Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

2.419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazi, NPD, Olympia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

11.08.2012 um 13:44
@Seacucumber
Zitat von SeacucumberSeacucumber schrieb:Was sind deine Gedanken für die Zukunft was solche Szenarien betrifft?
Wie willst du solche Eklats verhindern?
Schwer zu sagen. Das ist sehr einzelfallabhängig und ich denke nicht, dass es allzu schnell wieder einen solchen Fall gibt. Wäre ich Verantwortlicher im Sportverband, würde ich eine Frau Drygalla nicht nominieren. Das wäre mein gutes Recht. Das kann aber von mir aus jeder anders sehen, es ist nur meine Meinung.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

11.08.2012 um 13:46
@Smoover
Zitat von SmooverSmoover schrieb: Wäre ich Verantwortlicher im Sportverband, würde ich eine Frau Drygalla nicht nominieren. Das wäre mein gutes Recht.
Gut, spielen wir den Fall mal durch.
Reicht die Bekanntschaft z jemanden aus der in einer verfassungsfeindlichen Organisation ist aus oder muss es so nahe wie der persönliche Freund sein?
Wie sieht es mit einer Mitgliedschaft einer solchen Vereinigung in der Vergangenheit aus und zählt nur eine aktuelle Mitgliedschaft?


1x zitiertmelden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

11.08.2012 um 13:49
@Seacucumber
Zitat von SeacucumberSeacucumber schrieb:Reicht die Bekanntschaft z jemanden aus der in einer verfassungsfeindlichen Organisation ist aus oder muss es so nahe wie der persönliche Freund sein?
Dazu habe ich noch keine abschließende Meinung. Eine feste Liebesbeziehung reicht jedenfalls.
Zitat von SeacucumberSeacucumber schrieb:Wie sieht es mit einer Mitgliedschaft einer solchen Vereinigung in der Vergangenheit aus und zählt nur eine aktuelle Mitgliedschaft?
Kommt darauf an, wie ernsthaft und glaubwürdig sich jemand distanziert. Herrn Fischer würde ich im Moment auf keinen Fall nominieren, dafür sind seine ,,Distanzierungen" zu lachhaft (oder traurig?). Fast jeder verdient eine 2. Chance, aber man muss sie sich eben auch verdienen.


melden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

11.08.2012 um 13:50
@Seacucumber
Ich kenne jetzt nicht die "Dienstanweisung" der einzelnen Sportverbände. Aber was im Fall Drygalla geschehen ist kann man schon nachlesen.

Bundeswehr: Verband hat Antrag Drygallas zurückgezogen

Berlin (dpa) - Die Ruderin Nadja Drygalla war vor den Olympischen Spielen zur Aufnahme in die Sportförderung der Bundeswehr vorgesehen, dieser Antrag wurde aber am 2. August vom Deutschen Ruderverband zurückgezogen. Das bestätigten Bundeswehrkreise.

http://www.azonline.de/Sport/Olympia-2012/Olympia-2012-Bundeswehr-Verband-hat-Antrag-Drygallas-zurueckgezogen


melden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

11.08.2012 um 13:55
@Smoover

Dir ist aber schon klar dass Liebe und Gefühle sehr irrational sind und meist nicht zu steuern. Wenn ich mich in jemanden verliebe und anschließend erfahre dass er in einer verfassungsfeindlichen Organisation ist, so kann ich mich nicht einfach "entlieben", sondern würde wohl versuchen im Laufe der Zeit durch Gespräche ihn zu einer Änderung zu bringen.
Diese Zeit habe ich aber bei Dir und deinem Modell nicht, da ich sofort in Sippenhaft genommen werde.
Müssen wir dann jetzt von allen Mitgliedern der NPD, DKP, MLPD usw das Privatleben durchleuchten und wenn sie einen Partner in staatlicher Anstellung haben, diese sofort entlassen?


1x zitiertmelden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

11.08.2012 um 13:57
@Smoover

Bei allen guten Absichten die du dabei sicherlich hast, mir macht dieser Gedanke etwas Angst


1x zitiertmelden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

11.08.2012 um 14:06
@Seacucumber
Zitat von SeacucumberSeacucumber schrieb:Dir ist aber schon klar dass Liebe und Gefühle sehr irrational sind und meist nicht zu steuern. Wenn ich mich in jemanden verliebe und anschließend erfahre dass er in einer verfassungsfeindlichen Organisation ist, so kann ich mich nicht einfach "entlieben", sondern würde wohl versuchen im Laufe der Zeit durch Gespräche ihn zu einer Änderung zu bringen.
Hat sie es wirklich erst erfahren, nachdem sie zusammen waren?

