Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

2.419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazi, NPD, Olympia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

06.08.2012 um 20:43
@Generationps
Hier gab es aber auch schon genug Leute, die sie gleich in der Luft zerreißen wollten...

Anzeige
melden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

06.08.2012 um 20:54
@Grymnir

Ich hoffe nur, das sollte es wahr sein, was die zerreisser hier sagen, frau drygalla und ihr herr fischer fremden und ausländern gegenüber die gleiche gnade und nachsicht zukommen lassen, wie die die hier für sie fechten, ihnen entgegen bringen


melden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

06.08.2012 um 20:59
@Generationps
Das wäre wünschenswert, wird sich in Zukunft zeigen...


melden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

06.08.2012 um 21:46
@PrivateEye


Ich kann deine Theorie bestätigen. Ich habe heute einen Arbeitskollegen, er sein zweites Staatexamen in Jura hat, gefragt, ob das GG in dem Falle einsetzen würden. Das tut es eben nicht. So wie du es erläutert hast, ist es richtig. Die Charta de IOC, zu der man sich bekennt, regelt alles. Das GG spielt keine Rolle.


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

06.08.2012 um 21:54
@PrivateEye

Danke für Deine Gedanken zum GG. In diese Richtung habe ich auch schon gedacht. Ja, mit Sicherheit steht in der Athletenvereinbarung und in der Olympischen Charta irgendwas in der Richtung drin: " der Athlet distanziert sich ausdrücklich von Rassismus, Diskriminierung, Volksverhetzung etc." Wenn dann vor Ort bei Olympia ein Schweizer Athlet twittert, daß alle Südkoreaner zur Hölle fahren sollen, okay, dann ist die Sache einigermaßen klar. Aber wenn sich ein Athlet vor Ort korrekt verhält, darf er den Athleten dann ausschließen, weil er Mitglied in einer unerwünschten aber erlaubten Partei ist? Darf ein Sportverband dann auch Mitglieder der Linken oder Islamisten, Salafisten, Scientologen, Zeugen Jehovas etc. ausschließen? Ich denke nein, denn Sportfunktionäre sind keine Juristen, das übersteigt bei Weitem die Kompetenz eines Sportfunktionärs, sie können allenfalls über offensichtliche Verstöße vor Ort entscheiden. Ansonsten gilt für mich: Wenn alle diese vorgenannten Organisationen einschließlich radikaler Parteien in Deutschland erlaubt sind, dann darf eine Mitgliedschaft nicht zum Ausschluß von Sportwettbewerben führen.


melden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

06.08.2012 um 21:59
Da muss eine blonde, leistungsstarke deutsche Frau "freiwillig" aus dem Olympiastützpunkt abreisen, nur weil sie einen nationalen Demokraten kennt und vielleicht an einer national-demokratischen Demo teilgenommen hat?

Dürfen demnächst nur noch jüdische oder islamische Sportler mit deutschem Pass in die deutsche Olympiamannschaft ?
Na da fahren wir ja mit dem kompletten Programm auf.

Die Diskussion um eine Abreise einer Sportlerin weil sie Nähe zu einem Rechtsextremisten unterhält ( oder wie du ihn nennst, nationalen Demokraten), wird genutzt um "die Juden" und "die Moslems" miteinzubeziehen.

Was haben die denn damit zu tun? Außer dass du mit deiner etwas aufgeheitzten Stimmung, sofort auf diese beiden Menschengruppen denkst?

Dazu noch einen Dank an den User bit, der hier sehr interessante Inhalte eingebracht hat.


melden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

06.08.2012 um 22:02
@schtabea

Nunja, sollten irgendwelche Funktionäre gegen bestimmte Regelungen der einzelnen Verbände und Organisationen verstoßen, was passieren kann, denn sie sind, wie du selbst sagtest eher selten Juristen, dann wird es wohl dafür ein Sportgericht geben. Es gibt ja solche Institutionen, die vereinsbezogene Strafen aussprechen können. Aber eben auch alles innerhalb der Organisation geregelt. Ob Funktionre das dürfen, was du eben gefragt hast, kann dir hier glaube ich niemand beantworten. Da musst du wohl die Charta, oder was es noch da alles gibt studieren.


melden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

06.08.2012 um 22:11
@sodawasser
Genau. Quasi so eine Art "Hausrecht" des IOC bzw jeden anderen Vereins. Vielleicht nicht immer schön und angemessen bzw nachvollziehbar, aber durchaus legitim.

@schtabea
Bitte gern geschehen. Aber wie du selber sagst, es gab eben keinerlei Verstösse gegen irgendwelche Satzungen etc. Das ist und bleibt ja der Grundtenor der Sache.

