Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA - Freund oder Feind Europas?

523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Nato, Bündnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

USA - Freund oder Feind Europas?

06.07.2013 um 22:58
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Ich will die Amis aus Europa raus haben, egal was sie tun oder nicht tun.
...blöder als der? Kann ich mir nicht vorstellen. ^^

Anzeige
melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Freund oder Feind Europas?

06.07.2013 um 23:00
Was ist blöd daran? Es gibt keinen Grund, warum die Amis noch immer Militärbasen in Europa haben.
Außer zivilen Amis wie etwa Touristen will ich sie weg haben.
Solange wir in der Nato gefangen sind, werden wir nie Ruhe haben und immer wieder in US-Kriege hineingezogen werden, mit allem, was damit einhergeht, nicht zuletzt Terrorismus.


1x zitiertmelden

USA - Freund oder Feind Europas?

06.07.2013 um 23:01
@yoyo


Und was soll das dann sein? Der deutsche Weg? Raus aus der NATO oder was? Man man man -.-


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Freund oder Feind Europas?

06.07.2013 um 23:03
Selbstverständlich raus aus der Nato ... Europa muss endlich auf eigenen Beinen stehen.


3x zitiertmelden

USA - Freund oder Feind Europas?

06.07.2013 um 23:06
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Selbstverständlich raus aus der Nato ... Europa muss endlich auf eigenen Beinen stehen.
....so wie in Libyen? Träumt weiter; hätten die Amis dort nicht eingegriffen hätten die beteiligten Europäer ein militärisches Desaster erlebt. ^^


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Freund oder Feind Europas?

06.07.2013 um 23:08
Sie sollen sich ja auch gar nicht mehr im Ausland einmischen, die Kolonialzeit ist vorbei, sondern nur Europa verteidigen, falls erforderlich. Das ist ja nun wirklich nicht zu viel verlangt, immerhin haben wir mehr Einwohner als die USA, wir haben die Technik, die schlauen Leute, etc.
Wir haben sogar sehr praktische Grenzen, da großteils Küste.


1x zitiertmelden

USA - Freund oder Feind Europas?

06.07.2013 um 23:14
Ein Kontinent der nichtmal finanzpolitisch eine Sprache spricht. Irgendwo hat hier jemand von Kleinstaaterei geschrieben. Ziemlich widersprüchlich das alles. Propagierst hier ein Europa was innen -und außenpolitisch zusammensteht und eine Seite zuvor outest du dich als Anhänger der Kleinstaaterei. Ganz ehrlich, lass den Thread schließen oder in Unterhaltung verschieben.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Ich bin inzwischen einfach ein Anhänger der Kleinstaaterei. Ich finde, Länder und Völker sollten sich möglichst stark voneinander unterscheiden.



melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Freund oder Feind Europas?

06.07.2013 um 23:22
Überhaupt nicht, Europa soll nur außenpolitisch an einem Strang ziehen, ist auch sinnvoll angesichts der Geschichte. Kann mir nicht vorstellen, dass Frankreich oder die Niederlande froh wären, wenn Deutschland wieder eine eigenständige Militärmacht würde. Ansonsten soll aber jeder in Europa wieder seinen eigenen Weg gehen, also bezüglich Wirtschaft, Justiz, etc. Das muss ja nicht heißen, dass man nicht kollegial zusammenarbeitet, ganz im Gegenteil. Aber halt alles auf freiwilliger, bilateraler Basis zwischen den jeweiligen Ländern, nicht auf der Basis eines verbindlichen EU-weiten Vertrags, der jedem übergestülpt wird, ob er passt oder nicht.


1x zitiertmelden

USA - Freund oder Feind Europas?

06.07.2013 um 23:36
@yoyo
Es kann nur freiwillig gehen.
Jedes Land entscheidet regional, am Besten auch mittels Volksabstimmungen.
Die Forderung Raus aus der NATO ist sehr zu begrüssen, es muss nicht für immer sein, man könnte mal pausieren und sich neu besinnen.
Die Schweiz war noch nie in der NATO, die Schweiz ist stabil, und auch in vielem anderen ein Vorbild.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Selbstverständlich raus aus der Nato ... Europa muss endlich auf eigenen Beinen stehen.
Yes we can !


1x zitiertmelden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Freund oder Feind Europas?

06.07.2013 um 23:48
Ein großes Land wie etwa Frankreich müsste den Anfang machen, dann würden andere folgen.

Ist wie beim Asyl für Snowden. Kaum hat sich ein Land bereit erklärt, ihn aufzunehmen, folgten zwei weitere. Und vielleicht werden es noch mehr.

Bei der Schweiz muss man sagen, dass sie immer von ihrer rein geografisch eingebetteten Lage mitten in Europa profitieren wird, egal ob nun der Schutz durch die Nato oder Europa erfolgt.
In den USA ist Kansas auch sicherer als New York ^^


1x zitiertmelden

USA - Freund oder Feind Europas?

07.07.2013 um 01:03
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Ein großes Land wie etwa Frankreich müsste den Anfang machen, dann würden andere folgen.
Nein ich denke auf die Menschen kommt es an, auf die Bürger egal wo.
Mit den Nachbarn und Kollegen reden, oder im Internet kritisches Bewusstsein fördern.
Asyl für Snowden ?
Immerhin machen die österreichischen Grünen und die deutsche Grünen etwas Tamtam für den 'Landesverräter', aber es ist nur Tamtam, also was die Deutschen betrifft, die ja Wahlkampfpolarisierung brauchen.
Die deutschen Grünen schwimmen inzwischen ganz brav im NATO-Fahrwasser. Und NATO heisst Washington.


