Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

2.067 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sarrazin, Multikulti, Neukölln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

15.11.2012 um 11:29
Zitat von kofikofi schrieb:es noch exisitiert. Künstlich am Leben erhalten durch den Länderfinanzausgleich.
Wie Bremen und das Saarland . Ein Beispiel ,das eine Transferunion nichts bringt.

Anzeige
melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

15.11.2012 um 11:30
@kofi
Ach selbst in Berlin bestimmt. In den Zahlen die Misswirtschaft und Korruption zu separieren wird aber schwierig sein. Aber egal, ich kümmere mich mal drum ;)


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

15.11.2012 um 11:31
@vincentwillem

Der größte Kostenfaktor ist eben Ostberlin. Der Aufbau, die Instandsetzung usw. verschlingt und verschlang Milliarden, ein Ende ist glaube ich nicht in Sicht. Ostberlin wie generell der Osten kommt wirtschaftlich nicht so ganz auf die Beine und belastet Gesamtberlin bzw. Gesamtdeutschland. Spalte Ostberlin ab, dann haste paar Brennpunktbezirke und Transferleistungsempfänger weniger und schließlich mehr Geld in der Staatskasse von Berlin. Aber das ist utopisch.

@Luminarah

Naja, Bremen und das Saarland existieren noch. Also bringts vielleicht doch was die Transferunion. Irgendwie muss der Reichtum ja gleichmäßig verteilt werden.


2x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

15.11.2012 um 11:33
@kofi
Eben deshalb Die Partei wählen ;)


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

15.11.2012 um 11:36
Hab gestern im Radio gehört, dass Berlin seinen halben Etat für Personenschützer an Schulen ausgegeben hat. Die Schulen sollen jetzt sicherer sein. Kein Wunder das da keine Kohle über ist.

Ich sehe schon worauf das hinaus läuft. Beispiele im Ausland wie man mit Problembezirken um geht gibt es genug. Wir wollten nur nicht wahr haben, dass es sowas auch bei uns geben kann...


2x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

15.11.2012 um 11:45
Zitat von kofikofi schrieb:Naja, Bremen und das Saarland
Ja ,wobei Bremen eine höhere Pro Kopf Verschuldung als Griechenland hat . Somit haben zehn Jahre Transferleistung samt den durch BGH erstrittenen Sondetzahlungen nur eine Erhöhung des Schuldenstandes bewirkt.

Das die noch existieren ,was meinst Du damit?
Die Stadt steht auch noch ,wenn die Pleite sind.
Griechenland verschwindet bei einer Pleite auch nicht von der Erde.

Fakt ist ,die zehn Jahre seit 2002 haben nicht zur Besserung der Situation geführt ,sondern das Gegenteil ,eine Schuldenerhöhung ist eingetreten.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

15.11.2012 um 11:47
Zitat von kickerickickeric schrieb:gehört, dass Berlin seinen halben Etat für Personenschützer an Schulen ausgegeben hat
Lies mal das Buch von Buschkovsky ,dann weißt du ,warum die Personenschützer nötig waren und sind.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

15.11.2012 um 11:50
Zitat von kofikofi schrieb:Irgendwie muss der Reichtum ja gleichmäßig verteilt werden
Ich wusste ,das es ein Allheilmittel gibt ,die Umverteilung. Das Patentrezept für alle Lebenslagen...


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

15.11.2012 um 11:57
@Luminarah

Du wirst es nicht glauben, aber das weis ich auch so.
Weder Buschkovsky noch Sarrazin haben in ihren Büchern irgendwas neues geschrieben. Das alles weis man schon seit Jahren, nur Lösungen hat man keine.


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

15.11.2012 um 12:01
Zitat von kickerickickeric schrieb:wirst es nicht glauben, aber das weis ich auch s
Doch ich glaube es. Die Lösung wäre eine vernünftige Integration und Bildungspolitik . Aber das ist den Politikern zu teuer.


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

15.11.2012 um 12:04
Zitat von vincentvincent schrieb:Eben deshalb Die Partei wählen ;)
Du meinst die Partei ,die schon dafür sorgte ,dass die DDR Pleite ging :)?


