Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 21:29
Bitte vergesst nicht die Quellenangaben zu Euren Zitaten (Forenregeln beachten).

Anzeige
melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 21:30
Zitat von Bordo_BereliBordo_Bereli schrieb:Und was ich sehe, höre und spüre ist, dass immer mehr Muslime sehr sehr "verstört" wirken wenn es um ihre Religion geht.
Da wäre aber ein Psychologe ooder Atheist werden angebracht.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 21:30
@Bordo_Bereli
Zitat von Bordo_BereliBordo_Bereli schrieb:KUNST wird von jeden anders verstanden.
Kunst liegt immer im Auge des Betrachters.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 21:30
@jimbo
Zitat von jimbojimbo schrieb:OHA...
Heute wurde die CDU Abgeordnete Erika Steinbach von Jens Bolm (Die Partei-Funktionär) angezeigt.
der ist auch geil... es ist natürlich nur Satirikern vorbehalten satirisch sein zu dürfen ;)


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 21:31
@vincent

Kommt darauf an.

Wenn ich ne anti israel karikatur mache in der israelische soldaten nen paästinensisches kind umbringen, dann ist das auf ner stufe mit karrikaturen wo nato soldaten afghanen töten.

Das ist eine stumpfe simplifizierung der wahrheit, aber da es unter anderem passiert würde ich es nicht als volksverhetzung bezeichnen.

Das wiederum wären bilder, die nen juden mit ner riesennase zeigen der marionettenartig alle anderen führer die welt zieht.

Dasselbe gilt aber auch für dasselbe bild bei nem muslim, meiner meinung nach.

Aber du hast recht, das ist immer eine gradwanderung.

Wirklich entscheiden was volksverhetzung ist kann nur ein gericht.

Aber es geht ja gerade darum, dass das nur ein gericht dürfen soll, und niemand der selbst ernannt meint, dass er jetzt karrikaturisten umbringen oder bedrohen darf.

Selbst wenn es karrikaturen sind die einzig und allein zum provozieren der hetzen dienen sollen.


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 21:31
@Rho-ny-theta

Du hast meinen Beitrag (mit dem Bild) wegen "Hetze" gelöscht. Ich habe kein Problem damit... wäre ich Moderator, hätte ich es selbst auch gelöscht, weil es Unappetitlich ist. ABER wo ist die Meinungsfreiheit jetzt? Wer entscheidet was Unappetitlich ist oder nicht? Wer entscheidet was Kunst ist oder nicht? Mit deiner Aktion - dem löschen - hast Du meine Meinungsfreiheit mit Füßen getreten, aber ich nehme das natürlich nicht übel. Finde es ja selbst sehr verstörend. Aber wie wir alle sehen: Kunst ist nicht für jeden Kunst.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 21:32
Es ist wirklich ermüdend. Nach jedem größeren Anschlag wird eine Diskussion über Muslime und den Islam entfacht und man gerät in eine Spirale von Schuldzuweisungen und Hetze.

Wenn das so weitergeht fürchte ich wirklich um die Zukunft der Muslime in Europa bzw. fürchte ich um den Frieden.

Angesichts der weltpolitischen Entwicklungen ist es doch utopisch von einer Welt ohne Terrorismus zu träumen.
Terrorismus ist wie die Kriminalität. Es lohnt sich auch bei der Kriminalität nicht Freiheiten und Menschenrechte abzuschaffen weil man versuchen will Kriminalität gänzlich zu verhindern. Man verliert dabei mehr als man gewinnen kann.

Wir leben in Europa vergleichsweise sehr sicher. Die Risiken durch Terror umzukommen sind sehr niedrig.

Es sind auch nicht nur die Muslime aus deren Reihen es Verbrecher gibt.
Bleiben wir bei Frankreich. Frankreichs Politik in Westafrika hat teilweise barbarische Züge, in der Folge dieser Politik starben sehr viele Menschen dort, viele werden verstrahlt, unterdrückt und ausgebeutet und jetzt?
Wie gedenken die Franzosen ihre Regierung zu zügeln? Warum tun sie nichts effektives dagegen? Warum distanzieren sie sich nicht noch stärker von der französischen Politik? Und das in einer Demokratie? Unterstützen sie insgeheim eine kolonialistische Politik der Ausbeutung für Frankreichs Wohlstand?

Ist das nicht das selbe Denkmuster wie manche es bei den Muslimen anwenden?
Eine Denkweise die geprägt ist von der Vorstellung der Sippenhaftung.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 21:32
@Bordo_Bereli

Auf allmy gibt es keine meinungsfreihiet, moderatoren können wegen dem hausrecht löschen was sie wollen.

Du kannst mit dem bild auf nem plakat oder tshirt aber gern rumlaufen.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 21:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du kannst mit dem bild auf nem plakat oder tshirt aber gern rumlaufen.
Mit so einem Bild auf der Brust, würden mich nicht Muslime und Muslime zusammen lynchen...


