Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Berlin, Kriminalität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

01.02.2019 um 20:06
Zitat von epikurepikur schrieb:So so denkst du. Dann muss ich dir das natürlich glauben. Ich denke manch Organisierte spielen in einer höheren Liga.
Ich glaube dir nicht, dass da große Unterschiede sein sollen.
Mit deinen Links hast du auch nicht belegt, dass die Arbeitsweise der beiden Vereine sich groß unterscheidet. Ich halte nach wie vor Organisiertes Verbrechen einfach nur für Organisiertes Verbrechen. Die Methodik mit welcher man seine Ziele erreicht wird sich kaum unterscheiden. Erpressung, Korruption, Körperverletzung, Mord. Das werden sie wohl alle gemeinsam haben.


melden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

01.02.2019 um 20:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist es was ich meinte.
Ist es nicht. Du hast gesagt, dass die Polizei mehr Befungnisse braucht, und das belegt es nicht.


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

01.02.2019 um 20:12
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Du hast gesagt, dass die Polizei mehr Befungnisse braucht, und das belegt es nicht.
wieso wird das dadurch nicht belegt?:
Zitat von epikurepikur schrieb:Die Justiz habe nach Meinung der Ermittler durch falsch verstandene Toleranz und Nachsichtigkeit das Problem verschlimmert, ...
Und darf Polizei diese Clans ständig überwachen? Das würden doch die derzeitigen Gesetze gar nicht zulassen. Ich würde aber bei organisierter Kriminalität bzw. Clans diese Ausnahme möglich machen, auch wenn dann Leute kommen und sagen, das ist ja unmenschlich oder was weiß ich.
Aber einfach nur zugucken wie es immer schlimmer wird, kanns doch auch nicht sein.


3x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

01.02.2019 um 20:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wieso wird das dadurch nicht belegt?:
Weil der Satz nichts mit irgendwelchen Befugnissen zu tun hat. Die Justiz hat da wohl was toleriert, das kann alles bedeuten. Vermutlich wurde die Judikative geschmiert oder unter Druck gesetzt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und darf Polizei diese Clans ständig überwachen?
Weiß ich nicht. Das sollst du ja belegen, inwiefern es da Probleme gibt.


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

01.02.2019 um 20:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und darf Polizei diese Clans ständig überwachen?
das war eine rhetorische Frage.
So viel ich weiß, darf niemand ständig überwacht werden, nur bei ganz konkreten Verdachtsmomenten.
Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es zielführend wäre, wenn alle Clanmitglieder (Frauen und Kinder ausgenommen) flächendeckend beobachtet würden.
Ja, dann könnte man Sippenhaft einwänden, aber wenn es anders nicht in den Griff zu bekommen ist, wäre mir das egal.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das sollst du ja belegen, inwiefern es da Probleme gibt.
verstehe nicht wie du das meinst?


melden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

01.02.2019 um 20:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für mich ists nun mal Kuscheljustiz, wenn dieser Clan-Boss wieder frei gelassen wurde (obwohl sicher jedem bewusst ist, wieviel Dreck er am Stecken hat) und der jetzt schön lachen kann.
selbstverständlich, ohne die Gründe für die Freilassung zu kennen. So kennt man Dich. Aber wenn es ein Clan-Boss ist, dann kann es ja nicht sein, dass er aufgrund dessen, dass wir in einem Rechtsstaat leben, freigelassen wurde, nein, ER wurde freigelassen, weil wir eine Kuscheljustiz haben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und darf Polizei diese Clans ständig überwachen?
warum sollten die Clans überwacht werden? Sind alle in einem Clan automatisch kriminell? Unschuldsvermutung gibt es da nicht? Mitgehangen, mitgefangen, Sippenhaft? ich habe keine Ahnung, in was für einem Land Du gerne leben würdest, das Rechtssystem betreffend, Deutschland ist es offenbar nicht.


4x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

01.02.2019 um 20:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Aber wenn es ein Clan-Boss ist, dann kann es ja nicht sein, dass er aufgrund dessen, dass wir in einem Rechtsstaat leben, freigelassen wurde
ja logisch aufgrund dessen - wenn es nicht auch noch mögliche andere Gründe gibt (Schmierung oder Bedrohung oder anderes).

