Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Zukunft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

24.10.2012 um 17:15
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:klar, und du meinst ihre Vorgänger Stammes Feudalsystem wären besser für sie?
Also ein Übel durch das nächste ersetzen?
In vielen der von mir gemeinten Länder lebten die Menschen autark, also selbstversorgend. Mittlerweile sind sie auf westliche Produkte angewiesen, weil das Land dazu genutzt wird Produkte für den Westen herzustellen oder was auch immer. Jedenfalls steht es nicht mehr den Einwohnern des Landes zur Verfügung.
Das Problem ist doch nicht deren Teilnahme am Weltmarkt, sondern dass sie Aufgrund von meist westlichen Konzernen und Interessen keine wirkliche Eigenwirtschaft haben, da ihre Produkte nicht einmal national konkurrenzfähig sind.
Man sollte sie nicht vom Weltmarkt komplett isolieren, aber eben ihre Nationalwirtschaften nicht mit westlichen Produkten fluten, damit sich eine Eigenwirtschaft überhaupt erst richtig entwickeln kann.

Anzeige
3x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

24.10.2012 um 18:18
Zitat von rostowskirostowski schrieb:Das Problem ist doch nicht deren Teilnahme am Weltmarkt, sondern dass sie Aufgrund von meist westlichen Konzernen und Interessen keine wirkliche Eigenwirtschaft haben, da ihre Produkte nicht einmal national konkurrenzfähig sind.
Klassenkampf 2.0


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

24.10.2012 um 19:22
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb: Um zu überleben. Das liegt sehr wohl in unserer Natur, auch wenn du das nicht wahr haben willst.

Das beste Revier zu haben, erhöht deine Überlebenschancen
besser ne Villa am Strand als ne butze im Kiez?
Von was sprichst du genau?

Naja ich muss den Bäcker nicht mit nem Messer oder meinen beiß Zähnen bedrohen das ich was vom Brot bekomme.
Wir sprechen hier schon von Menschen ja, also von höheren Individuen als Raubkatzen beispielsweise.

Was genau meinst du?
Du vergleichst Menschen mit Raubkatzen

@Fedaykin

Es soll auch Menschen geben die elektronische Komponenten für einen hungerlohn zusammen basteln weil es keine anderen Perspektiven für sie gibt. Da stehen Arbeitsschutz und/oder geregelte Arbeits - und pausenzeiten an ganz unterster Stelle.
Die sind ganz sicher nicht fröhlich darüber.
Und die Arbeitgeber profitieren von dem billig löhnern. Die interessieren sich nicht im geringsten für die Arbeiter.
ich sag nur Made in China und Co.

Man hört auch Menschen die sich Tag täglich beklagen über ihren Job. "endlich Feierabend, boa scheiß Arbeit, ätzend, anstrengend" mh das hat iwie nichts mit fröhlichkeit zu tun. Diese Leute arbeiten nur für ihre Brötchen aufn Tisch mehr nicht.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

24.10.2012 um 19:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und für sich selber Arbeiten gehen ist doch kein Atlruismus.
Wenn jemand Vollzeit arbeitet, um ca 100 Euro davon mehr als ALG2 behalten zu können,
kann es meines Erachtens nur damit zusammenhängen, dass ihm/ihr
Neoliberale, Rechtskonservative oder Nazis irgendwann irgendwie direkt oder indirekt beigebracht haben, dass dies eine Frage der Ehre sei ...

Freilich ist es zu loben, wenn jemand zum Allgemeinwohl beitragen will.
Doch wenn diese Gutmütigkeit missbraucht wird, um Löhne zu drücken,
ist es nicht mehr lustig.

Richtig angeschissen sind all Jene, die knapp über Hartz4 liegen,
doch das ist nicht Schuld von Hartz4 - Empfängern,
doch wohl aber mittelbar mit von Jenen, die Aufstocken.
(Über die Lohndrückerei)


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

24.10.2012 um 20:17
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Neoliberale, Rechtskonservative oder Nazis irgendwann irgendwie direkt oder indirekt beigebracht haben, dass dies eine Frage der Ehre sei ...
Was haben denn Neoliberale in der Liste zu tun? Oder meinst du damit die Neoliberalen nach der Definition für Parolengestörte?


