Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.919 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2021 um 06:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann entstehen bei E Autos nicht durch die Beschleunigungswerte überproportional viel Reifenabrieb?
Belege das es so ist, also das bei EAutos mehr Reifenabrieb anfällt als bei Verbrennern. Und dann Belege noch was das mit Emissionen zu tun hat in Städten die man im Vergleich zum Verbrenner ja reduzieren will. Ansonsten, Geblubber halt, kennen wir ja schon von dir.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2021 um 08:05
@McMurdo
Wegen der Rekuperation (Energierückgewinnung, wenn der E-Motor beim Verzögern als Generator arbeitet) erzeugen die E-Autos beim Bremsen zwar weniger Feinstaub, aber die Reifen beanspruchen größere E-Autos mehr. Die rund 2,6 Tonnen eines E-SUVs wie der Audi E-Tron beispielsweise, verschleißen die Reifen schneller. Verschleiß bedeutet Abrieb, Reifenabrieb ist Feinstaub. Für E-Fahrzeuge mit Batterien, deren Kapazität für etwa 480 Kilometer genügt, geht die Studie von drei bis acht Prozent mehr Feinstaub der Partikelgröße 2,5 Mikrometer und darunter aus. Das soll sogar den geringeren Bremsabrieb kompensieren.
Was die absolute Menge der Non-Exhaust-Feinstaubemissionen angeht ist sicher, dass sie zunehmen werden, allein schon, weil sich das Verkehrsaufkommen bis 2050 laut Prognosen verdoppelt. Untersuchungen zufolge dürfte die Gesamtmenge der Non-Exhaust-Feinstaubemissionen (PM2,5 und PM10) von Personenfahrzeugen weltweit um 53,5 Prozent steigen, von heute etwa 0,85 auf 1,3 Megatonnen im Jahr 2030, wenn man davon ausgeht, dass der Anteil schwerer E-Autos nur leicht zunimmt. Mehr E-Autos bringen kaum etwas: Eine Verdoppelung des E-Autonanteils bis 2030 führte demnach zu einem ähnlichen Anstieg (um 52,4 Prozent auf 1.29 Megatonnen).
Elektrofahrzeuge mit kleineren Batterien (in der Studie für Reichweiten bis etwa 160 Kilometer) dürften der OECD zufolge elf bis 13 Prozent weniger der kleineren Partikel emittieren als Verbrenner. Bei den größeren Partikeln (PM10) geht die OECD-Studie davon aus, dass E-Autos fünf bis neun Prozent weniger der Non-Exhaust-Emissionen erzeugen als Verbrenner.
Eine weitere Möglichkeit, die Feinstaubemissionen des Straßenverkehrs zu reduzieren, benennt die Studie auch: weniger Individualverkehr. Das könnte in letzter Konsequenz auf Fahrverbote nach Feinstaubalarm hinauslaufen, wie man sie aus Stuttgart kennt. Sie müssten dann aber nicht auf Diesel mit einer Abgasnorm unter Euro 6 zielen, sondern auf besonders schwere Autos, selbst wenn sie elektrisch angetrieben sind.
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/oecd-studie-feinstaub-luftverschmutzung-elektroauto-reifenabrieb-suv/

Wirklich Super hört sich das nicht an. Wirklich nach Zukunft auch nicht


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2021 um 08:10
@antrax0815

Erstaunlich.... das wußte ich bisher noch nicht.
Spricht nicht wirklich für die E-Mobilität in bisheriger Form. Gut... es müssen auch keine E-Trons sein oder die E-Porsche.
Hier muß die Industrie eindeutig nachbessern.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2021 um 08:34
@Gwyddion

Also das ein SUV, egal wie angetrieben, nich das ideale City Car sein kann, hätte man sich auch denken können. Feinstaub is da ja nur ein Punkt, der gegen den Einsatz dieser Fahrzeugklasse spricht.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2021 um 08:59
@Gwyddion
E-Autos sind eine ziemliche Umweltsünde, werden nur positiv verkauft
Man müsse die aufgewendete Energie für die Batterieproduktion, sowie den deutschen Energiemix in der Berechnung des Verbrauchs berücksichtigen, heißt es in der Untersuchung. Mit 22,7 Prozent sei der größte Anteil des Strommix im Jahr 2018 aus der Braunkohle gekommen, die alles andere als umweltfreundlich sei. Unterm Strich komme ein E-Auto mit Batterien heute mit dem Energiemix des Jahres 2018 auf einen CO2-Ausstoß von 83 Gramm pro Kilometer.

