Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Zukunft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 12:49
@MareTranquil

Ich kann ja die neue Zunft der Bettelingenieure aufmachen. Vormittags geh ich mir mein Essen für den Tag zusammenbetteln, nachmittags dann kümmere ich mich um meine arbeit...

Anzeige
melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 12:51
@Thawra

Wenn dein Ferri nur aus Ressourcen besteht die gerade zufällig vor deiner Haustür vorkommen gar kein Problem. Irgendwelche ominösen Roboter bauen dir den dann zusammen.

Andernfals musst du dich erstmal überall dorthin begeben wo die nötigen Ressourcen sind und die Menschen dort geben sie dir auch immer ganz lieb für nix ;-)


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 12:53
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:und die Menschen dort geben sie dir auch immer ganz lieb für nix
Wollen wir doch hoffen, wenn ich schon nix sonst kriege ausser Luft und Liebe.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 12:54
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ich hab jetzt keinen Bock, mir 18 Seiten durchzulesen. Aber wurde schon mal endlich eine Lösung vorgeschlagen, wovon ich als Ingenieur leben sollte, wenn's kein Geld mehr gibt? Und nein, ich baue euch kein Haus.
Dann lass es. Nutz dein Wissen um die Automatisierung weiter zu pushen. Oder mach mal einfach nix, oder schreib ein Buch. Was du willst. Die Gesellschaft wird dir keinen Zwang auferlegen.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Umweltzerstörung geschieht normalerweise nicht, um Profit draus zu schlagen. Niemand profitiert von einer kaputten Umwelt. Aber es ist häufig ein Nebeneffekt davon, dass man das günstigste Mittel zum Zweck benutzt. Und wieso sollte das jetzt nicht mehr passieren? Günstig heisst ja nicht nur mehr Profit, sondern auch häufig mehr Bequemlichkeit, weniger Aufwand an Arbeit und Material... das ist auch nach Abschaffung von Geld und meinetwegen Profit noch ein Thema.
Richtig, niemand profitiert von einer kaputten Umwelt. Drum ja auch resourcenbasiert. Muss der Waldbestand erneuert werden, wird halt solang kein Holz mehr verarbeitet.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das beantwortet meine Frage schon wieder nicht. Hab aber auch nix anderes erwartet :-)
Doch beantwortet deine Frage.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Na dann fang mal an westliche Supermärkte, mit dem gleichen Warenangebot, überall in Afrika zu bauen. Wie wird dieser dann für alle verfügbare Überfluss so gesteuert das er noch lange anhält?
Ich habs ja nicht kapiert darum erkläre mir das bitte.
Es geht nicht darum einen Supermarkt 1:1 zu transportieren, sondern die Waren so zu verteilen das für jeden genug da ist. Wenn in einem Supermarkt in einer Woche z. B. noch 50 von 100 Kisten Cornflakes stehen, müssen diese nicht nachgefüllt werden, bis das MHD (bzw. ein Maximales Haltbarkeitsdatum) nicht abläuft. Auch kann man auf regionale Produkte ausweichen. Nicht jeder mag Fleisch, nicht jeder mag Cornflakes.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Achso also fahren alle Menschen die im Winter Kirschen wollen erstmal auf die andere Seite der Erde damit sie sich dort welche besorgen können? Anstatt eben ein Schiff voll mit Kirschen mal eben hierhin zu fahren? Das ist natürlich viel Nachhaltiger und Umweltschonender...
Jo, wieso denn nicht? Hochgeschwindigkeitszüge ftw. :)


4x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 12:54
@b00nsai
Ingenieurswesen ist einer der anspruchsvollen berufe wobei die Durchfallquote in den Unis über 80% liegt, die Ausbildung ist auch sehr teuer und man hat eine hohe Verantwortung.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 12:55
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Die Umweltzerstörung würde auf ein Minimum begrenzt werden, weils keinen Profit mehr daraus zu schlagen gibt.
Also zu der ganzen schon erfolgten Umweltzerstörung kommt dann auch noch die Zerstörung der Sahara hinzu. Das ist natürlich ein ganz kleines Minimum. Ich stell mir auch gerade vor wie diese Anlage so nach den ersten zwei bis drei Sandstürmen aussieht??


