Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

1.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Europa, Unabhängigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

22.12.2017 um 15:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und waurm sollten sie in einem Zwergstaat
Fuer dich sind Belgien, Schweiz, Slovenien, etc. also alles Zwergstaaten? Ich wuerde dringend empfehlen sich mal mit einer Europaeischen Landkarte vertraut zu machen.

und wie passt das mit dem zusammen:
Zitat von passatopassato schrieb: Und jetzt hat Singapur eines der hoechsten pro Kopf Einkommen der Welt!
Hier koennte man schon eher von einem Zwergstaat sprechen. Aber der sogenannte Zwergstaat hat das ehemalige Mutterland meilenweit abgehaengt, ich weiss ja nicht ob du selber schon mal ueber die straights gefahren bist aber den Unterschied kann man schon mit blossem Auge erkennen. Und das gleiche wird auch mit Katalanien passieren, das wird ein Musterstaat wenn es erst mal den Bremsklotz Spanien los ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

22.12.2017 um 15:15
Zitat von passatopassato schrieb:Fuer dich sind Belgien, Schweiz, Slovenien, etc. also alles Zwergstaaten? Ich wuerde dringend empfehlen sich mal mit einer Europaeischen Landkarte vertraut zu machen.
Na von mir aus, aber dennoch sieht es eher Mau aus für eine schnelle EU Mitgliedschaft. Und die Vorteile erschließen sich mir jetzt auch nicht. Ersetzen wir von mir aus Zwergstaat durch ein Kleines Land.
Zitat von passatopassato schrieb:Und jetzt hat Singapur eines der hoechsten pro Kopf Einkommen der Welt!
Was hat Singapour mit der EU zu tun? Es bringt nix Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Zitat von passatopassato schrieb:Hier koennte man schon eher von einem Zwergstaat sprechen. Aber der sogenannte Zwergstaat hat das ehemalige Mutterland meilenweit abgehaengt,
Welches Mutterland? Die waren ewig Kronkolonie der Briten Willst du jetzt ableiten das zwergstaaten automatisch zu Wohlstand führen? Wenig Haltbar, weil ich würde Katalonien Wirtschaft nicht mit der von Singapur vergleichen .
Zitat von passatopassato schrieb:Und das gleiche wird auch mit Katalanien passieren, das wird ein Musterstaat wenn es erst mal den Bremsklotz Spanien los ist.
Worauf basierend? Weil Singapur erfolg hatte? Faktisch sieht das anders aus. Katalonien hat keine besonder Strategische Lage, keine besonder Verknüpfung im Welthandel, keine besonderen Rohstoffe. Die Industrie ist auch nicht extra Progressiv und dürfte Probleme bekommen.

Denn Faktisch bleibt in einer einfachen Unabhängikeit. Ein Land mit Schulden, schlechtem Rating, WHO Zugang zum Europäischen Binnenmarkt, und viele Firmen und Unternehmen die ihre Investitionen woanders tätigen.

Also woher soll der Wohlstand ala Singapur kommen? Steueroase? Finanzwirtschaft?


2x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

22.12.2017 um 15:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Welches Mutterland? Die waren ewig Kronkolonie der Briten Willst du jetzt ableiten das zwergstaaten automatisch zu Wohlstand führen? Wenig Haltbar, weil ich würde Katalonien Wirtschaft nicht mit der von Singapur vergleichen
Ab und zu hilft auch ein Blick in ein Geschichtsbuch:
Malaysia war schon ab 1957 unabhaengig vo Britannien.
Singapur hat sich erst 1965 abgespalten
Seitdem ging es mit der wirtschaftlichen Entwicklung von Singapur steil bergauf waehrend Malaysia immer hinterherhinkte.

Und warum? Singapur hat auch keine Bodenschaetze. Der Unterschied liegt in der Bevoelkerung. In Malayisa sind es etwa zwei Drittel Malayen und ein drittel Chinesen, in Singapur ist es umgekehrt.

Wohlstand hat immer nur etwas mit Initiative und Fleiss zu tun. Das ist das einzige Kriterium was zaehlt. Und so wird's auch in Katalanien.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

22.12.2017 um 15:51
Zitat von passatopassato schrieb:Ab und zu hilft auch ein Blick in ein Geschichtsbuch:
Malaysia war schon ab 1957 unabhaengig vo Britannien.
Singapur hat sich erst 1965 abgespalten
Seitdem ging es mit der wirtschaftlichen Entwicklung von Singapur steil bergauf waehrend Malaysia immer hinterherhinkte.
Naja


Nach einem landesweiten Referendum 1962 wurde Singapur in eine Föderation mit Malaya, Sabah und Sarawak entlassen und somit am 1. September 1963 vom Vereinigten Königreich unabhängig.

