Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Zukunft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

24.10.2012 um 12:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Seine Egoismus ist es wie immer mehr zu haben genug zu haben und am liebsten noch mehr.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber es ermöglicht ihn einen höheren Lebensstandart wie als Volltranferemfänger.
Lustig, diese 100 Euro ...
Meinst Du nicht, dass die allein schon für den Arbeitsweg und die mit der Arbeit verbundenen Kosten draufgehen ?

Nein, es wird überdeutlich,
dass der Egoismus lediglich von einigen Wenigen,
deren tatsächliche Haupttriebkraft er ist,
wie eine Monstranz vor sich hergetragen wird.

Der Der Pygmalion-Effekt Egoismus .
Eine selbsterfüllende Prophezeiung (engl. self-fulfilling prophecy)
so hofft man !

Längst entlarvt !


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

24.10.2012 um 12:13
Zitat von KotziKotzi schrieb:Das nennt man Lippenbekenntnisse.
Das nennt man Ehrlichkeit.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Natur des Menschen bringt einen sehr wohl weiter. Man muss nur ein System erschaffen was seine Natur in allen Aspekten am besten zugegenkommt.

Und naja KI klingen verlockent, aber ich bezweifle das man eine Harte KI so schnell erschafft, sofern das überhaupt möglich ist.

Aber ob das die Lösung ist. Den Menschen in die Obhut von KI zu entlassen.
Ok. Da du ja auch Star Trek schaust warum nicht so denken:

Der Mensch hat alles was er braucht, so gut verteilt durch eine KI wie möglich. Für seine niederen Bedürfnisse nach Gewalt etc. bauen wir ein Holodeck. Frust abgebaut, friedlich weitergelebt. Unmöglich? In der nahen Zukunft sicherlich nicht.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

24.10.2012 um 12:16
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Das nennt man Ehrlichkeit.
Toll, das bringt uns jetzt dem Ziel natürlich erheblich näher. Aber wenn du so handelst warum sollten ander dann das "richtige" tun. Vorallem wenn sie diese Änderung gar nicht wollen.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

24.10.2012 um 12:20
Zitat von KotziKotzi schrieb:Vorallem wenn sie diese Änderung gar nicht wollen.
Du schließt von dir auf die Allgemeinheit? Tue ich ja auch. Also eine Pattsituation. ;)


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

24.10.2012 um 12:27
@malhiermalda
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Du mit deinen Revierkämpfen.
Wieso Revierkämpfe? Wieso werden denn Revierkämpfe ausgetragen? Kannst du mir das beantworten? Wo liegen die Gründe dafür!
Um zu überleben. Das liegt sehr wohl in unserer Natur, auch wenn du das nicht wahr haben willst.

Das beste Revier zu haben, erhöht deine Überlebenschancen.
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Wir sprechen hier schon von Menschen ja, also von höheren Individuen als Raubkatzen beispielsweise.
Was genau meinst du?


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

24.10.2012 um 12:28
@Kotzi
Zitat von KotziKotzi schrieb:Toll, das bringt uns jetzt dem Ziel natürlich erheblich näher. Aber wenn du so handelst warum sollten ander dann das "richtige" tun. Vorallem wenn sie diese Änderung gar nicht wollen.
Das Problem ist doch, dass der Durchschnittsmensch nicht die Motivation hat, das Richtige zu tun, sondern das Beste für sich. Dass das oft mit dem Besten für alle kollidiert ist klar, wird sich dann aber meistens von der betroffenen Person zurechtgeredet.
Das ist zwar auch die Eigenart des Menschen, wird aber durch das Wirtschaftssystem gefördert.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

24.10.2012 um 12:48
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Du schließt von dir auf die Allgemeinheit? Tue ich ja auch. Also eine Pattsituation. ;)
Nö, wäre die Mehrheit für ein anderes System, hätten wir dieses schon.

@rostowski
Weil das Wirtschaftssystem ein menschliches ist. Wir erschufen es wir machen es zu dem was es ist. Nicht andersherum.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

24.10.2012 um 12:55
Zitat von KotziKotzi schrieb:Nö, wäre die Mehrheit für ein anderes System, hätten wir dieses schon.
Leider wahr.
Zitat von KotziKotzi schrieb:Weil das Wirtschaftssystem ein menschliches ist. Wir erschufen es wir machen es zu dem was es ist. Nicht andersherum.
Leider wahr.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

24.10.2012 um 12:57
@Kotzi
Dito. Traurigerweise ist das die Natur des Menschen.
Das traurige ist, dass Menschen, die für das System nichts können, ob in der Dritten Welt oder sonst wo, trotzdem unter dem System leiden.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

24.10.2012 um 13:03
Zitat von rostowskirostowski schrieb:Das traurige ist, dass Menschen, die für das System nichts können, ob in der Dritten Welt oder sonst wo, trotzdem unter dem System leiden.
Das macht ja nichts. Sie können sich ja hocharbeiten. Jeder hat die selben Voraussetzungen. Oder doch nicht?


