Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Zukunft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 13:25
@b00nsai

Nö gar nicht mal. Ich wollte nur deine Meinung wissen.

Der nächste Schritt, nach Einführung des BGE wäre dann?

Anzeige
melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 13:27
@McMurdo

Zu prüfen ob das BGE funktioniert, was verbessert werden kann und muss und wie andere Länder von einem solchen BGE profitieren können. Oder eben, ob es direkt wieder abgeschafft werden muss...


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 13:28
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Und mit unnötig komplexen Zusammenhängen schließt man einen Großteil der Menschen aus.
mmh liegt am Menschen selber ob er sich mit Komplexen Dingen auseinandersetzten will. Ausgeschlossen ist nur derjenige der die Mühe des lernerns nicht auf sich nehmen will
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Und ich erwarte einen nachweisbaren Beleg warum es nicht anders geht als heute. Fachidioten finde ich an jeder Uni, aber auch da gibts Ausnahmen...
Es geht anders, hat keiner Bestritten. Bestritten wird nur die möglichkeit das es dadurch besser wird.

Ansonsten bleiben wir bei BEweisen lieber bei der klassichen Logik
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Die Fragen wurden schon zig mal beantwortet.
Nicht wirklich,. gibts nicht, Isso, uvm sind keine Antworten auf die Gestellten Fragen.
TDoch gibt es.
mmh warum sollte also Geld bzw etwas was die Geldfunktionen wahrnimmt dann aussterben?
TBestes Beispiel das du keine Peilung hast von der Idee des Venus Projects, denn das ist nicht das Ziel.
nein aber wie wir hier festgestellt haben erfordert es ähnliche Maßnahmen oder führ dazu. Der Kommunismus hatte auch keine Gulaks, Geheimpolizei und co zum Ziel.

Mao wollte mit dem großen Srpung auch nicht 20 Mio Menschen verhungern lassen. Aber es führte dazu.
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Gedanken für eine bessere Zukunft
Außerdem gibt es kein Gemeinwohl zum derzeitigen Stand!
also nix wirkliches außer Egotraining

da bin ich dir schon mal über. Und Gemeinwohl gibt es durchaus. Lern die Begrifflichkeit.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 13:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ausgeschlossen ist nur derjenige der die Mühe des lernerns nicht auf sich nehmen will
Oder kann. Weil nicht jeder lesen und schreiben lernt. Weil nicht jeder das Geld für die Uni hat. Weil nicht jeder so komplex denken will nur um das bestehende System zu rechtfertigen, was niemand zu 100% begreifen kann.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ansonsten bleiben wir bei BEweisen lieber bei der klassichen Logik
Auf die 1 muss die 2 folgen. Ist das die klassische Logik?


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 13:40
@b00nsai

Also ich schon..., es geht eigentlich um die Leistung, des einzelnen, umso mehr er leistet..., umso mehr zählt er...! Ein eigentlich unmenschliches System..., es ist absurd, es ist subtil, und es ist nicht sichtbar, es ist nicht fühlbar..., aber es existiert...!


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 13:41
@b00nsai
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:In einer Welt, wo es niemandem an nichts mangelt würde der Luxus alleine deshalb aussterben, weil er anders bewertet wird und somit ein Standard geworden ist.
Ähm... da kann ich ehrlich gesagt nicht folgen. Luxus ist doch per se etwas, was quasi obendrauf kommt, wenn die wichtigsten Bedürfnisse an sich schon befriedigt sind.
Der Unterschied zwischen Villenbesitzer jetzt und Villenbesitzer in Utopia ist doch nicht existent. In beiden Fällen mangelt es demjenigen an nichts.
Oder glaubst du, dass eine Villa allein deswegen weniger erstrebenswert wird, weil in Afrika niemand verhungert?
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Und warum muss alles so elendig kompliziert sein?
That's life.
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:*Hust* Die heutige Schulmedizin wäre in der Zeit der Hexenverbrennungen auch als solcher Hokus Pokus betitelt worden.
Zum einen: Nein, eigentlich nicht. Zum anderen: Wo gab es bei den Hexenprozessen nochmal wissenschaftliche Wirkungsnachweise?