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

24.10.2012 um 22:09
Naja, die Parole "Ehre" gebrauchen sie, glaube ich, nicht. Aber was sinngemäßes.
Das kann ich schlecht unterscheiden ;)


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

24.10.2012 um 23:15
@malhiermalda

Wenn ich mir so überlege wie viele Menschen aufm Kiez durch Gewalt zu Schäden kommen, dann ist die Villa am Strand aufjedenfall das bessere Revier.

Du störst dich an den Raubkatzen? Du kannst auch gerne bei Affen schauen. Der Punkt ist das du Menschen nicht losgelöst von der Evolution betrachten darfst. Manche Verhaltensweisen sind genetisch bedingt. Dieses uralte Muster des Revier verteidigens zum Beispiel, das sich überall in der Natur finden lässt, steckt auch im Menschen, weil es eben angeboren ist und extrem erfolgreich ist.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

24.10.2012 um 23:29
@malhiermalda
@McMurdo
mit revier muss nicht zwangsläufig ein geographischer ort gemeint sein. Auch Beruf, Familie, Soziale stellung in der Gesellschaft könnte man als Reviere ansehen


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

24.10.2012 um 23:43
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Klassenkampf 2.0
Traurigerweise ja.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

24.10.2012 um 23:54
@Nahtern

Sehe ich genauso.

Ich wollte es einfach halten und anschaulich für @malhiermalda


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 09:54
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Naja, die Parole "Ehre" gebrauchen sie, glaube ich, nicht. Aber was sinngemäßes.
Das kann ich schlecht unterscheiden
Und was soll es genau sein, was sie benutzen?


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 09:57
Es müssten alle u. alles auf einen nenner gebracht werden was ein besonderes Bewusstsein voraussetzt. Ein kollektives Bewusstsein.
Stelle ich mir nicht wirklich schwer vor, jeder muss das für sich selbst verinnerlichen und an die generation nach ihm weitergeben. Wir menschen leben ja nicht ewig, bereits eine generation weiter kann alles ganz anders aussehen. Dieses system hält sich ja am leben in dem es an die Generationen weitergegeben wird.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 10:02
@orbiphlanx
Ich will aber kein kollektives Bewusstsein haben.
Und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wieso man sowas überhaupt haben wollen könnte.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 10:10
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du störst dich an den Raubkatzen? Du kannst auch gerne bei Affen schauen. Der Punkt ist das du Menschen nicht losgelöst von der Evolution betrachten darfst. Manche Verhaltensweisen sind genetisch bedingt. Dieses uralte Muster des Revier verteidigens zum Beispiel, das sich überall in der Natur finden lässt, steckt auch im Menschen, weil es eben angeboren ist und extrem erfolgreich ist.
Ich denke schon das man dieses Thema differenziert betrachten sollte. Da wir bewusstseinsmäßig über dem Tier stehen sind wir sowas wie Eltern für sie. Wir sollten sie beschützen und ihnen dabei helfen sich weiterzuentwickeln. Wir stehen an der Spitze und alte Überlebensmuster stören unsere Evolution nur noch, deswegen wächst das Großhirn immer weiter bei uns. Heutzutage ist der Mensch so weit das er sich entscheiden kann ob er ein tierisches oder ein göttliches Leben führen will, das Tier ist noch fast ausschließlich vom Instinkt geleitet.
Zitat von tristris schrieb:Ich will aber kein kollektives Bewusstsein haben.
Und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wieso man sowas überhaupt haben wollen könnte.
Man kann aus dem kollektiven Bewusstsein komplett austreten, auch heutzutage gibt es ein kollektives Bewusstsein. Das Bewusstsein so zu modifizieren das es nicht nötig ist auszutreten, also ein positives Bewusstsein ist viel effektiver und angenehmer und sollte höhstes Ziel sein. Davon sind wir momentan noch sehr weit entfernt.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 10:16
@orbiphlanx

Du wärst überrrascht wenn du wüstest wie stark der Mensch von Instinkten gesteuert ist, gucke dir dazu mal die aktuelle Forschung an. Wir sind nicht so weit weg vom Tier wie wir es gerne hätten, jede Außerirdische Spezies würde uns nach kurzer Beobachtung sofort den Primaten bzw Affen zuordnen und uns nicht wirklich von denen abheben...


