Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Zukunft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 17:39
@Fedaykin

Ist aber ziemlich egoistisch von dir, mir einfach meine Dinge weg-zunehmen...!

Anzeige
2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 17:40
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Auch Delfine, sind daraus aus, ihre Gene weiter-zu verbreiten, und kennen das Gefühl des Wettschwimmens gegeneinander nicht...!
abgesehen davon das dein Stillstandgerede falsch ist, da du einen falschen Begriff von WAchstum hast, sei gesagt Delphine haben keine Zivilisation, brauchen keine Arbeitsteilung. Und es sind schwule Haie:)


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 17:40
@Fedaykin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Ist aber ziemlich egoistisch von dir, mir einfach meine Dinge weg-zunehmen...!
Ist auch ganz schön egoistisch von dir das du sie nicht einfach hergeben willst oder?


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 17:42
@McMurdo

Ja würdest du das eigentlich einfach so machen...? Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden...!
Lest noch einmal meinen Text, zu Super-Kommunismus durch...!

Privater Besitz, wäre wohl sehr wohl noch erlaubt...! Und auch Luxus, würde nicht abgeschafft...!

@Fedaykin
Ach so, ich dürfte das selbe also auch bei dir machen...?


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 17:43
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Ist aber ziemlich egoistisch von dir, mir einfach meine Dinge weg-zunehmen...!
ich nehm dir nix weg, ich teile doch nur mit dir


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 17:45
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Ein System, kann nicht einfach ins unendliche Wachsen, wenn der nötige Grund nicht vorhanden ist...! Das ist das selbe, wie mit einer Eiche...!
Ach wirklich ^^. Panik, Panik! RENNNNNT!!!!


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 17:57
@Wolkenleserin

Ich hab mich nur auf den Egoismus bezogen.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 17:59
@McMurdo

Ist es egoistisch von dir, wenn du deine persönliche Sachen nicht hergeben willst...?


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 18:01
Jeder ist primär mal seine eigene Bank und diese Bank sollte auch Ethikregeln folgen. Eine äußere Festlegung ist trotzdem notwendig, aber es ist ein Unterschied, ob ich immer an die Grenze des Profits gehe oder darüberhinaus, oder ob ich sage: "gut, mit 4% Verzinsung kann ich leben" oder sogar "ich kann gut mit 4% Verzinsung (Rendite) leben


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 20:44
tris

dabei seit 2012

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projektheute um 14:47

@Leser74
Du hast ein wichtige menschliche Motivation, nämlich Macht, außer Acht gelassen. Wie willst du die noch in dein Konzept einbauen?
Warum sollte man dann noch Macht brauchen?

Die Leute wollen nur Friede, Freude, Eierkuchen dann, wenn dies mal eingetroffen sein sollte und wir uns eines Tages (ähnlich wie in Wall E) dann selbst den Hintern putzen lassen werden/können von den Robotern die dann übrigens auch menschlich sein werden, zumindest äußerlich (gezüchtete Haut) und auch andere menschliche Funktionen haben.

Niemanden werden Bodenschätze, Macht, Gier, Waffen, Drogen, etc. noch interessieren, aber richtig bis dahin werden mit Sicherheit wenn die Welt solange noch existiert ein paar Jährchen vergehen.

Bis dahin sehe ich keine Alternative zum Kapitalismus, leider.

Der Fortschritt geht mir persönlich in den letzten Jahren bspw. in Punkto Roboter, automatisierte PKW die selbstfahrend sind, etc. viel zu langsam voran.

Irgendwie kommt es mir so vor, das ist auch sicher so, dass die Industrie den Fortschritt zur Zeit massiv ausbremst, ist ja auch klar, die wollen das kapitalistische System ja so behalten und immer mehr scheffeln.

Man könnte aber ganz sicher schon auf Benzin und auf andere nicht gerade umweltfreundliche Sachen verzichten, wenn man denn wollte.

Habe vor ein paar Tagen mal einen Bericht gesehen, da hatten Leute vor etlichen Jahren schon Autos gebaut, welche mit normalem Regenwasser (Leitungswasser war wohl zu hart laut dem Bericht) fahren konnten, aber keinen interessiert ja sowas.

Benzinpreise dagegen steigen und steigen, weil man uns allen etwas vorgaukelt, was tatsächlich so nicht war ist.

Auch diese ganzen Elektroautos könnten doch schon langsam mal aus den Putten kommen finde ich.

Alles wird massiv gefördert durch den Staat, aber so richtig voran kommt man bei den Sachen immer noch nicht.

Kein Wunder das also keiner Autos haben möchte, die nur 100 Kilometer fahren und die man danach stundenlang (wo auch immer) aufladen muss, um weiter zu kommen.

Ich bin mir sicher wir könnten, wenn ein paar Leute es wollten schon E Autos haben, die sich in Fahrleistung den Benzin/Dieselmodellen in nichts unterscheiden.

Aber das würde ja dann ein paar Ölmultis (Putins Truppenteilen bspw.) nicht passen, daher wird sämtlicher Fortschritt aus Habsucht massiv blockiert.

Bestes Beispiel ist ja nach wie vor die Leuchtkraft der Glühbirnen, um nur eines von vielen Dingen die stehengeblieben sind, obwohl da viel mehr möglich wäre, zu nennen.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 22:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aber gut, nur noch generelles Gerede, ich würde sagen Utopie debunked.
Ziemlich einfach eine Idee mit alten und konventionellen Denkweisen zu "debunken". Was glaub ich die meisten hier nicht verstehen ist, es wird niemandem geschadet. Es soll allen gut gehen, jeder so soll leben wie er es möchte und kann. Dazu hat momentan nicht jeder Mensch ohne viel Geld oder einen enthaltsamen Lebenstil (ist ok, solang er dabei nicht verhungert) keine Chance.