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

15.11.2012 um 13:55
Zitat von kickerickickeric schrieb:Mir persönlich reicht es wenn man sich an das Gesetz hält und die Sprache beherrscht.
Ich war vor einigen Wochen ein ehemaliges Schmusi in London besuchen und war so beeindruckt von der Vielfalt dort. Ich war bisweilen im Bus der einzige Weiße zwischen Frauen mit Kopftuch und Buisness-Kostümchen, Männern in Blaumann mit Turban, jüdischen Schulmädchen und schwarzen Transvestiten- und schien den anderen Menschen gar nicht aufzufallen- nicht als Teil einer weißen Elite, die da nicht hingehört, ich wurde einfach als Brite assoziiert. Echt toll. War dann auch mal mit in der Uni dort, da war eine Dozentin, die in traditioneller, indischer Kleidung mit Punkt auf der Stirn Seminare gegeben hat- in irgendwas mit Informatik.

Im Museum machte die Führung eine junge Frau mit Kopftuch und niemand nahm davon Notiz wie es schien (außer mir, dem blöden Deutschen, der das wohlwollend, aber stauenden zur Kenntnis nahm)

Meine Gastgeber leben da in einer Gegend, die heißt "Bengal City" im Volksmund, ich glaub das ist Whitechapel, oder so. Echt super, eine bengalische Diaspora mit den Läden, die die Leute da zum täglichen Bedarf nutzen und wo sie leben, aber die sie zum Arbeiten zum Teil verlassen- und mittendrin weiße Studenten, die da leben, weil da die Mieten noch nicht explodiert sind. Und keiner nimmt Notiz davon- sind ja alles Briten.

Wieso geht das in Deutschland nicht? Warum gibt es da so blöde Leute, die bayrische Kultur (weiße Vorteilgruppe mit Zugang zur Bildung) gleichsetzen mit Zuwanderern, die diese Möglichkeit nicht haben und daher ihren Platz in diesem Land nicht finden können?


2x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

15.11.2012 um 14:02
@Luminarah
Ne ne, Die PARTEI ;)


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

15.11.2012 um 14:07
@kofi


Ostberlin ist auch zum Teil echt schlimm, was man als Tourist sieht- Prenzlauer Berg, Mitte, Friedrichshain oder allenfalls Pankow, das ist ja nicht wirklich repräsentativ für Ostberlin.

Nein, man muss mal raus zum Eastgate fahren, oder allein schon da wo Ikea im Osten ist- dann weiß man, warum Neukölln für junge Menschen anziehend ist und diese Gegend nicht, obwohl die Wohnungen da super günstig sind. Wer will schon in Wohnsilos wohnen? Und da gibt es ja auch NICHTS. Also mal abgesehen von Lebensmitteldiscountern, oder irgendwelchen Klausen in der Hochparterre einer Platte. Diese Gegenden, die ja unglaublich groß sind, die werden nie schön werden- weil da nur die Leute leben, die MÜSSEN. In dem Fall übrigens fast ausschließlich Deutsche.


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

15.11.2012 um 15:44
@Cesare
Zitat von CesareCesare schrieb:...Wieso geht das in Deutschland nicht?
Du sprichst mir aus der Seele. Aber die Gesellschaft bekommt die Quittung für das endlose Pauschalisieren, Verallgemeinern und alle in einen Topf schmeißen. Genau die Leute die man hier braucht verlassen Deutschland. Jedes Jahr werden es mehr. Vor allem Mediziner. Das kann ich nur zu gut verstehen. Die Debatten werden immer niveauloser und beleidigender. Jetzt mal im Ernst, jemand der Top Ausgebildet und überall in der Welt arbeit finden würde, der lässt sich hier doch nicht 24std am Tag beleidigen wegen seiner art sich zu kleiden, seiner Religionszugehörigkeit oder seiner Nationalität. Aber genau die Leute die man hier nicht haben will, also Kriminelle, Bildungsferne und Schmarotzer, genau die wird man nicht los. Denn denen gehen die Diskussionen am allerwertesten vorbei. Vermutlich wissen die nicht mal was davon.

