Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Zukunft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 13:28
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Ja. Aber das hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun, wenn nicht jeder in der Lage ist auf die selbe Ausgangsposition zurückzugreifen
mmh und wie läuft die Gerechtigkeit bei VEnus ab?

Gerecht ist eh ein subjektiver Begriff und Menschen sind keine Ameisen von daher sowiso nicht gleich. Cest la vie. Bleibt nur Gerechtigkeit in Sinne der Sozialen Durchlässigkeit.
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Zu wissen was jeder Mensch benötigt ist nicht schwer. Vielleicht nur, wenn man es selbst nicht versteht.
Oh du maßt dir an zu wissen was jeder Mensch benötigt? Das haben die Kommunisten auch gemeinst, und nein wir reden da nicht über Fressen Kacken schlafen.
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Es geht darum nicht mehr zu produzieren als unbedingt nötig.
mmh, wer entscheidet was nötig ist.
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Die Motivation, ja gute Frage... was ist denn die Motivation Geld zu erwirtschaften? Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und die Befriedigung der eigenen Bedürfnisse.
Unter anderem.

Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Wobei die Grundbedürfnisse eines jeden Menschen absolut gleich sind. Ein resourcenbasiertes System gibt dem Menschen die Möglichkeit der Teilhabe, ohne dass ein anderer benachteiligt wird. Aber scheinbar will die Mehrheit hier ja die Benachteiligung, ich kenne den Grund nur nicht
Die Mehrheit möchte nicht zwangebenachteiligt werden. Und ich sehe keinen Systemwandel für nötig nur um allen eine Soziale Grundsicherung zu bieten.

...

Anzeige
1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 13:32
@b00nsai
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Die Anpassung an sich ändernde Umstände.
Erklärt aber schon wieder nicht wie in deinem System dem Bedürfnis nach 200 Cornflakespackungen in der 2. Woche begegnet wird.
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Dann bitte mit Ideen was zu verwirklichen sein könnte. Denkverbote mag ich nicht.
Hier verbietet dir ja auch keiner das Denken, oder?
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Für Menschen aus Nigeria ist unser Standard sicherlich auch eine Utopie.
Unser Standard ist sehr real, ganz im Gegensatz zu deiner utopischen Gesellschaftsform.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 13:37
@Thawra
du musst auch lesen. 1) Bekommts du alles umsonst. Brauchst also nciht zu Arbeiten.

2) Maschinen übernehmen die Arbeit

3) Denk nicht soviel nach, denn was deine Wünsche und Bedürnisse sind wissen ander eh besser.

4) solltest du langeweile haben kannst du natürlich freiwillig irgendwo dienst dun, (Für den fall das du mal nicht an den Hednonistischen Orgien teilnehmen willst)


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 13:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gerecht ist eh ein subjektiver Begriff und Menschen sind keine Ameisen von daher sowiso nicht gleich. Cest la vie. Bleibt nur Gerechtigkeit in Sinne der Sozialen Durchlässigkeit.
Ok.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh du maßt dir an zu wissen was jeder Mensch benötigt? Das haben die Kommunisten auch gemeinst, und nein wir reden da nicht über Fressen Kacken schlafen.
Tschuldigung!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:mmh, wer entscheidet was nötig ist.
Du. Der/Die neben dir. Jeder für sich selbst.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Unter anderem.
Es gibt noch mehr? Auch will...!!!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Mehrheit möchte nicht zwangebenachteiligt werden. Und ich sehe keinen Systemwandel für nötig nur um allen eine Soziale Grundsicherung zu bieten.
Ok.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Erklärt aber schon wieder nicht wie in deinem System dem Bedürfnis nach 200 Cornflakespackungen in der 2. Woche begegnet wird.
Stimmt.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Hier verbietet dir ja auch keiner das Denken, oder?
Nein. Man wird für Ideen wahrlich gefeiert...
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Unser Standard ist sehr real, ganz im Gegensatz zu deiner utopischen Gesellschaftsform.
Richtig. Deswegen ja Utopie und nicht Realität.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 13:43
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Du. Der/Die neben dir. Jeder für sich selbst.
eben nicht, weil eben wurden mir Sportwagen und Villa verboten.

Wer hat überhaupt die Entscheidung über die Recourcenverwendung? Doch nicht auch Du der Die?
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Nein. Man wird für Ideen wahrlich gefeiert...
für gute Ideen vielleiicht. Ansonsten muss ich an ein Dirty Harry Zitat denken.