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 12:56
@b00nsai
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Jo, wieso denn nicht? Hochgeschwindigkeitszüge ftw.
Kimaerwärmung ftw :D


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 12:56
Zitat von individualistindividualist schrieb:Ingenieurswesen ist einer der anspruchsvollen berufe wobei die Durchfallquote in den Unis über 80% liegt, die Ausbildung ist auch sehr teuer und man hat eine hohe Verantwortung.
Wer hat wen jetzt genau nochmal dazu gezwungen Ingenieur zu werden? O.o


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 12:58
@b00nsai
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Die Gesellschaft wird dir keinen Zwang auferlegen.
... hallo? Es gibt ja Dinge, die ich gerne mache, aber so ganz für lau mach ich das dann auch wieder nicht...!
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Wer hat wen jetzt genau nochmal dazu gezwungen Ingenieur zu werden?
Das ist ja noch besser. Das heisst, Leute die sich Mühe geben und eine etwas anspruchsvollere Ausbildung machen, haben einfach die Arschkarte gezogen, oder wie?


Ausserdem:
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Muss der Waldbestand erneuert werden, wird halt solang kein Holz mehr verarbeitet.
Nur brauch ich inzwischen dringend Feuerholz und holze darum trotzdem weiter ab.




Was du da machst ist nicht die Beschreibung eines Systems, wie es funktionieren könnte. Das ist ein höllisches Chaos, mehr nicht.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 13:03
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Doch beantwortet deine Frage.
Meine Frage war ob der Standard dann höher oder niedriger ist als heutzutage und deine Antwort war er wäre gleich für alle. Wie passt die Antwort zu der Frage? Nochmal langsam:

Ist er H Ö H E R oder N I E D R I G E R ?
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Es geht nicht darum einen Supermarkt 1:1 zu transportieren, sondern die Waren so zu verteilen das für jeden genug da ist. Wenn in einem Supermarkt in einer Woche z. B. noch 50 von 100 Kisten Cornflakes stehen, müssen diese nicht nachgefüllt werden, bis das MHD (bzw. ein Maximales Haltbarkeitsdatum) nicht abläuft. Auch kann man auf regionale Produkte ausweichen. Nicht jeder mag Fleisch, nicht jeder mag Cornflakes.
Und wenn jetzt in der 2. Woche plötzlich 200 Leute alle Cornflakes haben wollen?

Wenn ich aber lieber argentinisches Rindersteak esse als deutsches?

Stimmt, nicht jeder mag alles. Willst du also für jeden einzelnen Menschen seinen eigenen Supermarkt bauen? Denn in einer Gruppe Menschen ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch das alle zusammen doch irgendwie alles mögen. Versteh die Logik dahinter nicht.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 13:06
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Jo, wieso denn nicht? Hochgeschwindigkeitszüge ftw.
Stimmt, weil das ja auch in der Energiebilanz viel günstiger ist mal eben 10.000.000 Menschen mit Hochgeschwindigkeitszügen um die halbe Welt zu karren, als mal eben ein Schiff. *vom Stuhl fall*