Wenn ich mich an der Uni umhöre an der ich in Teilzeit studiere, dann höre ich von ausländischen Studenten immer öfter, dass die nach dem Studium auswandern wollen.
Meine Frau studiert auf Lehramt und Sie hat mir erzählt das in ihren aktuellen Vorlesungen ca. zwei Dutzend Studentinnen mit Kopftuch sitzen. Glaubst du die hätten das Lehramtstudium begonnen wenn die vor hätten hier in Deutschland zu bleiben? Mit Sicherheit nicht. Hier bleiben die Hausfrauen mit Kopftuch, aber die Lehrerinnen und Ärztinnen suchen das Weite, sobald sie fertig mit dem Studium sind.

Ich persönlich bin 1992 als Kriegsflüchtling nach Deutschland gekommen. Während meine Verwandten und Freunde von Dänemark, Schweden, USA, Österreich und der Türkei mit Kusshand aufgenommen wurden und sofort ihrer Qualifikation entsprechend in die Berufswelt integriert wurden, mussten ich und meine Familie 15 Jahre lang einen Papierkrieg führen um überhaupt eine Arbeitserlaubnis zu bekommen. Von einer Niederlassungserlaubnis gar nicht zu sprechen. Die gab es erst im letzten Jahr. Meine Eltern sind beide Ingenieure und ich bin Konstrukteur. Sowas tut sich niemand freiwillig an, aber wir hatten keine Wahl. Wäre unser Heimatland wirtschaftlich nicht so extrem im Arsch, wären wir schon lange zurück gekehrt.


2x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

15.11.2012 um 16:38
Zitat von kickerickickeric schrieb:mussten ich und meine Familie 15 Jahre lang einen Papierkrieg führen um überhaupt eine Arbeitserlaubnis zu bekommen. Von einer Niederlassungserlaubnis gar nicht zu sprechen. Die gab es erst im letzten Jahr
Unfassbar . Armes Deutschland.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

15.11.2012 um 17:02
@kickeric
Zitat von kickerickickeric schrieb:Hab gestern im Radio gehört, dass Berlin seinen halben Etat für Personenschützer an Schulen ausgegeben hat.
Der Haushalt des Bundeslandes Berlin beträgt für 2012 rund 22,3 Milliarden EUR. 11,15 Milliarden davon sollen für Personenschutz an Schulen ausgegeben worden sein? Das kommt ja teurer als Afghanistan.

Ich empfehle dringend, entweder andere Sender zu hören - oder aber genauer zuzuhören.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

15.11.2012 um 17:45
@Doors

Ich meinte nicht den Etat der Stadt Berlin, sondern den des Berliner Bezirks Neuköln. Und auch nicht den kompletten sondern den für diesen Bereich vorgesehenen.
Hab mich ziemlich ungenau ausgedrückt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

15.11.2012 um 17:55
@kickeric

Der Haushalt des Bezirkes Neukölln umfasst rd. 722,5 Millionen EUR. Davon die Hälfte wären bummelig 360 Millionen EUR für den Personenschutz an 16 Schulen - immer noch unglaublich viel.


http://www.berlin.de/imperia/md/content/baneukoelln/temporaerepdf/_haushaltsplan_ba_beschluss_bvv_vorlage_2012_2013_gesamt.pdf?start&ts=1327568840&file=_haushaltsplan_ba_beschluss_bvv_vorlage_2012_2013_gesamt.pdf