Für die Produktion des E-Autos müssten laut den Studien-Autoren 73 bis 98 Gramm hinzuberechnet werden, wordurch der Gesamtwert 156 bis 181 Gramm pro Kilometer beträgt. Rechnet man für die Batterien die erwähnten Zusatzmengen von 73 Gramm bis 98 Gramm hinzu, kommt man auf Werte von 156 Gramm bis 181 Gramm. Zum Vergleich: Bei einem Dieselmotor sind es laut der Untersuchung nur 141 Gramm u
Quelle:
https://www.businessinsider.de/tech/e-autos-schaden-der-umwelt-mehr-als-diesel-sagen-wissenschaftler-2019-4/
Abgesehen davon liegen die Kosten für zb eine neue Batterie teils höher als ein Gebrauchtwagen. Der Markt für letztere würde quasi zusammenbrechen.
Alles nicht so einfach und positiv mit den E-Autos


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2021 um 09:00
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Also das ein SUV, egal wie angetrieben, nich das ideale City Car sein kann, hätte man sich auch denken können. Feinstaub is da ja nur ein Punkt,
das e auto mit Reichweite ueber 400km pro akkuladung hat nun aber mal eine matrazengrossen akkuzelle. Die kriegst nicht in einem smartaehnliche Fahrzeug, sondern nur in einem suv ähnlichen Fahrzeug unter.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2021 um 09:05
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Richtig, aber lokal im Betrieb, darum geht's ja erstmal. Für Emissionsneutrale Produktion sind nochmal ganz anderer Herausforderungen zu meistern.
Die Gruene Partei soll bitte den gesamten ökologischen fuss Abdruck ins Auge fassen. Von der rohstoffgewinnung bis zum Recycling nach produkttod. Das erwarte ich von einer Partei, die sich die Rettung des weltklimas zum Ziel setzt.
Wenn die b90 Gruenen allerdings nur fuer eine urbane, ökologisch angehauchte, einkommensstarke Bevölkerungsgruppen lobbypolitik machen will-genau das bedeutet es fuer mich, wenn sie in begehrten innenstadt wohnlagen mit vielen bioladen sauberere Luft wollen und sich einen Dreck um die unoekologische rohstoffgewinnung (Stichwort Kobalt und silizium) kümmern, dann sind sie keine Heilsbringer sondern lobbypartei urbaner mittekschicht. Das soll man dann auch ehrlich benennen.

Wohlfuehlpartei fuer Vielflieger halt, mehr steckt nicht dahinter.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2021 um 09:08
Dazu kommt, dass die Kosten für eine neue Batterie nicht nur bei einigen Tausend Euro liegt, sondern dass diese auch nicht lange hält
Die Lebensdauer einer E-Auto-Batterie liegt zwischen acht und zehn Jahren. Gerechnet wird meist mit 500 bis 1000 Ladezyklen, das entspräche bei einer durchschnittlichen Reichweite von 100 Kilometern pro Ladevorgang einer Laufleistung von 50.000 bis 100.000 Kilometern. Dabei sinkt die Kapazität im Alter auf 70 bis 80 Prozent vom Ursprungswert
Trotz laufend sinkender Kosten ist die Batterie noch immer die teuerste Komponente eines E-Autos. Von 6000 Euro bei einem Mittelklassewagen reicht das Spektrum bis zu 20.000 Euro bei einem Luxus-E-Auto von Tesla.
Quelle:

Quelle: https://www.autobild.de/artikel/elektroauto-batterie-lebensdauer-kosten-funktion-recycling-16202315.html


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2021 um 09:13
@abberline das e-auto ist doch ein exakt auf die urbane mittelschicht zugeschnittenes Fahrzeug. Die koennen ruhigen Gewissens ihre tollen Kinder zur Schule, zum Reit oder chinesischunterricht fahren und das kleine brzederchen zur musikalischen frueherziehung, dann schnell noch den Einkauf im biosupermarkt erledigen.... Und die Gruenen machen die PR
dazu.....


