Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Zukunft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

27.03.2013 um 11:48
@malhiermalda

Vermögen heisst nicht unbedingt Geld, was ist mit Vermögen in Form von Aktien?
Diese einfachen Geldsysteme funktionieren auf enem relativ einfachen Niveau, welches ohne komplexe Modelle auskommt. Darüber hinaus wird es schwierig, ein solches System zu implementieren.

Ansonsten ist es ja richtig, was du sagst, wir sind uns der Probleme der Menscheit bewusst und haben die Technologien um sie alle weitestgehend zu beheben.

Aber wir tun es nicht.

Anzeige
melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

27.03.2013 um 11:56
@malhiermalda
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Sprich: Umso länger man das Geld hortet umso mehr müsste es entwertet werden. Das heißt man wird gezwungen sein, ab einer bestimmten Zeit das Geld wieder in den Umlauf zu bringen sodas es wirtschaftlich weiter fließen kann.
Und wer hortet Geld schon großartig? Hat irgendjemand mehr als - sagen wir mal - 1000 Euro zu Hause am horten?

Scheint mir eher ein Problem zu sein, das in Wirklichkeit gar keines ist.

Zäld


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

27.03.2013 um 12:07
@Obrien

Nein Vermögen heißt nicht Geld.
Ob du nun mit Geld noch mehr Geld erwirtschaftest oder mit Geld deine Brötchen kaufst.
Du kannst auch Reich an Wissen sein.
Aber Aktien rühren doch meinem Wissen nach auch dem Geld her, also einem gewissen Grundkapital.

@zaeld

Ich meine natürlich in der Regel hat der jenige es auf der Bank ;)
Und es scheint ja auch eigentlich sein erwirtschaftetes Geld zu sein, wie wir jedoch spätestens seit Griechenland oder gerade in Zypern sehen ist es eben nicht so.

Zäld. Was glaubst du wie es mit dem Euro weiter geht und vor allem den Krisenländern.
Kommt bald der Aufschwung wieder? Und Wem gibst du die Schuld an dem Finzanzkollaps wenn man dich persönlich fragt?

Mfg. MalHierMalDa


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

27.03.2013 um 12:13
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Und wer hortet Geld schon großartig? Hat irgendjemand mehr als - sagen wir mal - 1000 Euro zu Hause am horten?
Unter "Geld horten" fällt vor allem: Geld ausschließlich durch Geld zu vermehren.
Dann ist Geld dem Wirtschaftskreislauf entzogen.
Wenn Geld selbst zur Ware wird, ist das "Geld horten".
Kurzzeitig bis nahezu ewig - das kommt auf den Einzefall an.

Damit sind keine Geldgeschäfte in Banken mit Geldanlagen und Krediten gemeint!-die gehören zum Geldkreislauf!


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

27.03.2013 um 13:30
@malhiermalda
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Ich meine natürlich in der Regel hat der jenige es auf der Bank
Und genau in diesem Moment hortet derjenige das Geld nicht mehr, sondern es ist in den Geldkreislauf zurückgebracht. Die Bank packt das Geld schließlich nicht in ihren Tresor, sondern gibt das Geld wiederum an andere weiter.
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Was glaubst du wie es mit dem Euro weiter geht und vor allem den Krisenländern.
Kein Ahnung. Ich lasse mich aber auch nicht durch irgendwelche Panikmacher verunsichern, die seit Jahren ständig das Ende der Welt herbeiprophezeihen. Es gibt gar keinen Anlass, weshalb hier irgendein Wirtschaftssystem kollabieren sollte.
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Kommt bald der Aufschwung wieder?
Der nordeuropäischen Wirtschaft geht es doch gut. Die südeuropäischen Länder werden vielleicht harte Zeiten durchschreiten, aber danach wird es auch wieder aufwärts gehen.
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Und Wem gibst du die Schuld an dem Finzanzkollaps wenn man dich persönlich fragt?
Welcher Finanzkollaps? Meinst du die Bankenkrise, die durch zu großzügige Kredite an Hausbesitzer verursacht wurde? Da waren zum Teil die Kreditnehmer schuld, und zum Teil die Banken, die die Kredite gar nicht bewilligt hätten sollen.

Oder meinst du die Staatsschuldenkrise? Da sind wohl die Staaten schuld, die fleißig Kredite aufgenommen und über ihre Verhältnisse gelebt haben und jetzt kein neues Geld mehr bekommen, weil kein Vertrauen in die Rückzahlung mehr vorhanden ist.

