Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

2.067 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sarrazin, Multikulti, Neukölln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

18.09.2012 um 12:29
Zitat von KcKc schrieb:Also mit anderen Worten: Egal, was drin steht - deine Meinung steht schon fest?
Wenn du ein Buch des "Erich von Däniken" kaufst und mir paar Seiten zeigen würdestm würde meine Meinung auch feststehen. Die Botschaft ist unübersehbar. Aber ich respektiere seine Meinung.

Anzeige
melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

18.09.2012 um 12:32
@Atalan

Wie gesagt - eine konstruktive Haltung ist das nicht.

Es sollte nicht wieder so laufen, wie bei ,,Deutschland schafft sich ab", wo viele Leute das Buch zwar nie gelesen haben, sondern allenfalls nur ein paar Teile, aber für die sofort feststand, das sei ein rechtsextremes Machwerk.

Ich bleibe dabei: Man sollte nicht allein schon im Vorfeld irgendwelche Bücher verreissen, ohne sie zu kennen.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

18.09.2012 um 12:34
@Kc

Der Skandal zum Sarrazin Buch war bereits vor dem Buch da, durch Äußerungen dieses Mannes,
durch Interviews, welche mit "Juden-Gen" und anderem mehr klar rassistisch konditioniert waren.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

18.09.2012 um 12:35
@jimmybondy
Lol Sarrazin und rassistisch


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

18.09.2012 um 12:36
@disney

Warum lol?


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

18.09.2012 um 12:38
@disney

Ja seine Ausführungen das Türken alle genetisch bedingt dumm seien usw., sind klar erkennbare rassistische Äußerungen. Ebenso das "Judengen".
Das ist alles eindeutig.


3x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

18.09.2012 um 12:39
Und im Kontext nochmal angemerkt, ist Buschkowsky zwar Parteikollege, jedoch auch Kritiker von Sarrazin!!

Es ist also mit etwas realistischeren und gemäßigteren Äußerungen zu rechnen.
Das sollten die welche diesen Mann sofort als neuen Kanzler haben wollen, sich erstmal zu Gemüte führen! ^^


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

18.09.2012 um 12:45
@ Atalan

Versuche mal in Neuköln einen Migranten freundlich nach einer Zigarette zu fragen (die Betohnung liegt auf freundlich).Oder setze dich abends auf eine Bank und Beobachte einfach mal und schilder uns dann was du gesehen und erlebt hasst.Nur um dir mal 2 Beispiele zu nennen.Spandau und Kreuzberg sind mindestens genauso schlimm.

Zum Thema.

Hört sich interessant an aber ich hoffe es liest sich besser als das mit Statistiken überhäuften Buch von Herrn Sarrazin.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

18.09.2012 um 12:55
migrationsanteil ist in Wedding höher undzwar 79%
und trotzdem ist Neukölln krimineller und einfach schlechter ich weiss es
weil ich seit 25 jahren in wedding wohne und meine freundin aus neukölln kommt und über 5 jahren ständig dort bin.

In Wedding leben als migranten am meisten türken 90% es gibt nicht so viele araber
in Neukölln dagegen gibt es sehr sehr viele araber weiss nicht prozentuall wieviel aber deutlich mehr und viele dieser araberclans kommen aus neukölln


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

18.09.2012 um 13:03
@jimmybondy
Es muss Dich aber natürlich nicht stören, das Du einen Ava hast, wie Rechtsextreme den auch gerne benutzen.
...oder die Gemeinde Minheim (Wikipedia: Minheim).
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ebenso das "Judengen".
Das hat er so nicht gesagt, sondern dass "alle Juden sich ein bestimmtes Gen teilen". Das ist zwar nicht besonders wissenschaftlich ausgedrückt, aber noch keine rassistische Äusserungen. Die Juden sind aus genetischer Sicht keine Rasse. Massenhafte Konversion gibt es aber schon seit vielen Jahrhunderten nicht mehr, darin liegt auch der Grund, dass die meisten Juden heute sehr eng genetisch verwandt sind. Dies ist übrigens ein Glücksfall für die Forschung.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

18.09.2012 um 13:12
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja seine Ausführungen das Türken alle genetisch bedingt dumm seien usw., sind klar erkennbare rassistische Äußerungen.
Das hat er allerdings gar nicht gesagt.

