Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

2.067 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sarrazin, Multikulti, Neukölln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

23.10.2012 um 15:16
Zitat von eckharteckhart schrieb:Vegitieren denn die Deutschen und die Sorben in der Lausitz dahin ?

Ich dachte immer die leben dort in Eintracht mit- und nebeneinander !
Das westslawische Volk der Sorben (früher auch Wenden) in der Nieder- und Oberlausitz wurde in der Geschichte im Jahre 631 erstmals erwähnt. Ende des 10. Jahrhunderts hatten alle sorbischen Stämme ihre Unabhängigkeit verloren. In dieser Zeit wurden die Sorben von den Bistümern Brandenburg, Meißen, Merseburg und Zeitz/Naumburg christianisiert. Ab etwa 1500 beschränkte sich das sorbische Sprachgebiet nur noch auf die Gebiete der Ober- und Niederlausitz.

In der DDR war die Gleichberechtigung der Sorben gesetzlich festgelegt. Für die SED-Politik wurden die Sorben jedoch gleichzeitig instrumentalisiert. Heutzutage leben in Sachsen und Brandenburg schätzungsweise noch etwa 60 000 Sorben, davon etwa 40 000 mehrheitlich katholische Obersorben in Sachsen und 20 000 überwiegend evangelische Niedersorben in Brandenburg. Mehrheitlich gehören die Sorben also der katholischen Konfession an.

Die Sorben sind Deutsche seit Ende des 10ten Jahrhunderts. Ich kenne mich da zu wenig, aber vielleicht kannst du uns ja erhellen ob es aktuell Bestrebungen gibt ein "freies Sorbien" zu gründen von den 60000 Deutschen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

23.10.2012 um 15:22
@Airwave
"Sorben sind in aller Regel deutsche Staatsangehörige."
Zitat von AirwaveAirwave schrieb:Wiki
Wie sie ihre sorbische Nationalität pflegen, kannst Du hier nachlesen:
Wikipedia: Sorben
"Die Sorben (obersorbisch Serbja, niedersorbisch Serby, v. a. in der Niederlausitz auch Wenden und veraltet auch Lausitzer Serben) sind ein westslawisches Volk, das in der Ober- und Niederlausitz in den Ländern Sachsen und Brandenburg lebt und in Deutschland als nationale Minderheit anerkannt ist. Die Sorben haben neben ihren Sprachen und ihrer Kultur eine offiziell anerkannte Flagge und Hymne. "
Zitat von AirwaveAirwave schrieb:ob es aktuell Bestrebungen gibt ein "freies Sorbien" zu gründen von den 60000 Deutschen?
erübrigt sich, glaube ich.
http://www.sorben.de/



2x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

23.10.2012 um 15:23
@Airwave

Vielleicht fangen wir an, Philip Rösler seiner Wurzeln zurück zu führen. Kaum jemand mag seine FDP und als Vizekanzler macht er auch keine gute Figur, als Wirtschaftsminister sowieso nicht.

Was meinste Airwave, vielleicht können vietnamesischstämmige Menschen einfach keine Politik?
Vielleicht spielt die DFB Elf wegen Miro Klose manchmal nur gut? Ab nach hmm, wo liegen nochmal seine Wurzeln?

Naja, mal im Ernst: Verfahr dich noch nicht in so negativer Haltung bei diesem Thema. Es gibt nicht unmsonst Tag und Nacht, lern auch in der Integrationsdebatte mal den Tag kennen :o


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

23.10.2012 um 15:24
Ach Leute, Cem Özdemir, Hülya Özkan, Aygül Özkan, Philip Rösler, Cherno Jobatey, Jerome Boateng, Mesut Özil, Miroslav Klose, Mario Gomez und und und..@Airwave willst du die alle jetzt wegen mangelnder Integrationsbereitschaft festnageln^^
Willst du ernsthaft das Fass um einen Cem Özdemir aufmachen mit seinen Verlautbarungen?
Phillip Rösler als Beispiel für ein Adoptivkind das in deutscher Manier erzogen wurde ist auch irgendwie komisch für die Integration - seine beruflichen Kompetenzen sind da wohl ein anderes Thema. Vom Fußballthema halt ich mich lieber fern, das wirst du verstehen, dass hier die Emotionen noch mehr hochkochen. :)


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

23.10.2012 um 15:32
Zitat von eckharteckhart schrieb:erübrigt sich, glaube ich.
Die scheinen wohl sich selbst eingegliedert zu haben in Brandburg? Wenn sich das also erübrigt hat, warum hast du es dann überhaupt aufgebracht. Einfach mal sagen? Oder wie?


