Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 14:25
@Glünggi
Ich bin mir eben nicht sicher ob sich die Islamisten wirklich symbolische Ziele aussuchen (vorallem was die spätere Deutung von uns dann betrifft). Es gibt wohl hunderte Zeitungen und andere Medien die mit dem IS oder Al-Qaida nicht zimperlich umgehen. Wurden die auch bedroht, haben die auch Polizeischutz nötig?

Was ja an zynismus nicht zu ünerbieten ist, über eine Demonstration für Medienfreiheit und freie Meinungsäusserung zu berichten und dann Frauen als Regierungsoberhäupter weg zu retuschieren/zensieren :D

Wo wir auch beim Thema angekommen sind, berichten den unsere Medien so "frei" wie sie es vorgeben oder ist Ire Freiheit auch in einem Zäunchen des Klientels und der Werbesponsoren gefangen?

Anzeige
1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 14:38
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich bin mir eben nicht sicher ob sich die Islamisten wirklich symbolische Ziele aussuchen (vorallem was die spätere Deutung von uns dann betrifft). Es gibt wohl hunderte Zeitungen und andere Medien die mit dem IS oder Al-Qaida nicht zimperlich umgehen. Wurden die auch bedroht, haben die auch Polizeischutz nötig?
Wenn man eine Zeitschrift bedroht oder einen Anschlag darauf verübt - wie in Paris -, kann man es schaffen, dass die Angst in einer ganzen Branche umgeht und wenn es daraufhin bei vielen Zeitungen zu indirekter Zensur führt, haben die Terroristen ihr Ziel erreicht.

Ich glaube, hierbei geht es dann weniger um Symbolcharakter.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 14:47
@fumo
Aber wäre es nicht die Grundaufgabe der vierten Gewalt (Medien) sich eben mit all den anderen Gewalten furchtlos anzulegen?
Wikipedia: Vierte Gewalt


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 15:06
@wichtelprinz
Unabhängige Presse gibt es nicht wirklich.
Früher waren Zeitungen Parteiblätter, die den Leuten beibrachten was sie zu denken haben und das Pendel geht halt im Moment wieder in dieser Richtung zurück.
Meinungspresse.

Klar sind auch andere Zeitungen Propagandablätter des Feindes... aber CH hat sich halt darüberhinaus über den Propheten lustig gemacht.
Die AlKaida im Jemen hat empfohlen diese Leute umzubringen und der Söldner in Frankreich, der diese Botschaft gelesen hat, hat die Empfehlung umgesetzt.
Ob ein direkter Befehl existierte wüsst ich nun nicht, halte ich aber auch nicht für nötig.
Es reicht ja auch wenn er die Botschaft gelesen hat und dachte " Hey, das kann ich"
Das ist eine tat die ich durchführen könnte und die mich zum Helden machen würde.
Also für die Menschen zu denen er sich mehr hingezogen fühlt als zu seiner Heimat.
In seine Heimat ist er halt nur der asoziale Junge aus der Vorstadt... dort wäre er ein Held.
Gerade bei den Tätern in Frankreich stellt sich unweigerlich die Integrationsfrage.

Nun ich kenne die Psyche des Täters nicht wirklich, aber wir sollten solche Entwicklungen möglichst verhindern... und das geht nicht mit Ablehnung, sondern mit Offenheit.
Und das betrifft nicht nur Ausländer sondern auch Einheimische Mitglieder... auch die sind anfällig auf Diskriminierung und können schonmal ne ganze Büroabteilung oder Schule umbringen und das ganz ohne religiöse Beweggründe.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 15:14
@Glünggi
Was erwartet man von einer Gesellschaft die Narzissmus als sehr hohes Gut darstellt? Das macht man auch mit Solidaritätsmärschen nicht wett ;)

