Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

1.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Europa, Unabhängigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

30.10.2017 um 12:53
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:noch das die Mehrheit der Katalanen wirklich für die Sezession waren/sind
Woher weisst Du das denn so genau, aus Deiner Glaskugel oder von einer legitimen Abstimmung?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Man wird bei den nächsten Wahlen sehe was passiert
Jo, wobei die Katalonische Regierung schon damals mit dem Auftrag die Unabhängigkeit anzustreben gewähkl wurde, ganz im Gegensatz zur Deutschen CDU die nicht gewählt wurde um Europas Superchristen zu spielen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

30.10.2017 um 13:02
Zitat von passatopassato schrieb:Ansonsten koennte man ja auch, wenn man deiner Argumentation folgt, alle Nationalstaaten abschaffen. Was haben die sonst noch fuer einen Sinn? Ich halte das allerdings fuer falsch denn ich erachte Vielfalt als ein hoeheres Gut als Gleichmacherei. (Sieht man ja heutzutage z.B. an den USA, was gab es da fuer eine kulturelle Vielfalt und heute alles gleich, wo man auch hinkommt)
Nationalstaaten haben sich aus den unterschiedlichsten Gründen gebildet. Von freiwilligen Zusammenschlüssen bis hin zur gewaltsamen Annektierung gibt es viele Varianten und Möglichkeiten. Tatsächlich haben Nationalstaaten in einer globalisierten Welt mehr und mehr an Bedeutung verloren. Das muss nicht gleichbedeutend mit dem Verlust der nationalen Identität einher gehen. So haben sich z.B. auf unserem Kontinent einige europäische Länder zur Europäischen Union zusammen geschlossen. Einheit in der Vielfalt ist das neue Motto, welches das nationale, egoistische Denken (z.B. America first!) abgelöst hat. Mr. Trump hat das allerdings noch nicht kapiert und auch hier im Allmy lebt das überholte, antiquierte Nationaldenken, dass der Menschheit so viele blutige Kriege beschert hat, weiter.

Mit Gleichmacherei hat das nun wirklich rein gar nichts zu tun. Es sind lediglich andere Werte und Ziele, die es anzustreben gilt. Anstelle eines der Verteidigung des Landes dienenden Nationalismus und Patriotismus, soll doch die Gemeinsamkeit aller Völker der Welt zum Ziel erhoben werden. Eine Welt, in der Konflikte nicht mehr kriegerisch ausgetragen werden. Für manche Menschen offenbar ein Gesinnungswandel, den sie noch nicht geschafft haben. Denken und Nachdenken ist offenbar immer noch Glückssache. Rechtsnational orientierte Leute legen es offenbar darauf an, ihre Gesinnung in einem neuen Krieg zu beweisen. Als ob wir in diesem Jahrhundert nicht schon genug Kriege erlebt hätten! Wir sollten doch aus der Geschichte gelernt haben, dass dümmlicher Nationalismus und lächerlich wirkender Patriotismus nicht zum Frieden auf der Welt führt. Ist denn das so schwer zu verstehen?  

Die Liebe zur Heimat, den Ort, wo ein Mensch geboren wurde und aufgewachsen ist, soll doch niemanden verboten und genommen werden. Es genügt doch, zu wissen, dass die nationalistischen Rezepte der Vergangenheit der Welt keinen Frieden, sondern nur jede Menge Unglück gebracht haben.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

30.10.2017 um 13:09
Zitat von sigimsigim schrieb:Doch warum setzt man nicht einfach aus ganz humanitären Gründen den Wunsch dieses Volkes um ?
Du meinst die etwa 43 % die teilgenommen haben?
Umstrittenes Referendum
Verfassungsartikel 155 ermöglicht die Absetzung der Regionalregierung und die Abhaltung von Neuwahlen in der abtrünnigen Region. Die katalanische Regierung hatte am 1. Oktober ungeachtet eines Verbots durch das Verfassungsgericht und gegen den Willen Madrids ein Referendum über die Unabhängigkeit abhalten lassen. 90 Prozent der Teilnehmer stimmten für eine Unabhängigkeit von Spanien. Allerdings nahmen nur 43 Prozent der Wahlberechtigten teil - und das unter kaum kontrollierbaren Bedingungen.
http://diepresse.com/home/ausland/aussenpolitik/5310086/Kein-Zurueck_Unabhaengiges-Katalonien-von-Spanien-zwangsverwaltet

