Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

2.067 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sarrazin, Multikulti, Neukölln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

18.09.2012 um 14:53
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Was Buschkowsky jetzt auf Papier gebracht hat erzählt er doch schon seit Jahren bei diversen Gelegenheiten, ob nun Fernsehen, Radio oder sonstigen Auftritten und es passiert nichts.

Die anwesenden Politiker reagieren mit dem üblich 0815 weichgespühltem Integrationsgelaber.

Was eventuell passierend wird ist das sein Buch Thema bei den üblichen Verdächtigen (Jauch, Illner etc.) wird und nach dem üblichen Gerede versandet die ganze Sache wieder.

Alles köchelt schön vor sich hin und wenn einem die Kacke dann irgendwann um die Ohre fliegt will keiner was gesehen oder gewusst haben.
Genau. Und das ist sehr schade. Der Integrationsgedanke ist keine schlechte Idee, überhaupt nicht. Aber ein Haufen Steuergelder für einen Krawall- und Problemimport in Einzelfällen aus dem Ausland aufwenden zu müssen, ist glaube ich nicht Sinn der Sache und hat nichts mit Integration zu tun. Ist im Prinzip wieder übelst dreist von der Türkei, dem Libanon usw. ihre Problemfälle einfach nach Deutschland zu schicken. Man sollte diesen krassen Einzelfällen ein Porto auf die Stirn kleben und direkt vor ihren jeweiligen Botschaften absetzen und ne Karte dazu schreiben an die Regierung ihres Landes, dass sie schön ihre problematischen Leutz wieder zurücknehmen....

Anzeige
melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

18.09.2012 um 14:55
@Wireless

Das war die Essenz:
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja seine Ausführungen das Türken alle genetisch bedingt dumm seien usw
Und damit zielte ich darauf ab das Sarrazin sich sehr wohl wie hier angezweifelt rassistisch geäußert hat.
Wenn wir da einer Meinung sind reden wir auch nicht aneinander vorbei! ;)


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

18.09.2012 um 15:01
Ich kann ja manchen Frust nachvollziehen, als Ausländer bzw. als Bürger mit Migrationshintergrund ist es nicht leicht in Deutschland. Selbst das internationalisierte Deutschland ist in weiten Teilen noch ein Hort der Rechtslastigkeit. Das lässt schon das Bildungssystem erahnen, wo eine krasse, prinzipielle Ungleichheit/ geringe Chancengleichheit zwischen Migrantenkindern und Deutschen ohne Migrationshintergrund herrscht. Aber ich denke, Deutschland 2012 ist was anderes, die Zeiten haben sich gewandelt. Man muss als Bürger mit Migrationshintergrund nicht (mehr so) aggro sein, weil im Grunde genommen die meisten Deutschen verstanden haben, dass Migranten und ihre Nachkommen ein Teil der deutschen Gesellschaft sind. Krass ausgeschlossen wird heutzutage niemand mehr, die Vorstellung einer "homogenen deutschen Nation" der 80er Jahre ist Geschichte. Manche Migranten in Deutschland müssen anfangen ihre neu gewonnen Chancen zu nutzen, anstatt ewig in der Opferrolle zu verharren und die Deutschen für alles anzukreiden.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

18.09.2012 um 15:10
Was mich bei der ganzen Sache stört ist, dass Buschkowsky nicht differenziert.
Wenn er ein Problem mit den Arabern hat, dann hat er ein Problem mit den Arabern.

Nur weil diese Araber "auch" Muslime sind, müssen sich 200.000 Türken Berlins nicht pauschal mit aburteilen lassen!


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

18.09.2012 um 15:39
Ich will das hier auch nicht unbedingt zur Sarrazin-Debatte werden lassen, vielleicht kann man es ja kurz halten..