Das mit den Todesdrohungen gegen Islamkritische Äusserungen ist doch ein alter Hut, geht mindestens auf Salman Rushdie zurück.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 15:15
@wichtelprinz
Nein Solidaritätsmärsche bringen da nichts.
Da kommt es nur auf den Umgang in Alltag an.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 15:57
http://dailystar.com.lb/News/Middle-East/2015/Jan-13/283949-egypt-grand-mufti-warns-charlie-hebdo-against-publishing-racist-cartoons.ashx (Archiv-Version vom 13.01.2015)
CAIRO: Egypt's Grand Mufti warned the French satirical newspaper Charlie Hebdo Tuesday against publishing a new caricature of the Prophet Mohammad, saying it was a racist act that would incite hatred and upset Muslims around the world.
...
"This is an unwarranted provocation against the feelings of ... Muslims around the world."
Es ist immer das gleiche v.v
Dabei ist die Karikatur doch überhaupt nicht negativ auszulegen. Mohammed ist traurig das in seinem Namen Menschen getötet werden und er solidarisiert sich mit den Opfern.
Oder sehe ich das Falsch ?


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 16:20
@JoschiX
Sehen eben nicht alle Satiriker gleich was nun angebracht ist/wäre sein soll.
Youtube: Interview von ARD und dem Satire Magazin Titanic|08Jan2015
Interview von ARD und dem Satire Magazin Titanic|08Jan2015
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 16:22
Die "abendländischen Werte", die die Rechte gerade mitten in der Krise erfindet, ähneln somit verdächtig dem schieren Wahnsinn, den die islamistische Ideologie ausgebrütet hat. Und selbstverständlich erfahren beide Ideologien ihren Aufschwung aufgrund der zunehmenden sozioökonomischen Verwerfungen, die die Krise produziert (dazu siehe: Von grünen und braunen Faschisten. Beide extremistischen Lager reagieren auf den unverstandenen Krisenprozess mit dem Aufbau von Feindbildern und einer Flucht in die Identitätsbildung und Identitätspolitik. So absurd es klingen mag, aber am Vorabend der nun europaweit dank des deutschen Spardiktats einsetzenden Deflation ist der politische Diskurs plötzlich von den Hirngespinsten und Wahnvorstellungen des Front National, der Pegida-Nazis oder der korrespondierenden islamistischen Ideologien bestimmt.
Der ganze Artikel hier: http://www.heise.de/tp/artikel/43/43809/1.html


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 16:27
@wichtelprinz

Ja jeder hat da u.U. eine andere Meinung.
Meine Meinung zu der Karikatur ist das sie nicht beleidigend ist, sondern lediglich gegen das Abbildungsverbot (im Islam) verstösst.
Dann sollen die Muslime halt keinen Mohammed malen...


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 16:29
@JoschiX
Jojo und der Iraner soll Holocaust Witze machen dürfen, wir sollen ja keine machen -.-

Die Formel ist eigentlich putz simpel; es wird niemals eine Freiheit geben ohne Vernunft.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 16:40
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Jojo und der Iraner soll Holocaust Witze machen dürfen, wir sollen ja keine machen -.-
Ja wird ja auch gemacht und dürfen sie auch, oder ist das im Iran verboten ?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 16:51
@JoschiX
Du findest es also richtig weils dort nicht verboten ist? aha

Nicht nur Meinungafreiheit ist ein hiessiges und hohes Gut sondern auch Achtung vor Würde und Anstand.

Sorry, muss anscheinend auch wieder mal erwähnt werden.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 16:57
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nicht nur Meinungafreiheit ist ein hiessiges und hohes Gut sondern auch Achtung vor Würde und Anstand.
Das könnten wir gerne in einem Karikaturen-Thread diskutieren :D


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 17:10
@JoschiX

Also in vernunftbegabten Satirikerkreisen ist man sich ziemlich einig das Satire nicht nach unten treten soll.
Aber hast recht, es gibt auch andere Meinungen dazu -.-


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 17:44
Ich finde es unfassbar das pegida als Anti Islam hingestellt wird ,aber Charlie hebdo darf den Islam beleidigen und bekommt dafür Unterstützung ! DAS ist Heuchelei!