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

15.11.2012 um 17:57
Zitat von vincentvincent schrieb:Hochkriminelle Clans würde ich dagegen persönlich in die Heimatländer bringen.
Geht nicht, haben alle deutsche Pässe.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:An die traut sich mittlerweile keiner mehr ran, Weder Richter noch Polizei...
Die letzte Richterin, die das tat, endete an nem Baum. Zwar sah es für die Öffentlichkeit nach Suizid aus aber es ist ja ein offenes Geheimnis, wer da hintersteckt.
Zitat von vincentvincent schrieb: Leider werde ich wahrscheinlich so langsam müssen. Und wer ist Schuld? Nicht die Ausländer, eher die Immobilienhaie.
Scheint in X-Berg ja schon ordentlich zu wirken, die Gentrifikation. Angeblich soll sie in Nord-Neukölln ja auch in Gang sein aber Buschkowsky schreibt in seinem Buch, dass man davon nichts merken würde. :ask: Wenn dann die ganzen armen Leute aus den Bezirken in die Randgebiete gescheucht werden, kriegen wir 1A-Banlieues. Spandau ist ja schon gewaltig am Kippen. In anderen Städten zeichnet sich diese Entwicklung auch ab und in manchen ist sie sogar weiter als in Berlin.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Doch ich glaube es. Die Lösung wäre eine vernünftige Integration und Bildungspolitik . Aber das ist den Politikern zu teuer.
Es wäre ohnehin zu spät. Das Kind liegt schon längst im Brunnen. Man kann die Probleme nur noch verlagern, wie eben durch Gentrifikation, aber nicht mehr lösen. Das ist sogar ein Selbstläufer, der immer schlimmer wird.

@Cesare
Zitat von CesareCesare schrieb:Wieso geht das in Deutschland nicht? Warum gibt es da so blöde Leute, die bayrische Kultur (weiße Vorteilgruppe mit Zugang zur Bildung) gleichsetzen mit Zuwanderern, die diese Möglichkeit nicht haben und daher ihren Platz in diesem Land nicht finden können?
Vielleicht liegt es in den Deutschen drin, das Fremde oder Fremdwirkende abzustoßen. Vielleicht liegt es auch an den Medien. Ich kenne viele Leute, denen es egal wäre, ob du schwarz, weiß, rosa oder gelb wärst. Aber v.a. die Älteren tun sich schwer, Migranten zu akzeptieren. Die benutzen auch noch das N-Wort, ohne darüber nachzudenken, ob das beleidigend rüberkommen könnte. Und sie sind es auch, die die meisten Vorurteile haben.

Was die anderen betrifft, denen wird permanent eingetrichtert, wie uns der Islam alle auffressen wird und dass alles eh vorbei ist. Dann noch ein paar Türken, die einen Asiaten kaputtschlagen und man sieht sich negativ bestätigt. Wenn dann 2 Wochen später wieder einer krankenhausreif geschlagen wird und es WIEDER Türken sind, was sollen die Bio-Deutschen da noch von halten? Da werden die positiven Beispiele, die, bei denen Integration kein Thema war und ist, ausgeblendet. Es wird einfach ein Feindbild kreiert. Wieso kriegt ein Mesut Özil einen Integrationspreis (von einer Deutsch-Türkin!), wenn er hier geboren wurde und nicht mal richtig Deutsch kann (jetzt hat er sich ja verbessert), ein Cacau stattdessen sich alle Mühe gab, innerhalb weniger Monate sich hier einzuleben und so deutsch wie möglich sein will, dies aber überhaupt nicht gewürdigt wird? Wieso bekam er denn nicht den Preis?

Bei Integration geht es per se nur um Muslime, speziell Türken und nicht um die anderen. Das ist die Sache, denn Russen, Polen, Spanier etc. sind Christen und die betrifft diese Problematik ja nicht. Und wenn man mittlerweile, sobald jemand von "Migranten" redet, eigentlich immer daran denken muss, dass eigentlich nur die ("schlechten") Türken gemeint sind eben NICHT alle Migranten, dann fällt es einem irgendwann schwer, vor lauter Pauschalisierungen den Wald im Bäumewirrwarr zu sehen.

Aber die Franzosen haben ähnliche Probleme mit ihren Maghrebis, die Niederländer mit den Türken, die Ösis mit den Jugos... Ein kleiner Trost vllt.

@kickeric
Zitat von kickerickickeric schrieb:mussten ich und meine Familie 15 Jahre lang einen Papierkrieg führen um überhaupt eine Arbeitserlaubnis zu bekommen. Von einer Niederlassungserlaubnis gar nicht zu sprechen. Die gab es erst im letzten Jahr.
Solche und ähnliche Stories kenne ich. Das ist skandalös aber es zeigt schön, welchen Oberpfeifen da oben wir hier aufgesessen sind.


Anzeige

1x zitiertmelden