@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Obwohl halb verschwiegen, tritt die These in seinem Buch klar hervor: Die islamische Immigration nach Deutschland muss gestoppt werden – und zwar aus „letztlich“ genetischen Gründen.
Das ist meiner Meinung nach eine korrekte Zusammenfassung, aber nicht aus rassistisch-genetischen Gründen. Ich will den Satz mal etwas umformulieren zu dem, wie ich meine, was eigentlich ausgesagt werden sollte:

"Obwohl halb verschwiegen, tritt die These in seinem Buch klar hervor: Die überproportionale Immigration der bildungsfernen Schicht nach Deutschland muss gestoppt werden – und zwar aus „letztlich“ genetischen Gründen."

Ich denke, gegen diese These hat kaum jemand etwas einzuwenden; es sollten nicht überdurchschnittlich viele "einfache" Leute kommen, die aufgrund der Vererbbarkeit von Intelligenz in den folgenden Genration eher einfach bleiben.

Nun hat Sarrazin festgestellt (ich stelle das mal der Einfachheit halber als Tatsache hin), daß von den türkischen und arabischen Immigranten der Anteil der bildungsfernen Schicht deutlich höher liegt als bei anderen Immigranten oder dem deutschen Durchschnitt, und daß der Anteil an Integrationsunwilligen in dieser Gruppe höher liegt.

Und das ist eben kein Rassismus, denn es wird den Türken und Arabern nicht unterstellt, daß sie per se aufgrund von Genen dümmer wären, sondern es wird nur die Behauptung aufgestellt, daß von dieser Bevölkerungsgruppe überdurchschnittlich viele "Dumme" Deutschland ansteuern würden, die Intelligenten kommen eher nicht oder gehen in andere Länder. Das ist eine reine Feststellung, ohne Vorwürfe oder so.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Mit anderen Worten: „Wir“ (als ethnisches Pluralsubjekt) werden auf natürliche Weise immer dümmer, weil ausgerechnet die kognitiv minderbemittelten Muslime in unserem Land die meisten Kinder zeugen.
Die Feststellung ist im ersten Schritt, daß die bildungsferne Schicht mehr Kinder produziert als bildungsnahe, egal ob Moslem oder Deutscher. Ich schätze, dafür müssen noch nicht einmal Statistiken herangezogen werden, daß kann man schon so sehen, wer in der Regel drei oder mehr Kinder hat.

Wird jedoch der Anteil der bildungsfernen Schicht erhöht, so erhöht sich auch die Anzahl "dummer" Kinder. Ich schätze, hier liegt Sarrazins Befürchtung, daß dies nachteilig werden könnte.

Im zweiten Schritt kommt wieder die Feststellung ins Spiel, daß es eben besonders die "einfachen" unter den Muslimen sind, die nach Deutschland immigrieren, und damit erhöht "dumme" Kinder produzieren.

Zur Lösung des Problems schlägt Sarrazin übrigens im Gegensatz zu Rechtspopulisten, die auf Abschiebung etc. setzen, vor, die Immigranten zur erhöhten Integration zu zwingen und die Kinder der Immigranten mit Bildung vollzustopfen. Also Zwang zum Miteinander, nicht Gegeneinander. Deshalb kann ich auch gut nachvollziehen, daß er sich weiterhin als vollen Sozialdemokraten sieht und eine Gründung einer "Sarrazin-Partei" völlig abwegig ist.

Um den Bogen zu Buschkowsky zu spannen: Dieser scheint Sarrazin in seinen Beobachtungen ja vor Ort zu bestätigen.

Ich habe nicht sonderlich darauf geachtet, immer die politisch korrekten Bezeichnungen zu wählen, ich hoffe es sei mir verziehen.

Zäld


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

18.09.2012 um 15:58
@ Zäld

Wer gilt denn als dumm? Meinst du Leute ohne Schulabschluss oder einfach alle die keine Akademiker sind? Ist ein Landwirt oder ein Baustellenarbeiter für dich dumm?

Wenn man schon von den Eltern auf die Kinder schließt, wäre es dann nicht Sinnvoller den Beruf oder Schulabschluss der Eltern als Maßstab zu nehmen und nicht ihren IQ?


