Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

2.067 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sarrazin, Multikulti, Neukölln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

28.10.2012 um 12:00
@Vinum
Überhaupt nicht! Wenn Menschen allein gelassen werden von der Justiz und aufgrund ihrer Herkunft rechtlos sind, ist dies wirklich kein Grund, amüsiert zu sein!

Anzeige
melden
Vinum ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

28.10.2012 um 12:02
@Hypnosekröte

Also was du schreibst macht für mich irgendwie gar keinen Sinn gerade.
Aber jedem das seine.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

28.10.2012 um 12:11
@Vinum
Was verstehst du denn nicht: du berichtest aus diesem ominösen 'Deutschland' und ich mache mir Sorgen um diese bestialischen Zustände.
Wieso willst du armer geknechteter Mensch meine Hilfe denn nicht?


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

28.10.2012 um 12:19
@Vinum
da habe ich jemand anderen geaddet, aber Dich gemeint
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich weiss nicht, was man sonst mit der ständig betonten deutschen Kultur meinen könnte......man kann es mir ja mal erklären, so Tussikompatibel, das wäre nett



melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

28.10.2012 um 12:20
@Hypnosekröte
weil Du kein "älterer Türke" bist vielleicht?


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

28.10.2012 um 13:52
@individualist
ist die Statustik schon bereinigt in Hinblick auf weniger Polizeipersonal,was zur Verbrechensbekämpfung eingesetzt wird?


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

28.10.2012 um 14:35
@Tussinelda

Bedauerlicherweise hast du recht damit, wenn du danach fragst, was noch deutsche Kultur sei...

Die verwässerte in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten sehr und wurde vielfach ersetzt durch amerikanische Imitate und Importe.

Wir haben Helloween (okay, das kann man fast Re-Import nennen), wir haben verschiedene Abklatsche von American Idol, Scripted-Reality-TV, Burgerketten, nachgemachten, amerikanischen HipHop (der auf Deutsch plötzlich gar nicht mehr so cool klingt, sondern nur noch vulgär) und Pop...


Also für mich gehört zur deutschen Kultur zum Beispiel Märchen und Sagen. Volksmusik. Oktoberfest.
Wandern. Alte Weihnachtsmärkte. Kleine Kneipen und Gasthäuser mit Jagdtrophäen an der Wand. Schützenvereine. Traditionskleidung. Spielmannszüge.


Es ist schwer, da eine allgemeingültige Definition auszusprechen.


Ich denke, viele meinen bei ,,deutsche Kultur" eher die Gesetze und aus den Grundgesetzen bzw. der christlichen Prägung der Gesellschaft abgeleitete Moralvorstellungen.

Gesetze sind allerdings nicht Kultur...


2x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

28.10.2012 um 14:47
@Luminarah
Ich verstehe euch Welt und Bild Leser nicht dass immer immer noch den pessimistischen Gedanken das morgen die Welt untergeht. Straftaten sinken während die Aufklärungsrate steigt. Worüber man sich eher sorgen machen sollte ist das die Anzahl der politisch rechtsextremen Straftaten steigt.


2x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

28.10.2012 um 16:07
Zitat von individualistindividualist schrieb:sich eher sorgen machen sollte ist das die Anzahl der politisch rechtsextremen Straftaten steigt.
Man sollte sich darüber Gedanken machen und auch über die anderen Dinge. Die Statistik alleine sagt nicht viel . Wie gesagt , weniger Polizeibeamte bedingen von selbst einen Rückgang der Verbrechen ,die dann aber nur ein Rückgang im Hellfeld bedeutet. Statistiken müssen bereinigt werden , die reinen Zahlen sagen nie etwas.


Für Michael Purper ist die Nachricht nicht überraschend. Deshalb flüchtet er sich in Sarkasmus: "Das ist ein deutliches Zeichen, dass die Politik der Vergangenheit Früchte trägt", sagt der Berliner Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP). In den vergangenen zehn Jahren habe Berlin insgesamt 4000 Stellen bei der Polizei eingespart. "Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass sich das in einem Anstieg der Straftaten niederschlägt", so Purper. "Wir haben einfach zu wenig Polizei in der Stadt", sagt der GdP-Chef.

Die Zahlen, die in der aktuellen Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) stehen und Morgenpost Online vorliegen, haben es in sich. Insgesamt 494.385 Straftaten registrierte die Polizei im vergangenen Jahr. Gegenüber 2010 ist das eine Zunahmen von 4,1 Prozent. Die Kriminalitätsexperten führen dies besonders auf die starke Zunahme von Diebstählen zurück.

Insgesamt wurden bei der Polizei 213.008 Diebstähle angezeigt – ein Plus von 11,9 Prozent. Besonders im Bereich Fahrraddiebstahl gab es mit insgesamt 25.988 eine Steigerung von rund 30 Prozent. Dagegen stieg die Anzahl von gestohlenen Kraftfahrzeugen mit 2,2 Prozent (7340 Straftaten) nur leicht.