. Im Herbst 1964 kam es zu massiven Unruhen zwischen chinesischen und nichtchinesischen Einwohnern. Heftige ideologische Konflikte zwischen der von der PAP gestellten Regierung und der Föderationsregierung in Kuala Lumpur sowie Befürchtungen auf malaysischer Seite, dass sich die Unruhen über die Grenzen der Stadt ausweiten könnten, führten am 7. August 1965 zum Ausschluss Singapurs aus der Föderation. Zwei Tage später, am 9. August 1965, erkannte Malaysia Singapurs Souveränität als erster Staat an. Seither ist der 9. August Singapurs Nationalfeiertag.

also ein mäßiger Vergleich, vor allem wenig Vergleichbar für ein Katalonien was sich aus Spanien rauslöst.
Zitat von passatopassato schrieb:Seitdem ging es mit der wirtschaftlichen Entwicklung von Singapur steil bergauf waehrend Malaysia immer hinterherhinkte.
Ja, aber dafür muss man sich mit den Gründen beschäftigen.
Zitat von passatopassato schrieb:Und warum? Singapur hat auch keine Bodenschaetze. Der Unterschied liegt in der Bevoelkerung. In Malayisa sind es etwa zwei Drittel Malayen und ein drittel Chinesen, in Singapur ist es umgekehrt.
Zitat von passatopassato schrieb:Wohlstand hat immer nur etwas mit Initiative und Fleiss zu tun. Das ist das einzige Kriterium was zaehlt. Und so wird's auch in Katalanien.
Ja, durchaus, aber es ist nicht das einzige Kriterium, Volkswirtschaft ist schon etwas mehr als Wille.


Nein, hatte ich nicht behaupte das Singapour das hatte, aber durchaus andere Verbindungen. Und willst du sagen die Katalenen sind soviel Fleißiger Genialer als die Spanier?



Ich frage nochmals wie stellst du dir einen Steilen Aufstieg von Katalonien vor? Seat ist auf lange sicht raus. Weil es wäre EU Ausland.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

22.12.2017 um 16:11
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wem droht denn die EU?
Ach Du wieder aus Deiner Blase
In der Katalonien-Krise dieses Herbstes hat die EU jedoch bisher ihre Probe als „Bürgerunion“ nicht bestanden. Von einer „neuen Rechtsordnung, deren Rechtssubjekte auch die Einzelnen sind“, ist, soweit die Katalanen betroffen sind, nichts zu sehen, von den Rechten und Interessen der 7,5 Millionen Unionsbürger in Katalonien nicht die Rede. Stattdessen verteidigt die EU wie eine internationale Organisation alten Stils allein und kompromisslos die Positionen ihres Mitgliedstaates Spanien. Für die Katalanen hat Brüssel nur Drohungen und Warnungen übrig. Seit der Amtszeit von José Manuel Barroso wiederholt die EU-Kommission phrasenhaft, im Falle einer Unabhängigkeit von Spanien werde Katalonien „automatisch“ aus der EU und aus dem Euro-Währungsraum ausscheiden und müsse sich „wie jeder andere Staat“ um eine neue Mitgliedschaft bewerben, obwohl die EU-Verträge den Fall der Trennung eines Gebiets von einem Mitgliedstaat gar nicht regeln.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/katalonien-krise-wird-die-eu-ihrer-rolle-gerecht-15263281.html


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

22.12.2017 um 16:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja, durchaus, aber es ist nicht das einzige Kriterium, Volkswirtschaft ist schon etwas mehr als Wille
Fast nichts mehr. Sonst koennte eine Alpenrepublik die zum groessten Teil aus unwegsamen Bergen und Schnee besteht kaum eine der reichsten Nationen der Welt geworden sein. Und deswegen sind die ganze "Hilfeleistungen" and drittwelt Laender auch vollkommen sinnlos und nichts weiter als Beruhigung des eigenen Gewissens.


2x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

22.12.2017 um 18:09
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Für die Katalanen hat Brüssel nur Drohungen und Warnungen übrig. Seit der Amtszeit von José Manuel Barroso wiederholt die EU-Kommission phrasenhaft, im Falle einer Unabhängigkeit von Spanien werde Katalonien „automatisch“ aus der EU und aus dem Euro-Währungsraum ausscheiden und müsse sich „wie jeder andere Staat“ um eine neue Mitgliedschaft bewerben, obwohl die EU-Verträge den Fall der Trennung eines Gebiets von einem Mitgliedstaat gar nicht regeln.
Toll ein Autor bezeichnet das als Drohung. Eine Warnung trifft es durchaus, aber das war ja im Grunde klar.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

22.12.2017 um 18:10
Zitat von passatopassato schrieb:ast nichts mehr. Sonst koennte eine Alpenrepublik die zum groessten Teil aus unwegsamen Bergen und Schnee besteht kaum eine der reichsten Nationen der Welt geworden sein. Und deswegen sind die ganze "Hilfeleistungen" and drittwelt Laender auch vollkommen sinnlos und nichts weiter als Beruhigung des eigenen Gewissens.
Wow deine Volkswirtschaftlichen Kenntnisse hauen ein um. Also sind Arme Länder folglich alle Faul.