Die Frage ist auch, was danach sein wird. Denn falls Katalonien ein eigener Staat werden würde, dann wäre es zunächst kein EU-Mitglied (mehr) und sämtlichen Handels- und Zollbeschränkungen unterworfen. Es müsste also, falls es EU-Mitglied werden will, um ein Aufnahmeverfahren ansuchen. Und sobald ein Land sein Veto einlegt, war`s das.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

30.10.2017 um 13:20
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Sind jetzt die grössen der Demonstationen in einer Demokratie massgebend oder die Stimmabgabe an der Urne? Und wenns so klar ist, warum ist man soo blöd und schaft nicht die Möglichkeit legal abstimmen? Wenn die Abstimmung offiziell gewesen wäre und es 60:40% geheissen hätte gabs überhault keine Diskussion darüber.
Ich habe ja auch nur meine Einschätzung mitgeteilt. Selbstverständlich hat eine Abstimmung an den Urnen eine höhere Legitimation. Nur beruhte die von den Katalanen erwirkte Abstimmung nicht auf einer legalen Basis. Zudem gab es nachweislich doppelte oder gar mehrfache Stimmabgaben. Hinzu kommt, dass ja nur 38 % der Katalanen an dieser Abstimmung teilnahmen. Die sog. schweigende Mehrheit der Katalanen blieb den Urnen fern und hat nicht abgestimmt. So oder so war dieses Abstimmungsergebnis nicht einwandfrei zu überprüfen, da bei dieser Abstimmung ja getrickst wurde.

Es ist auch vorstellbar, dass die von der Zentralregierung für Dezember anberaumten Wahlen, bei der es um die Neuwahl zum katalanischen Regional-Parlament geht, bei den Unterlegenen nicht akzeptiert werden wird. Umfragen haben ergeben, dass die Sezessionisten bereits (man spricht von 3 %) an Zustimmung verloren haben. Ihnen ist inzwischen offenbar bewusst geworden, dass die EU sie nicht als Mitglied aufnehmen wird. Die damit verbundenen wirtschaftlichen Nachteile dürften die Sezessionisten nachdenklich gestimmt haben. Ich meine, dass das alles nur ein Schuss in den Ofen war.


2x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

30.10.2017 um 13:27
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:dass die EU sie nicht als Mitglied aufnehmen wird.
Was wohl daran liegt das Spanien in der EU ist und jeglicher, sich abzuspaltender Region damit droht die Mitgliedschaft in der EU zu blockieren. Wird auch dem Kosovo so ergehen und auch nicht wegen der EU sondern allein wegen dem EU Mitglied Spanien. 

Spanien verhindert also nicht nur die Entwicklung im eigenen Land sondern weitet dies auch noch auf Resteuropa aus.


3x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

30.10.2017 um 14:01
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Spanien verhindert also nicht nur die Entwicklung im eigenen Land sondern weitet dies auch noch auf Resteuropa aus.
klingt nach Schaffung eines Feindbildes, oder kannst du das belegen?


welche Länder sind aktuell und akut von Spaniens "Entwicklungsbehinderung" betroffen?


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

30.10.2017 um 14:03
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Ihnen ist inzwischen offenbar bewusst geworden, dass die EU sie nicht als Mitglied aufnehmen wird.
Da die EU Katalonien nicht unterstützt, wird sie diese nicht als EU-Mitglied aufnehmen - Zumal nicht nur Spanien ein Veto einlegen wird. Mir ist nicht ganz klar, ob die Unabhängigkeitsbefürworter zwar nicht Teil von Spanien, aber EU-Mitglieder werden wollen. Beides geht wohl nicht.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/kataloniens-unabhaengigkeit-die-wichtigsten-fragen-15235341.html


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

30.10.2017 um 14:20
Zitat von PallasPallas schrieb:Du meinst die etwa 43 % die teilgenommen haben?
Diese Leute haben nun mal gewählt ebenso wie bei den Wahlen 2017 Deutschland und da waren ja auch nicht alle wählen die wählen dürfen und dennoch gilt die Wahl und damit auch der Einzug einer gewissen Partei in den Bundestag. Alles Rechtskräftig. Was in Deutschland also gilt und in fast allen anderen Ländern der Welt soll ausgerechnet in Katalonien nicht gelten ?