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2021 um 09:15
@Seidenraupe
So sehe ich das auch. Das ist Lobbypolitik für den urbanen Besserverdiener. Und als weitere Zielgruppe eignen sich Erstwähler, weil das Programm schön klingt. Das Kleingedruckte wird hingegen gern verschwiegen. Promotechnisch machen die Grünen das schon pfiffig. Die Zeche zahlen andere.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2021 um 10:15
@Seidenraupe
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Das erwarte ich von einer Partei, die sich die Rettung des weltklimas zum Ziel setzt.
Würdest Du bitte belegen, daß sich die Grünen die Rettung des Weltklimas zum Ziel gesetzt haben?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:dann sind sie keine Heilsbringer
Haben die Grünen denn von sich behauptet oder so getan, sie wären Heilsbringer? Wenn ja, bitte ich Dich ds doch mal zu belegen, oder diese Aussage als Deine eigene Meinung zu kennzeichnen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wohlfuehlpartei fuer Vielflieger halt, mehr steckt nicht dahinter.
Polemik halt, mehr steckt nicht dahinter.

@abberline @Seidenraupe zur Erinnerung: Ein roter Beitrag!
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb am 18.05.2021:Jegliche Polemik und nicht faktenbezogene Beiträge werden ab sofort gelöscht.
Beitrag von Kurzschluss (Seite 839)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2021 um 10:29
@peekaboo
Das ist aber keine Polemik, sondern für mich das, für was die Grünen stehen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2021 um 10:30
@McMurdo

@antrax0815
Hat ja schon Deine Wissenslücken gefüllt.
Im Übrigen reicht es mir mit Deinen aus Unwissenheit resultierenden Beleidigungen.

Aber das erlaubt einen Zirkelschluss zu den Grünen:

Vehemenz im Auftreten steht oft im reziproken Verhältnis zu Detailwissen.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2021 um 11:21
@abberline
@Seidenraupe

Wie man euren Beiträgen entnehmen kann, habt ihr beide nich viel Ahnung von der Elektromobilität, dafür aber ne Menge Vorurteile, keine gute Kombination.

Hier wäre ein detailliertes Eingehen auf eure Fehleinschätzungen allerdings OT. Es gibt allerdings einen E Auto Fred hier auf Allmy, da kann euch bei Interesse geholfen werden.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Vehemenz im Auftreten steht oft im reziproken Verhältnis zu Detailwissen.
Das kann man in der Tat des Öfteren erkennen, allerdings nich Not bei Grün Wählern. :D

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2021 um 11:25
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Würdest Du bitte belegen, daß sich die Grünen die Rettung des Weltklimas zum Ziel gesetzt haben?
echt, das soll muss ich in 2021 noch belegen??? ist ja irre .
Ich dachte, das hat die Frau, die von Kobold statt Kobalt redet, die nicht genau weiß, wie ihr Ausbildungsabschluss heißt und was sie an Einkommen zu versteuern/dem Bundestagzu melden hat, die aber unbedingt Kanzlerin werden will, schon getan??
Wir Grüne im Bundestag kämpfen für wirksamen Klimaschutz und die ökologische Modernisierung von Wirtschaft und Gesellschaft
....
Das Klimaabkommen von Paris 2015 ist ein großes Hoffnungszeichen. Die Welt will umsteuern und die Erderhitzung auf deutlich unter zwei Grad, möglichst 1,5 Grad Celsius begrenzen.
Wir Grüne im Bundestag dagegen stehen zu unserer Verpflichtung.Konsequenter Klimaschutz erhält unseren Planeten lebenswert. Dadurch verhindern wir eine gefährliche und unkontrollierbare Aufheizung der Erde mit dramatischen Folgen für Mensch und Natur.
https://www.gruene-bundestag.de/themen/klimaschutz?pk_campaign=cpc-klimaschutz&pk_kwd=klimaschutz

Klimaschutz geht nur global -- denn das Klima ist eine globale Größe.
Regionale Luftwerte, regionale Wetterereignisse, regionale Temperaturen(schwankungen) sind kein KLIMA.

