Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Zukunft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 14:09
@MareTranquil
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Dann sind 30 Millionen Menschen verhungert.
Nicht zu vergessen die hunderttausende Opfer bei der Kulturrevolution, als alles beseitigt wurde, was der neuen Ordnung widersprach. Und das sind nur die direkten Todesopfer.
In den Lagern gingen nochmal ein paar Millionen drauf.
Und das ist nur die Zahl der Umgekommenen. Überlebende Opfer (soweit man das in den Lagern als Leben bezeichnen darf) gab es noch einige mehr.

Und wieso? Weil jemand wusste, was für alle das beste ist. Weil jemand das beste und gerechteste System erfunden hat. Und weil dieses System nur funktioniert, wenn alle mitmachen.

Da aber niemals alle ei irgendwas mitmachen werden...naja, Pech gehabt.

Anzeige
melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 14:12
@MareTranquil
@tris

Wen kümmern schon die zig Millionen die dabei auf der Strecke bleiben?!

Ich sagte es ja schon mal. In diesen "menschlicheren Gesellschaften" wird der Mensch und seine Bedürfnisse einfach ignoriert. Weil nur dann funktioniert es ja.

@b00nsai
Und wenn man dann feststellt das das BGE nicht funktioniert?


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 14:13
@tris

Nur weil dieses System gescheitert ist heißt es nicht das es auch für Zukünftige Veränderungen passiert!


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 14:13
@malhiermalda
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Machtgier entsteht unter anderem aus Mangel. Hast du was du willst durch Macht erreicht, wirst du dafür sorgen das nicht jemand genauso viel Macht erlangt. Gibt es alles für jeden, gibt es keinen Grund mehr für Machtgelüste, weil Macht dir nichts bringt, wenn jeder frei entscheiden kann ohne das dadurch Nachteile für ihn entstehen.
Und wenn ich einfach nur Macht will?
Glaubst du, Cäsar hat die Macht an sich gerissen, weil er sein Konterfei auf Münzen gedruckt sehen wollte?
Glaubst du, Napoleon hat Europa mit Krieg überzogen, weil er der Meinung war, dass die Marseillaise die schönste Hymne von allen sei und deswegen jeder die Ehre haben sollte, sie als Nationalhymne zu haben?

Macht ist nunmal oftmals nicht der Weg, sondern das Ziel. Einfach Macht um der Macht willen.
Wenn du nicht fähig bist, das zu begreifen, solltest du dich lieber an der Reformierung des Gesellschaftssystems von Wanderameisen versuchen.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 14:14
@malhiermalda
@b00nsai

Ihr habt nicht verstanden, was ich mit dem China-Beispiel sagen wollte. Es geht mir nicht um Technologie, oder um einen bestimmten Aspekt der jeweiligen Utopie.

Es geht darum, dass dort einige Leute an der Macht waren, die (zumindest zu Beginn) wohl wirklich eine bessere Gesellschaft schaffen wollten. Und die von ihrer einfachen Idee so überzeugt waren, dass jegliche aufgezeigten Probleme nur als "viel zu kompliziertes Denken" und "diese studierten Leute haben ja einen viel zu verklärten Blick" abgetan wurden. Weil ja alles so einfach und klar war, dass ja komplizierte Überlegungen nicht nötig waren.

Aber nur weil man Probleme ignoriert, sind sie nunmal nicht weg, wie 30 Millionen Hungertote gezeigt haben.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 14:15
@malhiermalda
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Nur weil dieses System gescheitert ist heißt es nicht das es auch für Zukünftige Veränderungen passiert!
Stimmt. Aber man kann sich anschauen, wieso es gescheitert ist.
Und wenn man keine Lösung für die Probleme damals anzubieten hat, braucht man garnicht erst mit irgendeinem System kommen, bei dem es das selbe Problempotential gibt.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 14:15
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und wenn man dann feststellt das das BGE nicht funktioniert?
Dann ist entweder etwas neues in Sicht oder das alte System kommt wieder. Weil wenns wirklich scheitert, gibts scheinbar wirklich keine Alternative. :(


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 14:21
@tris
@MareTranquil

Ihr versteht mich ebenfalls nicht.

Machtergreifung ist dir nicht von Geburt an gegeben!
Cäsar ist auch zu dem geworden was die Gesellschaft aus ihn gemacht hat.
Machtergreifung entwickelt sich erst im laufe der Gesellschaft.
Diese Gründe dafür müssen beseitigt werden!
Formt die Gesellschaft dich nicht so, das du Macht ergreifen willst, dann ist es einfach mal ausgeschlossen! Und zwar muss man da schon von Geburt an ansetzen.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 14:22
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Ihr versteht mich ebenfalls nicht.
Thats the problem...

Soviel Wissen um Fakten, Wirtschaft, Technologie... nur den einfachen Zusammenhang erkennen sie nicht.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 14:23
@malhiermalda

Was hat das Beispiel "China 1960" jetzt mit Macht zu tun?

Es wurden schlechte Entscheidungen getroffen. Entscheidungen müssen in deiner Utopie auch getroffen werden.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 14:23
@b00nsai

ZUm einen sdagst du:
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Und warum muss alles so elendig kompliziert sein?
und dann sagst du
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Technologischer Fortschritt ist eine mögliche Antwort so etwas zu vermeiden... vor 50 Jahren waren wir noch nicht soweit wie heute. Und morgen sind wir schon 2 Jahre weiter als heute.
Wer sorgt denn für technologischen Fortschritt? Das sind doch die Leute die sich heutzutage die Mühe machen "komplizierte" Dinge zu hinterfragen und zu verstehen.

