Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

1.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Europa, Unabhängigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

02.10.2017 um 19:45
@wichtelprinz

Es gab auch genehmigte Referenden in Katalonien, die allerdings mit 20% Wahlbeteiligung aufzeigten, das dies kein Thema ist, welches den Katalanen wirklich unter den Nägeln brennt. Auch die Regierung ist demokratisch gewählt und handelt gemäß einer vom Volk angenommenen Verfassung und nicht par ordre de mufti. Selbst in der Schweiz sind Volksabstimmungen nicht unanfechtbar, in manchen Kantonen wurde das Frauenwahlrecht per Gerichtsbeschluss durchgesetzt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

02.10.2017 um 20:02
Zitat von ObrienObrien schrieb: in manchen Kantonen wurde das Frauenwahlrecht per Gerichtsbeschluss durchgesetzt.
nicht in manchen, in einem Kanton, Appenzell Innerrhoden. Und es war das kantonale Stimmrecht, nicht das auf Bundesebene.
Zitat von ObrienObrien schrieb: das dies kein Thema ist
ja man sieht wie man mit keinem Thema umgeht.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

02.10.2017 um 20:13
@wichtelprinz

Das macht es nicht besserund es sicher nicht das einzige mal gewesen, das man sich über ein Volksabstimmungsergebnis aus Vernunftgründen hinweggesetzt hat. Auf dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos knüppeln Polizisten in Riot-Gear auch ganz gerne.
Wie gesagt, ich sehe das auch nicht gerne, sehe aber überwiegend kein spezielles Versagen der Spanier. zudem bei niedrigen Wahlbeteiligungen und unter den gegebenen Umständen, auch nicht davon auszugehen ist, das sich die Ergebnisse auf den Rest übertragen lassen. Nicht jede Demo oder jede Volksbewegeung ist auch gut und richtig und unterstützenswert.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

02.10.2017 um 20:35
Zitat von ObrienObrien schrieb:Das macht es nicht besserund es sicher nicht das einzige mal gewesen, das man sich über ein Volksabstimmungsergebnis aus Vernunftgründen hinweggesetzt hat. Auf dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos knüppeln Polizisten in Riot-Gear auch ganz gerne.
noch nie Bilder wie aus Katalonien in Davos gesehen. Aber wenn Du das sagst.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Wie gesagt, ich sehe das auch nicht gerne, sehe aber überwiegend kein spezielles Versagen der Spanier. zudem bei niedrigen Wahlbeteiligungen und unter den gegebenen Umständen, auch nicht davon auszugehen ist, das sich die Ergebnisse auf den Rest übertragen lassen.
Habe ich irgendwann sowas behauptet das es sich auf den Rest übertragen lässt? Zu den Wahlbeteiligung kann man gar nichts sagen, weil ja nie eine Wahl zur Debatte stand. Meinst Du ich würde mich mit unseren Wahlen befassen und am Sonntag aufstehen um zur Urne zu gehen wenns eh nicht zählt?
Zitat von ObrienObrien schrieb:Nicht jede Demo oder jede Volksbewegeung ist auch gut und richtig und unterstützenswert.
Seit wann gehts denn darum das man dies überhaupt in Erwägung zieht?


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

02.10.2017 um 20:37
Alle die für ein Separationsrecht der Katalanen sind sollten bedenken das sie dann ebenso, m.M. nach Spinnern wie Reichsbürgern, das gleiche zugestehen müssen. Ganz besonders denen die nur weil sie sich als Reichsbürger geoutet haben dann von staatlicher Seite, oder um innerhalb des narratives zu bleiben, einer fremden Macht Repressalien drohen. Ein Reichsbürger der sich von der BRD mit seinem Eigentum lossagt, dies der BRD bekannt macht, die Zahlung von Steuern an die fremde Macht BRD einstellt, einem Gerichtsvollzieher dem keinerlei Hofheizrechte mehr auf dem nun fremden Staatsgebiet zustehen von diesem verweist, hat dann logischerweise sich mit allen mitteln zu währen sollte die Fremde Macht mittels überfallartigem Angriffskrieges (SEK) in sein Staatsgebiet eindringen. Alle beteiligten Behörden und Kombattanten wären dann früher nach StGB §80 abzuurteilen gewesen. Seit 2017 wäre dann der §80a einschlägig. Wer das dann wieder anders sieht legt halt wieder den berühmten Doppelstandard an.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