@malhiermalda
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Ihr hinterfragt nicht, Ihr glaubt was man euch vor setzt.
Starke Worte von jemandem, der selber keine vernünftigen Antworten liefern kann, sondern sich auf "Das funktioniert dann schon, denn die neue Welt ist ja so toll." beschränkt.
Denn ganz ehrlich, die Diskussion beschränkt sich aktuell auf immer diesen selben Kreis: "Wieso sollte das neue System funktionieren?" - "Weil es toll ist." - "Und wieso ist es toll?" -" Weil es funktioniert!" - usw.
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Man merkt eindeutig wer ein Sinn für das Gemeinschaftwohl hat oder sich für unsere Zukunft wirklich Interessiert.
Stimmt. Die, die sich wirklich für Gemeinwohl und unsere Zukunft interessieren, denken über Verbesserungen nach, die der menschlichen Natur nicht diametral entgegenlaufen.
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Bestes Beispiel das du keine Peilung hast von der Idee des Venus Projects, denn das ist nicht das Ziel.
Das Ziel nicht. Aber die einzige Möglichkeit es umzusetzen.



Ich warte übrigens immernoch auf eine Reaktion bzgl. meines Miliz-reißt-die-Macht-an-sich-Szenarios.
Und nein, "Keiner will mehr Macht, weil es keinen Mangel gibt" ist keine Antwort. Denn irgendwelche afrikanischen Warlords sind i.d.R. auch die letzten, die irgendeinen Mangel zu befürchten hätten, trotzdem ist ihnen sehr an Macht gelegen.
Lenin hatte auch keinen Mangel an irgendwas, trotzdem wollte er die Macht.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 13:42
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nicht wirklich,. gibts nicht, Isso, uvm sind keine Antworten auf die Gestellten Fragen.
Solche Aussagen wurden nicht als Antwort gegeben!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:mmh warum sollte also Geld bzw etwas was die Geldfunktionen wahrnimmt dann aussterben?
Was für Geldfunktionen?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:nein aber wie wir hier festgestellt haben erfordert es ähnliche Maßnahmen oder führ dazu. Der Kommunismus hatte auch keine Gulaks, Geheimpolizei und co zum Ziel.
Wir haben hier lediglich festgestellt das sich viele verschiedene Ansichtssachen und Meinungsverschiedenheiten auf tun.
Und das Naivität und Egoismus nicht zum Ziel führt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:also nix wirkliches außer Egotraining
da bin ich dir schon mal über. Und Gemeinwohl gibt es durchaus. Lern die Begrifflichkeit.
Egotraining betreibst ganz alleine du und vllt andere User hier. Ich betreibe Denksport und Kritikfähigkeit.

Bitte versuche nicht die Wahrheit zu verdrehen, wir wissen das du Angst hast vor etwas neuem.

Was für ein Gemeinwohl?
Wenn du Global gesehen meinst. Wiederspreche ich dir mit aller Härte.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 13:42
@b00nsai

Es gibt auch solche, die eigentlich gerne studieren würden..., aber die Schule nicht schaffen..., weil sie schulisch zu schlecht sind...! Aber eigentlich sehr interessiert, in Sachen Bildung...!


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 13:46
@malhiermalda
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Ich betreibe Denksport und Kritikfähigkeit.
Denksport? Meinetwegen.
Kriikfähigkeit? Kein Kommentar...


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 13:49
Zitat von tristris schrieb:Ich warte übrigens immernoch auf eine Reaktion bzgl. meines Miliz-reißt-die-Macht-an-sich-Szenarios.
Und nein, "Keiner will mehr Macht, weil es keinen Mangel gibt" ist keine Antwort. Denn irgendwelche afrikanischen Warlords sind i.d.R. auch die letzten, die irgendeinen Mangel zu befürchten hätten, trotzdem ist ihnen sehr an Macht gelegen.
Lenin hatte auch keinen Mangel an irgendwas, trotzdem wollte er die Macht.
Wer Macht hat und Besitz, hat Angst diesen zu verlieren. Deswegen muss die Macht aufrecht erhalten werden.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Es gibt auch solche, die eigentlich gerne studieren würden..., aber die Schule nicht schaffen..., weil sie schulisch zu schlecht sind...! Aber eigentlich sehr interessiert, in Sachen Bildung...!
Ja. Und für diese Menschen hat die heutige Gesellschaft nicht viel übrig. Weil sie wirtschaftlich nicht verwurstbar sind.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 13:54
@b00nsai
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Wer Macht hat und Besitz, hat Angst diesen zu verlieren. Deswegen muss die Macht aufrecht erhalten werden.
Man muss Macht und Besitz nicht bereits haben, um beides haben zu wollen.
Wie soll das in der schönen neuen Welt dem Menschen ausgetrieben werden?


