptgeschäftsführerin des Verbands der Energie- und Wasserwirtschaft.
Quelle: S. o.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.05.2021 um 19:13
@shionoro

Ehrlich schwer zu sagen. Sie konnte jedenfalls damals nicht ahnen dass das klappt.

Wenn sie damals mal ihre Regierungserfahrung und ihren Werdegang selbstkritisch betrachtet hat dann deutete wirklich nichts auf eine Nominierung zur Kanzlerkandidatin hin.

Heute ist das nicht anders.

Und wenn das alles immer nur Versprecher und Versehen und Nachlässigkeiten sind dann könne sich die anderen EU Regierungschefs schon auf für sie äußerst vorteilhafte Verträge freuen so nach dem Motto: Ups I did it again.

Und sag mir nicht dann hätte sie ja Berater die an ihrer Stelle denken. Die hat sie jetzt auch und es hilft bislang ja auch nicht.

Ganz subjektiv fühle ich mich ganz ähnlich wie damals als erstmals denkbar schien dass der durchgeknallte Trump US Präsident wird. Es erschien erst mal lustig bis es real war...


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.05.2021 um 19:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wenn das alles immer nur Versprecher und Versehen und Nachlässigkeiten sind dann könne sich die anderen EU Regierungschefs schon auf für sie äußerst vorteilhafte Verträge freuen so nach dem Motto: Ups I did it again.
und noch einmal, sie macht die Verträge weder allein, noch persönlich. Da wird schon entsprechend korrigiert, außerdem ist da dann wohl auch jedem klar, was sie eigentlich meint und sie wird nicht wieder und wieder und wieder dafür dann angeprangert. Das machen dann die Medien und Du ;)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.05.2021 um 19:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ehrlich schwer zu sagen. Sie konnte jedenfalls damals nicht ahnen dass das klappt.

Wenn sie damals mal ihre Regierungserfahrung und ihren Werdegang selbstkritisch betrachtet hat dann deutete wirklich nichts auf eine Nominierung zur Kanzlerkandidatin hin.

Heute ist das nicht anders.

Und wenn das alles immer nur Versprecher und Versehen und Nachlässigkeiten sind dann könne sich die anderen EU Regierungschefs schon auf für sie äußerst vorteilhafte Verträge freuen so nach dem Motto: Ups I did it again.

Und sag mir nicht dann hätte sie ja Berater die an ihrer Stelle denken. Die hat sie jetzt auch und es hilft bislang ja auch nicht.

Ganz subjektiv fühle ich mich ganz ähnlich wie damals als erstmals denkbar schien dass der durchgeknallte Trump US Präsident wird. Es erschien erst mal lustig bis es real war...
Und welchen Vorteil hat die davon, diese Gelder nicht anzugeben? Warum sollte die das machen und es dann selbstständig am Ende doch angeben, bevor irgendwer etwas dazu sagt? Was ist ihr Motiv, wenn es kein versehen war?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.05.2021 um 19:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und welchen Vorteil hat die davon, diese Gelder nicht anzugeben? Warum sollte die das machen und es dann selbstständig am Ende doch angeben, bevor irgendwer etwas dazu sagt? Was ist ihr Motiv, wenn es kein versehen war?
Nebeneinkünfte von Politikern sind in der Regel nicht so gut fürs Image.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.05.2021 um 19:49
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Nebeneinkünfte von Politikern sind in der Regel nicht so gut fürs Image.
Wieso hat sie dann die nebeneinkünfte aus ihrem Buch ordnungsgemäß angegeben? Sind doch viel verfänglicher als zahlungen von ihrer partei an sie. Wer sollte mit denen ein problem haben?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.05.2021 um 19:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da wird schon entsprechend korrigiert, außerdem ist da dann wohl auch jedem klar, was sie eigentlich meint und sie wird nicht wieder und wieder und wieder dafür dann angeprangert
@Tussinelda

Ja natürlich. Da werden alle anderen Regierungschefs Rücksicht nehmen. Es gilt nicht was 27 Staatschefs vereinbart haben sondern das was Frau Baerbock damit eigentlich sagen wollte. Und wenn es ihr nach 3 Jahren einfällt kein Problem.

Und wenn dann halt ein Teil vom Bundeshalt weg ist und wir dafür haufenweise batteriebtriebene Kobolde bekommen dann sind wir doch nicht nachtragend oder wenn sie unsere finanzielle Beteiligung an einem Projekt knallhart von zwei Drittel auf 75% runterhandelt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und noch einmal, sie macht die Verträge weder allein, noch persönlich. Da wird schon entsprechend korrigiert
Na ja bei einer ultra simplen Regelung für Abgeordnete konnten die Mitarbeiter ja auch schon nicht helfen.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.05.2021 um 19:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wieso hat sie dann die nebeneinkünfte aus ihrem Buch ordnungsgemäß angegeben? Sind
@shionoro

Eventuell weil man die Verkaufszahlen ganz leicht überprüfen kann und das eben kein Geld ist das nur innerhalb der Partei verschoben wird.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.05.2021 um 19:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Na ja bei einer ultra simplen Regelung für Abgeordnete konnten die Mitarbeiter ja auch schon nicht helfen.
Und Scholz mitarbeiter haben ihn nicht vor wirecard bewahrt. Merkels auch nicht. Und Laschet hat diese Klausurnoten gefälscht und die kiste mit seinem sohn....