Das was ich aber bisher aus deinen POsts herauslesen konnte ist die Idee, alles zu simplifizieren und jeglichen Individualismus abzuschaffen. Dann stirbt aber sfort auch jeglicher technischer Fortschritt aus. Das heißt schon hier widersprichst du dir.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 14:24
@b00nsai
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Soviel Wissen um Fakten, Wirtschaft, Technologie... nur den einfachen Zusammenhang erkennen sie nicht.
Jeder weißt verschiedenes Wissen auf.

Der Zusammenhang den wir andeuten erkennen sie aber wirklich nicht.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 14:26
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:und dann sagst du
Ja. Bezogen auf die Wirtschaft und das Geldsystem. Das Geldsystem ist der größte Motor des Fortschritts und gleichzeitig sein größtes Hinderniss. Denn es fördert nur, was mehr wirtschaftliche Relevanz hat.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 14:28
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Jeder weißt verschiedenes Wissen auf.
Richtig. Ich weiß das ich nichts weiß, aber das weiß ich sicher.. :)
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Der Zusammenhang den wir andeuten erkennen sie aber wirklich nicht.
Ich weiß leider nicht, wie man den noch einfacher beschreiben oder erklären soll. :(


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 14:28
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Was für eine natürlich Umgebung?

Redest du von Wald, Luft und Liebe ?

Oder von Bordstein, Hinterhof und Manipulation?
Dann wenn der Mensch sich unbeobachtet fühlt. Wenn sein Es zum vorschein kommt.

Zum Thema BGE. Muss man erst mal die finazierung besprechen. Es gibt nämlich keine Möglichkeit das finanziell zu realisieren.


4x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 14:31
@b00nsai
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Das Geldsystem ist der größte Motor des Fortschritts und gleichzeitig sein größtes Hinderniss. Denn es fördert nur, was mehr wirtschaftliche Relevanz hat.
Und was ist jetzt genau schlecht daran zu erforschen was einen wirtschaftlichen Nutzen hat?


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 14:31
Zitat von KotziKotzi schrieb:Zum Thema BGE. Muss man erst mal die finazierung besprechen. Es gibt nämlich keine Möglichkeit das finanziell zu realisieren.
Ich sag ja, unmöglich weil nicht finanzierbar. :)
Zitat von KotziKotzi schrieb:Dann wenn der Mensch sich unbeobachtet fühlt. Wenn sein Es zum vorschein kommt.
Wurdest du als Kind/Jugendlicher sexuell... missbraucht?


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 14:31
@b00nsai
Machtergreifung ist dir nicht von Geburt an gegeben!
Cäsar ist auch zu dem geworden was die Gesellschaft aus ihn gemacht hat.
Machtergreifung entwickelt sich erst im laufe der Gesellschaft.
Solche Gründe dafür müssen beseitigt werden!
Also tun wir mal spaßeshalber so, als hätten alle Römer aus gehobenen Familien, die also in der selben Gesellschaft aufgewachsen sind wie Cäsar, die Macht genauso begehrt wie dieser.

Wie willst du den Weg dahin schaffen? Es gibt ja aktuell noch Leute, die in dieser Machtergreifungs-Gesellschaft aufgewachsen sind. Damit dein System sicher und dauerhaft ist, müsstest du, damit dieser Zeitpunkt frühestmöglich ist, die Gesellschaft von heute auf morgen vollkommen umschmeißen und dafür sorgen, dass alle Kinder im Sinne deiner idealen Gesellschaft erzogen werden. Dann gibt es aber immernoch ein Gefahrenpotential: Die Leute, die bereits im schlechten System aufgewachsen sind und deine Vorstellung von einem perfekten System nicht teilen. Wie willst du sicherstellen, dass die dir nicht dazwischenfahren?
Vollkommen sicher und dauerhaft wäre dein System erst in 70 - 80 Jahren, wenn all diese Abkömmlinge der schlechten Gesellschaft gestorben sind.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 14:32
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Ich sag ja, unmöglich weil nicht finanzierbar. :)
Beweise das Gegenteil.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 14:32
@mojorisin
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Wer sorgt denn für technologischen Fortschritt? Das sind doch die Leute die sich heutzutage die Mühe machen "komplizierte" Dinge zu hinterfragen und zu verstehen.
Richtig! Oder in ferner Zukunft vllt sogar Maschinen die sich selber fortbilden. Schonmal was von technischer Singularität gehört?
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Das was ich aber bisher aus deinen POsts herauslesen konnte ist die Idee, alles zu simplifizieren und jeglichen Individualismus abzuschaffen. Dann stirbt aber sfort auch jeglicher technischer Fortschritt aus. Das heißt schon hier widersprichst du dir.
Das ergibt keinen zusammenhang. Es soll doch kein Individualismus abgeschafft werden!
Technischer Fortschitt in jeglicher Form kann niemals aussterben. Von der Zelle bis zum UFO.
Es geht immer um verbessern und vereinfachen!


@Kotzi
Zitat von KotziKotzi schrieb:Dann wenn der Mensch sich unbeobachtet fühlt. Wenn sein Es zum vorschein kommt.
Das passiert bei mir im Badezimmer oder im Schlafzimmer. ^^


Anzeige

2x zitiertmelden