Aber selbst wenn: Man darf auch dann nicht an so einem Typen festhalten. Was ist das nur für ein ,,Mensch", dass er eine Gedenkfeier für ein NSU-Opfer stört? Wie müssen sich wohl die Eltern des Opfers gefühlt haben? Was für eine Verhöhnung. Mit so jemandem kann man einfach nicht zusammen sein. Tut man es doch, muss man eben mit den Konsequenzen leben. Macht Drygalla ja auch.
Zitat von SeacucumberSeacucumber schrieb:sondern würde wohl versuchen im Laufe der Zeit durch Gespräche ihn zu einer Änderung zu bringen.
Was ihr offenbar nicht gelungen ist. Höchstens formal. Aber er bereut nichts und sprach noch nach seinem Austritt von der ,,linken Ausländerlobby". Dieser Typ hat sich offensichtlich nicht geändert und sie ist immer noch mit ihm zusammen.

Wenn das für euch nicht ausreicht, respektiere ich das. Erwarte es aber auch umgekehrt.
Zitat von SeacucumberSeacucumber schrieb:Bei allen guten Absichten die du dabei sicherlich hast, mir macht dieser Gedanke etwas Angst
Wieso? Das ist das, was ich machen würde und was mir zustünde. Ein Verband kann immer noch selbst entscheiden, wen er mitnimmt und wen nicht. Du kannst ja auch selbst entscheiden, wen du aus der Disco mit zu dir nimmst. Schonmal jemanden abgewimmelt, weil er dir optisch nicht gefiel? Wäre ja letztlich auch eine Diskriminierung aufgrund oberflächlicher Gründe.


1x zitiertmelden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

11.08.2012 um 14:07
Und zum Thema Sippenhaft: Niemand macht sie für die Taten ihres Freundes verantwortlich. Deshalb wird ja auch nur gegen ihn ermittelt.


1x zitiertmelden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

11.08.2012 um 14:09
Richtig. Ihre Tat ist der Kontakt zu Rechtsextremisten.

Und da ihr Freund als solcher eingestugt wird, ist sie aus dem Polizeidienst ausgeschieden und aus Olympia abgereist.


melden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

11.08.2012 um 14:12
@Smoover
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Hat sie es wirklich erst erfahren, nachdem sie zusammen waren?
Ich weiß es nicht mit Bestimmtheit. Weißt Du es?
War aber auch nur ein Gedankenspiel, wie es in dem hypothetischen Gedankenspiel aussehen könnte.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Aber selbst wenn: Man darf auch dann nicht an so einem Typen festhalten. Was ist das nur für ein ,,Mensch", dass er eine Gedenkfeier für ein NSU-Opfer stört? Wie müssen sich wohl die Eltern des Opfers gefühlt haben? Was für eine Verhöhnung. Mit so jemandem kann man einfach nicht zusammen sein. Tut man es doch, muss man eben mit den Konsequenzen leben. Macht Drygalla ja auch.
Gar keine Frage, so ein Verhalten gehört bestraft und ist einfach widerwärtig.
Widerwärtig ist auch das Verhalten von Räubern, Gewalttätern und noch viel mehr an Dreckspack. Sollen wir nun von all den benannten und nicht benannten auch die Lebenspartner überprüfen und ihnen den Austritt aus dem Staatsdienst nahelegen?
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Niemand macht sie für die Taten ihres Freundes verantwortlich. Deshalb wird ja auch nur gegen ihn ermittelt
Wiso konzentriert sich die Berichterstattung auf sie und auch diese Diskussion hier? Wieso nicht ausschließlich auf ihn als Person. Man macht sie also doch mitverantwortlich


2x zitiertmelden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

11.08.2012 um 14:18
Zitat von SeacucumberSeacucumber schrieb:Widerwärtig ist auch das Verhalten von Räubern, Gewalttätern und noch viel mehr an Dreckspack. Sollen wir nun von all den benannten und nicht benannten auch die Lebenspartner überprüfen und ihnen den Austritt aus dem Staatsdienst nahelegen?
In all den Fällen kann sich der Betroffene ohne Zweifel von den Taten und dem Menschen distanzieren.

Wobei jetzt auch mal bezweifelt werden darf, dass eine Frau die einen Serienmörder im Knast besucht und mit ihm eine Beziehung führt. Staatsanwältin oder Bürgermeisterin wird.

Du verstehst?

