Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.01.2015 um 15:32
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Da brauch nur ein Verrückter, oder ein anderer Islamist eine Knarre, zur Not kann man auch mit einem Messer Geiseln in einem Supermarkt nehmen. Wollen wir das mal nicht hoffen.
Ganz genau, jeder Depp könnte jetzt mit einfachsten Mitteln zum Trittbrettfahrer werden!

Anzeige
melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.01.2015 um 15:33
Zitat von KcKc schrieb:Die schaffen das schon, die Franzosen.
Aber ob die Geiseln heile raus kommen werden? Kann mich nicht vorstellen, dass die Angreifer aufgeben.
Vll wenn die Typen müde werden...nachts um 4 oder so..


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.01.2015 um 15:33
@Rho-ny-theta
@Kc

Die "Zweitbomben" hat es in Israel oft gegeben. Aber auch ich denke, die Franzosen können das im Griff behalten. Leider sind sie ja einiges gewohnt.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.01.2015 um 15:33
@OddThomas

Stimmt leider.

Blöd sind ja Terroristen, Guerillas und Kriminelle auch nicht. In diesen Kreisen finden sich auch sehr fähige, hochintelligente Menschen.
Neu ist das Spiel aber natürlich nicht, sondern es zieht sich durch die ganze Menschheitsgeschichte, dass verschiedene Taktiken und Vorgehensweisen immer wieder aufeinandertreffen, sich als vorteilhaft oder nachteilig erweisen, weiterentwickeln oder aufgegeben werden.

Auch deshalb trainieren ja GSG 9 und Co. ständig.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.01.2015 um 15:34
ntv gabs gerad ne bestätigung ... Geiselnahme im Supermarkt ist der gleiche Täter der gestern die Polizistin erschossen hat .... wurde durch DNA abgleich bestätigt


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.01.2015 um 15:34
@Kc

Leider hat in dem "Spiel" die Angreiferseite halt immer den enormen Vorteil, dass der Verteidiger sich gegen alle möglichen Angriffe schützen muss, dem Angreifer aber eine einzelne Schwachstelle reicht.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.01.2015 um 15:34
Ist das sicher, dass eine der Geiseln ein Baby ist? :(


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.01.2015 um 15:34
@Rho-ny-theta
Gutes Beispiel, anfangs waren es ja nur ein IED, wie z.B. beim Busanschlag in Kabul 2003. Als ich später da war, war es normal, von 2 IEDs auszugehen, wie du sagtest, die zweite für die Helfer.
Auch die Art des Auslösens wurde geändert, nachdem man Jammer einsetzte, gingen sie wieder auf Drahttechnik und Platten zurück.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.01.2015 um 15:35
@Wolfshaag

Da hast du wohl Recht.
Es ist eine furchtbar vertrackte situation.

Und es wird alles noch viel vertrackter werden wenn das alles vorbei ist und frankreich erstmal über das was geschehen ist reflektieren kann.


meine Sorge ist, dass in noch mehr ländern solcherlei aktionen geplant sind.

Deutschland, England, Spanien oder auch die USA würden dafür einen nährboden bieten.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.01.2015 um 15:35
@Tuskam
Habs auch gerade gesehen...Echt die Frage, ob das ganze gemeinsame Planung war. Ich glaube es aber nicht


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.01.2015 um 15:35
@fumo Euch ist klar, dass PEGIDA jetzt beim nächsten Treffen 50.000 Teilnehmer haben wird, oder?
Und denen ist nicht mal klar, dass keine arabischen Investoren und sowieso "niemand" mehr dorthin kommen wird...

Alle arabischen Nachrichtenseiten berichten über Pegida – Jeder kennt es in der arabischen Welt...

Außerdem finde ich es unfair, dass Linke erschossen werden und Rechte davon profitieren...
Was ist das nur für ein Gott ???