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 13:58
Vor einem halben Jahrhundert waren in China mal ein paar utopische Idealisten an der Macht. Die haben die Welt und die Menschheit ganz unkompliziert gehandhabt, und wollten sie verbessern. Unterschiede zwischen Arm&Reich, Industrie&Landwirtschaft etc. abschaffen, so dass alle Menschen in einem glücklichen Miteinander leben können, ohne dass es jemandem besser oder schlechter gehen würde als jemand anderem. Wenn jemand meinte, dass die Utopie dieses oder jenes Problem hätte, wurde das ignoriert, denn die Idee war ja so klar und einfach, komplizierte Denkweisen hätten da ja nur gestört. Also hat man es umgesetzt.

Dann sind 30 Millionen Menschen verhungert.




Nur mal so zum Nachdenken.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 13:58
@tris

Das habe ich hier im Thread schon öfters erklärt.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 14:00
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Dann sind 30 Millionen Menschen verhungert.
Technologischer Fortschritt ist eine mögliche Antwort so etwas zu vermeiden... vor 50 Jahren waren wir noch nicht soweit wie heute. Und morgen sind wir schon 2 Jahre weiter als heute.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 14:01
@b00nsai

China war damals schon locker in der Lage, seine Bevölkerung zu ernähren. Hat ja vor 1960 auch geklappt. Das war nicht das Problem.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 14:01
@b00nsai
Dann habe ich das wohl übersehen. Die Antworten, an die ich mich erinnern kann, bestagten - um es mal auf den Punkt zu bringen - dass nur deshalb niemand mehr Macht haben will, weil es keinen Mangel mehr gibt. Der Zusammenhang zwischen Mangel und Machtgier wurde dabei nie weiter erläutert.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 14:04
@MareTranquil

Technologie nur mit Nahrung abzutun ist falsch!

@tris
Zitat von tristris schrieb:Dann habe ich das wohl übersehen. Die Antworten, an die ich mich erinnern kann, bestagten - um es mal auf den Punkt zu bringen - dass nur deshalb niemand mehr Macht haben will, weil es keinen Mangel mehr gibt. Der Zusammenhang zwischen Mangel und Machtgier wurde dabei nie weiter erläutert.
Wenn ein Mensch auf die Welt kommt ist er weder negativ noch positiv eingestellt. Die Gesellschaft formt ihn zu dem was er ist oder werden soll!
Geld übt immer eine gewisse Machtstellung aus. Mehr Geld -> mehr Macht!

Und Wieso Macht ergreifen wenn man doch alles hat oder haben kann?


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 14:06
@malhiermalda
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Technologie nur mit Nahrung abzutun ist falsch!
Ich verstehe jetzt ehrlich nicht, was du mir mit diesem Satz sagen willst.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 14:07
Zitat von tristris schrieb:Dann habe ich das wohl übersehen. Die Antworten, an die ich mich erinnern kann, bestagten - um es mal auf den Punkt zu bringen - dass nur deshalb niemand mehr Macht haben will, weil es keinen Mangel mehr gibt. Der Zusammenhang zwischen Mangel und Machtgier wurde dabei nie weiter erläutert.
Nö, dass ist schon richtig.

Machtgier entsteht unter anderem aus Mangel. Hast du was du willst durch Macht erreicht, wirst du dafür sorgen das nicht jemand genauso viel Macht erlangt. Gibt es alles für jeden, gibt es keinen Grund mehr für Machtgelüste, weil Macht dir nichts bringt, wenn jeder frei entscheiden kann ohne das dadurch Nachteile für ihn entstehen.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 14:08
@MareTranquil

Du beziehst dich mit dieser Aussage . .
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:China war damals schon locker in der Lage, seine Bevölkerung zu ernähren. Hat ja vor 1960 auch geklappt. Das war nicht das Problem.
auf b00nsai's Beitrag wo es um Technologie ging als mögliche Antwort.

Das tust du mit Nahrung ab, aber Technologie hat nicht nur etwas mit Nahrung zu tun sondern mit viel mehr.


Anzeige

melden