Und weil ich die Fragen schon wieder auf mich zukommen sehe, ich denke man kann ich nicht ohne Zweifel vom Rechtsextremismus distanzieren, wenn man gleichzeitig eine Liebesbeziehung zu einem solch engagierten Rechtsextremisten auslebt.


1x zitiertmelden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

11.08.2012 um 14:21
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:In all den Fällen kann sich der Betroffene ohne Zweifel von den Taten und dem Menschen distanzieren.

Wobei jetzt auch mal bezweifelt werden darf, dass eine Frau die einen Serienmörder im Knast besucht und mit ihm eine Beziehung führt. Staatsanwältin oder Bürgermeisterin wird.

Du verstehst?
Ich verstehe aber es sind ja auch nur Gedankenspiele. Gedankenspiele will ich die Möglichkeit die im Raume steht für zu weit finde. Die Möglichkeit, für Taten oder Ideologien eines Freundes oder Partner mitverantwortlich gemacht zu werden geht mir entschieden zu weit.

Wenn man sich selbst in solchen Szenen aktiv beteiligt, dann ist es etwas anderes


1x zitiertmelden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

11.08.2012 um 14:24
Zitat von SeacucumberSeacucumber schrieb: Die Möglichkeit, für Taten oder Ideologien eines Freundes oder Partner mitverantwortlich gemacht zu werden geht mir entschieden zu weit.
Wird sie ja nicht. Sie wird verantworlich dafür gemacht, dass sie enge Kontakte zu Rechtsextremisten hat.

Wir können mal von einem sicher ausgehen ;)

Das ist alles was ihr offiziell vorgeworfen wird. Anzeichen dass sie selbst nicht ganz rein ist, gab es ja auch schon.


melden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

11.08.2012 um 14:27
@insideman

Ich erinnere mich daran, dass sie aussagte dass sie keine Kontakte und schon gar keine engen Kontakte zu Rechtsextremisten pflege. Jetzt mal abgesehen von der persönlichen Liebesbeziehung und den damit zwangsläufig stattfindenden sporadischen Kontakten zu den Freunden ihres Freundes.


1x zitiertmelden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

11.08.2012 um 14:34
hat zwar nichts mit Drygalla und Freund Fischer zu tun. Aber auch seht interessant hinsichtlich Polizeidienst und Verstrickungen zur rechten Szene (Ku Klux Clan in der BRD):
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/polizisten-aus-baden-wuerttemberg-waren-bei-ableger-des-ku-klux-klan-a-847685.html


1x zitiertmelden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

11.08.2012 um 15:02
@Seacucumber
Zitat von SeacucumberSeacucumber schrieb:Ich erinnere mich daran, dass sie aussagte dass sie keine Kontakte und schon gar keine engen Kontakte zu Rechtsextremisten pflege. Jetzt mal abgesehen von der persönlichen Liebesbeziehung und den damit zwangsläufig stattfindenden sporadischen Kontakten zu den Freunden ihres Freundes.
Schon der Kontakt zu ihrem Freund reicht.

Ich glaube einigen hier ist die Dimension nicht ganz klar: Hier haben Familien ihre Söhne verloren, weil 3 Gestörte meinten, sie müssten durchs Land ziehen und Leute wegen ihrer Nationalität abknallen. Und ihr Freund findet das offensichtlich auch noch gut. Das geht einfach gar nicht und wenn sie meint, mit so einem das Bett teilen zu müssen, ist sie meiner Meinung nach untragbar.

Wobei @niurick wahrscheinlich auch hier wieder eine alternative Deutungsmöglichkeit konstruieren wird. Vielleicht hat er die Veranstaltung ja auch nur gestört, weil sie ihm nicht groß und prunkvoll genug war. Es lagen vermutlich keine roten Teppiche aus und Obama war auch nicht anwesend. Fischer meinte bestimmt, dass die Veranstaltung den schrecklichen Verbrechen nicht gerecht wird.

Kann doch sein, oder @niurick ? Wir wissen ja nicht, warum er gestört hat. Meine Deutung liegt doch total nahe.

@Pumuckl40
Zitat von Pumuckl40Pumuckl40 schrieb:hat zwar nichts mit Drygalla und Freund Fischer zu tun. Aber auch seht interessant hinsichtlich Polizeidienst und Verstrickungen zur rechten Szene (Ku Klux Clan in der BRD):
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/polizisten-aus-baden-wuerttemberg-waren-bei-ableger-des-ku-klux-klan-a-847685.html
Hey, hier herrscht doch absolute Meinungsfreiheit! Lasst sie doch, ist doch eine Meinung wie jede andere....

