Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Zukunft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 16:57
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Sondern, dass alle für ein gemeinsames Ziel streben sollten, etwas was dem Gemeinschaftssinn, der Menschen dient...! So dass der gemeinschaftliche Nutzen grösser ist, als wenn nur jeder an sich denkt...!
Blöde Frage. versuch mal für 7 Mrd ein gemeinsames Ziel zu definieren mit Zeitraum,Größe, durchführung Verantwortung
so ein Ziel gibt es schwerlich.

Anzeige
melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 17:04
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Dies beweist, das wir von Egoisten regiert werden...! Die, nicht unbedingt die intelligentesten sein müssen...!
Die Egoisten hocken aber nicht nur in der Regierung, sondern überall. Die meisten Menschen sind nunmal Egoisten und ohne Gehirnwäsche wird sich das auch nicht ändern.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 17:05
@Fedaykin

Hmmm, einmal den Welthunger zu besiegen...! Gemeinsame Projekte zu bauen, die heutzutage noch zu teuer sind, etwa eine Rakete zum Mars zu bauen, die für 20000 Personen Platz bietet...? Dies wäre nämlich möglich, wenn alle genügend zu essen haben...! Um zu realisieren, oder auch überall gute Infrastrukturen..., und sauberes fliessendes Wasser, eine einwandfreie Energieversorgung, und dass alle zur Schule gehen können...?

@tris
Weil sie dazu gezwungen werden...?!


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 17:12
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Hmmm, einmal den Welthunger zu besiegen...! Gemeinsame Projekte zu bauen, die heutzutage noch zu teuer sind, etwa eine Rakete zum Mars zu bauen, die für 20000 Personen Platz bietet...?
MMh, wo ist genau der größere Nutzen für Alle

Was willst du mit einer Rakete für 2000 Leute auf den Mars? Ich erspar mir jetzt mal dein Wissen über Raumfahrt und Nutzung des Weltraums auf den neuesten Stand zu bringen. Aber außer sich auf die Schulter Klopfen hat das wenig sinn.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Dies wäre nämlich möglich, wenn alle genügend zu essen haben...! Um zu realisieren, oder auch überall gute Infrastrukturen..., und sauberes fliessendes Wasser, eine einwandfreie Energieversorgung, und dass alle zur Schule gehen können...?
Wo ist der mehrwert für den Rest auser dem guten Gewissen? Wer bezahlt es. Und wer sagt dir das es vor ort überhaupt erwünscht ist? Kannst ja nicht mal in Afgahnistan alle zur Schule schicken ohne Gefahr das die Schule niedergebrannt wird und co.

Du hast die irrige Vorstellung das dein DEnken Global und erwünscht ist.

So wie du den Welthunger beenden willst, versuchst man es schon seit 50 Jahren mit minderen Erfolge einfach weil man Binnenmärkte zerstört, Abhängikeiten erschafft uvm.

dafür gibt es zig schöne Einzelthreads.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 17:15
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Weil sie dazu gezwungen werden...?!
Kein Mensch wird dazu gezwungen, ein Egoist zu sein. Sicher, manche reden es sich gerne ein, um die Schuld bei jemand anders zu suchen. Mag durchaus sein, dass Altruismus evtl. nicht so belohnt wird wie Egoismus. Aber wird irgendjemand gezwungen den Wert des Lohns für Egoismus höher zu setzen als den Wert des Altruismus'? Nein. Das ist eine Werthierarchie, die jeder für sich selbst aufstellen muss und kann. Zu behaupten, "die Gesellschaft" würde einen ja zu der und der Handlungsweise zwingen, ist bequem und sonst nichts.

Fakt ist: Jeder Egoist ist freiwillig einer.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 17:17
@tris
Zitat von tristris schrieb:Fakt ist: Jeder Egoist ist freiwillig einer.
Nicht wirklich ... Menschen sind von Natur aus egoistisch. Sonst hätten sie auch nicht überlebt.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 17:19
@malhiermalda
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Und wenn du es wärst? Würde dein 2. Ich mit einem Verachtenden Blick auf dich schauen. Achso.
Das kommt drauf an wer ich wäre. Wäre ich der Millionär würde mein 2. Ich mir stolz auf die Schulter klopfen. ;-)


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 17:20
Automatisierung ist das große Sprichwort. Der Roboter braucht kein Geld mehr zum arbeiten.
so oder so kann er rund um die Uhr eine Aufgabe ausführen.