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

30.10.2017 um 14:29
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Spanien verhindert also nicht nur die Entwicklung im eigenen Land sondern weitet dies auch noch auf Resteuropa aus.
Das ist zwar in jeder Hinsicht eine ganz blöde Entwicklung.
Auf lange Sicht könnte sie jedoch dazu genutzt werden, nach und nach die Nationalstaaten unwichtiger und dafür Europa wichtiger zu machen.
Dann würde auch die Spinnerei von einem Europa der Vaterländer obsolet.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

30.10.2017 um 14:33
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Woher weisst Du das denn so genau, aus Deiner Glaskugel oder von einer legitimen Abstimmung?
Von den Reaktion seit dem Referendum. Ich sehe nirgendwo eine Gesichter Mehrheit.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Jo, wobei die Katalonische Regierung schon damals mit dem Auftrag die Unabhängigkeit anzustreben gewähkl wurde, ganz im Gegensatz zur Deutschen CDU die nicht gewählt wurde um Europas Superchristen zu spielen.
Ich sage dir nochmals, das eine "Landes/Region,/ Kanton" Regierung nicht die Möglichkeit oder Berechtigung dafür hat.
Zitat von sigimsigim schrieb:iese Leute haben nun mal gewählt ebenso wie bei den Wahlen 2017 Deutschland und da waren ja auch nicht alle wählen die wählen dürfen und dennoch gilt die Wahl und damit auch der Einzug einer gewissen Partei in den Bundestag. Alles Rechtskräftig. Was in Deutschland also gilt und in fast allen anderen Ländern der Welt soll ausgerechnet in Katalonien nicht gelten ?
Unterfschied zwischen Bundestags und Landtagswahl dürfte bekannt sein.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

30.10.2017 um 14:33
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Spanien verhindert also nicht nur die Entwicklung im eigenen Land sondern weitet dies auch noch auf Resteuropa aus.
Entwicklung ? Unabhängigkeit verhindert die Macher dazu jetzt angeklagt. Das verstehe ich nun wirklich nicht mehr unter freier Meinung / Entfaltung / Wahlen. Ein Staat zeigt also so seine Macht gegenüber Andersdenkende. Wenn sich dies ausweitet und es ist schon ausgeweitet dann hat Europa nie wirklich eine Freiheit gehabt. Es war Lug und Trug.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

30.10.2017 um 14:36
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Wir können nur darauf hoffen, dass deine egoistische, nationale Gesinnung, wie sie z.B. in Teilen der AfD vorherrscht, bald der Vergangenheit angehört. Dieses völlig überholte und antiquierte Denken hat schließlich der Menschheit so manchen Krieg beschert
Ich denke eher das Gegenteil ist der Fall. Man sieht es doch allerorten dass die Menschen die Schnauze voll haben von Multi Kulti Gleichmacherei und Moralaposteln jeglicher couleur die ihnen ihr Eigenstaendigkeit und gewachsene Kultur vermiesen wollen.

Es ist halt einfach nicht erstrebenswert dass die Welt und die Menschen vom Nordkap bis nach Feuerland ueberall genau gleich aussieht. Regionale Unterschiede und Vielfalt ist ein immenser Wert an sich und nach und nach wird das den Menschen auch immer mehr bewusst. Nicht umsonst haben wir doch alle diese Bewegungen jetzt in Europa, unter anderem eben auch in Katalonien.

Multi Kulti ist auf dem absteigenden Ast aber das ist ja an sich nichts schlimmes solange man einem foederales System nach Schweizer Vorbild folgt wo jeder nach seiner Facon gluecklich werden kann.


2x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

30.10.2017 um 14:38
Zitat von passatopassato schrieb:Es ist halt einfach nicht erstrebenswert dass die Welt und die Menschen vom Nordkap bis nach Feuerland ueberall genau gleich aussieht.
Wie kommst du auf sowas als Zielsetzung. Mittelfristig wird es aber eh eine Globalkultur geben, das liegt in der Natur der Sache. Mit Glück wird sie sehr Stark vom Westen geprägt.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

30.10.2017 um 14:49
@sigim

Ich denke, dass kann man nicht wirklich miteinander vergleichen. Eine BP- oder Nationalrats-Wahl wäre auch mit etwa < 20 % Teilnahme gültig, sofern keine anderen Unregelmäßigkeiten bekannt werden. Das katalanische Referendum verstieß hingegen gegen die spanische Verfassung - mal nur so als Tatsache, keine Wertung.