Und selbst wenn es alles rechtsstaatlich lief, dann finde ich solche Urteile trotzdem lasch (und ich weiß, dass anderen diese meine Meinung nicht schmeckt, ist mir aber egal)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum sollten die Clans überwacht werden?
weil man anders dieser organisierten Kriminalität nicht bei kommt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mitgehangen, mitgefangen, Sippenhaft?
ich schrieb doch schon was dazu.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: ich habe keine Ahnung, in was für einem Land Du gerne leben würdest, das Rechtssystem betreffend, Deutschland ist es offenbar nicht.
haszt du übersehen, dass sich das was ich gerne wöllte, sich NUR auf organisierte Kriminalität bezieht?


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

01.02.2019 um 20:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe keine Ahnung, in was für einem Land Du gerne leben würdest, das Rechtssystem betreffend, Deutschland ist es offenbar nicht.
Das Rechtssystem kommt hier nunmal an seine Grenzen. Wenn Zeugen plötzlich nicht mehr aussagen ( jeder weiß warum, aber rechtlich bringt das nichts) oder sich nicht mehr erinnern können, dann ist man machtlos.

Das Problem fängt aber viel früher an. Dieses kriminelle Gesindel (wer nicht kriminell ist wurde nicht angesprochen), sollte gar nicht im Land sein.


melden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

01.02.2019 um 20:47
hier ein sehr guter - wie ich finde - Kommentar zur Illner Sendung über Clan-Kriminalität
Illner, Anmoderation: "Drohung, Erpressung, Gewalt, und vor Gericht dann ein Heer von Anwälten. Kann der Staat einen Normalbürger da schützen? Für viele der Kriminellen sind Drogen, Schutzgeld und Raub das Alltagsgeschäft. Skrupel kennen sie nicht. Wie groß ist die Gefahr, die von diesen Clans ausgeht?". Nicht schlecht! Vier mit Vorurteilen und Suggestiv-Bildern aufgeladene Aussagesätze plus eine fast sinnfreie Suggestivfrage in 30 Sekunden. Eigentlich könnte man jetzt umschalten, denn das Ergebnis des investigativen Forschens steht schon fest.
ja, link anklicken, da steht noch mehr und das fasst sehr schön hier die Diskussion zusammen
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/clan-kriminalitaet-aufmarsch-der-clan-kriminalisten-kolumne-a-1250765.html
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und selbst wenn es alles rechtsstaatlich lief, dann finde ich solche Urteile trotzdem lasch (und ich weiß, dass andern diese meine Meinung nicht schmeckt, ist mir aber egal)
was für ein Urteil? Weißt Du etwas, dass wir nicht wissen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb: dass sich das was ich gerne wöllte, sich NUR auf organisierte Kriminalität bezieht?
man kann aber dahingehend die Gesetze nicht so ändern, dass sie nur für bestimmte Strukturen gelten. Es gibt Gesetze, die gelten dann für alle, die kriminelle Taten begehen. Und unschuldige Menschen sollten niemals der Willkür ausgesetzt werden, denn die wären dann ja, einfach weil sie zu einer Familie gehören, eben mit dran. Wenn einer aus Deiner Familie kriminell ist oder sagen wir 3, ich da eine Familienbande vermute, darf ich Dir dann auch unterstellen kriminell zu sein?


3x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

01.02.2019 um 20:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Es gibt Gesetze, die gelten dann für alle
das ist es ja - und das nutzen die weidlich aus ...
... und wieviele müssen darunter leiden, dass die unser System nur noch auslachen?

Das Video was verlinkt war, das reicht mir mal wieder für eine Weile - diese Dreistigkeit, Arroganz, Frechheit...
Und die Polizei sieht hilflos zu - die Szene z.B. im Gerichtssaal.

Aber bitte, weiter machen, alles nicht so schlimm


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

01.02.2019 um 20:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Wenn einer aus Deiner Familie kriminell ist oder sagen wir 3, ich da eine Familienbande vermute, darf ich Dir dann auch unterstellen kriminell zu sein?
wie in einem anderen Thread schon mal festgestellt wurde (oder vielleicht war es sogar hier) - die Familienmitglieder decken ihre Straftäter...
Da hälts sich dann ehrlich gesagt mein Mitleid in Grenzen.