Meinungen*(Hier Wort nach Wahl einfügen) sind wie ein *After (Vulgärer Ausdruck ersetzt) Jeder hat sowas.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 13:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:eben nicht, weil eben wurden mir Sportwagen und Villa verboten.

Wer hat überhaupt die Entscheidung über die Recourcenverwendung? Doch nicht auch Du der Die?
In der resourcenbasierten Utopie wird es sowas wie Sportwagen oder Villa nicht mehr geben. Weil nicht notwendig.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wer hat überhaupt die Entscheidung über die Recourcenverwendung? Doch nicht auch Du der Die?
Tellerrand...

So am Rande:

Die Idee der resourcenbasierten Wirtschaft enstand aus Angst.
Argumente gegen die resourcenbasierte Wirtschaft enstehen aus Angst.

Argumente für die resourcenbasierten Wirtschaft basieren auf Nachhaltigkeit, Frieden, Wohlstand, Freihheit.
Die Ideen für die resourcenbasierte Wirtschaft müssen aus diesen Faktoren zusammenkommen und das Ziel vor Augen haben.

Warum dies nicht geht und warum das nicht geht ist sicherlich wichtig zu diskutieren, aber Lösungen und Ideen als gänzlich utopisch abzuklopfen ist kindisch.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 13:51
@Fipse

Sie wären aber viel klüger, wenn sie gemeinsam arbeiten würden, sie würden mehr erreichen...!
So etwa den Welthunger besiegen, dafür glaube ich, dass die Ressourcen reichen würden, schaut man sich nur unsere Regale an, die überquellen ja, gut jetzt in unseren Ländern ist es gerade nicht so ausgeprägt, wir haben schon viel erreicht..., aber in anderen ärmeren Drittweltländern...lässt das System noch häufig an vielem mangeln...!

@McMurdo
Du stellst dich jetzt aber verdammt schwer von Begriff an...!


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 13:51
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Richtig. Deswegen ja Utopie und nicht Realität.
Naja dachte weil du vorher geschrieben hast das unsere Gesellschaft für einen Nigerianer eine Utopie sei...


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 13:52
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:In der resourcenbasierten Utopie wird es sowas wie Sportwagen oder Villa nicht mehr geben. Weil nicht notwendig.
Notwendig ist nur Essen und Trinken. Tolle Welt.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 13:55
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Naja dachte weil du vorher geschrieben hast das unsere Gesellschaft für einen Nigerianer eine Utopie sei...
Von ihrem Standpunkt aus ist es doch so.
Zitat von KotziKotzi schrieb:Notwendig ist nur Essen und Trinken. Tolle Welt.
Notwendig ist, was notwendig ist damit die Menschheit nicht eines Tages dasteht und merkt - FUCK - hätten wir damals nicht so egoistisch gedacht, würden wir morgen noch saubere Luft und Nahrung haben.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 13:57
Seht euch nur das heutige System an, wie es immer wieder Zusammenbrüche erleidet, und Dollars und Euros in den Keller sacken lässt...! Und ganze Länder pleite gehen lässt, so etwas wird wohl immer wieder passieren...! Und nur weil oben eine Überblase gebildet wird, und zuviel von unten erwartet wird, es wird immer erwartet, dass mehr geleistet wird, als vorhanden ist, so etwas kann man doch nicht verteidigt werden..?


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 13:59
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Notwendig ist, was notwendig ist damit die Menschheit nicht eines Tages dasteht und merkt - FUCK - hätten wir damals nicht so egoistisch gedacht, würden wir morgen noch saubere Luft und Nahrung haben.
Nö, wie uns der technische Fortschritt zeigt gibt es heute mehr Nahrung denn je. Und ich wüßte nicht, dass der O2 gehalt in der Luft signifikant gesunken wäre.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 14:00
Seht euch nur das heutige System an, wie es immer wieder Zusammenbrüche erleidet, und Dollars und Euros in den Keller sacken lassen...! Und ganze Länder pleite gehen lässt, so etwas wird wohl immer wieder passieren...! Und nur weil oben eine Überblase gebildet wird, und zuviel von unten erwartet wird, es wird immer erwartet, dass mehr geleistet wird, als vorhanden ist, so etwas kann man doch nicht verteidigt werden..?
Tjo, müsste wohl jeder mal erlebt haben wie es ist, ausgebeutet zu werden, für die Interessen anderer, aber ich glaub eine Rede von einer wichtigen Person aus der Politik würde dann wieder für Frieden sorgen. Und Utopie als Gehirnwäsche... is klar.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 14:01
Zitat von KotziKotzi schrieb:Nö, wie uns der technische Fortschritt zeigt gibt es heute mehr Nahrung denn je. Und ich wüßte nicht, dass der O2 gehalt in der Luft signifikant gesunken wäre.
Ja. Mehr Nahrung und Luft ist auch da. Aber du verstehst nicht, worauf ich hinnaus will. Das kann und wird nicht ewig so bleiben, wenns so weitergeht wie heute... :(


