Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampfdrohnen- Feigheit oder Fortschritt?

1.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Moral, Soldaten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampfdrohnen- Feigheit oder Fortschritt?

24.05.2013 um 09:03
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:aber in der USA ist der Einsatz von Polizeidrohnen schon im Gespräch.
in Deutschland sind Polizeidrohnen längst im Einsatz .So hat etwa Niedersachen den MD 4-1000 und den MD 4-200 im Einsatz . Auch Sachsen und Hessen und die Bundespolizei nutzt längst Drohnen .

Anzeige
1x zitiertmelden

Kampfdrohnen- Feigheit oder Fortschritt?

24.05.2013 um 09:14
@berlinandi
Ja es wäre Sachbeschädigung. Aber es ist fraglich ob der Geschädigte eine Anzeige startet, wenn er selbst mit einer Anzeige wegen Verletzung der Privatsphäre rechnen muss. Es ist nunmal verboten Leute auf ihrem Privatgrund zu filmen ohne ihr Einverständnis.
Natürlich sollte man nicht mit ner Schrottflinte aus dem Fenster ballern.. in Texas geht das vielleicht. ;)
Auch darfst du als Privatmann nicht wissentlich Funkfrequenzen stören oder überlagern .
Dass man das gegenüber behördlichen überwachungsmethoden nicht tun kann leuchtet mir ein, mir erschliesst sich nur nicht ganz wieso man sich so nicht gegen private Spanner schützen dürfen sollte.
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:in Deutschland sind Polizeidrohnen längst im Einsatz
Na dann hoff ich doch mal, dass der Einsatz auch richtig geregelt ist.


melden

Kampfdrohnen- Feigheit oder Fortschritt?

24.05.2013 um 09:34
Auch darfst du als Privatmann nicht wissentlich Funkfrequenzen stören oder überlagern .
Dass man das gegenüber behördlichen überwachungsmethoden nicht tun kann leuchtet mir ein, mir erschliesst sich nur nicht ganz wieso man sich so nicht gegen private Spanner schützen dürfen solltext
Ganz einfach da Störungen durch das Aussenden unerlaubter Sendesignale generell verboten sind . Du darfst nicht einfach gängige Funkfrequenzen wissentlich stören , denn diese Funkfrequenzen könnten auch andere Personen nutzen . Ermittlungen und geeignette Massnahmen gegen "private Spanner" zu ergreifen ist Sache der Polizei und der Staatsanwaltschaft .
Ja es wäre Sachbeschädigung. Aber es ist fraglich ob der Geschädigte eine Anzeige startet, wenn er selbst mit einer Anzeige wegen Verletzung der Privatsphäre rechnen muss. Es ist nunmal verboten Leute auf ihrem Privatgrund zu filmen ohne ihr Einverständnis.xt
Richtig , könnte aber sein das die DFS oder aber die Polizei das ganze verfolgt wenn diese von den Vorfall meldung erhalten . Denn du darfst als Privatperson nicht einfach in den Luftverkehr eingreifen , auch nicht wenn der jeweilige "Drohnenpilot" wiederrechtlich handelt , denn dann sind wir unter Umständen wieder bei der sogenannten Selbstjustiz , welche strafbar ist .


melden

Kampfdrohnen- Feigheit oder Fortschritt?

24.05.2013 um 10:54
@Glünggi

Das Problem ist einfach das , das wenn du wissentlich die Funkfrequenz einer Drohne/eines Modellflugzeuges störst damit rechnen musst , das aufgrund deiner Störmassnahmen es zu Flugmanövern kommen kann , welche der "Drohnenbediener" nicht vorraussehen kann . Aufgrund dieser für den Bediener unvorhersehbaren Flugmanöver kann es unter Umständen zur Schädigung dritter kommen .


melden

Kampfdrohnen- Feigheit oder Fortschritt?

24.05.2013 um 16:46
@berlinandi
Ja das ist natürlich ein Argument.


melden

Kampfdrohnen- Feigheit oder Fortschritt?

10.06.2013 um 00:44
Angesichts der Tatsache, dass jetzt linkextreme Gruppen damit drohen, die Dämme in den Hochwassergebieten zu sabotieren, tendiere ich für Drohneneinsatz bzw. Beschaffung.


melden

Kampfdrohnen- Feigheit oder Fortschritt?