1x verlinktmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

01.02.2019 um 20:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und wieviele müssen darunter leiden, dass die unser System nur noch auslachen?
ja wie viele denn? Hast Du da Zahlen? Nur damit ich mir mal die Dimensionen vorstellen kann. Link haste natürlich nicht angeklickt.
Von weiter machen schrieb ich nichts, also kannst Du das getrost mal stecken lassen, ist eh nur eine Dauerschleife.


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

01.02.2019 um 20:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja wie viele denn? Hast Du da Zahlen?
meine Güte, jetzt willst du wieder Zahlen haben. Einer wäre schon zu viel.

Mir gehts aber darum, dass allgemein die Gesellschaft darunter leidet.
Und auch unbescholtene Migranten selbst (welche nicht zu einem Clan gehören), weil diese dann Gefahr laufen, in einen Topf geworfen zu werden.

Und wie gesagt (wir hatten uns überschnitten, vielleicht hast es noch nicht gesehen): Beitrag von Optimist (Seite 11)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Von weiter machen schrieb ich nichts
nö, aber es kommt dem gleich, wenn man immer nur sagt: dies und das geht nicht wegen des Rechtsstaates. Also dann eben doch weiter machen, was denn sonst.


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

01.02.2019 um 20:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und auch unbescholtene Migranten selbst (welche nicht zu einem Clan gehören), weil diese dann Gefahr laufen, in einen Topf geworfen zu werden.
ja genau, das kritisiere ich ja, hältst Du aber für legitim


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

01.02.2019 um 20:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau, das kritisiere ich ja, hältst Du aber für legitim
nur in bezug auf die Clans, ja - und dazu stehe ich.
Wie gesagt, wenn die sich alle gegenseitig decken, dann gilt für mich mitgehangen...


melden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

01.02.2019 um 21:07
@Optimist
und Du weißt, dass machen sie alle? Da sind Kinder, Omas, Menschen die ein vollkommen gesetzestreues, unauffälliges normales Leben leben, die Du einfach mal aburteilst. Nice.


melden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

01.02.2019 um 21:09
@Tussinelda
wie man sieht, klappts aber auf rechtstaatliche Weise eben auch nicht (ich finde diese Zustände nun mal nicht okay).

Deinen Link lese ich diesmal noch (scheint interessant zu sein) und vielleicht juckts mir dann in den Fingern für einen Kommentar. ;)


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

01.02.2019 um 21:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deinen Link lese ich diesmal noch (scheint interessant zu sein) und vielleicht juckts mir dann in den Fingern für einen Kommentar. ;)
soll ich jetzt dankbar sein und in Vorfreude erzittern?


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

01.02.2019 um 21:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:soll ich jetzt dankbar sein und in Vorfreude erzittern?
musst du natürlich nicht.
Ich kann nichts dafür, was du in meine Zeilen reininterpretiert hast (so war es jedenfalls mitnichten gemeint)


melden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

01.02.2019 um 22:21
@Tussinelda
so nun aus deinem Link:
Sie wissen, verehrte Leser, dass die arabischen Clans über die Deutschen gekommen sind wie die Finanzkrise II über die Mafia oder die Cum-Ex-Geschäfte über die Hells Angels.
...
und haben die Stimmungslage hergestellt, die eine kunstgerechte Talkshow-Panik ermöglicht.
...
"In Deutschland ist gerade Clansaison" (Kensche); da darf Illner nicht fehlen.
schon mal sarkastisch, spöttisch (jedenfalls nicht sachlich)
.
Illner, Anmoderation: "Drohung, Erpressung, Gewalt, und vor Gericht dann ein Heer von Anwälten. Kann der Staat einen Normalbürger da schützen? Für viele der Kriminellen sind Drogen, Schutzgeld und Raub das Alltagsgeschäft. Skrupel kennen sie nicht. Wie groß ist die Gefahr, die von diesen Clans ausgeht?"
...
was daran ist falsch (inhaltlich)?
. Nicht schlecht! Vier mit Vorurteilen und Suggestiv-Bildern aufgeladene Aussagesätze plus eine fast sinnfreie Suggestivfrage in 30 Sekunden.
wird es bei anderen Themen - wenn es z.B. um Rechtsextremismus geht - anders gemacht?