Erschreckend, wieviele Leute ihn falsch verstehen - ich habe den Eindruck, die Leute hören gar nicht richtig hin, hören nur die Begriffe "Türken" und "Unterschicht", und schon ist alles klar..

Zäld


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

18.09.2012 um 13:33
Es gibt sogar ein Gutachten, welches zentrale Passagen aus seinem Buch als rassisitsch einstuft.
Von der Uni-Potsdamm glaube ich.
Aber hier ein paar seiner Äußerungen in einem Interview:

- Türkische Einwanderer sind weder integrationswillig noch integrationsfähig.
- Sie haben keine produktive Funktion, außer für den Obst- und Gemüsehandel
- Die Türken erobern Deutschland genauso, wie die Kosovaren das Kosovo erobert haben, durch eine höhere Geburtenrate. (Will er damit sagen man soll darauf wie die Serben reagieren? mit ethnischen Säuberungen?)
- Ich muss niemanden anerkennen, der vom Staat lebt, diesen Staat ablehnt, für die Ausbildung seiner Kinder nicht vernünftig sorgt und und ständig neue kleine Kopftuchmädchen produziert

Dieser Typ ist ist so ein xxx§%&xxx das ist unbeschreiblich!


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

18.09.2012 um 14:03
@kickeric
Hier geht es ja eigentlich nicht um Sarrazin. Daher ist das hier vielleicht nicht der richtige Ort, um das zu besprechen. Wenn Interesse besteht, müsste das wohl andere Stelle fortgeführt werden, daher hier nur der kurze Hinweis, dass deine Stichpunkte keine korrekten Zitate sind. Die sind komprimiert und auf das reduziert, was einige darin lesen wollen.

So redet er z.B. nicht von allen türkischen Einwanderern sondern von großen Teilen.

Der Begriff Kopftuchmädchen wird auch von Lale Akgün verwendet, welche 2010 das Buch "Aufstand der Kopftuchmädchen" schrieb und sich für einen aufgeklärten, diskussionsbereiten Islam einsetzt.

Man kann solche Dinge generell "negativ" lesen, aber wenn man versucht es neutral zu lesen, ist ein Kopftuchmädchen eben nur ein Mädchen mit einem Kopftuch. Bei Sarrazin steht es symbolhaft für Mädchen denen vorgeschrieben wird, wie ihr Leben verläuft..


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

18.09.2012 um 14:13
Was Buschkowsky jetzt auf Papier gebracht hat erzählt er doch schon seit Jahren bei diversen Gelegenheiten, ob nun Fernsehen, Radio oder sonstigen Auftritten und es passiert nichts.

Die anwesenden Politiker reagieren mit dem üblich 0815 weichgespühltem Integrationsgelaber.

Was eventuell passierend wird ist das sein Buch Thema bei den üblichen Verdächtigen (Jauch, Illner etc.) wird und nach dem üblichen Gerede versandet die ganze Sache wieder.

Alles köchelt schön vor sich hin und wenn einem die Kacke dann irgendwann um die Ohre fliegt will keiner was gesehen oder gewusst haben.


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

18.09.2012 um 14:17
@Wireless

Als Fan der Stadt Minheim würde ich siche rnichts über deren Wappen sagen.

Aber wie auch immer, natürlich hat Sarrazin damals über das "Juden-Gen" fabuliert, auch wenn er das nachher selber unglücklich fand.

Wikipedia: Sarrazin-Gen#.E2.80.9EDeutschland schafft sich ab.E2.80.9C


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

18.09.2012 um 14:22
Also ich durchquere berufsbedingt Neukölln des öfteren... Also tagsüber mit dem Rad ist das ganz entspannt, nur die Weise wie die 3er BMW mit Doppel-Duplex Auspuffanlage an einem vorbei donnern und die insassen einem an der ampel blöd angucken ist etwas gewöhnungsbedürftig. Fährt man allerdings mal mit der Linie M41 aus der Stadtmitte richtung Neukölln wirds lustig :D

Also mir ist da (Gott bewahre) noch nie irgendwas passiert, außer eben das ein jeder Junge über 8 Jahren Ansieht als wenn er einen Bedrohen will....

So im Normalen Tages geschehen ist für den außenstehenden dort eigentlich nicht viel los geschweige denn zu erleben. Denke aber das wenn man dort wohnt es für einen selbst schon viele dinge gibt die einfach den Bogen überspannen.