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

23.10.2012 um 15:34
@Airwave

Kommen wir doch der Sache näher. Der Eindruck verfestigt sich, als weißt du nicht genau, was Integration ist oder genau leisten soll. Cem Özdemir und Philip Rösler sind durchaus gute Besipiele für gelingende Integration. Ich gehe mal stark davon aus, dass es viele Adoptivkinder aus dem Ausland gibt, die in "deutscher Manier" erzogen wurden, aber dennoch in Einzelfällen nicht hineinwachsen in die deutsche Gesellschaft.

Und du gehst anscheinend sehr stark von Assimilation aus, kann das sein? Integration bedeutet nicht die Anleitung zum völligen Aufgehen des Migranten im Aufnahmeland. Und das soll auch nicht so sein, niemand soll seine Herkunft verleugnen müssen. Vor allem, wenn er oder sie nicht will. Integration hat rein gar nichts mit Vereinheitlichung zu tun, den Lebenslauf eines Marokkaners ändern zu wollen und zu sagen, Marokko ist jetzt Geschichte, ist nonsens!?

Integration bzw. soziale Integration bedeutet, Unterschiede und ungleiche Chancenverteilung zwischen Einheimischen und Ausländern bzw. Bürgern mit Migrationshintergrund abzubauen und Migranten und deren Nachkommen den möglichst gleichberechtigten Zugang zu Bildung, Arbeit, Freizeit und (politischer oder sozialer) Teilnahme zu ermöglichen.


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

23.10.2012 um 15:35
Zitat von AirwaveAirwave schrieb:Die scheinen wohl sich selbst eingegliedert zu haben in Brandburg?
Waren sie je ausgegliedert?

"... in Deutschland als nationale Minderheit anerkannt ist. Die Sorben haben neben ihren Sprachen und ihrer Kultur eine offiziell anerkannte Flagge und Hymne."
Zitat von AirwaveAirwave schrieb:Wiki
Das ist das Geheimnis:
@Airwave
Gäbe es Bestrebungen, die Sorben zu Deutschen machen zu wollen, würde Unfrieden entstehen!
Das ist das für uns Offensichtliche.

Für Dich ein Geheimnis.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

23.10.2012 um 15:51
Zitat von kofikofi schrieb:Naja, mal im Ernst: Verfahr dich noch nicht in so negativer Haltung bei diesem Thema. Es gibt nicht unmsonst Tag und Nacht, lern auch in der Integrationsdebatte mal den Tag kennen :o
Wie schon oft genug zuvor geschrieben habe ich eine Meinung zur Integration, und ich werde sie hier nicht nochmal wiederholen, ließ es nach. Dann verstehst du das Problem am Wort und an den daraus entstehenden Folgen.
Zitat von kofikofi schrieb:Und du gehst anscheinend sehr stark von Assimilation aus, kann das sein?
Ich mag ehrlich deutsche Worte vor Fremdwörter, weil Lateinisch kann nicht jeder oder Französisch oder Grichisch, aber ja. die Assimilation aus eigenem Antrieb heraus ist für mich der einzig vernünftige Weg das aus einem Ausländer ein Inländer wird.
Zitat von kofikofi schrieb:Integration bedeutet nicht die Anleitung zum völligen Aufgehen des Migranten im Aufnahmeland. Und das soll auch nicht so sein, niemand soll seine Herkunft verleugnen müssen.
Ich für meinen Teil habe nirgends geschrieben das jemand seine Herkunft leugnen muss. (Unterstellungen aus geistiger Einbildung anderer Personen kann ich nicht ändern) Er muss sich nur sofern er als Inländer gelten will auch sich als Inländer nach Außen präsentieren. Oder wie soll ich mir das in einem Kriegsfall (zu hoffen sei es käme nie mehr dazu) vorstellen? Zu was steht er dann begeht er Landesverrat, weil er dann doch kein Inländer ist oder steht er zu seinem Volk, muss ich ihn internieren oder kann ich davon ausgehen dass er Seit an Seit mit dem Bruder kämpft?
Zitat von kofikofi schrieb:Vor allem, wenn er oder sie nicht will.
Kasus knaxus?!
Zitat von kofikofi schrieb:Integration hat rein gar nichts mit Vereinheitlichung zu tun, den Lebenslauf eines Marokkaners ändern zu wollen und zu sagen, Marokko ist jetzt Geschichte, ist nonsens
Würde sich auch mit dem hacken was ich geschrieben habe zu man ist was man ist.
Integration bzw. soziale Integration bedeutet, die ungleiche Chancenverteilung zwischen Einheimischen und Ausländern abzubauen und Migranten den möglichst gleichberechtigten Zugang zu Bildung, Arbeit, Freizeit und Teilnahme zu ermöglichen.
Das mag du darin sehen, dass steht da aber nicht. Da steht nur Integration. Chancengleichheit jemanden zu geben der sich nicht gleich machen will, ist gelinde gesagt Plem Plem.