Und darüber wird sich nun auch mokkiert:
"Manche Bezirke in deutschen Großstädten sind fest in ihrer Hand... Mittlerweile verstecken sich kriminelle Clans nicht mal mehr. Im Sommer 2018 kommen Tausende zur Beerdigung des Clanchefs Nidal R. Ein Aufmarsch der organisierten Kriminalität vor laufenden Kameras."
------------------------------------------------
Interessant! Erste Fragen: Was bedeutet "Vormarsch"? Wo genau marschieren die "Clans" voran...
was für eine Frage. Schon alleine durch Fortpflanzung.
Was ist überhaupt ein "Clan"?
mal in Wiki nachschauen
Wie kann sich ein Clan verstecken?
auch wieder dumm gestellt. Sie verstecken natürlich nicht sich selbst, sondern wenn schon ihre Machenschaften.
Illlner fragt Garavani: "Erlebt Deutschland jetzt (?) mit dieser sogenannten Clan-Kriminalität etwas, was Italien schon seit Jahrzehnten kennt?" Garavini: "Das kann man so nicht sagen." Na gut, einen Versuch war's wert.
Alles mMn eingefärbt.
Und bei "Das kann man so nicht sagen." offensichtlich was weggelassen. Wäre doch nun gerade interessant gewesen, wie der Satz weiter ging, aber nein, hier wurde nun aufgehört. So kann man es machen, wenn man "einfärben" will.
◾ Januar 2009: Raubüberfall im KaDeWe. "Die Spur führt zu zwei Brüdern einer arabischen Großfamilie. Die eineiigen Zwillinge können nicht überführt werden." Ein Super-Beweis durch ein Verfahren ohne Beweis.
ja klar, nur weil kein Beweis erbracht werden kann (z.B. wurden Zeugen sicher noch nie eingeschüchtert...) kanns natürlich nicht stimmen was vorgeworfen wird.
Diese Reihe besteht also aus zwei Diebstählen und einem Raub in zehn Jahren.
und wieviel ist unter der Oberfläche, wurde vielleicht gar nicht zur Anzeige gebracht (nach dem Motto: bringt doch sowieso nichts gegen "die")?
Das ändert nichts daran, dass es bei der Kriminalität um einzelne Menschen geht, nicht um Sippen.
Der prozentuale Anteil machts. Aber sind vermutlich alles nur seltene Einzelfälle.
Ansonsten gilt: Personen begehen Straftaten, mal mehr, mal weniger oft.
und in den Clans kommt es wohl sehr selten vor, schon klar.
Ob es ein sinnvolles Bemühen um Sozialisierung und Erziehung ist, 8- bis 16-jährigen Mädchen und Jungen in Berlin, Dortmund und anderswo dreimal wöchentlich per Zeitung und TV mitzuteilen, sie seien Teile eines "kriminellen Clans", könnten sich die Integrationsfreunde in den Redaktionen und Polizeipräsidien einmal überlegen, finde ich.
das ist das einzige wo ich zustimmen kann.
Und ich schrieb heute auch schon, bei der Überwachung würde ich Frauen und Kinder außen vor lassen.
Der "Clan", wie er von den Medien vorgeführt wird, ist eine überaus schlichte, auf wenige Merkmale reduzierte Struktur: Verwandtschaftlicher Zusammenhang, ausländische Herkunft (wahlweise arabisch, libanesisch oder kurdisch), soziale Randständigkeit. Mit Strukturen wie Mafia-"Familie" oder Rocker-Gang hat er nur entfernt zu tun. Mafia-Familien sind kriminelle Wirtschaftsorganisationen, deren Geschäftsgegenstand und/oder Geschäftsmethode kriminelle Handlungen sind.
ach schau an, bei Mafia sinds dann auf einmal keine Einzeltäter mehr und auch nicht selten?
Die Protagonisten der skandalisierten arabischen oder kurdischen "Clans" und die Mitglieder von Rockervereinigungen verbindet die soziale Auffälligkeit: Sie laufen durch die Welt wie die "Panzerknacker" durch Entenhausen, sodass selbst der Dümmste sehen kann, was für harte Jungs sie sind. Hierdurch bieten sie sich als Identifizierungs- und Ausgrenzungsobjekt aggressiv, offenkundig und offensiv an; erkennbare Gruppen-Identität ist also Teil ihres sozialen Konzepts.
ja und anonsten sinds die reinsten Schäfchen :)

