Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

07.01.2015 um 20:36
@derpreusse
Sag ich das?! - Nein!
Ich habe nur lediglich geschrieben wo sowas hauptsächlich stattfindet! Ist das nun verboten?!

Anzeige
melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

07.01.2015 um 20:36
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Und trotzdem können die es immer wieder machen. Schon traurig.
Nicht schön, aber auch kein Grund, jetzt in Panik zu verfallen. Ich vergleiche das immer mit dem Straßenverkehr. Da sterben ohne Dunkelziffer rund 600.000 Menschen jährlich. Der Terrorismus ist also viel weniger gefährlich als der Straßenverkehr.

Komischer Weise hat keiner Angst in ein Auto zu steigen, aber vor den Terroristen hat jeder Angst. Ich kenne mehr Menschen, die bei Verkehrsunfällen ums Leben kamen (5) als welche, die bei Terroranschlägen umkamen (0).

Also kein Grund hysterisch zu werden.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

07.01.2015 um 20:36
@Bauli
Die Krawalle in Schweden und Hamburg waren auch islamistisch geprägt.

@Juvenile
Du hast "nur" geschrieben. So als wären es normale Zustände mit denen man leben müsste.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

07.01.2015 um 20:37
Es hat nun eine Satirezeitschrift getroffen.

Gut, man kann sagen, es war hier wahrscheinlicher als bei anderen Zielen. Die Frage ist aber: Werden die Hemmungen (bzw. anders herum: Steigt der Drang...?) geringer, auch sonstige Ziele hier in SO einer Art anzugreifen?

Das befürchte ich. Hier wurde ein spezifisches Ziel angegriffen. Was, wenn es irgendwann wahllos auf öffentlichen Plätzen passiert, bzw. wieder passiert ... aber eben wegen IS und sonstigem andauert und schlimmer wird?

ICH habe keine Lust bei so etwas (was ja nicht passieren muss aber KANN) draufzugehen.

Da es keine "perfekte Sicherheit" gibt (und das, was dem am ehesten nahekommt eine Drangsalierung der Bevölkerung oder Rechte darstellen würde), ist es wirklich bei dem derzeitigen "IS-Hype" und mehr eine Zeitfrage, bis es uns hier wohl erwischt.

Da wäre die Frage dann: Wird es spezifische Ziele treffen oder die Allgemeinheit auf öffentlichen Plätzen und so weiter?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

07.01.2015 um 20:37
@derpreusse
Das hast du vollkommen falsch verstanden!


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

07.01.2015 um 20:38
@chüls
Vielleicht weil es sich beim Straßenverkehr um sogenannte "Unfälle" handelt?
@Juvenile
Dann tuts mir leid.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

07.01.2015 um 20:41
@derpreusse
Nicht zu vergessen der Angriff auf die deutsche Botschaft im Sudan
http://m.welt.de/politik/ausland/article109220823/Deutsche-Botschaft-gestuermt-Islamistenfahne-gehisst.html (Archiv-Version vom 18.06.2014)


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

07.01.2015 um 20:43
Zitat von BauliBauli schrieb:Die marodierenden Banden von London auch schon vergessen, was, die Geschäfte geplündert haben und drei Häuser in Brand gesteckt haben. Waren auch Islamisten. Auch den Solmali vergessen, der mit dem Messer auf offener Straße einen 25 jährigen engl, Soldaten abgestochen hat, war auch Islamist.
Sowas haben wir auch:

Wikipedia: Todesopfer rechtsextremer Gewalt in Deutschland#Ab 1999

Nur als ein Beispiel.

@derpreusse

Ja, Unfälle. Ob ich bei einem Unfall sterbe oder bei einem Anschlag ist mir relativ egal. Tot bin ich dann so oder so. Nur ist die Gefahr im Straßenverkehr um ein vielfaches größer. Wenn ich vor Terroranschlägen Angst hätte, dürfte ich mich erst recht in kein Auto setzen.

Mich kann auch morgen ein Neonazi umbringen. Früher konnte das ein deutsches RAF-Mitglied und noch ein Stück früher brannte ganz Europa. Diese Gefahr bestand schon immer und sie wird immer bestehen. Nur die Täter ändern sich. Es kann auch ein Breivik um die Ecke kommen, wer weiß.

Nur ist das alles kein Grund zu sagen "Jetzt geht es los!". Es war schon immer so. Denk mal drüber nach.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

07.01.2015 um 20:43
@derpreusse

Richtig. Allgemein ist zu betrachten, das der Islam nicht friedlich ist, bei der jüngeren ( gut ausgebildeten) Generation.

