Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

2.067 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sarrazin, Multikulti, Neukölln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 20:21
@Kc

Ich denke das man da gar nicht erst beides gegeneinander abwägen muss sondern beides ganz easy und locker umsetzen kann.

Und ich denke das es wichtig ist, diese Leute nicht mit einer Fremdbezeichnung zu beleidigen, nur weil es bequem ist.

Es würde gewiss genügen wenn Du für Dein fiktives Beispiel nur Roma schreibst.

Anzeige
melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 20:22
Zitat von KcKc schrieb:Was ist falsch an den Wörtern ,,Mann aus dem Land zwischen Niederlande, Dänemark, Polen und Österreich"?
'Was soll das für eine Polemik sein? Was ist falsch wenn sie uns Nazi nennen? He? ^^


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 20:28
@jimmybondy

Wer nennt die Deutschen Nazi?


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 20:28
@jimmybondy


Das Falsche ist, dass die meisten Nazis = Nationalsozialisten schon lange unter der Erde liegen.

Der Spruch entbehrt nicht nur in der Regel jeglichen Sinns, sondern wird auch insbesondere verwendet, um Deutsche zu beleidigen.

Besonders schlimm: Vermutlich wissen die meisten Beleidiger, wenn sie dieses Wort schwingen, gar nicht mal um die tiefere Bedeutung. Sie quatschen einfach nur was daher, wenn sie einen Deutschen beschimpfen möchten oder er etwas tut, was ihnen nicht passt.


Der ,,Nazi" ist kein Vergleich mit dem ,,Zigeuner".

Letzterer ist nicht ein notwendig negativer Begriff.


Ich sehe schlicht keinen Grund, warum ich ständig ,,Sinti und Roma" statt ,,Zigeuner" sagen sollte.

Es gibt wichtigeres, als sich permanent an irgendwelchen Begriffen aufzuhängen.


2x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 20:34
@Ben_Nemsi

Das tun manche Ausländer.


@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Letzterer ist nicht ein notwendig negativer Begriff.
Die wesentlichen nationalen und internationalen Interessenvertretungen der Roma lehnen die Anwendung des Begriffs auf Roma wegen der stigmatisierenden Konnotationen, die bis zu rassistischen Vorurteilen reichen, ab. Sie verstehen das Wort gleichsam als Überschrift über eine lange Verfolgungsgeschichte mit ihrem Höhepunkt im Porajmos, dem Völkermord an den europäischen Roma unter der NS-Herrschaft.

Aus dem Sprachgebrauch der staatlichen und nichtstaatlichen Verwaltung, der Justiz, der großen gesellschaftlichen Institutionen wie der Gewerkschaften oder der Kirchen, der internationalen Behörden und der Politik ist „Zigeuner“ inzwischen verschwunden. In den Medien hat der Begriff eine zunehmend minimalisierte Außenseiterposition. Eine Ausnahme im Raum der Politik sind rechtsextremistische Organisationen und Medien. Sie wenden den Begriff gezielt auf Roma an.

Eigenbezeichnungen wie Roma oder Sinti haben eine andere Bedeutung als „Zigeuner“, übersetzen also nicht, sondern ersetzen.

....


Das sollten Argumente genug sein, wenn Du Dich nicht daran aufhängen willst, warum verteidigst Du dann dieses Wort, oder auch in der anderen Diskussion das Wort "Neger" so deutlich?

Mir ist es wichtig nochmal darauf aufmerksam gemacht zu haben, das dieses Wort "Zigeuner" problematisch ist und es gibt hier ne Riesenwelle welche mir zeigt, wie wichtig mein Einwand war.
Uns ist es nur ein Wort, jedem zweiten Betreffenden eine Beleidigung.

Was solle daran nicht wichtig sein, warum sollte man das nicht berücksichtigen?