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

18.09.2012 um 16:03
@zaeld

Für mich zählen die Fakten:

http://www.zeit.de/2010/35/Sarrazin

Sarrazin: Wissenschaftlich belegt ist, dass Intelligenz zu 50 bis 80 Prozent vererbbar ist. Damit ist das, was ich sage, eine Folge einfacher logischer Analyse: Wenn die im Durchschnitt weniger Intelligenten eine höhere Fertilität haben, sinkt die Durchschnittsintelligenz der Population.

[...]

Sarrazin: Es gibt Grenzen des Intellekts oder der Persönlichkeit, die eben nicht zu überwinden sind. Wir sind uns doch einig, dass Intelligenz teilweise erblich ist.

[...]

ZEIT: Also schreiben Sie es der Ethnie zu: »Die Türken sind zu Recht unten.«

Sarrazin: Sie fallen hinter Ihre Intelligenz zurück.

[...]

Er erwähnte auch öfter Elsbeth Stern. Sie meinte dazu:

http://www.zeit.de/2005/31/C-Stern

Elsbeth Stern: Daraus, dass sie in einem Intelligenztest schlechter abschneiden, lässt sich so ein pauschales Urteil nicht ableiten. Rassistische Deutungen wie »die Deutschen« seien intelligenter als »die Türken« verbieten sich in jedem Fall.

http://www.zeit.de/2010/36/Intelligenz-Sarrazin

Mit seinem mehrfach wiederholten Satz »Intelligenz ist zu 50 bis 80 Prozent erblich« zeigt Thilo Sarrazin, dass er Grundlegendes über Erblichkeit und Intelligenz nicht verstanden hat. Deshalb muss man auch viele seiner Folgerungen infrage stellen.
...



Finde es sehr langweilig, hier altbekanntes glas klares, wiederkäuen zu müssen.
Aber wenigstens zeigt sich abermals, das es seinerzeit um Interviews usw. ging, das Drecksbuch musste man erst gar nicht gelesen haben.

Das könnte sich hier bei Buschkowsky anders darstellen!


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

18.09.2012 um 16:11
so hier mal etwas zu Intelligenz und IQ Tests......finde ich sehr interessant
http://www.geo.de/GEO/heftreihen/geokompakt/57366.html?p=1
http://www.uniklinik-freiburg.de/onlinemagazin/live/aktuelles/gene.html (Archiv-Version vom 27.10.2012)


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

18.09.2012 um 16:11
@kickeric
Zitat von kickerickickeric schrieb:Wer gilt denn als dumm?
Wie gesagt, ich habe "dumm" nur als Schlagwort verwendet. "Bildungsfern" ist wahrscheinlich politisch korrekter und trifft es vielleicht eher.

Im Prinzip ist es egal, wenn jemand dumm ist. Blöd ist es, wenn er aufgrund seiner Bildungsferne nicht in der Lage ist, eine Ausbildung zu einem Job zu machen, in dem er eigentlich gebraucht würde und stattdessen dem Staat auf der Tasche hängt.

Zäld


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

18.09.2012 um 16:13
@ Zäld

ok darauf wollte ich hinaus. Ein Dummer der malocht ist mir lieber als ein Genie welches Hartz iv bezieht.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

18.09.2012 um 16:15
Ich wunder mich immer noch wieso jeder Mist in Problembezirken immer auf Migration geschoben wird.

Es gab auch vor 30-40 Jahren Bezirke, die einfach ziemlich übel waren, ohne Migranten - denn in jedem Bezirk, in dem Armut, ein Mangel an Bildung und Perspektivlosigkeit herrscht wird zwangsläufig "übel".

Oder wie erklärt Ihr euch brasiliansche Favelas? Zu viele Moslems da? Oder in Mexico? Oder Kolumbien? Los Angeles? Hmmm, Gewalt und Verrohisierung braucht tatsächlich Migration, es wird immer deutlicher...


3x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

18.09.2012 um 16:17
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Sarrazin: Wissenschaftlich belegt ist, dass Intelligenz zu 50 bis 80 Prozent vererbbar ist. Damit ist das, was ich sage, eine Folge einfacher logischer Analyse: Wenn die im Durchschnitt weniger Intelligenten eine höhere Fertilität haben, sinkt die Durchschnittsintelligenz der Population.