02.10.2017 um 20:40
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Die Katalonier sind als Spanier allen anderen Spaniern gleichgestellt
Bevor du hier so einen Satz von dir gibst, der viel Unwissenheit bzw. Nichtwissen birgt:

Dir ist schon klar, das die Basken ihre Steuersätze selbst bestimmen können und selbst über die Gelder entscheiden können? Die Frage, die daraus resultiert ist die: Wollen wir, das die wirtschaftlich stärkste Region auch eine Untergrundorganisation, wie die der ETA aufbaut und Spanien höhere Zinsrechungen und Instabilität verleiht, die wir als EU ausbaden dürfen?

Davon abgesehen finde ich, Rajoy hat sehr primitiv und brutal reagiert. Hätte er das Referendum geduldet und erlaubt, wie es das 2006 ausgehandelte Statut vorsah ( das er übrigens mit der PP 2011 beschnitten hatte), so wie vergleichsweise David Cameron bei den Schotten, hätte er gesehen, das die Mehrheit mit dem Verbleib in Spanien einverstanden gewesen wäre und die nächsten 100 Jahre wäre Ruhe gewesen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

02.10.2017 um 20:50
Zitat von BauliBauli schrieb:hätte er gesehen, das die Mehrheit mit dem Verbleib in Spanien einverstanden gewesen wäre und die nächsten 100 Jahre wäre Ruhe gewesen.
Glaube ich nicht. nach allem, was ich so aus erster und zweiter Quelle mitgekriegt hab, will der größte Teil der Katalanen wirklich raus aus dem Bund, d.h. bei echten Wahlen wären 90% dder Nichtwähler wohl Spanier gewesen, und da die auch nur eine kleine Minderheit in Katalonien stellen, hätten wohl 97-98% der Katalanen gewählt, weil ihnen die Sache wirklich unter den Nägeln brennt. Aber wir reden hier über nicht Mögliches, also eigentlich über Überflüssiges. Spanien insgedsamt hat sich gestern in Europa jedenfalls nicht unbedingt beliebter gemacht. So geht man nicht mit Leuten um, die man als seine Staatsbürger beansprucht.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

02.10.2017 um 20:58
@Realo

Das Autonomiestatut wurde von Rajoy beschnitten und nur von ihm. Es hätte alles bleiben können, wie es war.

Zu Rajoy, der ja nun auch kein Musterschüler zu sein scheint, muss ich dir von seinen Korruptionsskandalen ja wohl nichts sagen.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

02.10.2017 um 21:23
@wichtelprinz

Klingt bei dir so, du meinst ja, das wäre unverhältnismässig gewesen und meine zentrale lautet ja, war es das wirklich?


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

02.10.2017 um 21:37
Zitat von ObrienObrien schrieb:Klingt bei dir so, du meinst ja, das wäre unverhältnismässig gewesen und meine zentrale lautet ja, war es das wirklich?
Klingt bei Dir so als neigst Du gern mal ein wenig zu Übertriebenem. Da wird ja auch gern aus einem manche.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

02.10.2017 um 22:01
@wichtelprinz

Ach komm, das ist jetzt kleinlich, Fakt ist, da kämpft kein unterdrücktes Volk gegen das böse spanische Imperium, aber so wird es hier dargestellt.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

02.10.2017 um 22:11
Zitat von ObrienObrien schrieb:Ach komm, das ist jetzt kleinlich, Fakt ist, da kämpft kein unterdrücktes Volk gegen das böse spanische Imperium, aber so wird es hier dargestellt.
Fakt ist, dass die Unabhängigkeitsbewegung stetig angestiegen ist und das man ihnen gar keine Wahl lassen will. Nur wie weit es die Methoden erlauben werden dies weiter zu unterdrücken wird sich zeigen. Und wenn man die Tendenz über Jahre beobachtet wird es unweigerlich zu diesem Punkt führen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