Und was soll so schwer daran sein, "Roma und Sinti" zu tippen? Da gibt es ja wohl ganz andere Wörter. Aber wie gesagt, für Dein fiktives Beispiel hättte das Wort Roma sicher genügt und es ist noch viel kürzer als das Wort Zigeuner, nur 4 statt 8 Buchstaben. Das müsste doch ein Traum für Dich sein? :D


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 20:36
@jimmybondy

Dann gibt es entsprechende Antwort in ihre Hackfressen, da es ähnliches über fast jedes Volk zu reden gibt


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 20:39
@Ben_Nemsi

Ruhig Blut Kraut! :D


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 20:41
@jimmybondy

Ich bin entspannt als käme ich gerade vom Strand. Also keine Sorge


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 20:54
...wie man sich an Begriffen so aufgeilen kann wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben...mich juckts schon lang nicht mehr, wenn mir nach Kritik an Ausländern der Begriff "Nazi" entgegengeschleudert wird. Man sollte sich langsam mal frei machen von verbaler "Gutmenschen-Etikette". ^^


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 21:01
Wir waren am Wochenende mit unserer Tochter im Volkskundemuseum in Schleswig. Da gabs so ne Aktion in der Kinder einen Zettel an eine Pinnwand heften konnten, auf dem sie schildern können, wie sie sich die Zukunft vorstellen.
Unter anderem stand da:
In 30 Jahren wird Deutschland muslimisch sein.

Find ich ziemlich unschön wenn ich ehrlich bin.

Ich hab den Zettel dann abgenommen.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 21:12
Dann bin ich wohl mit komischen Leuten zur Schule gegangen,denn sie haben sich immer Ziggos genannt und auch bei Wer-Kennt-Wen gibts es eine Menge Gruppen,wo man sich selber Zigeuner nennt.Was ist mit den Lied"Lustig ist das Zigeunerleben"? Diskutiert wird doch nur ,weil man schön politisch korrekt sein möchte.Ich habe sogar als Kind mit der Barbie das Zigeunersein nachgespielt,weil ich es toll fand ,wenn sie im Sommer mit ihren Wohnwägen bei uns auf dem Messeplatz ihr Lager hatten.Das hatte keinen bitteren Beigeschmack,denn dieser Beigeschmack ist künstlich erzeugt.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 21:13
@StUffz

Das wäre wohl auch meine Reaktion gewesen.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 21:15
@StUffz

Und wenn es ein Kleinkind war, welches seine Sorge um sein Heimatland ausdrücken wollte?


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 21:16
@Heureka1975

Ja, ich finde, das wäre keine schöne Vorstellung.
Leider sollte man sich überlegen, ob das nicht durchaus denkbar ist.
Ich persönlich bin nicht religiös.
Aber man muss leider gestehen, dass die Muslime da etwas mehr zusammenhalten.

Und die Trennung von Politik und Religion / Gesetz und Religion funktioniert in Deutschland auch nicht wirklich.


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 21:17
@Ben_Nemsi
Ja, unsere siebenjährige Tochter hat die gleichen Sorgen. NICHT.

Das halte ich ehrlich gesagt für nicht sehr wahrscheinlich.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 21:18
@StUffz

Du meinst also dann war es wohl die Wunschvorstellung eines Kinds mit sehr schwach ausgeprägtem Verstand?


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 21:21
@Ben_Nemsi
Nein, ich meine, es war die eingetrichterte Wunschvorstellung eines indoktrinierten Kindes, welches wahrscheinlich jetzt schon besser den Koran auswendig kann, als dass es bis 20 Rechnen kann.

Es ist ja nun nicht unbedingt von der Hand zu weisen, dass bei uns in Deutschland eine Parallelgesellschaft existiert.


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 21:23
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Nein, ich meine, es war die eingetrichterte Wunschvorstellung eines indoktrinierten Kindes, welches wahrscheinlich jetzt schon besser den Koran auswendig kann, als dass es bis 20 Rechnen kann.
Und sogar schon 2 Jahre bevor es diese suboptimalen Rechenkünste erlernt hat aber dafür den Koran vorwärts und rückwärts auswendig kann, darf das "Kind" dann auch wählen...


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 21:24
@StUffz

Aber ängstige Dich nicht. Es wird sich alles alleine regeln. Wir müssen nur feste daran glauben


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 21:26
Was gibt es da zu kritisieren.Was denkt man wie sich ein Kind fühlt,wenn es so etwas liest.Wenn ein kleiner NPDler Nachwuchs seine Wunschvorstellung an die Wand geheftet hätte,dann wäre der Zettel auch nicht lange hängen geblieben.Solche Aussagen fällt ein Kind nur mit einem fanatischen Hintergrund.Erschreckend.Mit Verlaub,ich verzichte gerne auf ein islamisches Deutschland und die Wunschvorstellung so etwas erreichen zu wollen.


Anzeige

melden