Deutlich wird auch, dass die Polizei bei Einbrüchen in Wohnungen und Einfamilienhäuser im vergangenen Jahr einen sprunghaften Anstieg erlebte. So wurde im Jahr 2011 insgesamt 11.006 Mal eingebrochen, eine Zunahme um 26,3 Prozent. Das heißt, alle zweieinhalb Minuten erfolgt in Berlin ein Einbruch. Laut Ermittlern sind dafür vor allem osteuropäische Banden verantwortlich. Die meisten Wohnungseinbrüche verzeichnen die Bezirke Mitte und Charlottenburg-Wilmersdorf. In Einfamilienhäuser wird besonders häufig in den Außenbezirken eingebrochen. So weisen Zehlendorf, Lichtenrade, Rudow, Mahlsdorf und Lichterfelde die höchsten Fallzahlen auf.

Taschendiebstahl bei Touristen
Dadurch, dass Berlin immer beliebter bei Touristen wird, steigt auch die Zahl der Taschendiebstähle. "Aufgrund ihrer Sorglosigkeit stellen diese oft willkommene Opfer für Taschendiebe dar", schreiben die Experten. 15.127 Fälle verzeichnen die Beamten, fast 2000 mehr als 2010. Die Diebe haben es dabei besonders auf Smartphones abgesehen. Auch die EU-Osterweiterung und der damit verbundene Wegfall der Grenzkontrollen erleichtert Dieben die Arbeit. Berlin biete nach Polizeiangaben aufgrund der Nähe zum osteuropäischen Ausland und der Anonymität der Großstadt günstige Voraussetzungen. So können Fahrzeuge unbemerkt gestohlen und ins Ausland gebracht werden. Insgesamt 7340 Mal schlugen die Täter zu, ein Anstieg von 2,2 Prozent.

Bemerkenswert ist auch, dass immer mehr Fahrräder entwendet werden. Um rund ein Drittel sind diese Delikte auf knapp 26.000 Fälle gestiegen. Im Vergleich zu den vergangenen zehn Jahren ein Rekordwert. Alarmierend ist darüber hinaus die zunehmende Zahl von Brandstiftungen, die im vergangenen Jahr um 242 auf 1090 Fälle gestiegen ist. Nach einem Rückgang im Jahr 2010 haben dazu besonders die Autobrandstiftungen beigetragen. So wurden insgesamt 117 Fahrzeuge aus politischen Motiven angezündet. 420 weitere Fahrzeuge wurden darüber hinaus in Brand gesetzt. Hier wurde kein politisches Motiv ermittelt. Die Polizei konnte im vergangenen Jahr auch dank der Unterstützung der Bundespolizei mehrere Brandstifter festnehmen. Erst Anfang April wurde ein 28 Jahre alter Küchenhelfer zu sieben Jahren Haft verurteilt, weil er im vergangenen Sommer innerhalb weniger Wochen 102 Autos in Brand gesetzt hatte.

Trotz der Zunahme vieler Delikte gibt es aber auch positive Entwicklungen. Denn in den Bereichen Körperverletzung, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Internet-Betrug und Rauschgiftdelikte sind die Zahlen rückläufig. So gab es mit 41.771 Straftaten knapp 1500 weniger Fälle von Körperverletzung. Auch die Zahl der Sexualdelikte wie Vergewaltigung und sexuelle Nötigung sind um 7,8 Prozent zurückgegangen (635 Fälle). Ebenso rückläufig ist die Zahl der Kindesmisshandlungen (minus 20 Prozent auf 491 Fälle). Allerdings geben hier die Experten zu bedenken, dass die Zahl dieses Delikts generell starken Schwankungen unterliege. Viele Straftaten seien stark von der "Anzeigenbereitschaft" der Menschen abhängig. Positiv ist auch, dass die Betrügereien im Internet um 2831 auf 15.608 Fälle zurückgegangen sind. Ebenso verhält es sich bei den Rauschgiftdelikten (minus 2,7 Prozent) und dem Drogenschmuggel (minus 13,4 Prozent).

Der Anteil von männlichen und weiblichen Tatverdächtigen ist nahezu gleich geblieben. So waren 26,3 Prozent der Täter Frauen. Knapp 31 Prozent der Verdächtigen waren nach Angaben der Polizei nichtdeutscher Herkunft.