[...]

Sarrazin: Es gibt Grenzen des Intellekts oder der Persönlichkeit, die eben nicht zu überwinden sind. Wir sind uns doch einig, dass Intelligenz teilweise erblich ist.
Kennst du deine eigenen Links nicht?

http://www.stern.de/wissen/mensch/humangenetiker-zu-sarrazin-thesen-es-gibt-kein-juden-gen-1599193.html

"Herr Reis, in seinem neuen Buch behauptet Thilo Sarrazin, dass Intelligenz "zu 50 bis 80 Prozent erblich" ist. Liegt Intelligenz in den Genen?

Zu einem gewissen Anteil wird Intelligenz vererbt. Je nach genetischer Studie liegt dieser zwischen 50 bis 80 Prozent."
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Elsbeth Stern: Daraus, dass sie in einem Intelligenztest schlechter abschneiden, lässt sich so ein pauschales Urteil nicht ableiten. Rassistische Deutungen wie »die Deutschen« seien intelligenter als »die Türken« verbieten sich in jedem Fall.
Dann braucht man ja nur einen Intelligenztest durchzuführen, an dem hier lebende Deutsche und hier lebende Türken teilnehmen. Die Ergebnisse sollten ja dann die gleichen sein. Hat jemand schon so etwas gemacht?

Zäld


2x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

18.09.2012 um 16:26
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Dann braucht man ja nur einen Intelligenztest durchzuführen, an dem hier lebende Deutsche und hier lebende Türken teilnehmen. Die Ergebnisse sollten ja dann die gleichen sein. Hat jemand schon so etwas gemacht?
Man sollte darauf achten, das natürlich nur Leute mit gleichem Sozialisationsstand verglichen werden.

Ich komme aus einer recht guten Gegend Hamburgs und bei uns wurde das in der 5ten Klasse gemacht, auch in den Jahren vorher und nacher, und soweit ich mich erinnern kann, gab es da keine signifkante Unterschiede..


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

18.09.2012 um 16:27
@zaeld

Was willst du mir nun erzählen? Ich kenne die Links und in diesen wird Sarrazin widerlegt, gleich der nächste Abschnitt nach Deinem Zitat:

"""Allerdings gibt es kein einzelnes Intelligenz-Gen, sondern eine Vielzahl von genetischen Faktoren ist daran beteiligt. Da diese bei den Nachkommen immer wieder neu kombiniert werden, können weniger begabte Eltern auch begabte Kinder haben und umgekehrt. Man darf es sich also nicht so einfach machen. """

nerv... ^^
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Dann braucht man ja nur einen Intelligenztest durchzuführen, an dem hier lebende Deutsche und hier lebende Türken teilnehmen. Die Ergebnisse sollten ja dann die gleichen sein. Hat jemand schon so etwas gemacht?
Darauf bin ich bereits oben eingegangen, ich zitiere gerne nochmal:

"""http://www.zeit.de/2005/31/C-Stern

Elsbeth Stern: Daraus, dass sie in einem Intelligenztest schlechter abschneiden, lässt sich so ein pauschales Urteil nicht ableiten. Rassistische Deutungen wie »die Deutschen« seien intelligenter als »die Türken« verbieten sich in jedem Fall. """

Gemeint ist im Kontext offensichtlich ein Intelligenztest bei Deutschen und Migranten!



Und nun wäre ich froh wenn wir wieder zum Topic zurückkehren könnten, bzw. wenn wir schon über Sarrazin plaudern wollen, das wir dann bei der Wahrheit bleiben. Diese ist, das Sarrazin sich rassistisch geäußert hatte und an dem Punkt später sogar zurück ruderte...


