Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Zukunft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 14:15
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Warum wollt ihr immer Antworten auf alle möglichen Fragen von mir? Das ist ziemlich frustrierend, da ich nicht anders antworten kann, als mir mein Gefühl sagt so kann es laufen, so wäre es gut für jeden.
Bringt doch selbst mal eine Lösung die hier zum Thema passt
also gut, dann sag doch einfach das die Utopie noch viele ungelöste Fragen hat. Sage aber nicht es wäre einfach machbar.

Ansonsten den ersten Lösungsansatz wäre es numal Weltweit verbindliche Regeln für Geschäftstätigkeit und Handel aufzustellen, wie auch Überwachungsorgane zur Durchsetzung dieser Rechte. So das man wirklich von Rechtlich gleichen Marktbedingungen reden kann.

Diese Utopie dürfte allein schon 30 Jahre beanspruchen.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 14:16
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es zeigt auf wo der klassische Fehler liegt bei linearer Fortführung.
Wo denn? Kenne die Serie nicht, klingt aber sehr interessant.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 14:16
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Und deswegen sind sie Menschen zweiter oder dritter Klasse in einer Region die aufgrund von schwacher Wirtschaft und niedriger Bildung ausgebeutet werden darf, damit wir in Dekadenz schwelgen können?
herrliche Pauschalisierung. Aber ich glaube du siehst das Problem nicht wirklich.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 14:17
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Wo denn? Kenne die Serie nicht, klingt aber sehr interessant
merkst du beim Anschauen. Die Serie entstammt den 70er,

einfach mal Googlen.

Also mein 2009 sah anders aus.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 14:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ansonsten den ersten Lösungsansatz wäre es numal Weltweit verbindliche Regeln für Geschäftstätigkeit und Handel aufzustellen, wie auch Überwachungsorgane zur Durchsetzung dieser Rechte. So das man wirklich von Rechtlich gleichen Marktbedingungen reden kann.
Nennt sich das nicht Globalisierung?


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 14:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber ich glaube du siehst das Problem nicht wirklich.
Nämlich? Das die Menschen dort klein gehalten werden, damit sie fügsam und austauschbar bleiben, damit die hohen Tiere dort profitieren sowie alle Länder die von den Rohstoffvorkommen oder der Arbeitskraft dort profitieren können.

Oder wo ist das eigentliche Problem?


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 14:43
@b00nsai
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Und deswegen sind sie Menschen zweiter oder dritter Klasse in einer Region die aufgrund von schwacher Wirtschaft und niedriger Bildung ausgebeutet werden darf, damit wir in Dekadenz schwelgen können?
Es wird dich vielleicht erschrecken aber es gibt tatsächlich Menschen die unterschiedlich viel Wert sind.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 14:46
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es wird dich vielleicht erschrecken aber es gibt tatsächlich Menschen die unterschiedlich viel Wert sind.
Tja, da kann man ja nur von Glück sprechen das wir "noch" nicht dazugehören. :)
Besser ist wir tun auch alles das es so bleibt!


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 14:51
Du irrst dich. Jeder Mensch ist unterschiedlich viel Wert. Egal in welchem Land oder in welchem System er lebt.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 14:55
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du irrst dich. Jeder Mensch ist unterschiedlich viel Wert. Egal in welchem Land oder in welchem System er lebt.
Gut vielleicht hab ich da was durcheinander gebracht. Kann ich trotzdem nicht gutheißen, diese Einteilung in mehr oder weniger wert.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 16:33
Wie kann man nur so dumm sein, und dieses System weiterhin verteidigen...?

Sie sind wie Esel, die immer und immer wieder in die Wand hinein laufen...!

Und ihren Fehler nicht einmal bemerken...!


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 16:57
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Wie kann man nur so dumm sein, und dieses System weiterhin verteidigen...?

Sie sind wie Esel, die immer und immer wieder in die Wand hinein laufen...!

Und ihren Fehler nicht einmal bemerken...!
Und ihr seid wie die Esel, die hinter der Rübe am Stock herlaufen, immer weiter, ohne zu bemerken, dass sie die Rübe nie erreichen können.

Aber bitte, ich entschuldige mich gerne wiedermal ganz herzlich, dass ich lieber das jetztige System an sich verteidige und dafür bin, es zu verbessen, als irgendeiner Utopie nachzulaufen, die niemals erreicht werden kann, weil sie auf einer Menschheit aufbaut, die es nicht gibt und wohl auch nie geben wird.

Ich entschuldige mich also ganz herzlich dafür, dass ich wirklich dafür bin, die aktuelle Situation zu verbessern und nicht nur vor mich hinträume, wie schön und toll doch alles sein könnte.

Ich entschuldige mich auch dafür, dass ich die Umsetzbarkeit von Utopien hinterfrage.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 18:28
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Nennt sich das nicht Globalisierung?
Nun die Globalisierung ist eher ein natürlicher Vorgang der zu diesem Zustand führen könnte. Es ist aber eher die Globalisierung Reglementiert.


"Nämlich? Das die Menschen dort klein gehalten werden, damit sie fügsam und austauschbar bleiben, damit die hohen Tiere dort profitieren sowie alle Länder die von den Rohstoffvorkommen oder der Arbeitskraft dort profitieren können.

Oder wo ist das eigentliche Problem?"

Das das Volk nicht die Legislative bildet, noch Gewaltenteilung herrscht oder Rechtssicherheit. Da hat man auch relativ wenig Einfluss drauf, weil man A) Ein Land entweder Isoliert, b) Aktiv einschreiten müsste und beides nicht erwünscht ist.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 20:06
@tris

Damit wollte ich natürlich niemand persönlich beleidigen..., aber es dürfen sich alle angesprochen fühlen, die kapitalistisch denken, und ein neues System gleich schon mal von Grund auf ablehnen...! Verbessern ist natürlich schon mal gut, aber ist es nicht ein grundlegender Fehler, des heutigen Systemes, es kann gar nicht anders funktionieren, als immer wieder Zusammenbrüche zu erleiden...! Und Finanzkrisen hervor-zu bringen...!?