Nicht wahr?


melden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

11.08.2012 um 15:40
@Smoover
tja in dem Sinne... im Sinne der Meinungsfreiheit:)


melden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

11.08.2012 um 17:04
@Smoover
Trotzdem kann man NSU und NPD nicht in einen Topf werfen. Wäre die NPD genauso schlimm, wäre sie ja schon lange verboten.
Manche wollen nicht einsehen, daß es im rechten Spektrum eben auch noch Unterschiede zwischen zB Extremisten und Ultrakonservativen gibt, und man nicht alle gleich zum Teufel jagen kann/muß.

Stellt euch vor, sie wäre mit nem NSU-Typen zusammen gewesen, dann wäre sie ohne Umschweife ins Kittchen gewandert, und das zurecht.


1x zitiertmelden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

11.08.2012 um 18:11
@Smoover
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Und deshalb kommt auch keine Klarstellung.
Auch darauf bin ich bereits eingegangen: Was soll Bär an einem Satz, der nichts aussagt, korrigieren? Ich sollte es Floskel nennen, nicht mehr Satz. Da kommt eine Klarstellung überhaupt nicht in Betracht.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Die ganze Affäre handelt nur von einer einzigen.
Schon allein die Tatsache, dass die Veröffentlichung durch das Kombinat Fortschritt (eine Antifa-Initiiative) erfolgte, zeigt, dass es in der Diskussion mehr als nur eine politische Haltung geht.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:und macht im Gesamtzusammenhang wirklich 0,0 Sinn.
Dann werfen wir doch mal einen Blick auf Deinen Gesamtzusammenhang:

- Fischer als ehemaliges NPD-Mitglied habe seiner Freundin eine Ideologie vorgelebt
- Fischers NPD-Austritt ist ein Ablenkungsmanöver
- Drygalla ist aufgrund schlechten Gewissens aus London geflohen
- der Satz von Bär, der nichts Konkretes aussagt, dient als Strohhalm
- Drygallas Bekenntnis zum Olympischen Geist bleibt nach wie vor unberücksichtigt

Klar - dieser Gesamtzusammenhang ist ungleich logischer.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Du erbringst jetzt bitte sofort den Nachweis, dass ich je von einer erwiesenen rechtsextremen Gesinnung gesprochen habe.
Wenn doch der Gesamtzusammenhang so klar und unmissverständlich sein soll, wie Du es bsp. bei den Worten von Bär tust, dürftest Du Dich logischerweise nicht davor scheuen, von einer rechtsextremen Gesinnung Drygallas zu sprechen. Dass Du aber selbst Abstand von dieser Umschreibung nimmst, zeigt, dass der Gesamtzusammenhang doch nicht so unmissverständlich ist, wie Du ihn wahrnimmst.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Mein Vorwurf geht dahin, dass sie mit einem Nazi anbandelt.
Verstehe, wir switchen wieder um auf die Drygalla/Fischer-Beziehung. Wenn doch aber die Beziehung selbst Hauptaugenmerk Deiner Kritik ist: Warum legst Du Bär dann eine beabsichtigte Aussage in den Mund?
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Das ist nicht gesagt. Vielleicht fallen ihr ja Beispiele ein, die sie aber nicht nennen möchte.
In ein paar Sätzen, die Du als unmissverständlich wahrnimmst, soll sich Bär mit Beispielen zurückhalten? Alles klar. Eine fehlinterpretierter Satz dient Dir als Beweis, Beispiele brauchst Du jedoch nicht. So gewissenhaft muss es dann doch nicht sein.


1x zitiert1x verlinktmelden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

11.08.2012 um 18:17
@Smoover
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Nach deiner Logik kann ,,diese Meinung" auch jede sein. Es ist eine Null-Aussage. Sie sagt ja nicht explizit ,,rechtsextreme Meinung". ,,Diese Meinung" kann jede sein, vermutlich, dass die SPD eine tolle Partei ist.
1. grammatikalische Stellungnahme: durch die Präposition "durch" gibt es eine klare Verbindung zwischen der NPD-Kandidatur Fischers und dem Missfallen Drygallas. Hier gibt es also sehr wohl einen Bezug.

2. Ist die Textstelle auch inhaltlich interessant: sie widerlegt nämlich alle Stimmen, die meinen, in der Beziehung habe eine rechtsextreme Ideologie geherrscht, die beide einte. Ein Indiz mehr für die Konfrontation zwischen den beiden.


Anzeige

1x zitiertmelden