02.10.2017 um 22:13
Barca hat vor leeren Rängen gespielt.

http://www.focus.de/sport/videos/unruhen-in-katalonien-barcelona-ikona-xavi-spricht-von-schande_id_7666094.html

...und macht morgen aus Solidarität Trainingsboykott. :D


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

02.10.2017 um 22:20
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Fakt ist,
Rly? Willst du wirklich so weitermachen?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und wenn man die Tendenz über Jahre beobachtet wird es unweigerlich zu diesem Punkt führen.
Eben nicht.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

02.10.2017 um 22:23
Zitat von ObrienObrien schrieb:Eben nicht.
ich weiss nicht, was brauchst Du den noch mehr als Bürger die aus Schulhäuser geprügelt werden um zu sehen wie weit es schon gekommen ist? Art. 155, Art 8?


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

02.10.2017 um 22:32
Mann kann also zusammenfassen was den Katalanen erlaubt sein soll darf man den Reichsbürgern dann ebenfalls nicht verwehren, außer man legt natürlich künstlich andere Standards an.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

02.10.2017 um 22:48
@Bla-bla-bla

Ich bin auch ein Freistaat. In meinem Wohnungsland herrscht Anarchie. Aber selbst die Gäste halten sich nicht immer dran und manche ziehen nicht mal ihre Schuhe aus. Ich glaube mir mangelts an Autorität.

Wollen wir jetzt wieder ernst werden?


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

02.10.2017 um 23:31
@Bla-bla-bla
Die Reichsbürgerbewegung besteht zum Großteil aus überalteten paranoiden LARPern die eine nationalistische Monarchie auferstehen lassen wollen. Viele von denen sind zudem Prepper oder gehören verwandten Gruppen an, bis hin zum reinen VTler mit Holocaustzweifeln und Chemtrails. Abgesehen davon sind Reichsbürger keine ethnische oder sprachliche Gruppierung sondern spezielle Individuen die zudem nichtmal irgendwie vernetzt sind.

Desweiteren sind viele deutsche Internetler nicht mal für die Abspaltung weils nur Chaos bringt und von vielen als nutzlos angesehen wird. Ist also nicht so als wäre hier die große Mehrheit Pro. Sympathien bekamen sie halt weil sie jetzt Opfer exzessiver Polizeigewalt wurden, deswegen wirken die meisten Threads eher pro katalonisch.


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

02.10.2017 um 23:33
Jetzt mal wieder zum Topic:

Man kann das alles so richtig finden, was da in Spanien passiert. Oder man kann es alles als undemokratisch sehen. Ich sehe es als undemokratisch an. Und zwar nicht aus Gründen, die hier vornehmlich genannt wurden, sondern aus Gründen, der Rechtsstaatlichkeit und damit der Demokratie.

Es kann nicht sein, dass ein demokratischer, der EU angehörender Staat gegen ein Teil des Volkes mit Gewalt vorgeht!

Hätte Spanien nach der Abstimmung - ohne diese brachiale Gewalt -  in Katalonien gesagt: "Wir nehmen die Abstimmung nicht an." Wäre es - mehr oder weniger wieder gut gewesen.

Aber was hat Spanien gemacht? Sie haben Gewalt gegen ihr Volk ausgeübt! Das geht gar nicht! Ich vermisse hier im übrigen Aussagen der Medien und der Vertreter der übrigen EU-Staaten, dieses Vorgehen Spaniens gegen das eigene Volk zu missbilligen!
Egal, wie man zur Ausgangssache steht!


1x zitiertmelden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

02.10.2017 um 23:35
@Bla-bla-bla
Reichsbürger findest du im Nebenbereich. Das hat hier nix zu suchen.


Anzeige

melden