Aber so oder so ist es egal was hier und jetzt ist. Letzten Endes wird die Technologie und der drang danach Dinge zu vereinfachen, zu verbessern oder neu zu erfinden voran schreiten.
Das kann keiner verhindern. Weder Geld, noch du oder ich. Noch Max oder Fritz. Denn Fortschritt und Technologie ist der Grundsatz wieso wir heute da sind wo wir gestern nicht waren.
Einfach Als Menschheit, als Individuum und als ganzens.

Ich sage nur vor 1000 Jahren hat auch keiner geahnt, dass es Taschenrechner geben wird die komplexe mathematische Vorgänge ausrechnen können.
Das ist ein arbeitsschritt der automatisiert und vereinfacht wurde.
Somit sage ich das keiner weiß was morgen kommt, aber ich weiß das es Fortschritt geben wird. Egal wo, egal wie und egal wann.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 17:21
@gibraltar
Zitat von gibraltargibraltar schrieb:Nicht wirklich ... Menschen sind von Natur aus egoistisch. Sonst hätten sie auch nicht überlebt.
Stimmt. Aber dafür sind wir ja ein kleines bisschen höher entwickelt als Amöben, so dass wir auch etwas gegen unsere Natur machen könnten. Wenn wir denn wollen würden.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 17:22
@malhiermalda
Aber wenn wir alles automatisieren, übernehmen die Roboter und schicken nackte Bodybuilder in die Vergangenheit.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 17:23
@pahnta

genau darauf wirds hinaus laufen. Was anderes ist ja auch nicht möglich. ^^


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 17:23
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Automatisierung ist das große Sprichwort. Der Roboter braucht kein Geld mehr zum arbeiten.
so oder so kann er rund um die Uhr eine Aufgabe ausführen.
1) Stichwort

2) Er braucht keinen Lohn. Geld kostet er zum Arbeiten trotzdem, denn auch eher unterliegt der zunehmenden Entropie, oder anders er ist kein Selbstläufer

3) Die Leute die ihne Entwickeln Programmieren etc brauchen sehr wohl eine wie auch immer geartete Entlohnung
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Aber so oder so ist es egal was hier und jetzt ist. Letzten Endes wird die Technologie und der drang danach Dinge zu vereinfachen, zu verbessern oder neu zu erfinden voran schreiten.
Das kann keiner verhindern. Weder Geld, noch du oder ich. Noch Max oder Fritz. Denn Fortschritt und Technologie ist der Grundsatz wieso wir heute da sind wo wir gestern nicht waren.
Einfach Als Menschheit, als Individuum und als ganzens.
mmh schöne Ablenkung von deinen offenen Fragen
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Ich sage nur vor 1000 Jahren hat auch keiner geahnt, dass es Taschenrechner geben wird die komplexe mathematische Vorgänge ausrechnen können.
Das ist ein arbeitsschritt der automatisiert und vereinfacht wurde.
Somit sage ich das keiner weiß was morgen kommt, aber ich weiß das es Fortschritt geben wird. Egal wo, egal wie und egal wann.
nnh Taschenrechner ändern nichts am Problem der Recourcennutzung, zuteilung und Individualität

aber gut, nur noch generelles Gerede, ich würde sagen Utopie debunked.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 17:25
@tris

Ja, ihr scheint es ja auch noch zu lieben, diesen verkackten Scheissegoismus, den die Mächtigen in diesem System ausüben, und das ihr auch noch verteidigt, obwohl es bessere Systeme geben könnte...!

Ja schaue nur jeder, auf seinen eigenen Vorteil...!