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

18.09.2012 um 16:30
Auch diese "der große deutsche IQ Test" Shows, wo Bundesländer oder Städte in einer Tabelle nach erreichter Punktzahl aufgelistet wurden haben keinen besonderen Unterschied zwischen Bundesländern oder Städten mit hohem Ausländeranteil im Vergleich mit Bundesländern oder Städten mit niedrigem Ausländeranteil gezeigt.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

18.09.2012 um 16:44
Zitat von cejarcejar schrieb:Oder wie erklärt Ihr euch brasiliansche Favelas? Zu viele Moslems da? Oder in Mexico? Oder Kolumbien? Los Angeles? Hmmm, Gewalt und Verrohisierung braucht tatsächlich Migration, es wird immer deutlicher...
Indem man das hier auf die Migranten ablädt, lenkt man von eigenem Versagen ab. Und Behauptungen wie "Früher war das nicht so schlimm" stimmt. Aber die bundesdeutsche Geschichte beginnt ja auch erst mit dem Wiederaufbau und da herrschte im Vergleich zu jetzt sowas wie Vollbeschäftigung. Ein Vater konnte Mutter und Kind ernähren und nebenbei auch noch sparen und Haus bauen. Heute schaffen das nicht mal Paare gemeinsam und Arbeit gibt es auch nicht mehr.

Mir ist deswegen ein Rätsel, warum nach den 90ern weiterhin ca. 200.000 Migranten pro Jahr neu aufgenommen werden. Das sind in 10 Jahren 2Mio und bis jetzt 4 Mio. Wir hätten 4 Mio Arbeitssuchende weniger, hätte man den Zustrom damals gestoppt, zumindest aber in der Zeit, wo die Industrien ausgelagert wurden.

Wenn die Fabriken nach China verschifft werden und die deutschen Arbeiter auf der Strecke bleiben, warum werden da weiterhin Leute aufgenommen? Eine Firma stellt ja auch nicht muter weiter Arbeitskräfte, für die sie keine Arbeit bieten kann.

Alles ist politisches Versagen und sich dann noch über ausländische Wutbürger aufregen.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

18.09.2012 um 16:57
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Was willst du mir nun erzählen? Ich kenne die Links und in diesen wird Sarrazin widerlegt, gleich der nächste Abschnitt nach Deinem Zitat:

"""Allerdings gibt es kein einzelnes Intelligenz-Gen, sondern eine Vielzahl von genetischen Faktoren ist daran beteiligt. Da diese bei den Nachkommen immer wieder neu kombiniert werden, können weniger begabte Eltern auch begabte Kinder haben und umgekehrt. Man darf es sich also nicht so einfach machen. """

nerv... ^^
Ebenfalls nerv: Sarrazin hat nie von einem einzelnen Intelligenz-Gen gesprochen.

Genau das ist es, was ich bemängele: Man hört gar nicht richtig zu, was er sagt bzw. kritisiert ständig Sachen, die er gar nicht gesagt hat.
Dann braucht man ja nur einen Intelligenztest durchzuführen, an dem hier lebende Deutsche und hier lebende Türken teilnehmen. Die Ergebnisse sollten ja dann die gleichen sein. Hat jemand schon so etwas gemacht?


Darauf bin ich bereits oben eingegangen, ich zitiere gerne nochmal:

"""http://www.zeit.de/2005/31/C-Stern

Elsbeth Stern: Daraus, dass sie in einem Intelligenztest schlechter abschneiden, lässt sich so ein pauschales Urteil nicht ableiten. Rassistische Deutungen wie »die Deutschen« seien intelligenter als »die Türken« verbieten sich in jedem Fall. """
Oh, das habe ich gar nicht gesehen: man HAT offenbar einen Intelligenztest durchgeführt mit dem Ergebnis, daß die Türken schlechter abschnitten.

Und wie geht das Interview weiter:

"Wenn man die türkischen Einwanderer in Deutschland betrachtet, dann muss man bedenken, dass sie in ihrer sozialen Zusammensetzung nicht repräsentativ für die Türken an sich sind. Migrationsprozesse sind immer sozial selektiv. Als Deutschland Türken ins Land holte, brauchte man vor allem Leute, die am Fließband stehen, also Menschen aus der bildungsfernen Unterschicht."