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

06.08.2012 um 22:13
@Warhead
Wie kann es sein das ein Nationalruderer zum militanten Nationalisten mutiert und das keiner...angeblich...mitbekommt??
Von Drygalla kannst Du schon mal nicht reden - von wem aber dann?


melden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

06.08.2012 um 22:15
@Generationps
Zitat von GenerationpsGenerationps schrieb:Wenn es sich um Themen handelt, dem Ansehen des finanzierenden Staates in der Weltöffentlichkeit schaden können, ist die Berechtigung durchaus gegeben.
Die Berichterstattung schadet ihr, die vorschnellen Urteile schaden ihr, geforderte Rechtfertigungen schaden ihr - die Beziehung zu Fischer, die schadet ihr nicht.


melden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

06.08.2012 um 22:23
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Genau. Quasi so eine Art "Hausrecht" des IOC bzw jeden anderen Vereins. Vielleicht nicht immer schön und angemessen bzw nachvollziehbar, aber durchaus legitim.
Richtig. Ich würde aber gar nicht sagen, dass es nicht immer schön, angemessen bzw. nachvollziehbar ist. Denn man muss diesen Verbänden ja nicht beitreten, oder deren Regeln und Vorschriften akzeptieren.
Das ist wie bei der Fifa. Seit Jahren wird rumgeheult, wie korrupt und teilweise auch unmenschlich dieser Verband ist. Man könnte aber auch einen gerechteren Verband gründen und paralle Weltmeisterschaften veranstalten. Dazu ist aber wiederum niemand bereit, weil es ein Risiko ist und man anfangs erstmal wohl wieder richtig viel Kohle verliert. Aber wieso sollten die Fifa-Chefs was ädern, wenn doch kein nationaler Verband austritt?


1x zitiertmelden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

06.08.2012 um 22:27
@sodawasser
Zitat von sodawassersodawasser schrieb: Denn man muss diesen Verbänden ja nicht beitreten, oder deren Regeln und Vorschriften akzeptieren.
Richtig. Das ist die persönliche Freiheit eines jeden einzelnen. Allerdings zeigt dein FiFa-Beispiel leider auch, das man teilweise doch darauf angewiesen ist bzw es keine oder kaum Alternativen gibt.

mfg
Eye


melden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

06.08.2012 um 22:27
@sodawasser
@PrivateEye

Gegen die Grundsätze der Olympischen Charta würde eine Disqualifikation auf dieser Basis ebenfalls verstoßen. Denn dort steht geschrieben:

Fundamental principes of olympism

[4] "The practice of sport is a human right. Every individual must have the possebility of practising sport, without discrimination of any kind and in the olympic spirit, which requires mutual understanding with a spirit of friendship, solidarity and fair play."

[6] "Any kind of discrimination with regard of a country or a persound on ground of race, religion, politics, gender or otherwise is incompatible with belonging to the olympic movement."


melden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

06.08.2012 um 22:30
@niurick

Naja...klassische verwechslung von ursache und wirkung, denn ohne die beziehung, keine berichterstattung u. Ä.


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

06.08.2012 um 22:31
@sodawasser
@PrivateEye

Weil ich mich für Sport interesiere, kenne ich mich auch ein bißchen mit Sportgerichten aus: Richtig, die gibt es natürlich, und da sitzen auch Juristen, klar. Und da gibt es auch mehrere Instanzen, in Deutschland mindestens 2 nationale Instanzen und mindestens eine internationale Instanz. Aber : Selbstverständlich sind diese Sportgerichte zivilen Gerichten und insbesondere dem Verfassungsgericht untergeordnet. Konkret bedeutet das z.B. : Wird ein sportlich qualifizierter Athlet von Olympia ausgeschlossen mit der offiziellen Begründung er sei Mitglied der NPD, dann kann er sich natürlich durch alle diese Instanzen klagen und müßte dann nach meiner Rechtsauffassung spätestens vor dem Bundesverfassungsgericht Recht bekommen, weil a) die NPD eine erlaubte Partei ist und weil b) niemand wegen seiner politischen Anschauungen benachteiligt werden darf.

Allerdings dauert dieser Klageweg vermutlich mindestens vier Jahre und er schafft es allenfalls gerade noch bis zur nächsten Olympiade. Etwas einfacher wäre es wohl, aus der NPD auszutreten...:)


1x zitiertmelden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

06.08.2012 um 22:31
@Generationps

Falsch - ich verwechsle nichts. Du mischst Dich in etwas ein, das Dich nichts angeht. Das ist der Kern. Die Vergangenheit Fischers wird auf Drygallas Rücken thematisiert. Mehr hast Du ja nicht.


Anzeige

melden