Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ein undurchdachter Plan - die Rentenzahlungen!

108 Beiträge, Schlüsselwörter: Arbeit, Rente, Versorgung
vegan33
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein undurchdachter Plan - die Rentenzahlungen!

13.09.2012 um 21:06
Heute hörte ich der von der Leyen wieder einmal zu und erfuhr aus ihrem Munde dass die Rente gesichert sei so jeder Kinder erzieht ( unter anderem ) -

nun wäre das erziehen von Kindern nicht ratsam wegen Überbevölkerung, andererseits funktioniert die Rentenversorgung nur durch Einnahmen junger Arbeiter.

Rentenversorgung = steigende Population = größere Nachfrage nach Arbeit = größere Nachfrage nach Konsumenten = steigender Lohn um sich jeden Kram leisten zu können = Wirtschaftskrise.

Erkennt sonst jemand die Problematik?


melden
Anzeige
Ben_Nemsi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein undurchdachter Plan - die Rentenzahlungen!

13.09.2012 um 21:08
Rente abschaffen und jedem selbst überlassen wie er die freiwerdenden Beiträge anlegt.


melden
vegan33
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein undurchdachter Plan - die Rentenzahlungen!

13.09.2012 um 21:09
@Ben_Nemsi

Ernst gemeint? Weil es sich nach einem guten Plan anhört...


melden
Ben_Nemsi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein undurchdachter Plan - die Rentenzahlungen!

13.09.2012 um 21:11
Natürlich ernst gemeint denn meine monatlichen Beiträge wüsste ich besser anzulegen als der Staat, welcher nunmal nicht mit Finanzen umgehen kann


melden

Ein undurchdachter Plan - die Rentenzahlungen!

13.09.2012 um 21:13
@Ben_Nemsi

Hast zwar recht, aber dann würde das System nicht funktionieren.

Ist ne gute Frage @vegan33


melden
Ben_Nemsi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein undurchdachter Plan - die Rentenzahlungen!

13.09.2012 um 21:15
@Plan_B

Was interessiert mich das System, welches ja anscheinend eh nicht funktioniert und nur darauf aufbaut, dass es jede weitere Generation weiter verschuldet und sie immer mehr ihres Einkommens allein für die Zinstilgung aufwenden müssen.
Auf so ein System scheiße ich


melden

Ein undurchdachter Plan - die Rentenzahlungen!

13.09.2012 um 21:18
@Ben_Nemsi

Ich bin darüber auch ziemlich frustriert, denn die Rentenbeiträge sind schon ein gehöriger Batzen. Dennoch würde das System Rente, was sich Generationenvertrag nennt, zusammenbrechen, wenn jeder, der jetzt arbeitet, keine Beiträge einzahlen müsste. Ich selbst wäre später versorgt, aber was ist mit den jetzigen Rentnern?


melden
alasdair
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein undurchdachter Plan - die Rentenzahlungen!

13.09.2012 um 21:18
Dann steht aber noch die Frage der Finanzierung im Raum.
Wer soll bitte Kinder erziehen... gehen wir jetzt mal von einem Leiharbeiter aus der für € 5 arbeiten geht, er kann es sich doch gar nicht leisten, Kinder in die Welt zu setzen. Ich sehe hier einen Widerspruch wer soll dann in die Rentenkasse einzahlen?


melden

Ein undurchdachter Plan - die Rentenzahlungen!

13.09.2012 um 21:19
Besteuert doch einfach die Reichen mehr. Dann schaffen wir den Ausgleich.


melden
Ben_Nemsi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein undurchdachter Plan - die Rentenzahlungen!

13.09.2012 um 21:19
@Plan_B

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende


melden
vegan33
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein undurchdachter Plan - die Rentenzahlungen!

13.09.2012 um 21:19
@Plan_B

Es liegt ein eindeutiger Fehler in dem System, es wird nämlich davon ausgegangen dass es ansteigende Population geben wird wobei dies nicht ratsam wäre, einerseits wegen der Überbevölkerung und andererseits wegen der größeren Nachfrage nach Arbeit/Konsumenten.

Durch die Vergabe neu geschaffener Arbeitsplätze steigt auch die Jagd nach Konsumenten und sobald diese gefunden worden sind verlangen sie eine Lohnsteigerung zur Anpassung der Lebensumstände ( die nun deutlich höherem Luxus unterliegen ), dadurch wiederum verlangen auch die Rentner weitaus größere Beiträge und der Kreis fängt von vorne an.

Das wird doch irgendwann schief gehen, vor allem, wie soll die Überbevölkerung und der Überkonsum gehalten werden wenn eben davon die Rentner abhängig sind?


melden
Ben_Nemsi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein undurchdachter Plan - die Rentenzahlungen!

13.09.2012 um 21:20
@DerFremde

Zu platt und von Dummheit durchtränkt denn Rentenzahlungen sollen ja nicht aus Steuermitteln finanziert sein


melden

Ein undurchdachter Plan - die Rentenzahlungen!

13.09.2012 um 21:20
@Ben_Nemsi

Das ist zu einfach und auch egoistisch gedacht. Was wäre, wenn du jetzt Rentner wärest und aufgrund einer Idee, wie der deinen du ab sofort übergangslos keine Rente mehr erhalten würdest?


melden
vegan33
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein undurchdachter Plan - die Rentenzahlungen!

13.09.2012 um 21:20
@alasdair

Auch richtig, das System scheint von vornherein undurchdacht geplant worden zu sein und nun in sich zusammenzubrechen.


melden
Ben_Nemsi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein undurchdachter Plan - die Rentenzahlungen!

13.09.2012 um 21:21
@Plan_B

Irgendwo muss immer ein Strich gezogen werden. Man kann sich für die hiesigen Rentner ja etwas überlegen


melden

Ein undurchdachter Plan - die Rentenzahlungen!

13.09.2012 um 21:22
@Ben_Nemsi

Ich würde aber die Reichen zur Kasse bitten. Denn nicht jeder, sei es durch Eigenverschulden oder nicht, kann für seine Rente selbst sorgen. Und denen muss auch geholfen werden, wo kommen wir sonst hin wenn an jeder Ecke alte Leute um Geld betteln.


melden
vegan33
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein undurchdachter Plan - die Rentenzahlungen!

13.09.2012 um 21:23
@DerFremde

Bedingungslose Versorgung von Rentnern wäre eine alternative Lösung.


melden
Ben_Nemsi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein undurchdachter Plan - die Rentenzahlungen!

13.09.2012 um 21:23
@DerFremde

"Die" Reichen zahlen doch schon das größte Steueraufkommen. Weitere Belastungen würden nur die Abwanderung beschleunigen


melden
alasdair
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein undurchdachter Plan - die Rentenzahlungen!

13.09.2012 um 21:23
Ben_Nemsi schrieb:Man kann sich für die hiesigen Rentner ja etwas überlegen
Und das wäre? Ich kann von meinen Großeltern sprechen, die ihr ganzes Leben gearbeitet haben und die haben jetzt schon nicht viel!


melden
Anzeige

Ein undurchdachter Plan - die Rentenzahlungen!

13.09.2012 um 21:24
@vegan33
vegan33 schrieb:Bedingungslose Versorgung von Rentnern wäre eine alternative Lösung.
..und wer bezahlt das neben den Beamtenpensionen?


melden
354 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
DSK freigelassen60 Beiträge