Fälle immer seltener gelöst
Dramatisch jedoch ist, dass immer weniger Fälle aufgeklärt werden. So sank die Aufklärungsquote um 2,3 Prozentpunkte auf 46,1 Prozent. Damit ist die Quote zum wiederholten Male seit 2007 gesunken. Und: Seit zehn Jahren wurden noch nie so wenige Fälle aufgeklärt. GdP-Chef Michael Purper warnt davor, dass die Polizei kaum noch präventiv tätig werden könne. "Die Zahlen zeigen, dass wir die Aufgaben nicht mehr so bewältigen können, wie wir es gerne hätten", sagt er. Die von Innensenator Frank Henkel (CDU) zugesicherten 250 zusätzlichen Polizisten bezeichnet der Gewerkschafter als "Tropfen auf den heißen Stein". Noch seien die jungen Kollegen in der Ausbildung. "Aber auch wenn sie den Dienst antreten, werden sie nicht viel bewirken können", so Purper.

http://www.morgenpost.de/berlin/article106205434/In-Berlin-werden-immer-weniger-Straftaten-aufgeklaert.html


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

28.10.2012 um 16:13
@Luminarah
Die Anzahl der Strafanzeigen ist völlig unabhängig von der Besatzung der Polizei. Das ändert auch nichts dass dein Springer Blatt was anderes behauptet.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

28.10.2012 um 16:15
@individualist

Arbeite dich mal in die Problematik ein und lass die Versuche,mich zu provozieren . Das schaffst du eh nicht.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

28.10.2012 um 16:44
Zitat von KcKc schrieb:Volksmusik. Oktoberfest.
Wandern. Alte Weihnachtsmärkte. Kleine Kneipen und Gasthäuser mit Jagdtrophäen an der Wand. Schützenvereine. Traditionskleidung. Spielmannszüge.
Ich habe selten so ueberzeugende indirekte Gruende fuer die Abschaffung deutscher Kultur gehoert wie diese Aufzaehlung.
Vergessen hast du aber noch den wichtigsten Kulturimport: Demokratie, is ja eher nicht son traditionelles deutsches Kulturding...


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

28.10.2012 um 16:46
@Hypnosekröte

Bitte - dann mal deine Definition, was für dich deutsche Kultur ist ;)


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

28.10.2012 um 16:50
Gibt es nicht in einem festen Sinne. Alles ist im Fluss. Im Uebrigen habe ich dein Bsp ja auch ncht geleugnet sondern nur bemerkt, dass sie fuer Muell stehen, der hoffentlich bald verschwindet


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

28.10.2012 um 16:51
Oh, Mist, habe Wandern ueberlesen. Wandern dar bleiben!;-)


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

28.10.2012 um 17:18
@Hypnosekröte
Zitat von HypnosekröteHypnosekröte schrieb:Gibt es nicht in einem festen Sinne. Alles ist im Fluss. Im Uebrigen habe ich dein Bsp ja auch ncht geleugnet sondern nur bemerkt, dass sie fuer Muell stehen, der hoffentlich bald verschwindet
Mag ja sein...aber wen interessiert deine Meinung dazu? Wenn man alles abschaffen würde, was ICH für Mülle halte, würden 50% deiner Beiträge hier im Thema niemals über deine Firewall hinaus gelangen... ;o)

:o)

Ein wichtiges Kulturgut möchte ich noch erwähnen (diese Ergänzung interessiert vielleicht auch @Tussinelda ) - die deutsche Sprache! Unsere Sprache ist eine der Komplexesten und Präzisesten der Welt und viele der bedeutendsten Gedichte (u. A. von einigen der größten Dichter der Menschheitsgeschichte!) wurden in dieser Sprache verfasst!


2x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

28.10.2012 um 17:20
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Mag ja sein...aber wen interessiert deine Meinung dazu? Wenn man alles abschaffen würde, was ICH für Mülle halte, würden 50% deiner Beiträge hier im Thema niemals über deine Firewall hinaus gelangen... ;o)
Also dich interessiert se ja offenbar genug, um zu antworten. Man munkelt, dass sei halt son typisches Ding fuer oeffentliche Messageboards...


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

28.10.2012 um 17:22
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Ein wichtiges Kulturgut möchte ich noch erwähnen (diese Ergänzung interessiert vielleicht auch @Tussinelda ) - die deutsche Sprache! Unsere Sprache ist eine der Komplexesten und Präzisesten der Welt und viele der bedeutendsten Gedichte (u. A. von einigen der größten Dichter der Menschheitsgeschichte!) wurden in dieser Sprache verfasst!
Sprache ist tatsaechlich einer der wenigen kulturellen Praegungen, die eine Kulturgemeinschaft verbindet. Allerdings ist auch diese nicht statisch sondern dynamisch. Aber bei der Sprache ist es leicht zu ersehen, warum diese als gemeinsames Werkzeug so wichtig ist. Und mit Goethe oder Koeppen hat das garnix zu tun, ebensowenig mit Praezision und Komplexitaet.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

28.10.2012 um 17:28
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Worüber man sich eher sorgen machen sollte ist das die Anzahl der politisch rechtsextremen Straftaten steigt.
Oder das Ansteigen der Qualität der linksextremen Gewalt - kombiniert mit einer steten Radikalisierung der linken Kultur zu diesem Thema.


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

28.10.2012 um 17:28
@kakaobart

Und die Sprache ist es auch, die vieles der Errungenschaften ermöglichte. Denn Sprache ist weit mehr als ein Verständigungsmittel. Sprachen prägen Denkmuster


Anzeige

melden