#### ISIS &Pegida !


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.01.2015 um 15:37
Außerdem finde ich es unfair, dass Linke erschossen werden und Rechte davon prifitieren.
Andersrum wäre es auch nicht "fairer". Ist und bleibt ein feiger, kaltblütiger AKt.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.01.2015 um 15:38
@Titan82

ich denke schon .. wird ja auch gerad gesagt das die 3 sich kennen sollen, hoffe da kommt nicht noch mehr und der ganze sch... geht heute noch zu ende ohne großes weiteres Blut vergießen


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.01.2015 um 15:38
@Kc

Ich denke auch, daß die Franzosen das hinkriegen. Natürlich gibt es bei einer Geiselnahme immer die Möglichkeit, daß die Geisel verletzt wird oder Schlimmeres, aber das wird man abwägen. Hier kann man einfach keine Fernanalyse anstellen. Frankreich hat ja so ziemlich alles aufgefahren, ich drücke die Daumen...

Vielleicht warten sie derzeit auf den Schutz der Dunkelheit, könnte mir vorstellen, daß das den Spezialeinheiten nützen könnte, je nach Lage des Gebäudes...


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.01.2015 um 15:39
Es werden jetzt schon bestimmte Gegenmassnahmen deutlich. In New York wurde z.B. am 11. September kurzerhand die gesamte Insel Manhattan abgesperrt, niemand kam mehr herein. So wollte man Trittbrettfahrer etc. stoppen noch mehr Chaos anzurichten.

Es scheint, dass die Pariser Polizei nun ähnlich denkt: Die Stadt-Ringautobahn wurde nun unterbrochen.
À Paris, le périphérique partiellement fermé
"Un périmètre de sécurité est mis en place, le boulevard périphérique est fermé dans les deux sens de circulation entre les portes de Bercy et Bagnolet", annonce Bison Futé. Un dizaine de voiture bloquées à proximité de la porte de Vincennes.



melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.01.2015 um 15:39
Liveticker zum Anschlag auf "Charlie Hebdo"
+++ 15:34 Innenministerium dementiert Meldung über zwei Tote +++


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.01.2015 um 15:39
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Aber ob die Geiseln heile raus kommen werden? Kann mich nicht vorstellen, dass die Angreifer aufgeben.
Vll wenn die Typen müde werden...nachts um 4 oder so..
Möglich.

Ich kann ja nichts über die Täter sagen, kenne deren Psyche nicht. Es gibt auch viele Geiselnahmen, bei denen die Täter schließlich zur Aufgabe überredet werden konnten und die Geiseln mit dem Schrecken oder leichten Verletzungen davon kamen.

Das hängt von so vielen Faktoren ab, von den Fähigkeiten der Verhandlungsführer, der Persönlichkeit der Täter, das kann sogar von Babygeschrei mit abhängen.

Man kann es erst hinterher sagen, aber wie schon erwähnt, die Verhandlungsführer sind heute schon gut ausgebildet und nutzen auch neueste, psychologische Erkenntnisse.


@Rho-ny-theta

Ich geh mal davon aus, dass sich die ,,Verteidiger" auch immer wieder die Frage stellen werden:

,,Was könnten potenzielle Terroristen machen?"

So, wie sich ja auch ein guter Programmierer immer die Frage stellt, wo möglicherweise eine Schwachstelle besteht.
Der Verteidiger macht es dem Angreifer so schwierig, wie möglich.


Ich weiss, dass zum Teil auch in Übungen unterschiedliche Einheiten die Aufgabe bekommen, sich möglichst gegenseitig zu überrumpeln, um entsprechend zu lernen.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.01.2015 um 15:41
@Kc

Sicherlich - dann hat man aber immer noch das Problem, dass man nicht alle möglichen Schutzmaßnahmen permanent einsetzen will, weil man der Bevölkerung ja auch möglichst große Freiheiten lassen will...


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.01.2015 um 15:41
@Masterblunt
Zitat von MasterbluntMasterblunt schrieb:Und denen ist nicht mal klar, dass keine arabischen Investoren und sowieso "niemand" mehr dorthin kommen wird.
Ich glaube nicht, dass das in deren Überlegungen eine Rolle spielt!


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.01.2015 um 15:41
@Tuskam

Meinst Du, dass wenn die unter einer Decke stecken, dass einer alleine ne zweite Aktion ausführt?
Schwer zu glauben.
Aber wer weiss??? Vielleicht kennen die sich ja nur.

Pierre Vogel kennt ja auch den Deso Dogg und beide machen andere Sachen ;)


Anzeige

melden