Aber es wird kontinuierlich behauptet, es seinen Einzelfälle.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

07.01.2015 um 20:45
Sowas haben wir auch:

Wikipedia: Todesopfer_rechtsextremer_Gewalt_in_Deutschland#Ab_1999

Nur als ein Beispiel.
Würde ich jetzt einen Thread eröffnen, gegen Nazis hetzen und dazu aufrufen den Nationalsozialismus und den Faschismus zu bekämpfen weil er eine reale Bedrohung darstellt, dann würde ich hier volle Unterstützung bekommen.
Andersherum ist man selber ein Nazi und Hetzer.


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

07.01.2015 um 20:47
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Würde ich jetzt einen Thread eröffnen, gegen Nazis hetzen und dazu aufrufen den Nationalsozialismus und den Faschismus zu bekämpfen weil er eine reale Bedrohung darstellt, dann würde ich hier volle Unterstützung bekommen.
Hier sicherlich, in anderen Foren könnte das völlig anders aussehen. Dann bräuchten sie nur noch Deine Adresse....


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

07.01.2015 um 20:47
Für mich klingt das nach "Strategie der Spannung"...

Mein Beileid an alle Angehörigen der Opfer!

Wikipedia: Strategie der Spannung


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

07.01.2015 um 20:48
@chüls

Also wenn ich jetzt die Morde an den Armeniern ins Feld ziehe...., die von den Türken bis heute nicht anerkannt werden. Im Gegenteil, der Bosporus schreit auf, wenn die Franzosen es öffentlich angeprangert haben unter Sarkozy.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

07.01.2015 um 20:48
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Andersherum ist man selber ein Nazi und Hetzer.
Wenn du Terrorismus verurteilst und dazu aufrufst ihn zu bekämpfen? Wieso solltest du dann ein Nazis oder ein Hetzer sein?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

07.01.2015 um 20:49
@schmitz
Für mich klingt das nach ernten was man säht und sich nicht um das Unkraut kümmern.

@insideman
Das brauchste mich nicht fragen.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

07.01.2015 um 20:50
@derpreusse
Das ist das was Du glauben möchtest und dabei stellt es Dich letztlich, zumindest emotional, auf eine ähnliche Stufe wie die der Attentäter...denk mal darüber nach....


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

07.01.2015 um 20:51
Also wenn ich jetzt die Morde an den Armeniern ins Feld ziehe...., die von den Türken bis heute nicht anerkannt werden. Im Gegenteil, der Bospurus schreit auf, wenn die Franzosen es öffentlich angeprangert haben unter Sarkozy.
Das ist doch jetzt eine völlig andere Baustelle. Wir reden hier gerade um die "Jetzt-geht-es-los-Panikmache" einiger. Es geht nicht los, es geht weiter wie bisher. Es kocht gerade mal wieder etwas auf, hatten wir schon oft und in einem halben Jahr kräht kein Hahn mehr danach.

Wenn man einige Beiträge hier liest könnte man ja meinen, uns stünde eine große Anschlagsserie bevor. ;)

In der Realität gibt es in längeren Zeitabständen wie gehabt Nadelstiche. Mal größer, mal kleiner, aber kein Grund, Panik zu schieben.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

07.01.2015 um 20:51
@schmitz

Ja, weil man von Gefühlen geleitet wird und nicht versteht, warum man nicht geachtet wird. Ist halt die Frage, wie lange man über etwas hinwegsehen kann und wann der Geduldsfaden reisst.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

07.01.2015 um 20:54
@chüls
Zitat von chülschüls schrieb:In der Realität gibt es in längeren Zeitabständen wie gehabt Nadelstiche. Mal größer, mal kleiner, aber kein Grund, Panik zu schieben.
Ne, hat Tudcge auch nicht getan. Super Logik von dir. Der war meines Wissen auch kein gemäßigter Muslime, der Serbe.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

07.01.2015 um 20:54
@Bauli
Über was wurde denn hinweg gesehen? Es gibt letztlich kein Land islamischer Prägung, in dem der Westen nicht herumgerührt hätte. Dass dies letztlich ein Pulverfass geschaffen hat, müsste jedem klar gewesen sein. Das legitimiert jedoch keinesfalls die gute alte Sippenhaft zu rechtfertigen, sondern sollte erst recht zur Differenzierung anregen!

Andererseits ist dies ein willkommenes Element für all Jene, die Ihre Rechte, der Angst wegen, für zweifelhafte Sicherheit tauschen wollen. Darum meine Vermutung, dass es sich um eine Art der "Strategie der Spannung" handelt.


Anzeige

melden