auch interessant:
Sie sind für die Polizei leicht zu identifizieren und zu überwachen. Zugleich bieten sie sich für Gesellschaft und Medien als Identifikationsobjekte von Bedrohung geradezu an und betreiben dies selbst aktiv.
---------------------------------------------------
Überdies ist offensichtlich, dass von den zahlreichen Mitgliedern der Sippen keineswegs alle "kriminell" sind.
da kann man doch froh sein, wenigstens nicht Alle.
Illner weiß Bescheid: "Wer einen anzeigt oder gegen ihn aussagt, der bekommt es mit allen zu tun. Und er merkt schnell, dass arabische Familienclans nur im Fernsehen unterhaltsam sind."
aha, stimmt vermutlich auch nicht
Wir lernen: Das Redaktionskonzept ist wieder aufgegangen. Seine Perfidie ergibt sich nicht zwingend aus bösem Willen, aber stets aus dem System. Auch jeder intelligente und gutwillige Journalist/Redakteur, der daran wider besseres Wissen mitwirkt, ist Mitglied des Verdummungsclans.
das sehe ich auch bezüglich anderer Themen so und nicht nur seitens RTL
Lösungen
....
Schuld an den kriminellen Clans ist, so weiß er, "eine völlig vergeigte Integrationspolitik." Was auch immer er damit meinen mag
stimmt wohl etwa auch nicht?
: Minister Reul stimmt schweigend zu. Aus Scholl-Latour'scher Höhe murmelt Experte Ghadban: Die "Multikulti-Ideologie" hatte "gute Intentionen, aber man muss auch die Realität sehen (...…) Man hat das nicht gesehen. Und dieser Fakt hat dazu geführt, dass die Polizei unfähig wurde." Reul, aufgeschreckt: "Unfähig nicht, aber sie durfte nicht!"

Ghadban: "Weil die Politik sie nicht unterstützt hat!" Reul: "Genau!" Hier unten sind wir nun angekommen, liebe Leser.
was heißt denn hier unten? Stimmt also auch alles mal wieder nicht?
"Das war doch das Problem der letzten Jahre: Dass darüber nicht geredet werden durfte. Man hat verdrängt." Genau: Nie zuvor hatten wir von all dem gehört! Die "Bekämpfung der organisierten Kriminalität" ist ein brandneues Konzept, und die Polizei hat jahrzehntelang "nicht gedurft".
auch wieder nicht wahr, klar.
Was die Dichte fachkundiger Lösungsvorschläge betrifft, liegt KHK Fiedler in Führung: "Eine Botschaft gehört ganz nach vorne: Wir werden kurzfristige Erfolge hier nicht erzielen können. Wenn die Politik nicht alle beteiligten staatlichen Stellen in die Lage versetzt, über einen Zeitraum von fünf bis zehn Jahren hier mit einem hohen Personaleinsatz unterwegs zu sein, werden wir scheitern."
Aus Gewerkschaftssicht ist das eine nette Forderung, rechtspolitisch schon mal die Vorab-Schuldzuweisung für das Versagen der nächsten zehn Jahre. Denn die Polizei weiß immer, dass "die Politik" schuld ist, wenn sie "nicht darf", wie sie will.
außer Spott wieder nichts konstruktives

Wenn das alles kein Versuch der Verharmlosung ist, dann weiß ich auch nicht.
"Die Mafia ist durch einen schwachen Staat entstanden," sagt Fiedler. Alle nicken. Ja, ja, der schwache Staat! Von den Terrortruppen sizilianischer Großgrundbesitzer gegen die arme Bauernbevölkerung Anfang des 19. Jahrhunderts bis zum Libanesen-Clan mit deutscher Staatsbürgerschaft in Kreuzberg spannt sich das Mühen der Polizei. Der Staat muss endlich stärker werden.
nö, kann ja alles bleiben wie es ist - ist doch alles toll und perfekt (Spott kann ich auch)

Spott und teilweise Polemik, aber keine Lösungsangebote.
Alles in allem mein Eindruck über diesen Artikel: Die Clan-Problematik soll mit Spott verharmlost werden


1x zitiertmelden