Aber andere Stadtteile in anderen Deutschen Städten können das auch ;)

Lustigerweise werden in Berlin , sowie auch in Hamburg diese "Problembezirke" mittlerweile von hippen sozialökonomie studenten überrannt :D Frag mich wie die es Abends lebendig nachhause schaffen....

Zu dem Buch selbst muss ich sagen das ich die Ausschnitte die ich bisher so gelesen habe etwas überzogen finde. Man gewinnt den eindruck er würde sagen Neukölln sei Sperrgebiet für Deutsche... Also ich kann sagen man kommt da Tags und Nachts auch ohne im Messer im Rücken durch, aber wirklich willkommen ist man dort nicht wirklich mit blondem Haupthaar ....

Ach wie auch immer, irgendwie dachte ich mir würde interessanteres zum Thema einfallen :D

Gruß, JimmyWho


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

18.09.2012 um 14:24
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Das hat er allerdings gar nicht gesagt.

Erschreckend, wieviele Leute ihn falsch verstehen - ich habe den Eindruck, die Leute hören gar nicht richtig hin, hören nur die Begriffe "Türken" und "Unterschicht", und schon ist alles klar..
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/2.1763/das-buch/sarrazins-thesen-so-wird-deutschland-dumm-11029081.html

Obwohl halb verschwiegen, tritt die These in seinem Buch klar hervor: Die islamische Immigration nach Deutschland muss gestoppt werden – und zwar aus „letztlich“ genetischen Gründen.

Mit anderen Worten: „Wir“ (als ethnisches Pluralsubjekt) werden auf natürliche Weise immer dümmer, weil ausgerechnet die kognitiv minderbemittelten Muslime in unserem Land die meisten Kinder zeugen. „Die kulturelle Fremdheit muslimischer Migranten könnte relativiert werden, wenn diese Migranten ein besonderes qualifikatorisches oder intellektuelles Potential verhießen. Das ist aber nicht erkennbar. Anzeichen gibt es eher für das Gegenteil, und es ist keineswegs ausgemacht, dass dies ausschließlich an der durchweg bildungsfernen Herkunft liegt. So spielen bei Migranten aus dem Nahen Osten auch genetische Belastungen – bedingt durch die dort übliche Heirat zwischen Verwandten – eine erhebliche Rolle und sorgen für einen überdurchschnittlich hohen Anteil an verschiedenen Erbkrankheiten.“

...


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

18.09.2012 um 14:24
@jimmybondy
Ähm...das Juden-Gen hat eine ganz andere Bedeutung und sprachliche Wirkung als "[a]lle Juden teilen ein bestimmtes Gen, Basken haben bestimmte Gene, die sie von anderen unterscheiden" (Zitat aus deinem Link). Wie ich oben schon erläuterte kann man dies durchaus so sehen, auch wenn die Aussage so natürlich nicht korrekt ist. Aber das schrieb ich ja alles schon...


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

18.09.2012 um 14:33
@Wireless



Das Wort war in der Presse Schlagwort, siehe diese Überschrift:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/2.1763/die-thesen/sarrazins-biologismus-phantasma-juden-gen-11028466.html


Sarrazins Biologismus Phantasma „Juden-Gen“

...


http://www.stern.de/wissen/mensch/humangenetiker-zu-sarrazin-thesen-es-gibt-kein-juden-gen-1599193.html


Humangenetiker zu Sarrazin-Thesen "Es gibt kein Juden-Gen"

..


Ich könnte nun zich Beispiele hier auftischen, Dir sollte aber schon vorher völlig klar gewesen sein, Du scheinst es ja ohnehin verfolgt zu haben. Ich hätte genausogut Türkengen schreiben können und er hat diese Leute arg herabgewürdigt und ihnen genetisch bedingte mindere Intelligenz zugeschrieben.
Und das nenne ich rassistisch!

Wohlgemerkt ist in dem Artikel auch nichtmal von dem Buch, sondern von Sarrazins Interview die Rede. Nur nochmal erwähnt.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

18.09.2012 um 14:47
@jimmybondy
Wir reden aneinander vorbei. Sarrazin hat das nicht gesagt, andere haben das so umfomuliert. Darum ging es mir.

Dass sein Sprachduktus nicht gerade förderlich ist und auch beleidigend wirkt, verstehe ich schon Gerade seine Wortwahl erschwert eigentlich, dass man neutral mit dem Thema auseinander setzt.


Anzeige

melden