@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Unter "Geld horten" fällt vor allem: Geld ausschließlich durch Geld zu vermehren.
Ich weiß zwar nicht, welche spezielle Definition du von "horten" hast, im üblichen Sprachgebrauch versteht man darunter jedoch das Aufbewahren von Etwas. Wer Geld aufbewahrt, kann dieses Geld durchs Aufbewahren auch nicht vermehren. Wenn du 10000 Euro in deinen Tresor legst, sind nach 5 Jahren immer noch genau 10000 Euro drin, und nicht mehr.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn Geld selbst zur Ware wird, ist das "Geld horten".
Nein. Es sei denn, die Ware wird irgendwo gelagert. Aber das macht ja niemand.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Damit sind keine Geldgeschäfte in Banken mit Geldanlagen und Krediten gemeint!-die gehören zum Geldkreislauf!
Das Geld auf dem Girokonto ist kein Kredit gegenüber der kontoführenden Bank?

Zäld


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

27.03.2013 um 14:14
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Das Geld auf dem Girokonto ist kein Kredit gegenüber der kontoführenden Bank?
Belanglos !!!
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Ich weiß zwar nicht, welche spezielle Definition du von "horten" hast, im üblichen Sprachgebrauch versteht man darunter jedoch das Aufbewahren von Etwas. Wer Geld aufbewahrt, kann dieses Geld durchs Aufbewahren auch nicht vermehren. Wenn du 10000 Euro in deinen Tresor legst, sind nach 5 Jahren immer noch genau 10000 Euro drin, und nicht mehr.
Das macht jedoch niemand (!!!), weil man für diese 10000 Euro nach 5 Jahren nicht mehr genausoviel kaufen kann, wie 5 Jahre vorher. Deshalb legt man es möglichst gewinnbringend an, auch-diese- Binsenwahrheit-ist-noch-Teil-des-Geldkreislaufes !
Damit Geld vor dem Geldkreislauf sicher ist, steckt man Geld in einen "Tresor-namens-Delaware" beispielsweise.
Im "Tresor-Delaware" ist es nicht mehr "von dieser Welt":
Es fallen darauf keine Steuern an, man kann es nach Belieben mit sich selbst vermehren: Durch Wetten beispielsweise. Eine Realwirtschaft ist hierzu nur noch am Rande von Vorteil, aber nicht in erster Linie zwingend nötig.
Das Geld ist weg aus dem Geldkreislauf und weg für die Allgemeinheit !
Ob es nun sinnlos in einem Tresor liegt und ebenfalls für den Geldkreislauf und Allgemeinheit weg ist,
oder ob es auf gewinnbringendere Weise weg ist,
spielt nur insofern eine Rolle:
Das sinnlos im Tresor gelagerte Geld würde garantiert keine Zinsen verlangen !
Das in Steueroasen verschwundene Geld verlangt über Finanzmärkte andauernd Rendite aus der realen Welt !


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

27.03.2013 um 14:38
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das macht jedoch niemand (!!!),
Also hortet niemand Geld. dann ist diese vorgebliche Problem ja gelöst.
Damit Geld vor dem Geldkreislauf sicher ist, steckt man Geld in einen "Tresor-namens-Delaware" beispielsweise.
Das ist kein Tresor, in dem das Geld dann liegt, sondern damit gelangt das Geld ja gerade wieder in den Geldkreislauf. "Delaware" behält das Geld ja nicht.

Zäld


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

27.03.2013 um 14:43
@zaeld
Deine Geduld bei diesem Thema ist bewundernswert. Es hilft nur nichts :D


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

27.03.2013 um 15:04
Zitat von eckharteckhart schrieb:Unter "Geld horten" fällt vor allem: Geld ausschließlich durch Geld zu vermehren.
Dann ist Geld dem Wirtschaftskreislauf entzogen.
Hast du dazu mal ein bessers Beispiel?


anbei ist doch gut auf Zypern das sie die Wohlhabenden und Profiteuere der Banken drankriegen. Auch wenn der Durchschnittzypriot das wohl nicht wirklich begreift was da falsch gelaufen ist. Naja Hitlerbärtchen malen ist halt einfacher als Nachdenken.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

27.03.2013 um 15:37
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Deine Geduld bei diesem Thema ist bewundernswert. Es hilft nur nichts
Ja. Und ja. :-)

Ist eben für den stillen Mitleser gedacht.

Zäld


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

27.03.2013 um 15:46
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Das ist kein Tresor, in dem das Geld dann liegt
Natürlich nicht- das ist eine Metapher !

Worauf es ankommt, ist einzig und allein,
dass dieses Geld für den Geldkreislauf erstmal weg ist ! = In Sicherheit gebracht !
Zitat von zaeldzaeld schrieb:"Delaware" behält das Geld ja nicht.
Ich bin baff ! Welch Scharfsinn ! ;)

Schließlich würde ja dort sonst kein Mensch, kein Konzern und keine Bank dort Tochtergesellschaften in großer Zahl eröffenen ... wenn Delaware das Geld behielte.