Und die Schweiz ist nicht die Reichste Nation der Welt, aber die Schweiz ist auch kein Modell was man so eben übertragen kann.

und gerade da ist es mehr als Wille gewesen, vor allem Zugriff auf Ausländisches Kapital bzw Aktiva war sehr wichtig.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

22.12.2017 um 18:57
Zitat von passatopassato schrieb:Fast nichts mehr. Sonst koennte eine Alpenrepublik die zum groessten Teil aus unwegsamen Bergen und Schnee besteht kaum eine der reichsten Nationen der Welt geworden sein. Und deswegen sind die ganze "Hilfeleistungen" and drittwelt Laender auch vollkommen sinnlos und nichts weiter als Beruhigung des eigenen Gewissens.
Die Aussage werden dir wohl nicht so viele Ökonomen unterschreiben.

http://www.badische-zeitung.de/schweiz/worauf-der-reichtum-der-schweiz-wirklich-gruendet--112488407.html


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

22.12.2017 um 20:28
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Die Aussage werden dir wohl nicht so viele Ökonomen unterschreiben.
Deine Aussage verbluefft mich jetzt sehr, denn der Artikel ist doch gerade eine Bestaetigung fuer alles was ich gesagt habe.

Das Rezept fuer Wohlstand sind Fleiss, Foederalismus, kleine Einheiten und niedrige Steuern.

Nur sind die meisten Laender zu bloed das zu kapieren und machen alles mit Gigantomanie, Bueokratismus und zentralistischer Erstickungssteuerpolitik kaputt.

Leider ist die linke Gehirnwaesche in Deutschland so weit verbreitet dass sogar ansonsten recht vernuenftige Leute auf diesen Schwachsinn reinfallen.
Das Land war über einen sehr großen Zeitraum so sicher und stabil wie seine Währung. Dazu kommen Föderalismus, protestantischer Fleiß und das, was Straumann "Qualität des Humankapitals" nennt: hohe Bildung und hochqualifizierte Zuzügler

Kleinheit bringt Flexibilität, verdammt aber zugleich zu Innovation und Austausch. Wer nicht sehr viel produzieren kann, muss sehr gut produzieren. Qualität ist gut für Export und Preise.

Dazu kommt: Föderalismus und direkte Demokratie sorgen für große Konsensbereitschaft und inneren Frieden

Steuersätze von teilweise nur fünf Prozent ziehen viele Millionäre und ausländische Firmen an, die Geld bringen. In Zug zahlt ein Verheirateter mit zwei Kindern bei einem Jahreseinkommen von 150.000 Franken lediglich rund 6500 an Steuern. In Deutschland etwa das Zehnfache

Schlecht gefahren ist der Kanton damit freilich nicht.



1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

22.12.2017 um 20:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wow deine Volkswirtschaftlichen Kenntnisse hauen ein um. Also sind Arme Länder folglich alle Faul.
Das heisst nicht unbedingt das die Individuen alle Faulenzer sein muessen, aber Buerokratismus und Steuersaetze jenseits von Gut und Boese ersticken doch jedwede Initiative im Keim. Was koennte es der Menschheit gut gehen wenn die Welt wie die Schweiz organisiert waere.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

22.12.2017 um 23:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Toll ein Autor bezeichnet das als Drohung. Eine Warnung trifft es durchaus, aber das war ja im Grunde klar.
Wieso klar? Nach welcher Regel? Nach der EU Pseudoregel wie beim Kosovo einen Beitritt in Aussicht zu stellen obwohl ihn nicht alle Mitgliedstaaten anerkennen?


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

22.12.2017 um 23:47
Zitat von passatopassato schrieb:Was koennte es der Menschheit gut gehen wenn die Welt wie die Schweiz organisiert waere.
Ah ja. Die Schweizer Variante von "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen". Da kann man bloss froh sein, dass die Schweiz so klein ist, sodass sie nie wirklich übermütig werden konnte. Irgendwie sind sich Deutsche und Schweizer halt gleich. Beide haben ein ausgeprägtes Überlegenheitsgefühl und einen starken Minderwertigkeitskomplex. Die Kombination verträgt sich allerdings nicht gut und zeitigt sich daher auch oft in den seltsamsten Formen. Du vergisst bei deinen Beispielen wie Singapur oder Schweiz auch, dass diese Länder oft Nischen innerhalb der Weltwirtschaft einnehmen. Nicht alle Länder können diese Nischen ausfüllen und es wäre auch weit weniger lukrativ, wenn jedes Land es machen würde.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

23.12.2017 um 00:06
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Du vergisst bei deinen Beispielen wie Singapur oder Schweiz auch, dass diese Länder oft Nischen innerhalb der Weltwirtschaft einnehmen
Das sind Mythen, haetten sie nicht diese Nische waers ne andere. Ausserdem wuerde es auch niemanden anderes davon abhalten Nischen fuer sich zu entdecken.