Außerdem stellt sich die Frage, welche Vorteile die Unabhängigkeitsbefürworter in einem katalonischen Staat sehen? Dass es danach "besser" wird, ist ja keinesfalls sicher.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

30.10.2017 um 14:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie kommst du auf sowas als Zielsetzung. Mittelfristig wird es aber eh eine Globalkultur geben, das liegt in der Natur der Sache. Mit Glück wird sie sehr Stark vom Westen geprägt.
Ja, die Globalkultur ist leider unaufhaltsam. Da geht schon heute sehr viel verloren wie ich immer wieder auf meinen Reisen durch die Welt feststellen muss.

Umso wichtiger ist es doch dann regionale kulturelle Eigenheiten zu bewahren und nicht weiterer Zerstoerung Vortrieb zu leisten.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

30.10.2017 um 14:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Von den Reaktion seit dem Referendum. Ich sehe nirgendwo eine Gesichter Mehrheit.
Na dann bin ich aber froh das man legitime Abstimmungen sich in Zukunft ja sparen kann da Du den Blick für die gesicherte Mehrheit besitzt -.-
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich sage dir nochmals, das eine "Landes/Region,/ Kanton" Regierung nicht die Möglichkeit oder Berechtigung dafür hat.
Ich sag Dir halt nochmals das dies einzig am Willen und nicht an der Möglichkeit liegt. Siehe dazu die Briten (Schottland und Gibraltar). Da wird  die Möglichkeit geschaffen. Da wird Abgestimmt! Kennst Du das, Menschen mit Argumenten und nicht mit Drohungen zu überzeugen? 


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

30.10.2017 um 14:57
Zitat von eckharteckhart schrieb:Auf lange Sicht könnte sie jedoch dazu genutzt werden, nach und nach die Nationalstaaten unwichtiger und dafür Europa wichtiger zu machen.
Du meinst so unpatriotisch wie die USA? Wo wir dann jedesmal ganz laut Europa, Europa rufen? 

Ich glaube nicht das es die Lösung  sein wird den einen Nationalpatriotismus durch einen anderen Bundesstaatenpatriotismus zu ersetzen. 


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

30.10.2017 um 15:48
Puigdemont hat sich offenbar ins Ausland abgesetzt.

http://www.n-tv.de/politik/Ex-Regionalpraesident-reist-nach-Belgien-aus-article20109107.html

Ausbaden dürfen natürlich alle anderen das Chaos das er hinterlassen hat. Jetzt kann er sich ja für die Spaltung Belgiens stark machen.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

30.10.2017 um 15:58
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Haben sich in großer Mehrheit den liberal/links denkenden Separatisten auch katholisch/konservative Menschen angeschlossen?
Nach dieser Umfrage sind die Katalonier mehrheitlich für eine stärkere Autonomie innerhalb Spaniens. Für eine Eigenstaatlichkeit sind mehrheitlich nur Anhänger der beiden linken katalanischen Parteien. Selbst Anhänger der PDeCat sind zu 50% für eine stärkere Autonomie und zu 47% für die Unabhängigkeit. Puigdemonts Position dürfte auch innerhalb seiner Partei nicht unumstritten sein (meine Vermutung).

Die Gesamtumfrage:

46% für eine verstärkte Autonomie innerhalb Spaniens
29% für die staatliche Unabhängigkeit
19% für eine "normale" Provinz innerhalb Spaniens
6% keine Angabe

https://politica.elpais.com/politica/2017/10/28/actualidad/1509189971_913953.html


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

30.10.2017 um 16:46
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du meinst so unpatriotisch wie die USA? Wo wir dann jedesmal ganz laut Europa, Europa rufen? 
"Europa First"? Ohne mich!
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich glaube nicht das es die Lösung  sein wird den einen Nationalpatriotismus durch einen anderen Bundesstaatenpatriotismus zu ersetzen. 
Das glaube ich auch nicht. Gar kein "...First"! Patriotismus generell überwinden!


Anzeige

melden