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 13:07
Zitat von ThawraThawra schrieb:... hallo? Es gibt ja Dinge, die ich gerne mache, aber so ganz für lau mach ich das dann auch wieder nicht...!
Verständlich. In der Utopie aber nicht länger der Anspruch.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Das ist ja noch besser. Das heisst, Leute die sich Mühe geben und eine etwas anspruchsvollere Ausbildung machen, haben einfach die Arschkarte gezogen, oder wie?
Hast du das Ingenieursstudium nur gemacht weil du damit viel Geld verdienen kannst, oder weils deiner Neigung entspricht, oder beides?
Zitat von ThawraThawra schrieb:Nur brauch ich inzwischen dringend Feuerholz und holze darum trotzdem weiter ab.
Nö wirst du nicht tun. Warum auch, Energie zum Heizen ist ja vorhanden.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Was du da machst ist nicht die Beschreibung eines Systems, wie es funktionieren könnte. Das ist ein höllisches Chaos, mehr nicht.
Ja, anfangs vielleicht. Aber auch das wird sich legen.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 13:11
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und wenn jetzt in der 2. Woche plötzlich 200 Leute alle Cornflakes haben wollen?

Wenn ich aber lieber argentinisches Rindersteak esse als deutsches?

Stimmt, nicht jeder mag alles. Willst du also für jeden einzelnen Menschen seinen eigenen Supermarkt bauen? Denn in einer Gruppe Menschen ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch das alle zusammen doch irgendwie alles mögen. Versteh die Logik dahinter nicht.
Und wenn morgen alle Tiere an einer Seuche sterben? Es müssen eben mehr Menschen mit mehr Sachverstand an der Idee arbeiten.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Meine Frage war ob der Standard dann höher oder niedriger ist als heutzutage und deine Antwort war er wäre gleich für alle. Wie passt die Antwort zu der Frage? Nochmal langsam:

Ist er H Ö H E R oder N I E D R I G E R ?
Wenn der Standard für alle gleich ist, erübrigt sich die Frage.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 13:12
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Wenn der Standard für alle gleich ist, erübrigt sich die Frage.
Entspricht der Standard dem heutigen in Deutschland oder dem heutigen in Nigeria?


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 13:14
@Fipse

Das ist @b00nsai egal. Er versteht nur nicht das Menschen einen einmal erworbenen Lebensstandard nicht so ohne weiteres einfach aufgeben werden. Schon gar nicht für so eine abstruse chaotische Gesellschaft die ihm hier vorschwebt ^^


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 13:17
@b00nsai
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Und wenn morgen alle Tiere an einer Seuche sterben?
Was haben an einer Seuche sterbende Tiere mit sich ändernden Bedürfnissen vom Menschen zu tun?
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Es müssen eben mehr Menschen mit mehr Sachverstand an der Idee arbeiten.
Aufjedenfal!!! Denn sonst kommt es tatsächlich so wie du es gerne hättest ;-)


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 13:17
Zitat von FipseFipse schrieb:Entspricht der Standard dem heutigen in Deutschland oder dem heutigen in Nigeria?
Damit du in Ruhe schlafen kannst, dem von Kanada.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das ist @b00nsai egal. Er versteht nur nicht das Menschen einen einmal erworbenen Lebensstandard nicht so ohne weiteres einfach aufgeben werden. Schon gar nicht für so eine abstruse chaotische Gesellschaft die ihm hier vorschwebt ^^
Bist ja auch laufend hier am diskutieren, wie würdest du dir denn eine ideale Gesellschaft vorstellen? Wie die heutige?


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 13:19
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was haben an einer Seuche sterbende Tiere mit sich ändernden Bedürfnissen vom Menschen zu tun?
Die Anpassung an sich ändernde Umstände.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Aufjedenfal!!! Denn sonst kommt es tatsächlich so wie du es gerne hättest ;-)
Dann bitte mit Ideen was zu verwirklichen sein könnte. Denkverbote mag ich nicht.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 13:20
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Damit du in Ruhe schlafen kannst, dem von Kanada.
Ok. Also ein Fantasiestandard.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 13:24
Zitat von FipseFipse schrieb:Ok. Also ein Fantasiestandard.
Für Menschen aus Nigeria ist unser Standard sicherlich auch eine Utopie. Wenn sie Deutschland und den Standard überhaupt kennen.


Anzeige

2x zitiertmelden