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

23.10.2012 um 15:57
Waren sie je ausgegliedert?

"... in Deutschland als nationale Minderheit anerkannt ist. Die Sorben haben neben ihren Sprachen und ihrer Kultur eine offiziell anerkannte Flagge und Hymne."

Das ist das Geheimnis:
@Airwave
Gäbe es Bestrebungen, die Sorben zu Deutschen machen zu wollen, würde Unfrieden entstehen!
Das ist das für uns Offensichtliche.

Für Dich ein Geheimnis.
Einige der Slawen fanden es so schön dass sie hier Leben bleiben wollten. Da haben sie sich wohl eingegliedert. Nein sie bleiben selbstständig haben eine eigene sorbische Verfassung, ziehen ihre eigenen Steuern ein? WTF was willst du hier für einen Fall konstruieren.


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

23.10.2012 um 15:58
Zitat von AirwaveAirwave schrieb:aber ja. die Assimilation aus eigenem Antrieb heraus ist für mich der einzig vernünftige Weg das aus einem Ausländer ein Inländer wird.
Oweiowei, hoffentlich sagt das kein Fussballfan.
Zitat von AirwaveAirwave schrieb:Einige der Slawen fanden es so schön dass sie hier Leben bleiben wollten. Da haben sie sich wohl eingegliedert. Nein sie bleiben selbstständig haben eine eigene sorbische Verfassung, ziehen ihre eigenen Steuern ein? WTF was willst du hier für einen Fall konstruieren.
fragt der Konstrukteur@Airwave


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

23.10.2012 um 16:02
Zitat von eckharteckhart schrieb:Oweiowei, hoffentlich sagt das kein Fussballfan.
Ja erklär mir das mal wie es sonst gehen soll. Wenn ein Fußballspieler den Verein wechselt, muss er sich doch zu dem bekennen und wird auch alles für Ihn geben?! Und spielt er gegen seinen vorherigen wird er Respekt für Ihn haben aber er hat sich nun zum jetzigen bekannt? Oder etwa nicht. Schießt er Eigentore, weil er ja insgeheim noch beim anderen Verein ist und nur als U-Boot in den neuen abkomandiert wurde? Aber der Fußball hat ja eh seine eigenen Gesetze.

Oder meisnt du den Fußballfan, der sich von seinem alten Verein abwendet, weil der "scheiße geworden ist und in einen anderen wechselt!?. Ja geht der Fußballfan nicht genau dorthin wo er sich am meisten aufgehobenfühlt, sprich sein Selbstbild im neuen Verein wiedergespiegelt ist? Kommt dann irgendwie doof wenn man als neu Fan mit der Fanfahne des Altvereinszum Spiel kommt und in der Fankurve des Neuvereins steht? Meinst du nicht auch? Vor allem wenn beide Vereine gegeneinander spielen?
Zitat von eckharteckhart schrieb:fragt der Konstrukteur@Airwave
also dich?


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

23.10.2012 um 16:20
@Airwave
Sorben bleiben Sorben, weil sie das so wollen, auch wenn sie die deutsche Staatsbürgerschaft haben, sich also "zu ihrem Verein bekennen und alles für ihn geben".
Staatsbürgerschaft sagt nichts über Identität aus.
Identität umschreibt, als was sich jemand fühlt.
Es ist absolut legitim wenn jemand selbst über seine Identität nachdenkt und sich ändert.