wenn in Berlin, stuttgart, München oder Hamburg in einigen Straßen zum Wohlfühlen der Anwohner keine Autos mit Verbrennungsmotoren mehr fahren, rettet das kein Weltklima.
Wenn statt Diesel (sehr effektive Motoren, wenig CO2 Ausstoß) E-Autos fahren mit einem scheiß-ökologischem Gesamtfußabdruck hilft das der Blase, sich wohl zu fühlen. Es hilft aber dem Weltklima nicht!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2021 um 11:31
@Seidenraupe
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:echt, das soll muss ich in 2021 noch belegen???
Danke für den Beleg. BTW: Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere und können als Spam gewertet werden.
Wo ist denn der Beleg, daß die Grünen sich als Heilsbringer sehen? Oder war das nur deine ganz persönliche Bezeichnung, @Seidenraupe?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2021 um 11:49
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:BTW: Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere und können als Spam gewertet werden.
Wie gut das dies Fragezeichen waren... ^^

@all

Annalena hat wohl gestern beim Talk mit Maischberger keine wirklich gute Figur abgegeben lt. Gazette, nachdem man sie auf das
verspätete Weihnachtsgeld angesprochen hat. Hat jemand den Talk verfolgt und kann näheres dazu sagen?

P.S. Sie möchte es jetzt wohl auch nicht zum Teil spenden, obwohl ein Investor zusätzlich etwas drauflegen wollte....
Die Kanzlerkandidatin der Grünen muss heute als Erklärbaerbock ran: Offene Fragen wegen nichtöffentlicher Einkünfte! Außerdem geht es um den Luftpiraten von Minsk, das böse Virus und die edle Kunst.
Quelle: https://www.bild.de/politik/talk-kritik/talk-kritk/maischberger-talk-baerbock-hat-sich-ihr-weihnachtsgeld-selbst-genehmigt-76532854.bild.html


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2021 um 12:37
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:P.S. Sie möchte es jetzt wohl auch nicht zum Teil spenden, obwohl ein Investor zusätzlich etwas drauflegen wollte....
Das wäre wirklich mal eine noble Geste gewesen.

Gestern hörte ich bei Markus Lanz, wie der Lauterbach erzählte, dass er auch versäumt hatte, ca. 18000 anzugeben. Er hat (oder will) dies nun spenden. Hut ab! :)

Den Lauterbach würde ich als Kanzlerkandidat eindeutig bevorzugen. Nicht nur wegen seiner großzügigen und moralischen Geste, auch so. Ihn halte ich für ehrlicher und ihm kaufe ich seinen Idealismus in der Sache ab.
Schade, dass er nicht bei den Grünen ist. Aber wenn er es wäre, wer weiß, wie man ihn vielleicht kritisieren würde ;)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2021 um 12:43
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Annalena hat wohl gestern beim Talk mit Maischberger keine wirklich gute Figur abgegeben lt. Gazette, nachdem man sie auf das
verspätete Weihnachtsgeld angesprochen hat. Hat jemand den Talk verfolgt und kann näheres dazu sagen?

P.S. Sie möchte es jetzt wohl auch nicht zum Teil spenden, obwohl ein Investor zusätzlich etwas drauflegen wollte....
Ja, dieser Frank irgendwas aus "Höhle der Löwen" hat angeboten, dass er die Summe verdoppelt, wenn sie sich jetzt sofort bereiterklärt das Geld an "Ein Herz für Kinder" zu spenden. Dazu kam es dann nicht.

Den Rest vom Talk (wirklich "getalked" hat sie nicht, das war ein Einzelinterview im Rahmen der Sendung, ich versteh aber insgesamt das Showkonzept auch nicht wirklich) fand ich jetzt nicht sonderlich auffallend in die eine oder andere Richtung, war eigentlich typisch für Baerbock im ÖR - Softball-Fragen, wenig Konkretes, kein kritisches Nachhaken seitens Maischberger. So wie fast immer eben.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2021 um 12:46
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Den Rest vom Talk ... fand ich jetzt nicht sonderlich auffallend in die eine oder andere Richtung, war eigentlich typisch für Baerbock im ÖR - Softball-Fragen, wenig Konkretes, kein kritisches Nachhaken seitens Maischberger. So wie fast immer eben.
so hatte ich den Rest auch empfunden (konnte leider nur noch die letzten paar Min. sehen).
Und die Maischberger empfinde ich als parteiisch. Eben deswegen, weil sie kaum kritisch nachgehakt hatte - das was ich noch mitkriegen konnte.
Auch Anne Will empfand ich ziemlich parteiisch, bei dem Talk als die Neubauer dabei war.


Anzeige

melden