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

24.10.2012 um 13:04
@rostowski
So ist der Mensch. Wenn er andere übervorteilen kann wird er es tun. Egal ob genug für alle da ist oder nicht. Kolonialzeit sei es gedankt. Zuerst ich dann der Rest.

EDIT: Naja, nicht alle, klingt jetzt so düster bei mir. Die meisten sind schon "nett".


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

24.10.2012 um 13:14
@b00nsai
In der Theorie vielleicht:D
In Deutschland vielleicht noch eher als anderswo. Aber "unser" Wirtschaftssystem hat auch Einfluss auf Gegenden, deren Einwohner keineswegs sich "einfach hocharbeiten" können.

@Kotzi
Klar, in unserer mehr oder minder aufgeklärten Gesellschaft versuchen shcon viele sozial anständig zu handeln, aber natürlich auch nur in Maßen, bzw. oft nach einer Doppelmoral.
Bestes Beispiel dafür ist die Textil- oder Nahrungsmittelindustrie.
Einerseits wollen die Leute sehr günstige Produkte, was eben Auslandsproduktion bedeutet und/oder eben die Benutzung niedrigerer Qualitätsstandards, gleichzeitig wird aber die Ausbeute der Billiglohnländer kritisiert oder die Nichtbionahrung.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

24.10.2012 um 13:33
Zitat von rostowskirostowski schrieb:In der Theorie vielleicht:D
In Deutschland vielleicht noch eher als anderswo. Aber "unser" Wirtschaftssystem hat auch Einfluss auf Gegenden, deren Einwohner keineswegs sich "einfach hocharbeiten" können.
Aber aber aber... das würde ja bedeuten... das wir trotz unserer Bemühungen für mehr Frieden und Wohlstand in der Welt, nur Ausbeuter sind, die sich das alles schönreden und die Übervorteilung noch weiter fördern. Nein nein nein...


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

24.10.2012 um 13:40
@b00nsai
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Aber aber aber... das würde ja bedeuten... das wir trotz unserer Bemühungen für mehr Frieden und Wohlstand in der Welt, nur Ausbeuter sind, die sich das alles schönreden und die Übervorteilung noch weiter fördern. Nein nein nein...
Oh :(


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

24.10.2012 um 13:53
Zitat von KotziKotzi schrieb:Oh :(
Hihihihihi... :P


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

24.10.2012 um 16:23
Zitat von eckharteckhart schrieb:Lustig, diese 100 Euro ...
Meinst Du nicht, dass die allein schon für den Arbeitsweg und die mit der Arbeit verbundenen Kosten draufgehen ?
Nein, es wird überdeutlich,
dass der Egoismus lediglich von einigen Wenigen,
deren tatsächliche Haupttriebkraft er ist,
wie eine Monstranz vor sich hergetragen wird.
Ich glaube da müssten wir erstmal schauen was er Netto verdient.

Und für sich selber Arbeiten gehen ist doch kein Atlruismus.

Egoistmus zeigt scih in vielen Formen und nicht nur in der Auffälligne ich ich und vordrängel form

aber da müsste wird da Thema abwandeln in den Bereich der Psychologie.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

24.10.2012 um 16:26
noch arbeiten gehen wenn ich sowieso alles bekomme was ich brauch?
seriously? :D


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

24.10.2012 um 17:02
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Der Mensch hat alles was er braucht, so gut verteilt durch eine KI wie möglich. Für seine niederen Bedürfnisse nach Gewalt etc. bauen wir ein Holodeck. Frust abgebaut, friedlich weitergelebt. Unmöglich? In der nahen Zukunft sicherlich nicht.
äh doch ist es weil wir in GEgensatz zu STar Trek keinen Plotdevice oder Techbabbel verwenden können.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

24.10.2012 um 17:04
@Nerok
Eine moralische Frage eben^^
Wenn jeder so denkt, funktioniert das Ganze nicht.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

24.10.2012 um 17:05
Zitat von rostowskirostowski schrieb:die für das System nichts können, ob in der Dritten Welt oder sonst wo, trotzdem unter dem System leiden.
klar, und du meinst ihre Vorgänger Stammes Feudalsystem wären besser für sie?

Sollen sie am Weltmarkt nicht mehr Teilnehmen dürfen?

Die Länder leiden an erster Linie eben daran das sie nicht unser System hat. Damit es funktioniert braucht es Stabiliät, eine geringe bis gar keine Korruption, Rechtssicherheit uvm.

solange das Fehlt hat man viel , aber nicht wirklich eine Marktwirtschaft.


1x zitiertmelden