Es ist aber nicht legitim, die Identität eines Anderen in Frage zu stellen, oder gar von ihm zu verlangen, dass er seine Identität ändert.

Die Sorben pflegen ihre eigene Kultur, zu der mehrere Sprachen gehören.
Und zur Akzeptanz der Identität des Anderen gehören auch die mehrsprachigen Ortschilder in Teilen Sachsens und Brandenburgs.

Jemandes Identität in Frage stellen oder gar beeinflussen zu wollen, stiftet Unfrieden.
Womit wir bei Deinem Kriegsbeispiel wären, welches Dir offensichtlich am Herzen liegt ...

Im Krieg werden sogar erbeutete gegnerische Zwangsarbeiter in der Waffenproduktion
missbraucht, kämpfen also Seit an Seit mit Dir und Bruder.
Seit an Seit mit Bruder und Dir der Ausländer (oder ist der Ausländer damit assimiliert?)


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

23.10.2012 um 16:30
Dobry źeń.
Ich kenne gar keine Sorben. Das waren auch alles Deutsche. ;)


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

23.10.2012 um 16:34
Sorben bleiben Sorben, weil sie das so wollen, auch wenn sie die deutsche Staatsbürgerschaft haben, sich also "zu ihrem Verein bekennen und alles für ihn geben".
Staatsbürgerschaft sagt nichts über Identität aus.
Identität umschreibt, als was sich jemand fühlt.
Es ist absolut legitim wenn jemand selbst über seine Identität nachdenkt und sich ändert.

Es ist aber nicht legitim, die Identität eines Anderen in Frage zu stellen, oder gar von ihm zu verlangen, dass er seine Identität ändert.

Die Sorben pflegen ihre eigene Kultur, zu der mehrere Sprachen gehören.
Und zur Akzeptanz der Identität des Anderen gehören auch die mehrsprachigen Ortschilder in Teilen Sachsens und Brandenburgs.

Jemandes Identität in Frage stellen oder gat beeinflussen zu wollen, stiftet Unfrieden.
Womit wir bei Deinem Kriegsbeispiel wären, welches Dir offensichtlich am Herzen liegt ...

Im Krieg werden sogar erbeutete gegnerische Zwangsarbeiter in der Waffenproduktion
missbraucht, kämpfen also Seit an Seit mit Dir und Bruder.
Seit an Seit mit Bruder und Dir der Ausländer (oder ist der Ausländer damit assimiliert?)
gern nochmal für dich.
Zitat von AirwaveAirwave schrieb:Das westslawische Volk der Sorben (früher auch Wenden) in der Nieder- und Oberlausitz wurde in der Geschichte im Jahre 631 erstmals erwähnt. Ende des 10. Jahrhunderts hatten alle sorbischen Stämme ihre Unabhängigkeit verloren.
deswegen stimmt deine Aussage zu
Zitat von eckharteckhart schrieb:nationale Minderheit
nicht.

Wer von wiki-lüg zitiert, der ist verloren. Lerne was eine Nation ist. Und was Nationalität ist.

korrekt muß es lauten.
...,lebt und in Deutschland als ethnische Minderheit anerkannt ist. Die Sorben haben neben ihren Sprachen und ihrer Kultur eine offiziell anerkannte Flagge und Hymne.
Und nach dem das geklärt ist... ist auch klar, dass sie gar nicht ihre eigene Identität ausleben. Sondern das offenbar jeder dort die DEUTSCHE Nationalität akzeptiert hat! So sind sie nur eine Ethnie wie Thüringer, Bayern und Schleswiger unter der Deutschen. Den wollten sie national also in Souveränität ihre Identität ausüben wären sie Separatisten wie die Eta in Spanien oder die IRA in Irland oder oder oder.


Was dein Zwangsarbeiter Käse angeht dem gegenüber stand in jedem Krieg immer gegenüber die Fremdarbeiter (Neudeutsch Gastarbeiter):
Es gab ein großes Heer an Gastarbeit aus Niederlande Belgien Frankreich Italien Rumänioen Polen Ukraiene auf Vertragsbasis unter dem Deutschen Reich gegen Bezahlung, Unterkunft und Verpfleung - so genannte Fremdarbeiter. Das Waren alles Ausländer die stehen im Gegensatz zu Ausländischen Zwangsarbeitern, die auch gern mal rumsabotierten (um das französische Wort zu verwenden).