10.06.2013 um 04:21
@Tripane

für mich sind solche ich sag mal "Individuen", keine linken sondern einfach vollidioten. weiß ja nicht inwiefern die terrorisierung von bürgern mit ihren zielen vereinbar ist... so mancher politiker der rettungskräfte(thw usw) wegen unzureichender planung zurückhält erscheint mir aber auch .. komplett bescheuert?

zum topic, zur aufklärung find ich es absolut ok, aber bewaffnete drohnen sind ein no go, so ziemlich das feigste nach langstreckenrakteten. aber ich schätze bei den ersten schusswaffen gabs ähnliche diskussionen... fair play hatte noch nie was im krieg zu suchen... achja und hier ist kein kriegsgebiet und solange will ich auch keine aufklärer über meinen kopf schwirren haben..^^


melden

Kampfdrohnen- Feigheit oder Fortschritt?

11.06.2013 um 14:31
WO ist der Unterschied ob ein Polizeihubschrauber oder eine Ferngelenkte Drohne Sicherungsaufgaben wahrnehmen?


melden

Kampfdrohnen- Feigheit oder Fortschritt?

11.06.2013 um 21:41
@Fedaykin

Personalkosten.


melden

Kampfdrohnen- Feigheit oder Fortschritt?

12.06.2013 um 19:18
@GilbMLRS
ja das ist wohl klar. Aber ich meine jetz Juristisch oder für das eigene Empfinden. Wieso ist das eine schlimm, das andere juckt nicht? Ich weiß, da kommt keine gute Antwort


melden

Kampfdrohnen- Feigheit oder Fortschritt?

13.06.2013 um 02:10
Ich würde einem Polizeihubschrauber unterstellen, dass er (dank seiner Besatzung) womöglich flexibler agieren und reagieren kann, als eine Drohne. Dieser Drohnennachteil sollte natürlich minimiert werden, indem man nur geeignete Einsätze dafür vorsieht.


melden

Kampfdrohnen- Feigheit oder Fortschritt?

13.06.2013 um 18:17
Äh, ne Drohne hat auch "Piloten"

ich weiß nicht warum hier beim Begriff Drohne immer alle auf Autonome Systeme kommen.

das ist bis auf weiteres nicht wirklich der Fall


1x zitiertmelden

Kampfdrohnen- Feigheit oder Fortschritt?

13.06.2013 um 18:37
@Sayhello
wieso ist der einsatz von Kampfdrohnen Feige das ist die Antwort auf asymetrische Kriegsführung und wird nur gegen terroristen eingesetzt, weil die Drohnen kein probates Mittel sind um in einem Radarüberwachtem Gebiet in das man nicht eindringen darf zu agieren und gegen Terroristen finde ich Kampfdrohnen in Ordnung, weil damit Collateralschäden eher vermieden werden können als mit den herkömlichen Mitteln.


melden

Kampfdrohnen- Feigheit oder Fortschritt?

26.06.2013 um 13:46
EILMELDUNG:

- De Maiziere in Erklärungsnot: Al Qaida baut "Terror-Hawk" für nur 19,95 Euro

Islamisten planten offenbar einen Anschlag mit Modellflugzeugen vom Typ "Terror Hawk" auf Ziele in Süddeutschland. Die Kanzlerin ist sauer. Demnach sind die Spielzeugdrohnen rund eine halbe Milliarde Euro billiger als der "Euro Hawk".

Noch läuft der Polizeieinsatz, doch schon jetzt ist klar: Der geplante Terroranschlag mit Modellflugzeugen könnte Verteidigungsminister Thomas De Maiziere endgültig das Amt kosten. Ein Sprecher der terrornahen Spinnerorganisation Al Qaida, die sich vorsorglich zu den Anschlagsplänen bekannt hatte, zeigte sich verärgert über die Razzien: "Tage, ach Wochen, der Forschung und mehrere dutzend Euro sind dahin!", schluchzte der Gotteskrieger. Allein eine Drohne vom Typ "Terror Hawk" habe im Einzelhandel rund 19,95 Euro gekostet.

Mindestens zehn dieser Flugkörper wollten die Terroristen in Auftrag geben.

Die nun durch Recherchen von SWR-Info bekannt gewordenen Pläne sorgen auch für Verstimmung in der Koalition. Aus Regierungskreisen hieß es, die Kanzlerin sei verstimmt, dass das Projekt "Terror Hawk" rund eine halbe Milliarde Euro günstiger gewesen sei, als der von der Bundesregierung in Auftrag gegebene "Euro Hawk".