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 17:46
@Charlyfirpo

Charlie Hepdo ist Kunst, PEGIDA nicht! So einfach!


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 17:47
Ich finde es komisch wie nonchalant man auf die Werte des Abendlandes scheißt, um sie zu retten.
Konkret bezieht sich Cameron auf die verschlüsselten Nachrichten in E-Mails oder Messengern. "Wollen wir in unserem Land wirklich eine Kommunikation zulassen, die wir im Extremfall nicht mitlesen können?", fragte Cameron. In einer modernen und liberalen Demokratie sei es gerechtfertigt, dass die Behörden nach einem richterlichen Beschluss Zugriff auf die Inhalte haben. Sei dies nicht gewährleistet, müssten verschlüsselte Chat-Protokolle verboten werden.
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2015-01/cameron-grossbritannien-verbot-verschluesselung



1x verlinktmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 17:49
@RoseHunter
Wo ist das problem? Nach einen richterlichen beschluss sollte eine Behörde zugriff auf etwas bekommen was sie benötigt. Oder sollten auch hausdurchsuchungen bei verdächtigen komplett verboten werden?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.01.2015 um 17:50
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Es ist immer das gleiche v.v
Dabei ist die Karikatur doch überhaupt nicht negativ auszulegen. Mohammed ist traurig das in seinem Namen Menschen getötet werden und er solidarisiert sich mit den Opfern.
Oder sehe ich das Falsch ?
Wenn da mal keine dicke Krokodilsträne gemeint ist....

Im Rahmen der Berichterstattung sind mir zwei Beiträge besonders aufgefallen.

Der erste war morgens im Radio, zwei Tage nach dem Anschlag. SWR3 brachte Statements von Studenten der Uni Tübingen, die dort am Zentrum für islamische Theologie zu Imamen und Religionslehrern ausgebildet werden.

Erste Überraschung:
Zwei Tage nach dem Anschlag wussten dort noch nichtmal alle Anwesenden, dass da was passiert war.

Zweite Überraschung:
Dort studieren auch Frauen. Ich vermute mal, die Damen wollen Religionslehrerinnen werden.

Natürlich waren alle Befragten völlig gegen so einen Anschlag.

Wenn man aber genau hinhört, kriegt man immer wieder bedenkliche Nuancen mit.

Dritte Überraschung:
So sagte eine junge Frau mit netter Stimme in einwandfreiem Deutsch, dass man die Moslems doch nicht provozieren solle, was die Zeitschrift getan hatte, obwohl ja schonmal ein Anschlag stattgefunden hatte. Aber:
"Morden geht garnicht, da wären ja auch [ sic! ] Unschuldige dabeigewesen..."

War das jetzt bewusst oder unbewusst?

Den zweiten Beitrag habe ich in unserem Ableger der "Kölnischen Rundschau" gelesen. Ein Islamgelehrter äußerte sich im Interview. Der Mann war wortgewandter, also die Sache mit den Unschuldigen ( und den dementsprechend vorhandenseinmüssenden Schuldigen ) passiert so jemandem nicht. Er war - natürlich - betroffen.
Er gab ein Beispiel, wie Mohammed selbst reagiert haben soll, als ein Nachbar ihm ständig Müll vor die Tür kippte. Als einmal kein Müll da lag, soll er den Nachbarn besucht haben, um sich zu erkundigen, ob es dem gut ginge. Ich weiß nicht, ob ich den Test muslimischer Mitbürger auf Koranfestigkeit bedenkenlos empfehlen kann.
Also alles ganz easy, aber dann kam es auch da. Man solle Muslime halt nicht provozieren.

Ich empfand das als irgendwie erschreckenden Einblick in die Befindlichkeit schon der gebildeten Schicht.

MfG

Dew


Anzeige

melden