Im uebrigen braucht es nicht mal die absolute comparative advantage um sich einen ganz schoenen Wohlstand zu erarbeiten, die relative reicht auch schon. Brauch ich euch Volkswirtschaftsexperten ja nicht zu erklaeren.

Aber dazu braucht es erst mal einen Willen der nicht durch meterhohe buerokratische Huerden, Vorschriften, weltfremde Gesetze und astonomische Steuersaetze gelaehmt wird.

Aber ich will das Thema hier gar nicht vertiefen, es laeuft letztendlich auf Glaubensfragen zwischen linker und libertaerer Volkswirtschaftslehre hinaus. Und dann koennte man sich auch gleich mit Zeugen Jehovas auseinandersetzen (hab ich uebrigens frueher schon mal ab und an zum Spass gemacht bis es zu langweilig wurde ;-).


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

23.12.2017 um 09:54
Zitat von passatopassato schrieb:Das Rezept fuer Wohlstand sind Fleiss, Foederalismus, kleine Einheiten und niedrige Steuern.

Nur sind die meisten Laender zu bloed das zu kapieren und machen alles mit Gigantomanie, Bueokratismus und zentralistischer Erstickungssteuerpolitik kaputt.

Leider ist die linke Gehirnwaesche in Deutschland so weit verbreitet dass sogar ansonsten recht vernuenftige Leute auf diesen Schwachsinn reinfallen.
So einfach ist die Welt. Die Einflussfaktoren sind dann doch noch etwas vielfältiger. Wobei diese "Tugenden" natürlich nicht verkehrt sind.

Aber es braucht eben auch eine Substanz damit diese Faktoren wirken können.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

23.12.2017 um 10:39
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wieso klar? Nach welcher Regel? Nach der EU Pseudoregel wie beim Kosovo einen Beitritt in Aussicht zu stellen obwohl ihn nicht alle Mitgliedstaaten anerkennen?
Nach der Regel das jeder Staat einen Antrag auf Mitgliedschaft stellen muss. Weiß man doch. Sieht man auch beim Brexit das Rein und Raus nicht nach lust und laune abläuft.


2x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

23.12.2017 um 10:41
Zitat von passatopassato schrieb:Das sind Mythen, haetten sie nicht diese Nische waers ne andere. Ausserdem wuerde es auch niemanden anderes davon abhalten Nischen fuer sich zu entdecken.
Herrlich ich ruf mal meinen alten Prof an und die Wirtschaftweisen, weil die Welt ja so einfach ist.

Und klar wäre es nicht die Nische, wäre es eine andere. Da bekommt das Wort Nische eine völlig neue Bedeutung.

Ich denke du simpliziert ganz gewaltig und lässt viele Faktoren außen vor, inklusiver der Schweizer Geschichte.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

23.12.2017 um 14:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nach der Regel das jeder Staat einen Antrag auf Mitgliedschaft stellen muss. Weiß man doch. Sieht man auch beim Brexit das Rein und Raus nicht nach lust und laune abläuft.
was erzählst Du wieder für Geschichten. Wer will beim Brexit nach Lust und Laune rein und raus?
Aber vor Lauter Geschichtlein hast Du wohl die Frage nicht richtig verstanden. Wo genau wird beschrieben wie bei einer Sezession eines EU Staates sich dies auf den Mitgliedschaftsstatus auswirkt?


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

23.12.2017 um 15:52
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:was erzählst Du wieder für Geschichten. Wer will beim Brexit nach Lust und Laune rein und raus?
Lies das mal richtig wofür der Brexit ein Beispiel ist, und warum ein Katalonien auch nicht Automatisch drin ist.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Wo genau wird beschrieben wie bei einer Sezession eines EU Staates sich dies auf den Mitgliedschaftsstatus auswirkt?
Das muss gar nicht extra beschrieben werden. Entsteht durch die Sezession ein neuer Staat? Ja oder Nein?

Wie läuft eine EU Mitgliedschaft mit neuen Staaten?


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

23.12.2017 um 17:17
Ich habe meine Zweifel, dass die EU Lust hat hier ein weiteres, potentielles Griechenland möglichst schnell ins Haus zu holen, besonders weil Spanien u. Freunde sich verweigern dürfte, solange die Katalanen nicht mindestens erstmal kräftig blechen und ihre Schulden an Spanien völlig zurückzahlen.


Anzeige

melden