Klar gelangt von Delaware aus dieser und jener Tochter auch wieder Geld in die Realwirtschaft zurück.
Aber völlig intransparent.
Viel vorteilhafter ist es jedoch, von dort aus mit Geld als Ware zu handeln,
statt Waren mit Geld zu handeln. Wenn man schon mal Geld dort hat ...

@zaeld
@Fedaykin
Wie erklärt Ihr Euch, dass zig Billionen weder durch Waren noch durch Leistungen gedeckt sind ?

Wie konnte es dazu kommen?


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

27.03.2013 um 15:56
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wie erklärt Ihr Euch, dass zig Billionen weder durch Waren noch durch Leistungen gedeckt sind ?
Unangebrachte Verzinsung. Das ist doch hinlänglich bekannt. Kapitalblase die auch irgendwann einmal wieder platzen wird.

Zitat von eckharteckhart schrieb:Wie konnte es dazu kommen
Gier.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

27.03.2013 um 16:01
Worauf es ankommt, ist einzig und allein,
dass dieses Geld für den Geldkreislauf erstmal weg ist ! = In Sicherheit gebracht !
Durch den Umschlagplatz "Delaware" bleibt das Geld ja gerade im Umlauf, da es von dort weitere Wege nimmt und gerade nicht dort gelagert wird und in Sicherheit ist.

Wenn die Finanzdienstleister in "Delaware" pleite gehen, bekommt der ursprüngliche Einzahler sein Geld nicht zurück. Es ist eben gerade nicht in Sicherheit gebracht, im Gegensatz zum Geld im Tresor.

(Oder steht das '! =' da oben für "ungleich"? Nee, paßt nicht.)
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich bin baff ! Welch Scharfsinn !
Wenn "Delaware" das Geld nicht behält, bleibt es logischerweise im Umlauf. Somit widersprichst du dir selber mal wieder im selben Beitrag.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Klar gelangt von Delaware aus dieser und jener Tochter auch wieder Geld in die Realwirtschaft zurück.
Na also.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aber völlig intransparent.
Für Geldkreislauf ist Transparenz nicht notwendig. Was geht es dich an, wer da wen für etwas bezahlt? Kannst du bitte mal deinen Kontoauszug hier hineinstellen, für die Transparenz?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wie erklärt Ihr Euch, dass zig Billionen weder durch Waren noch durch Leistungen gedeckt sind ?
Ja, ist das so? Es ist doch eigentlich recht wenig Geld im Umlauf, in Relation zu den Nicht-Geldvermögen. Da ist Deckung schon mal vorhanden.

Und die Kredite - die Kreditgeber werden sich doch für ihre Kredite wohl Sicherheiten geben lassen? Dann sind diese also auch gedeckt.

Weitere Abschweifungen vom eigentlichen Thema mache ich jetzt nicht mehr mit.

Zäld


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

27.03.2013 um 16:15
Durch den Umschlagplatz "Delaware" bleibt das Geld ja gerade im Umlauf, da es von dort weitere Wege nimmt und gerade nicht dort gelagert wird und in Sicherheit ist.
"weitere Wege"
= Wege nicht in Investitionen
=Wege nicht in die Realwirtschaft
sondern
= Wege zu Lasten der Realwirtschaft.
Umlauf ja !!! Aber was für einer ! Ein ungedeckter !
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Wenn die Finanzdienstleister in "Delaware" pleite gehen, bekommt der ursprüngliche Einzahler sein Geld nicht zurück. Es ist eben gerade nicht in Sicherheit gebracht, im Gegensatz zum Geld im Tresor.
Siehe=Zypern !
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Es ist eben gerade nicht in Sicherheit gebracht
Du kannst es ja nicht wissen:
Damit ist stets die Sicherheit vor irgendeinem Fiskus gemeint !
Und die Sicherheit vor dem Fiskus ist in Steueroasen immer gewährleistet ... bis zur Pleite.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Was geht es dich an, wer da wen für etwas bezahlt?
Wieder der große Unbekannte für Dich: Der Fiskus ! Es geht den Fiskus an !
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Ja, ist das so? Es ist doch eigentlich recht wenig Geld im Umlauf, in Relation zu den Nicht-Geldvermögen. Da ist Deckung schon mal vorhanden.
Ja an den Kapitalmärkten im Überfluss,
während die Kleinen der Realwirtschaft überschuldet in der Kreditklemme stecken.
Das macht sich übrigends schon stark an der Geldumlaufgeschwindigkeit bemerkbar.

Aber wie @Gwyddion
schon richtig schreibt: Die Kapitalblase muss wieder platzen !