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 14:02
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Von ihrem Standpunkt aus ist es doch so.
Nein, von ihrem Standpunkt aus leben auch wir in einer sehr reellen Gesellschaft und nicht in einer fiktiven.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 14:03
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:In der resourcenbasierten Utopie wird es sowas wie Sportwagen oder Villa nicht mehr geben. Weil nicht notwendig.
Also darf ich doch nciht entscheiden. Und wenn ich einen Sportwagen bauen lasse? Wer will es mir verbieten. Wer will mir verieten Sportwagen herzustellen.?

was ja wieder dazu führt. Wer kontrolliert die Produktionsmittel?
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Tellerrand...
So am Rande:
Die Idee der resourcenbasierten Wirtschaft enstand aus Angst.
Argumente gegen die resourcenbasierte Wirtschaft enstehen aus Angst.
Ahaja, ich sehe , wir können die Wiedersprüche und Probleme nicht erklären und unterstellen also Emotionale reaktionen obwohl bisher die Kritik recht sachlich vorgetragen wurde.
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Argumente für die resourcenbasierten Wirtschaft basieren auf Nachhaltigkeit, Frieden, Wohlstand, Freihheit.
Die Ideen für die resourcenbasierte Wirtschaft müssen aus diesen Faktoren zusammenkommen und das Ziel vor Augen haben.
das ist erstmal nur ne Sammlung von Schlagwörtern ohne Futter dahinter


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 14:04
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:ja, gut jetzt in unseren Ländern ist es gerade nicht so ausgeprägt, wir haben schon viel erreicht..., aber in anderen ärmeren Drittweltländern...lässt das System noch häufig an vielem mangeln...!

Die Dritte Weltländer haben für gewöhnlich nicht unser System. Vielfach nichtmal irgendein Stabiles System.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 14:06
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Ja. Mehr Nahrung und Luft ist auch da. Aber du verstehst nicht, worauf ich hinnaus will. Das kann und wird nicht ewig so bleiben, wenns so weitergeht wie heute... :(
Mehr vertrauen in die Zukunft. Durch technologische Entwicklung werden wir zwar eventuell viele Probleme erhalten aber wir bauen auch sehr viele Probleme ab. Siehe FCKW.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 14:11
Warum wollt ihr immer Antworten auf alle möglichen Fragen von mir? Das ist ziemlich frustrierend, da ich nicht anders antworten kann, als mir mein Gefühl sagt so kann es laufen, so wäre es gut für jeden.
Bringt doch selbst mal eine Lösung die hier zum Thema passt...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Dritte Weltländer haben für gewöhnlich nicht unser System. Vielfach nichtmal irgendein Stabiles System.
Und deswegen sind sie Menschen zweiter oder dritter Klasse in einer Region die aufgrund von schwacher Wirtschaft und niedriger Bildung ausgebeutet werden darf, damit wir in Dekadenz schwelgen können?
Zitat von KotziKotzi schrieb:Mehr vertrauen in die Zukunft. Durch technologische Entwicklung werden wir zwar eventuell viele Probleme erhalten aber wir bauen auch sehr viele Probleme ab.
Also doch eine Utopie, welche nur nicht als solche Erkannt wird, weil sie langsam und langsam zur Realität wird?


3x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 14:12
Jo FCKW, ich weiß nocht den Horror der 90er, Nur noch mit Schutzanzug vor die Tür

eine schöner Vergleich zu Ängsten und Realentwicklung, findet man in einer uralt Fernsehsendung.

Telerop2009 Es ist noch was zu retten.

Es zeigt auf wo der klassische Fehler liegt bei linearer Fortführung.


Anzeige

1x zitiertmelden