3x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 10:18
@Kybernetis
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Wir sind nicht so weit weg vom Tier wie wir es gerne hätten, jede Außerirdische Spezies würde uns nach kurzer Beobachtung sofort den Primaten bzw Affen zuordnen und uns nicht wirklich von denen abheben...
Wieso sollen Außerirdische eigentlich immer besser sein?


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 10:23
Zitat von rostowskirostowski schrieb:Also ein Übel durch das nächste ersetzen?
In vielen der von mir gemeinten Länder lebten die Menschen autark, also selbstversorgend.
ach taten sie dass? Wann wo wer, und auf welchem Nivau.
Zitat von rostowskirostowski schrieb:Mittlerweile sind sie auf westliche Produkte angewiesen, weil das Land dazu genutzt wird Produkte für den Westen herzustellen oder was auch immer. Jedenfalls steht es nicht mehr den Einwohnern des Landes zur Verfügung.
mmh, ist ne Frage des Besitzes? Wer besaß denn das Land? Die Einwohner? WEnn ja ist es ihre Entscheidung was sie anbauen. Wobei es ja je nachdem klug wäre, Güter für den Export herzustellen um mehr Profit zu erziehlen und z.B Grundnahrungsmittel billig zu importieren.
Zitat von rostowskirostowski schrieb:Das Problem ist doch nicht deren Teilnahme am Weltmarkt, sondern dass sie Aufgrund von meist westlichen Konzernen und Interessen keine wirkliche Eigenwirtschaft haben, da ihre Produkte nicht einmal national konkurrenzfähig sind.
Konkretisiere das mal. Das einzige Problem bei den Binnenwirtschaften ist das vieles Subvenitoniert wird (Staatlicher eingriff) und deswegen heimische Produkte verdrängt.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 10:25
@Kybernetis
Ich kenne die Forschungen dazu sehr gut, das sind Programmierungen für das niedere Selbst auch Unterbewusstsein um bestimmtes Verhalten auszulösen oder zu rechtfertigen. Der momentane Zeitgeist halt. Wenn wir uns aber 100% perfekt selbst reflektieren könnten und alleine schon der Versuch dazu den wir gerade betreiben ist doch schon ein Widerspruch zu diesen Forschungen. Wenn du verstehst wie ich das meine. In der Natur macht es keinen Sinn sich selbst wiederzuerkennen.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 10:27
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Es soll auch Menschen geben die elektronische Komponenten für einen hungerlohn zusammen basteln weil es keine anderen Perspektiven für sie gibt. Da stehen Arbeitsschutz und/oder geregelte Arbeits - und pausenzeiten an ganz unterster Stelle.
ach ist es war. Stellt sich die Frage warum die Menschen nur diese Perspektive haben. Infrastrukturprobleme?
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Die sind ganz sicher nicht fröhlich darüber.
Und die Arbeitgeber profitieren von dem billig löhnern. Die interessieren sich nicht im geringsten für die Arbeiter.
ich sag nur Made in China und Co.
Und ginge es den Arbeitnehmern ohne dies Möglichkeit des Broterewebes besser? China ist überigens ein schönes Beispiel für Volkwirtschaftlichen Aufstieg. Dort hat sich schon eine Mittelschicht gebildet von 200 Miollinen. Natürlich gibt es dort auch noch die Wanderarbeiter und armut. Die Frage ist nur war es voher besser als es keine Mittelschicht gab? Ermöglicht nicht erste der Aufschwung die Armut in ihren Grundzügen zu bekämpfen.?
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Man hört auch Menschen die sich Tag täglich beklagen über ihren Job. "endlich Feierabend, boa scheiß Arbeit, ätzend, anstrengend" mh das hat iwie nichts mit fröhlichkeit zu tun. Diese Leute arbeiten nur für ihre Brötchen aufn Tisch mehr nicht.
Love it,change, it leave it.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 10:30
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Wir menschen leben ja nicht ewig, bereits eine generation weiter kann alles ganz anders aussehen. Dieses system hält sich ja am leben in dem es an die Generationen weitergegeben wird.
Nein, die Grundzüge des Menschen ändern sich nicht in einer Generation.

und das Indoktrinieren mit einer Ideologie hat der kommunismus über Generationen nicht erfolgreich geschafft.


Anzeige

melden