Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 13:57
@JoschiX
Nein Verantwortlich sind diejenigen, welche solche Taten ausführen. Klar gibt es mitschuldige, aber Geheimdienste dafür anzuprangern...

Anzeige
melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 13:59
...ich höre/lese hier nur Vorurteile und Verpauschalisierungen...

Zukunft kann kommen, oder nwas?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 14:00
aXEORov 460s


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 14:04
@dasewige
Sehe ich ähnlich. Wurde gerade ja auch viel angesprochen.
Auffällig ist dabei vielleicht noch, dass eben nicht diejenigen, die in meinen Augen wirklich einen Grund hätten den Westen zu hassen und Rachegelüste zu hegen, nämlich Menschen, die mehrere Familienangehörige durch US-Angriffe etc. verloren haben, sich auf den Weg in den Westen machen, um Terror zu verbreiten. Es sind ganz andere Biografien..


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 14:07
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Es sind ganz andere Biografien..
Ich denke allzuoft stecken verkorkste zwischenmenschliche Verhältnisse dahinter. Seien das familiäre oder gesellschaftliche oder beides.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 14:10
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Also kommt wie immer nichts von dir.
Wenn du dein einzeiliges Foren-Tourette in die Diskussion gießt, fühle ich mich nicht dafür verantwortlich irgendwas zu Antworten, womit ich deiner inhaltlosigkeit Substanz schenke. Formuliere eine richtige Frage, Meinung, Theorie...und wir können diskutieren. Aber einfach auf die Tastatur zu rülpsen und erwarten, daß ich mir jetzt etwas niveauvolles für dieses Geräusch ausdenke um darauf zu antworten ist absurd. ;o)
oder erkläre wenigstens was genau du darunter verstehst?! Was in den letzten 100 Jahren so alles passierte, angefangen beim Völkermord an den Armeniern vor quasi genau 100 Jahren mit über einer Million Toten bis zu dem Anschlag auf Charlie Hebdo wirst du sicherlich halbwegs wissen.

Setzt deine Aussage mal in Kontext mit den Ereignissen der letzten 100 Jahre!
Siehst du...prinzipiell kannst du es doch - wenn es auch inhaltlich etwas dünn ist. Aber dann antworte ich da natürlich auch gerne drauf:

Ich sprach ausdrücklich von religiös motivierter Gewalt...und ich meine behaupten zu können, daß die Christen in den letzten 100 Jahren kreuzzüglerisch nicht mehr so aktiv sind wie in ihren wilden Tagen. Die Buddhisten halten sich mit ihrem Bluteifer auch zurück - ebenso wie die Hindus. Ich würde auch die völkerrechtlichen Verbrechen Israels nicht unbedingt als eindeutige religiöse Gewalt bezeichnen. Dann bleiben da noch ein paar Sekten - mit Sicherheit ist Sciencetology für einiges zu kritisieren...aber terroristische Akte sind mir keine Bekannt. Noch friedlicher verhält sich die Kirche des heiligen Spaghettimonsters, von denen mir persönlich noch nicht einmal eine Schlägerei bekannt wäre.

Je nachdem wo man die Grenze zieht zwischen Politik und Religion, sind Christentum und Judentum vermutlich noch am ehesten konkurrenzfähig. Etwa im Konfllkt zwischen Irland und Nordirland oder eben in der Nahost-Region. Aber eine so vielseitige Fanatiker-Szene, die von einem "heiligen Krieg" spricht gibt es meines Wissens nur im Islam.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 14:10
Ich denke, das sind zumeist gescheiterte Menschen, Verlierer der Gesellschaft...
Durch diesen Weg wieder einen "Sinn" sehen...


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 14:11
@Glünggi
Eben, wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Meisten aus dem Westen in die muslimischen Länder ziehen, um dschihadistisch aktiv zu werden, fällt die Argumentation noch weiter auseinander.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 14:17
@vincent
Es sind halt alles Individuen. Wir im Westen haben von Religionen oft das Bild, von gleichgeschalteten Zombies ohne eigene Persönlichkeit.
Was ja grundsätzlich auch die Motivation ist von den Muslimen zu erwarten dass sie sich distanzieren. Denn eine Distanzierung bringt uns Ungläubigen rein gar nichts. Ein Muslime kann nicht für den andern bürgen.
Ich denke die Ursachen sind halt unterschiedlicher Natur. Es gibt keine Pauschalantwort auf diese Frage. Man muss es von Fall zu Fall betrachten.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 14:18
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich denke allzuoft stecken verkorkste zwischenmenschliche Verhältnisse dahinter. Seien das familiäre oder gesellschaftliche oder beides.
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Ich denke, das sind zumeist gescheiterte Menschen, Verlierer der Gesellschaft...
Durch diesen Weg wieder einen "Sinn" sehen...
diese argumentation würde ich anbringen, bei denen die hier im westen aufgewachsen sind und dann sich radikalisieren.