Was das Problem ist - jeder denkt dies und das müsste jeder Mensch unbedingt wollen und haben. Blödsinn. Es muss eine geregelte Grundversorgung für jeden geben, die gleich ist. Denn ohne diese kann niemand leben und wirkliche Freiheit erfahren.
Ich brauche zum Beispiel keine Fitnessstudios, andere brauchen dafür keine Kneipen.
Oder einfacher - nicht jeder benötigt ein Klavier. Nicht jeder benötigt ein eigenes Auto. Wenn derjenige es haben möchte, ok. Aber wenn er es nicht benötigt wird er auch keinen Nutzen darin sehen es zu besitzen, weil es einfach nichts gibt was er sich damit erfüllen kann - weil es eben jedem freisteht das gleiche Gut zu besitzen. So wird es weiterhin Individualismus geben, nur wird dieser dann mit anderen Augen gesehen werden können.

Ob jeder Mensch von Natur aus egoistisch ist, oder ob die Umwelt ihn dazu macht ist doch die Frage, die man nur klären kann, wenn man einen Vergleich hat. Hat man aber nicht, weil man nur die früheren Lebensweisen mit der heutigen vergleichen kann, was Blödsinn ist.

Wieder alles falsch? Wonach streben wir denn? Jeder nach etwas anderem. Aber eines haben wir alle gemeinsam, ein Streben - wonach auch immer. Dieses immer durch ein gemeinsamen zu ersetzen, wäre ein guter Ansatz und hat nix mit Gehirnwäsche zu tun.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 22:30
@b00nsai

Word.

The (R)Evolution is now.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 22:36
@Dedex

Bitte eine friedliche (R)evolution. Etwas erzwingen kann man immer, doch es muss aus dem Bewusstsein enstehen, dass es nötig ist, sonst funktioniert es nicht. Leider fehlt vielen dieses noch.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 22:47
@b00nsai

So würde ich es mir auch wünschen. Erst wird die Zeit kommen, wo viele Menschen sich fragen werden ob sie mit ihren Regierungen zufrieden sind, ob sie dahinterstehen. Mit all den Kriegen, Gesetzen und der Politik im Allgemeinen. Sie werden sich fragen ob es das richtige ist, wie es in der Welt derzeit abläuft. Wenn bis dahin eine bessere Alternative Möglichkeit, also eine Ressourcenbasierte Gesellschaft Weltweit bekannt geworden ist, dann denke ich schon dass sich was in die Richtung ändern kann.

Ich hoffe es, dass die Leute langsam aus diesem Spiel erwachen und die wahren Werte jedes Lebens erkennen werden.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 07:53
@Pantha
Zitat von PanthaPantha schrieb:Egal wie weit die Automatisierung voranschreitet, man hat immer einen Arbeitsaufwand auf durch die Konzeptionierung, Konstruktion und Wartung.
Arbeitsaufwand, Konstruktion, Wartung etc.
Diese haben wir Heut zu Tage auch.

Nur kann man die Wartung um ein vielfaches verkürzen oder sogar Unterbinden denke ich, wenn mit besseren Materialien gearbeitet sowie Nachhaltig und vorausschauend gehandelt wird.

Konstruktion als Beispiel.
Heute setzen wir Arbeiter ein die Meterweise Gebäude errichten. Da wird teilweise unter ziemlich risikoreichen Umständen gearbeitet. Alleine im Bau passieren Jährlich zahlreiche Unfälle.
Kein richtiger Arbeitsschutz, billige Materialien, keine Kontrolle im Arbeitsablauf. Morgens wird nen Bierchen gezeckt und ab um Eins macht jeder sein. Nicht überall ist es so, aber es kommt oft vor in so einer oder ähnliche Weise.

Und in Indien oder so werden statt Gerüsten, Bambus benutzt, weil es Billiger ist.
Da passieren jeden Tag Unfälle.

Sowieso ist die Materialverschwendung sehr Groß. Es gibt viel Ausschuß.

Das alles muss nicht sein und ist schädlich für unsere Umwelt


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 08:10
@malhiermalda
Mit Konstruktion bezog ich mich auf die Herstellung, der Maschinen die die Arbeit übernehmen sollen.
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Nur kann man die Wartung um ein vielfaches verkürzen oder sogar Unterbinden denke ich, wenn mit besseren Materialien gearbeitet sowie Nachhaltig und vorausschauend gehandelt wird.
Du wirst immer Verschleiss haben, da kommt man nicht drumherum.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 08:14
@Pantha

Ich denke bei über 7 Milliarden Menschen wird es doch genug Leute geben die sich dafür interessieren und freiwillige Wartung und Instandhaltung durchführen :D. Ich selbst arbeite zufälligerweise in der Instandhaltung und wäre auch bereit für die Allgemeinheit solchen Tätigkeiten nachzugehen.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 08:28
@Dedex
In jedem Einsatzbereich und zu jeder Zeit?


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 08:39
@Pantha

In dem Einsatzbereich was ich beherrsche. Aber man kann ja immer dazulernen, nicht? ;)

Jederzeit Einsatzbereit hmm... wenn ich meine festgelegten Zeitplan bekomme in der ich auf Rufbereitschaft bin, dann klar.

Auch wenn das ehrlich gesagt nicht mein Traumberuf ist, aber es ist wenigstens etwas dass ich kann :D.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 08:40
Und wo kommen die Ersatzteile her? Wer transportiert die? Auch alles Freiwillige? Und wenn alles auf der Welt automatisch geregelt wird werden es evtl auch Mrd Maschinen sein. Ein paar Freiwillige werden nicht reichen.


Anzeige

melden