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

23.10.2012 um 16:36
@Airwave
Danke :D


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

23.10.2012 um 16:46
Zitat von AirwaveAirwave schrieb:Und nach dem das geklärt ist... ist auch klar, dass sie gar nicht ihre eigene Identität ausleben.
http://www.sorben.de/
http://www.sorben.org/
http://www.sorbe.de/
http://www.sorben.sachsen.de

Alles lügnerische Wiki-lüg - Ableger, nicht wahr ?


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

23.10.2012 um 16:47
Zitat von eckharteckhart schrieb:http://www.sorben.de/
http://www.sorben.org/
http://www.sorbe.de/
http://www.sorben.sachsen.de

Alles lügnerische Wiki-lüg - Ableger, nicht wahr ?
Bloss weil die Sorben ihre eigene Kultur und Sprache pflegen und auf Wikipedia sicherlich sich aktiv um Ihren Artikel kümmern, ist doch nicht wahr was dort geschrieben steht. Du kannst anscheinend nicht zwischen einer neutralen Sichtweise und einer parteilichen unterscheiden.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

23.10.2012 um 16:49
Dafür rieche ich Nationalistische gegen den Wind !


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

23.10.2012 um 16:52
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dafür rieche ich Nationalistische gegen den Wind !
Dann rate ich dir zum HNO Arzt zu gehen, dein Riechorgan scheint beeinträchtigt zu sein. Das kannst du auch verneinen. Stört mich nicht, aber beschwere dich nicht, wenn sich das auswächst zu einer Krankheit.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

23.10.2012 um 17:24
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ehrlich gesagt würde ich lieber alle rassisten loswerden.
So n Knacki ist oft leichter händelbar.
Zusätzlich zu den Rassisten, bitte alle linken Spinner nicht vergessen und natürlich die erwähnten Kriminellen, Fanatiker und Schmarotzer. Ebenfalls Leute, die sich nicht integrieren wollen bzw. lassen, diese könntest du auch mit loswerden, wenn du schon so nett anbietest.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du missverstehst meine aussagen natürlich absichtlich, liegt dir halt.

fakt ist, du kannst niemandem mit deutschen apss ausweisen, und dass du es gern tun würdest ist ein rassistischer gedankengang, weil du einen deutschen staatsbürger diskriminierst wegen seiner herkunft.
Zweifellos, könnte man kriminelle Menschen ausbürgern, dazu ist nur eine 2/3 Mehrheit im Bundestag nötig, um das entsprechende Gesetz zu ändern.

Ich diskriminiere überhaupt Niemanden, derjenige, der sich massiv gegen das gemeinschaftliche Wohl stellt, gehört mit sofortiger Wirkung aus dem Verkehr gezogen und ausgewiesen.

Im Übrigen, leben wir in Deutschland und nicht in einer Wohlfühloase für kriminelle Ausländer bzw. Migranten, mit deutschem Pass.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Damit machst du dich zum Feind des rechtsstaates den wir haben, auch weil du sagst leute sollen nie wieder aus dem knast kommen usw. und keine rechte mehr haben, du bist also ein feind des GG und bist damit weit westfeindlicher als die meisten Ausländer das wohl sind
Was ist daran staatsfeindlich, wenn ich kriminelle Subjekte (Mörder, Vergewaltiger und Kinderschänder, Kindermörder sowie Terroristen etc.) für immer wegschließe?

Das dient dem Schutz der Bevölkerung, dass sowohl Ausländern, wie Deutschen zugute kommt.

Ich glaube mittlerweile, dass du dich bisher noch nie mit einem Ausländer über diese Thematik unterhalten hast, denn wenn, würdest du wissen, dass die meisten eine klare und wesentlich härtere Linie vertreten, was dieses Thema betrifft.

Beispielsweise hier in diesem Video:

Spule auf 4:20 Sekunden und schaus dir bis 5:50 an...., klare Worte!!! Ich würde dir allerdings empfehlen, dass ganze Video anzusehen.

https://www.youtube.com/watch?v=7WSa08UIJWQ
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das Gesetz, und der gesunde Menschenverstand.
Gesetze können geändert und Strafen verschärft werden.


Anzeige

melden