aber die menschen die in den strukturen, des nahen osten aufgewachsen und sozialisiert sind, besteht eine ganz andere motivation. sie sehen sich urplötzlich der modernen gegenüber, die moderne bricht ihr bisherige leben wie, die ganze clan und sippen etc auseinander.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 14:18
@kakaobart
Wenn du das allein wirklich für relevant hältst, also nur eine religiöse Ursache der Gewalt in Betracht ziehst und diese miteinander vergleichst, dann bitte; mach das und ich gebe dir da auch recht. Nur ist und bleibt das schwachsinnig..
Also im Vergleich Christentum vs Islam sieht es für den Islam sehr schlecht aus. Was für eine Erkenntnis..


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 14:19
Hier mal ein interessanter Artikel mit Abdel El-Husseini
Nach den Anschlägen von Paris fordert Politikwissenschaftler Abdel Mottaleb El Husseini eine Neuauslegung des Islam. Er ist sich sicher, dass die politische Instrumentalisierung des Islam in vielen Ländern den Terrorismus befeuert. Der einzige Ausweg: Die Muslime müssen einen großen Richtungsstreit ausfechten.
http://www.focus.de/politik/ausland/interview-mit-abdel-el-husseini-wer-sagt-islamismus-habe-nichts-mit-dem-islam-zu-tun-macht-es-sich-zu-einfach_id_4394855.html


1x zitiertmelden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 14:22
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Muslime müssen einen großen Richtungsstreit ausfechten.
Würde bedeuten, das nahezu in allen Staaten eine Revolution erforderlich ist. Kannst du aber vergessen.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 14:24
@illik

Na Du must schon den ganzen Artikel lesen. Für mich hat der Mann das Problem erkannt und auch eine Lösung parat.. sicherlich wird es schwierig seine Vorschläge umzusetzen.. aber es wäre ein Chance. Zumindest für die Zukunft..


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 14:24
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Denn eine Distanzierung bringt uns Ungläubigen rein gar nichts. Ein Muslime kann nicht für den andern bürgen.
Also ich persönlich wünsche mir die Distanzierung auch nicht aus dem Grund. Keiner soll und kann für den anderen bürgen, nur für sich selbst. Da aber ein gewisser Generalverdacht ggü. Islam dem entstanden ist, hat man halt das Bedürfnis zu hören, dass die meisten Muslime nicht den gleichen Islam leben wie die Attentäter.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 14:25
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Wenn du das allein wirklich für relevant hältst, also nur eine religiöse Ursache der Gewalt in Betracht ziehst und diese miteinander vergleichst, dann bitte; mach das und ich gebe dir da auch recht.
giphy

Jaja...eine Frechheit am Rande einer Debatte über Religion über religiöse Ursachen von Gewalt zu diskutieren.
Zitat von vincentvincent schrieb:Nur ist und bleibt das schwachsinnig..
:oD


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 14:27
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Da aber ein gewisser Generalverdacht ggü. Islam dem entstanden ist, hat man halt das Bedürfnis zu hören, dass die meisten Muslime nicht den gleichen Islam leben wie die Attentäter.
Also ich merke es daran, dass ich noch lebe ;)


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 14:29
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Also ich merke es daran, dass ich noch lebe ;)
ist das amtlich überprüft worden? ;)


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 14:29
@kakaobart
Herrlich.. :D
Wenn ich doch nur einen halb so stark ausgeprägten Buchstaben und Wörter Tourette hätte, wie du einen Bilder-Tourette hast, würde ich mir professionelle Hilfe suchen.^^
Meine Kritik wird wohl ganz offensichtlich nicht sein, dass du über die religiöse Ursache der Gewalt sprichst, sondern diese nutzt um einen sinnlosen Vergleich zu bringen. Du hattest das Problem aber selbst fast schon erkannt und auch angesprochen. Und zwar hier:
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Darunter fällt dann auch ein Massaker in einem kleinen afrikanischen Dorf, in dem kürzlich furchtbare Verbrechen im Namen dieser Ideologie begangen wurden.
Leider hat das dann wohl doch nicht ganz gereicht..


Anzeige

melden