Also genau das, was ich oben versuchte zu erklären, und was bei Sarrazin offensichtlich auch nicht verstanden wird: Die Türken/Araber/Immigranten, die hier herkommen, sind eher bildungsfern.

Das ist kein Rassismus, das ist eine nüchterne Feststellung. Und Sarrazins Folgerung daraus ist ja auch nicht "Scheiß Ausländer, alle raus!", sondern "Los, integriert euch und laßt euren Kindern Bildung angedeihen!". Ist diese Forderung tatsächlich so schlimm und verwerflich?

Zäld


2x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

18.09.2012 um 17:00
Alle Jahre wieder kommt eine Mediensau in die Öffentlichkeit, die ordentlich durch die Medienlandschaft getrieben wird, bis auch wirklich jeder eine Position für sich gefunden hat, auf die er argumentieren kann.

Sarrazin, Grass und jetzt Buschkowsky. Dabei ist es vollkommen auf welche Seite man sich schlägt, der 'Mediensau' interessiert es ohnehin nicht.

Da wären auf der einen Seite die vermeintlichen Hardliner die alles auf die Goldwaage legen und dem Schreiber in allem und jeden Recht geben und sich endlich mal aufregen wollen, weil sie glauben da sie sonst in ihrer Meinung beschnitten werden, nachdem Motto 'das darf man ja noch sagen dürfen!'

Und auf der anderen Seite sind die Leugner die für das vermeintlich Gute kämpfen, dabei aber selbst nach Aufmerksamkeit schreien und dabei vergessen dass sie den Schreiber in seiner freien Meinungsäußerung beschränken wollen.

Witzig dass solche Diskussionen unter 'Debattenkultur' stattfinden.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

18.09.2012 um 17:06
@Chiliast
Zitat von cejarcejar schrieb: Ich wunder mich immer noch wieso jeder Mist in Problembezirken immer auf Migration geschoben wird.
Das ist mittlerweile leider normal geworden. Damit kann man seine Gesinnung so schön ausleben.


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

18.09.2012 um 17:06
@zaeld
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Genau das ist es, was ich bemängele: Man hört gar nicht richtig zu, was er sagt bzw. kritisiert ständig Sachen, die er gar nicht gesagt hat.
Ist klar, hat er alles nie gesagt, die ganze Medienlandschaft war im Irrtum, schön das Du es endlich aufklären konntest. ^^

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-08/sarrazin-juden-gene-migration

Die Aufregung um den ehemaligen Finanzsenator Thilo Sarrazin wird so schnell nicht abreißen – dafür sorgt er schon selbst. "Alle Juden teilen ein bestimmtes Gen, Basken haben bestimmte Gene, die sie von anderen unterscheiden", sagte Sarrazin jetzt in Welt am Sonntag und Berliner Morgenpost , wie der Axel Springer Verlag vorab meldete. Sarrazins Äußerungen riefen umgehend Widerspruch hervor.


http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/2.1763/die-debatte/die-intelligenzforscherin-elsbeth-stern-im-interview-jeder-kann-das-grosse-los-ziehen-11026638.html

Herr Sarrazin beruft sich auf Aussagen, die, aus dem Kontext gerissen und nicht korrekt wiedergegeben, zu Missverständnissen führen. Er redet von 50 bis 80 Prozent Erblichkeit bei der Intelligenz. Das macht aber wissenschaftlichen keinen Sinn. Man muss von Erblichkeit von Intelligenzunterschieden sprechen. Dazu müsste man verstanden haben, dass der Intelligenzquotient keine absolute Größe ist, sondern die relative Abweichung einer Person vom Mittelwert des Testverfahrens beschreibt. In wissenschaftlichen Untersuchungen möchte man wissen, wie viel Prozent der Unterschiede auf Unterschiede in den Genen zurückzuführen sind. Dies kann man in statistischen Analysen ermitteln, in denen eineiige und zweieiige zusammen aufgewachsene Zwillingspaare verglichen werden.


Anzeige

melden