Wieso ich es ablehne: Es muss immer schneller, immer besser und immer mehr sein...! So wird der Unterschied von oben nach unten, immer mehr auseinander-gezogen, und Krisen werden immer schneller herbeigeführt...! Es kann nicht mehr gefordert werden, als unten vorhanden ist...! Es kann also nicht immer schneller werden..., weil die langsamsten nicht mehr mitkommen...! Und umso schneller es wird..., umso mehr Langsamere gibt es...!


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 20:08
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:es kann gar nicht anders funktionieren, als immer wieder Zusammenbrüche zu erleiden...!
Krisen haben in der Marktwirtschaft eine korrigierende Funktion, wenn etwas schiefläuft. In anderen Systemen läuft auch oft was schief, aber die Abrechnungen kommt dann meistens erst am Schluss, wenn das Land am Ende ist.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 20:11
@gibraltar

andere Systeme..., was für andere Systeme...? Ist das, dass was eine Krise verursacht, nicht das Zeichen, dass überhaupt generell etwas schief ist...?


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 20:11
@Wolkenleserin
Sozialismus, Kommunismus.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 22:15
@b00nsai

Folgende Situation:

Du stehst auf einer Brücke. Unter der Brücke verläuft ein Eisenbahngleis. Dieses Gleis wird durch eine Weiche in zwei neue Gleise aufgeteilt. Auf dem einen Gleis steht eine alte Frau, auf dem anderen ein junges Mädchen. Es kommt eine Lok angefahren. Du kannst von der Bruecke aus die Weiche bedienen, dich aber sonst nicht weiter bemerkbar machen. Was tust du?


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 22:36
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:und ein neues System gleich schon mal von Grund auf ablehnen...!
Zeige mir die Passage, wo ich angedeutet habe, ich würde so ein System von Grund auf ablehnen.

Im Gegenteil, an sich wäre es ja toll, wenn alles so funktionieren könnte. Aber ich bin nunmal zu sehr Realist, als dass ich ernsthaft davon ausgehen könnte, dass es wirklich möglich ist.
Und das haben weder ich noch andere irgendwie rein plakativ rausgehauen. Die Ablehnung wurde eigentlich immer begründet. Aber die Erwiederung der Venus-Befürworter war halt i.d.R. "Nein, das ist kein Problem, denn in dem neuen System ist ja alles besser." oder "Das muss man halt erstmal anfangen, dann geht das schon, werdet es ja sehen.".
Wenn ein Freund zu dir kommt und dich überreden will, dass du ihn an dein Auto lassen sollst, damit er den Motor verbessern kann und würde er dann auf deine Einwände diese Antworten geben, mal ehrlich, würde dich das überzeugen?
Mich nicht. Und wo mich diese Argumente schon nicht überzeugen würden, wenn es um meinen Automotor geht, überzeugen sie mich erst recht nicht, wenn es um die Gesellschaft geht, in der ich nunmal leben muss.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:es kann gar nicht anders funktionieren, als immer wieder Zusammenbrüche zu erleiden...!
Zeige mir einen einzigen Zusammenbruch, der entgültig war, bei dem nicht auf ein paar schlechtere Jahre deutlich bessere gefolgt sind.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Ist das, dass was eine Krise verursacht, nicht das Zeichen, dass überhaupt generell etwas schief ist...?
Kannst du mit absoluter Gewissheit sagen, dass es bei irgendeinem alternativen System keine Krise geben könnte? Bist du so sehr davon überzeugt und hast du wirklich alles so durchdacht, dass du eine Krise ausschließen kannst, also im Grunde ein perfektes System entwickeln kannst?


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 00:00
@tris

Du lehnst es eigentlich aus dem Grund ab, da du mir immer widersprichst...! Müsstest du ja nicht, wenn du mein System gutheissen würdest...?

Es käme vielleicht drauf an, wie gut dass dieser Freund nach draus würde..., wäre er Auto-mechaniker..., würde ich ihn schon dran lassen..., wenn er behauptet er wolle den Motor verbessern...! Wenn er nur ein Laie wäre, würde ich ihn vielleicht nicht dran lassen...!

Aber bei einem Auto, würde vielleicht auch mein Leben davon abhangen..., bei einer idealistischen Idee, ist es nur eine Idee, die verbreitet werden kann, die zum besseren der Gesellschaft dient...!
Zitat von tristris schrieb:"Zeige mir einen einzigen Zusammenbruch, der entgültig war, bei dem nicht auf ein paar schlechtere Jahre deutlich bessere gefolgt sind."
Die Tatsache, dass es zusammenbricht, ist schon der Beweis, dass es an sich nicht gut ist...!
Zitat von tristris schrieb:"Kannst du mit absoluter Gewissheit sagen, dass es bei irgendeinem alternativen System keine Krise geben könnte? Bist du so sehr davon überzeugt und hast du wirklich alles so durchdacht, dass du eine Krise ausschließen kannst, also im Grunde ein perfektes System entwickeln kannst?"
Mein System ist nicht darauf ausprogrammiert, Krisen zu bekommen...! Ich gehe in dem Grundprinzip noch viel tiefer..., und frage, wieso tun wir uns das an...? Siehe nur einmal auf Griechenland, in dem ein Land bankrott gegangen ist, und in dem sich Leute umgebracht haben...!


5x zitiertmelden