3x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 17:26
@malhiermalda
Man mag mich engstirnig nennen, aber ich lege nicht so viel Wert auf nackte Bodybuilder mit österreichischem Akzent.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte, hat Fedaykin schon ausgeführt. Egal wie weit die Automatisierung voranschreitet, man hat immer einen Arbeitsaufwand auf durch die Konzeptionierung, Konstruktion und Wartung.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 17:27
@tris
Zitat von tristris schrieb:Stimmt. Aber dafür sind wir ja ein kleines bisschen höher entwickelt als Amöben, so dass wir auch etwas gegen unsere Natur machen könnten. Wenn wir denn wollen würden.
Da bin ich ein bischen skeptisch ob das so einfach geht. Wie schon mal erwähnt wurde besitzen wir quasi noch das gleiche Gehirn wie unser Urahnen und viele unserer Verhaltensweisen sind evolutionstechnisch noch in der Steinzeit angesiedelt. Da wird es schwer die mal eben so abzulegen, selbst wenn wir wollten.


@malhiermalda
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Somit sage ich das keiner weiß was morgen kommt, aber ich weiß das es Fortschritt geben wird. Egal wo, egal wie und egal wann.
Das muss ich dir jetzt ausnahmsweise sogar mal zustimmen. :-)


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 17:28
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Ja, ihr scheint es ja auch noch zu lieben, diesen verkackten Scheissegoismus, den die Mächtigen in diesem System ausüben
Wie kommst du darauf, dass es nur die Mächtigen sind? Es sind alle. Sonst hätte auch niemand diesen Thread erstellt, wenn nicht aus Egoismus ^^.

@Pantha
Vor allem kann man menschliches Denken nicht ersetzen ... zumindest noch nicht.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 17:30
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:a, ihr scheint es ja auch noch zu lieben, diesen verkackten Scheissegoismus, den die Mächtigen in diesem System ausüben, und das ihr auch noch verteidigt, obwohl es bessere Systeme geben könnte...!

Ja schaue nur jeder, auf seinen eigenen Vorteil...!
Ich komme gerne bei dir vorbei und hole deinen Fernseher und Computer ab. Ich könnte mal wieder was neues gebrauchen.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 17:33
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Ja, ihr scheint es ja auch noch zu lieben, diesen verkackten Scheissegoismus, den die Mächtigen in diesem System ausüben, und das ihr auch noch verteidigt, obwohl es bessere Systeme geben könnte...!Ja schaue nur jeder, auf seinen eigenen Vorteil...!
mmh also gute Alternativen hat mir hier noch nie einer zeigen könnten. Die meisten haben sogar nur 2 Variablen drin und die meisetn Probleme außen vor. Andere haben völlig Falsch Annahmen.

Und jeder schaut auf seinen Vorteil weil das dienlich ist seine Gene weiterzuvererben und das steckt nunmal drin im Menschen. Leztenende geht es um Sex und aufzucht der Nachkommen.

Und so Egoistisch ist der Mensche nicht, sonst sähe es ganz anders aus.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 17:38
@gibraltar
So bleiben wir einfach, bei dem heutigen Stand stehen, und es verändert sich überhaupt nichts...! Wir kommen keinen cm vorwärts...! Der heutige Mensch, durchschaut einfach nicht, dass die heutigen Finanzssysteme nicht funktionieren können, und sie immer wieder zusammen-brechen werden. Es ist nur eine Frage der Zeit...! Ein System, kann nicht einfach ins unendliche Wachsen, wenn der nötige Grund nicht vorhanden ist...! Das ist das selbe, wie mit einer Eiche...!


@McMurdo

Mit meinem System, könntest du ganz locker einen eigenen Fernseher und Computer haben...!

@Fedaykin
Auch Delfine, sind daraus aus, ihre Gene weiter-zu verbreiten, und kennen das Gefühl des Wettschwimmens gegeneinander nicht...!


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 17:38
@Wolkenleserin
sieh zu das was zu Essen bei dir ist. Ich haben Hunger wenn ich vorbeikomme. Vielleicht finde ich was hübsches was wir dann völlig unegoistisch nutzen könenn. :)


Anzeige

melden