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 21:34
@wichtelprinz
aber daran erkennt man auch wie stumpf manche Politikmacher sind.
In den westlichen Ländern haben wir ernste Probleme im Moment und da oben machen die so'n KiGa


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 21:34
@Bordo_Bereli
ABER wo ist die Meinungsfreiheit jetzt? Wer entscheidet was Unappetitlich ist oder nicht? Wer entscheidet was Kunst ist oder nicht?
Hier? Ich. Wir sind keine staatliche Institution, sondern eine rein private Veranstaltung und haben hier Hausrecht. Dem hast du bei deiner Anmeldung zugestimmt.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 21:36
@Bordo_Bereli

Das wird sich zeigen, es gibt leute die mit schlimmeren plakaten auf demos rumlaufen. Außerdem schützt dich davor dann das gesetz


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 21:36
@Bordo_Bereli
Du musst zwischen Kunst und Satire/Karikatur unterscheiden.
In deren (eindeutigem!) Rahmen darf in Deutschland auch der Hitlergruß gezeigt werden, auch wenn´s einigen geschmacklos in egal welchem Zusammenhang erscheint.
Anderes wiederum fällt eindeutig unter "Volksverhetzung", "Beleidigung" oder dergleichen, und ist dann auch als Karikatur nicht erlaubt ... es gibt keine uneingeschränkte Freiheit der Kunst.

Dann gibt es auch noch die Hausregeln von Allmy, die sehr viel weniger erlauben, als das allgemeine Pressegesetz.
Gibt ja auch einen Grund, warum PI-News (von der die Karikatur stammte) hier nicht verlinkt werden darf.
Meinungsfreiheit wird hier so weit geduldet, wie sie eine offene, konstruktive Diskussion erlaubt.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 21:36
Aber ich lese doch die ganze Zeit das es "KUNST" ist!? Doppelmoral?

Das ist KEIN Angriff gegen Dich oder die Moderation. Ich finde euch ganz gut. Ich zeige nur mit dem Finger auf diese "Doppelmoral".


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 21:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das wiederum wären bilder, die nen juden mit ner riesennase zeigen der marionettenartig alle anderen führer die welt zieht.
Schon, nur wäre das nicht mal mehr Kunst in meinen Augen. Aber die Diskussion passt hier wohl auch nicht wirklich rein. Nur eins noch, ich denke bei einer ausreichenden Wiederholung wäre auch die Karikatur von vorhin hetzerisch. Wenn man neue Wege such, um zu überspitzen etc. ist das in Ordnung. Wenn allerdings das gleiche Muster immer wieder, nachdem es sich schon als Gerücht festgesetzt hat (wie bei dem Babymörder oder dem Strippenzieher), bedient wird ist das mMn hetzerisch.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 21:36
Und wenn jetzt wieder die Todesstrafe kommt braucht sich erst recht niemand mehr vor der Islamisierung fürchten, da katapultiert sich das "Abendland" ja selbst zurück ins dunkele Zeitalter.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 21:38
@Bordo_Bereli

Du zeigst mit deinem Finger nicht auf Doppelmoral, du rührst mit deinem Finger in deinem Po, weil du ein entscheidendes Detail nicht verstehst:

Kunstfreiheit gilt gesamtgesellschaftlich, d.h. jeder hat das Recht, sich im gesetzlichen Rahmen schöpferisch zu betätigen.

Hier gilt Hausrecht, das hat mit der Kunstfreiheit nichts zu tun.

Du kannst ja auch nicht bei jemand drittem die Wände beschmieren und das mit der Kunstfreiheit rechtfertigen.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 21:40
@paranomal

Le Penn hat die Todesstrafe gefordert. Ansonsten sehe ich da keine Ambitionen europäischer Staaten diese wieder einzuführen.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 21:40
@Rho-ny-theta

Du hast das Bild wegen "Hetze" gelöscht. Darauf zeigt der Finger. ;)


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 21:41
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber es geht ja gerade darum, dass das nur ein gericht dürfen soll, und niemand der selbst ernannt meint, dass er jetzt karrikaturisten umbringen oder bedrohen darf.

Selbst wenn es karrikaturen sind die einzig und allein zum provozieren der hetzen dienen sollen.
Ich glaub wir können uns hier schon für einig erklären das nichts in der Welt solch eine Tat rechtfertigt.

Das riesen Problem ist das wir unsere Freiheit weiterhin ja haben wollen, was sich dan wiederum sehr schlecht mit dem Sicherheitsbedürfnis deckt.

Es ist also eine Entscheidung zwischen, wir wollen über jeden in der Welt satirisch sagen können was wir wollen mit dem Bewusstsein das dies in der Welt Fanatiker auf den Plan ruft die in unseren Ländern ein Sicherheitsbedürfnis auslösen was wiederum die Freiheit eingrenzen wird. Überwachung, Misstrauen, Angst, all das was man ja auch nicht als Preis zahlen will.

Wir sehen, wir sind extrem empfindlich das in eine vernünftige Balance zu bringen.


Anzeige

1x zitiertmelden