Während Verteidigungsminister Thomas De Maiziere die Vorwürfe zurückwies, sind die Wettbewerbshüter in Brüssel längst hellhörig geworden. "Wir prüfen derzeit, ob beim Ausschreibungsverfahren für die Drohnenbestellung der Bundesregierung alles mit rechten Dingen zugegangen ist", sagte ein Sprecher.

Die Pläne der Terroristen haben indes auch eine Debatte über innere Sicherheit ausgelöst. Wie das Innenministerium in einem maschinell erstellten Standardschreiben, das ohne Unterschrift gültig ist, mitteilte, forderte Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (Christ) "mehr Videoüberwachung". Handschriftlich waren die Worte "Luftraum" und "Spielzeugläden überwachen" hinzugefügt. (McL) -
http://www.tagesspiegel.de/kultur/satire/irrer-modellflugzeug-wahnsinn-de-maiziere-in-erklaerungsnot-al-qaida-baut-terror-hawk-fuer-nur-19-95-euro/8401858.html


melden

Kampfdrohnen- Feigheit oder Fortschritt?

26.06.2013 um 18:50
Tja schöne Satire.

wirft aber ein Problem Auf, was viel zu kurz kommt Das BEttreiben von Drohnen durch Josef Jedermann, + Datenschutz und co.


melden

Kampfdrohnen- Feigheit oder Fortschritt?

26.06.2013 um 22:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 13.06.2013:ich weiß nicht warum hier beim Begriff Drohne immer alle auf Autonome Systeme kommen.

das ist bis auf weiteres nicht wirklich der Fall
In der Zukunft wir der Schwerpunkt auf autonome Waffensysteme liegen. Die Vorteile sind zu verlockend um links liegen gelassen zu werden. Gut designd kann Massenproduktion betrieben werden. Die große Anzahl und vor allem die Ersetzbarkeit machen solche Systeme gegenüber herkömmlichen Systemen unschlagbar.


1x zitiertmelden

Kampfdrohnen- Feigheit oder Fortschritt?

27.06.2013 um 15:36
Ja, aber die Sensorik, Entcheidungsfähigkeit sind eben schlechter als von Menschen geführt/Gesteuert. Von der Anfälligkeit gegenüber ELOKA ganz zu schweigen.
Zitat von FossFoss schrieb:Gut designd kann Massenproduktion betrieben werden. Die große Anzahl und vor allem die Ersetzbarkeit machen solche Systeme gegenüber herkömmlichen Systemen unschlagbar.
Nicht wirklich, Massenproduktion wird auch von herkömmlichen Systemen betrieben, für Autonome Systeme ist der Aufwand immens hoch.


1x zitiertmelden

Kampfdrohnen- Feigheit oder Fortschritt?

27.06.2013 um 22:26
Das ist fortschritt so müssen weniger soldaten sterben udn terroristen wie zum beispiel alqaida und die taliban können effektiv bekämpft werden ohen leben zu gefährden^^ Ausser die leben der taliban und alqaida werden gefährdet xD

Also ich finde kampfdrohnen top^^


melden

Kampfdrohnen- Feigheit oder Fortschritt?

27.06.2013 um 23:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja, aber die Sensorik, Entcheidungsfähigkeit sind eben schlechter als von Menschen geführt/Gesteuert.
Aber nicht mehr die, woran zurzeit entwickelt wird. Zumindest was das Fliegen angeht. Die können durch Häuser und Tiefgaragen fliegen mit einem Tempo, welches ein Mensch nie beherrschen kann.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Von der Anfälligkeit gegenüber ELOKA ganz zu schweigen.
Diese Systeme sind vollkommen autonom. Es wird nicht mehr mit den Drohnen, oder was auch immer, kommuniziert. EMV geprüft und EMP gesichert. Noch nicht einmal GPS gebrauchen die.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Massenproduktion wird auch von herkömmlichen Systemen betrieben, für Autonome Systeme ist der Aufwand immens hoch.
Das stimmt. Es wird noch geforscht. An eine Serienproduktion ist noch nicht zu denken, geschweige von irgendwelchen Massenprozessstrecken. Aber wer weiß was die Zukunft bringt.


1x zitiertmelden

Kampfdrohnen- Feigheit oder Fortschritt?

28.06.2013 um 13:18
Zitat von FossFoss schrieb:Diese Systeme sind vollkommen autonom. Es wird nicht mehr mit den Drohnen, oder was auch immer, kommuniziert. EMV geprüft und EMP gesichert. Noch nicht einmal GPS gebrauchen die
Nun auch diese Teile müssen noch mit der AUßenwelt Kommunzieren wenn man sie Miltärisch einsetzen will.


Anzeige

melden