Und nu? Gar keinen Bundeskanzler mehr, weil das Menschen sind?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eventuell weil man die Verkaufszahlen ganz leicht überprüfen kann und das eben kein Geld ist das nur innerhalb der Partei verschoben wird.
Was hätte Baerbock denn davon? Nochmal die frage, du weichst der nonstop aus.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.05.2021 um 19:54
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Nebeneinkünfte von Politikern sind in der Regel nicht so gut fürs Image.
Klar und Weihnachtsgeld von der eigenen Partei is hier vermutlich besonders verpönt. Ich bezweifle auch, dass ein normaler Mensch Verständnis dafür aufbringen könnte. :D
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wenn das alles immer nur Versprecher und Versehen und Nachlässigkeiten sind dann könne sich die anderen EU Regierungschefs schon auf für sie äußerst vorteilhafte Verträge freuen so nach dem Motto: Ups I did it again.
Vielleicht solltest du die deutsche Staatsbürgerschaft vorsorglich schon mal ablegen. Wer weiß, am Ende verschenkt die Baerbock Deutschland mit allen Bürgern an Russland, aus versehen natürlich, und plötzlich biste Vorkoster vom Putin?
Willste das Risiko wirklich eingehen?

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.05.2021 um 19:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und Scholz mitarbeiter haben ihn nicht vor wirecard bewahrt. Merkels auch nicht. Und Laschet hat diese Klausurnoten gefälscht und die kiste mit seinem sohn....
Scholz zählt nicht weil der ja doch eher aus reiner Folklore Kanzlerkandidat ist.

Und Luschi wähl ich auch nicht.

Überredet, der Kubicki muss es machen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.05.2021 um 19:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Scholz zählt nicht weil der ja doch eher aus reiner Folklore Kanzlerkandidat ist.

Und Luschi wähl ich auch nicht.

Überredet, der Kubicki muss es machen.
Jo https://www.spiegel.de/spiegel/wolfgang-kubicki-gewagte-privatgeschaefte-des-fdp-vize-werfen-fragen-auf-a-1197290.html
Dass der Politiker neben seinen Parteiämtern und seiner umtriebigen Rechtsanwaltskanzlei ein kleines Wirtschaftsunternehmen in Kiel betrieb, war nur wenigen bekannt. Auch der Geschäftszweck der Alwareis (ein Akronym für "Alles, was recht ist") erschloss sich nicht auf Anhieb. Die Angaben im Handelsregister jedenfalls waren äußerst allgemein gehalten: "die Verwaltung eigenen Vermögens, Geschäftsführung und Beteiligung an Unternehmen".

In Wahrheit diente Kubickis Firma nur einer einzigen Aufgabe. Über die unscheinbare GmbH sollten millionenschwere Geldflüsse abgewickelt werden, mit denen Gerhard Schmid kostspielige Gerichtsprozesse finanzieren wollte.
Das findest du dann gut. Wenn Annalena 25.000 Euro von ihrer partei bekommt ist das richtig schlimm, aber undurchsichtige geschäfte in Millionen höhe, kein Problem.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.05.2021 um 19:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Vielleicht solltest du die deutsche Staatsbürgerschaft vorsorglich schon mal ablegen. Wer weiß, am Ende verschenkt die Baerbock Deutschland mit allen Bürgern an Russland, aus versehen natürlich, und plötzlich biste Vorkoster vom Putin?
@kuno7

Ich danke Sir für die Fürsorge.
Aber erstens ist das ad hominem, zweitens halte ich es für vorstellbar dass Putin gutes Essen bekommt und drittens glaube ich nicht dass Frau Baerbock Kanzlerin wird. Im Vergleich zu dem was bei den Grünen gerade schräg läuft war der Schulzzug ein ICE.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.05.2021 um 19:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ja natürlich. Da werden alle anderen Regierungschefs Rücksicht nehmen. Es gilt nicht was 27 Staatschefs vereinbart haben sondern das was Frau Baerbock damit eigentlich sagen wollte. Und wenn es ihr nach 3 Jahren einfällt kein Problem.

Und wenn dann halt ein Teil vom Bundeshalt weg ist und wir dafür haufenweise batteriebtriebene Kobolde bekommen dann sind wir doch nicht nachtragend oder wenn sie unsere finanzielle Beteiligung an einem Projekt knallhart von zwei Drittel auf 75% runterhandelt.
Du glaubst wohl offenbar tatsächlich, wenn Baerbock in einer öffentlichen Rede 45 Euro anstatt % sagt, dass dies dann auch so von allen erwartet wird, dass dies dann auch so im Vertrag stünde, oder wie? :D Alles klar


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.05.2021 um 20:00
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Überredet, der Kubicki muss es machen.
Klar, der mit seiner Jahrzehntelangen Regierungserfahrung oder is die bei nem FDPler nich so wichtig? Vermutlich ham die sowas wie serienmäßig eingebaute Kompetenz. :D

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.05.2021 um 20:01
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du glaubst wohl offenbar tatsächlich, wenn Baerbock in einer öffentlichen Rede 45 Euro anstatt % sagt, dass dies dann auch so von allen erwartet wird, dass dies dann auch so im Vertrag stünde
Im Ausland ist ihr Hang zu groben 'Versprechern' ja nicht so bekannt wie hier, so dass in der Tat die Gefahr bestehen könnte, dass jemand das Gesagte einfach mal ernst nimmt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.05.2021 um 20:04
Nach der heutigen Abstimmung im Bundestag bzgl des Uploadfilters und der Enthaltung der Grünen, sind die Gründen für mich einfach nur durch.
Nicht zum erstenmal wird sich enthalten um den neuen Koalitionspartner nicht zu enttäuschen.
Die Partei ist so lost


Anzeige

melden