Bei diesen Wahrnehmungsunterschieden
Zitat von zaeldzaeld schrieb:mache ich jetzt nicht mehr mit.
Vielleicht besser so !


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

27.03.2013 um 16:23
Zitat von eckharteckhart schrieb:"weitere Wege"
= Wege nicht in Investitionen
Natürlich. Jemand, der sich einen Kredit besorgt, gibt das Geld aus. Damit ist deine Investitionsforderung erfüllt.
Du kannst es ja nicht wissen:
Damit ist stets die Sicherheit vor irgendeinem Fiskus gemeint !
Woher soll ich wissen, was da in deinem Kopf vorgeht, wenn du Sicherheit schreibst?

Thema war gerade Geldkreislauf und nicht der Fiskus. Auf eckhart'sches Stammtisch-Themenhopping habe ich keine Lust.
Zitat von eckharteckhart schrieb:während die Kleinen der Realwirtschaft überschuldet in der Kreditklemme stecken.
Jaja, die armen Kleinen und die großen Bösen. Stammtischgeschwätz.

Zäld


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

27.03.2013 um 16:25
Wobei erst einmal festgestellt werden muß.. Wieso die Kleinen überhaupt in einer Kreditklemme stecken ?


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

27.03.2013 um 16:27
Flucht vor dem Fiskus spielt im theoerischen Geldumlaufsgewäsch von @zaeld also keine Rolle ?

Bitteschön: Ende des Kindergartens !


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

27.03.2013 um 16:43
Zitat von eckharteckhart schrieb:Flucht vor dem Fiskus spielt im theoerischen Geldumlaufsgewäsch von @zaeld also keine Rolle ?
Für den Geldkreislauf spielt das tatsächlich keine Rolle.

Zäld


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

27.03.2013 um 17:10
@zaeld
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Und genau in diesem Moment hortet derjenige das Geld nicht mehr, sondern es ist in den Geldkreislauf zurückgebracht. Die Bank packt das Geld schließlich nicht in ihren Tresor, sondern gibt das Geld wiederum an andere weiter.
Ja zum Beispiel an andere Banken oder Investmentbanker ala die das Geld an die Börse verprasseln.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Kein Ahnung. Ich lasse mich aber auch nicht durch irgendwelche Panikmacher verunsichern, die seit Jahren ständig das Ende der Welt herbeiprophezeihen. Es gibt gar keinen Anlass, weshalb hier irgendein Wirtschaftssystem kollabieren sollte.
Es ist bereits kollabiert nur weiß man schon wie man es erfolgreich kaschiert.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Der nordeuropäischen Wirtschaft geht es doch gut. Die südeuropäischen Länder werden vielleicht harte Zeiten durchschreiten, aber danach wird es auch wieder aufwärts gehen.
Es gibt immer ein Auf und ab. Aber was dabei alles auf der Strecke bleibt, danach frag mal lieber nicht kleiner Steuerzahler ^^
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Welcher Finanzkollaps? Meinst du die Bankenkrise, die durch zu großzügige Kredite an Hausbesitzer verursacht wurde? Da waren zum Teil die Kreditnehmer schuld, und zum Teil die Banken, die die Kredite gar nicht bewilligt hätten sollen.
Also sind die Banken daran schuld, dass sie Kredite vergeben, mit Schulden gehandelt und mit den Einlagen hantiert haben wie es Ihnen gepasst hat?
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Oder meinst du die Staatsschuldenkrise? Da sind wohl die Staaten schuld, die fleißig Kredite aufgenommen und über ihre Verhältnisse gelebt haben und jetzt kein neues Geld mehr bekommen, weil kein Vertrauen in die Rückzahlung mehr vorhanden ist.
Was heißt hier über Ihre Verhältnisse gelebt?
Ich glaube das Vertrauen ist schon lange weg, dennoch wird trotzdem gezahlt, gepflastert und geblutet. Die Inoffiziellen roten Zahlen erhöhen sich Tag täglich.

Wie es sich anhört Interessiert es dich anscheinend nicht wo hin das ganze Geld so verschwindet und abdriftet, stimmts?

Wie kommt es denn dazu

Ich meine ich möchte schon Wissen wofür zum Beispiel meine Steuern verprasselt werden etc.
Das sollte nicht so ohne weiteres Intransparent sein.


4x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

27.03.2013 um 17:32
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Ich meine ich möchte schon Wissen wofür zum Beispiel meine Steuern verprasselt werden etc.
Na beispielsweise an Gläubiger von Staatsschulden,
die selbst auf der Flucht vor dem Fiskus in irgendwelchen Steueroasen auf Staaten spekulieren.

Das ist doch sehr konsistent !


Anzeige

melden