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

07.07.2013 um 05:36
@Befen

Nunja du kannst dich nicht über geltendes deutsches Recht in Deutschland beschweren und später darauf verweisen.
Ein gibt kein "nackt" machen, wir sagen ja zur NSA und ja zur Hartz Reform.
Für ein besseres Miteinander.


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

07.07.2013 um 12:45
Das sollte keine Beschwerde sein sondern bloß zeigen wie mit zweierlei Maß gemessen wird. Erstens weil - so nehme ich an - das ganze für rot/grün prima als Wahlkampfthema taugt, jedenfalls im Augenblick noch^^ und zweitens weil es sich um die USA handelt und es wunderbar die Haltung der deutschen Mehrheit gegenüber den Staaten widerspiegelt.


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

07.07.2013 um 12:57
NSA steckt unter einer Decke mit den Deutschen"

NSA-Whistleblower Snowden sagt in einem Interview, dass Deutschland in die Spionage-Tätigkeit der amerikanischen Geheimdienste involviert sei..............Ja natürlich. Die stecken unter einer Decke mit den Deutschen, genauso wie mit den meisten anderen westlichen Staaten." Auch Telekommunikationsfirmen arbeiteten mit der NSA zusammen.
es ist genau so wie ich es von anfang an schon gesagt habe, alle westlichen nationen waren an der spionage beteiligt und nutzten den NSA um nationale gesetzliche beschränkungen zu umgehen.

Beitrag von robert-capa (Seite 17)


http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/nsa-affaere-der-grosse-bruder-12273323.html

http://www.spiegel.de/politik/ausland/interview-mit-edward-snowden-im-spiegel-nsa-und-bnd-arbeiten-zusammen-a-909800.html

http://www.welt.de/politik/deutschland/article117801151/NSA-steckt-unter-einer-Decke-mit-den-Deutschen.html

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-07/nsa-zusammenarbeit-bnd


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

07.07.2013 um 14:39
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Auf den Schurkenstaat USA kann man sich ja nicht mehr verlassen, da muss man sich andere Verbündete suchen
Nun verlässlichkeit zeigt sich nicht unbedingt an Abhöraktionen (Btw ist das wie ja bekannt wurde mit Kooperation verbunden, wow welch Schock.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Tja, das sehe ich eben anders, mir geht es ums Prinzip, nicht um so banale Dinge, ob ich einreisen darf oder nicht.
Sondern? Das nen NSA Mitarbeiter sich lustig macht über dein I Net Verkehr? Erpressung?
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Eben, die Toten sind tot, die haben es gut. Das ist im Grunde der Trost beim Buddhismus, das nicht mehr leben müssen.
Oh Oh oh, naja wir erklären den BUddismus ein andernmal. Und wenn der Tot so gut ist, naja hat ja auch jeder selbst noch mitzureden.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Nationalist würde ich es nciht nennen, das ist eigentlich jemand, der sein eigenes Land für besser, wichtiger oder was auch immer hält als andere.
Diese Definition trifft teiweise zu, ist aber auch nicht Vollständig.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Das ist bei mir überhaupt nicht der Fall. Ich bin inzwischen einfach ein Anhänger der Kleinstaaterei. Ich finde, Länder und Völker sollten sich möglichst stark voneinander unterscheiden
Komische Einstellung. Tja dein Vorstellung ist leider Vergangenheit.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Ich will die Amis aus Europa raus haben, egal was sie tun oder nicht tun.
Ich kann dir sowieso schon sagen, wie die Untersuchung ausgeht. Sie wird eingestellt, weil die Deutschen längst zu kuschenden Angsthasen mutiert sind
Ja ich will auch so vieles. Ich würde Deutschland nicht als Angsthasen bezeichen. Ok wenn man sein Selbstbewußsein über die Nation bezieht und irgendwelche Machträume hat mag einen das so vorkommen.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Man will es gar nicht wissen, um keine Probleme zu bekommen. Jetzt poltern die Politiker ein bisschen herum, um das Volk zu beruhigen und Stimmen zu fangen, und in ein paar Monaten geht es weiter wie zuvor.
Wie erwähnt, war so ist so bleibt so. Scheinbar funktioniert es wohl gemäß der Spieltheorie.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Was ist blöd daran? Es gibt keinen Grund, warum die Amis noch immer Militärbasen in Europa haben.
Außer zivilen Amis wie etwa Touristen will ich sie weg haben.
Tja dann musst du halt entsprechend Wählen. Es gibt für die Ammis aber einen Grund warum sie hier basen haben. Die Lage, und solange das Zwischenstaatlich geregelt ist ist alles gut. Man kann natürlich auch die Frankreich 60er Jahre Nummer durchziehen, aber wofür.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Solange wir in der Nato gefangen sind, werden wir nie Ruhe haben und immer wieder in US-Kriege hineingezogen werden, mit allem, was damit einhergeht, nicht zuletzt Terrorismus.
Ach Gott die NATO die uns 40 Jahre einen guten Dienst erwiesen hat hält uns Gefangen. Im Überigen setz dich mit den Statuten auseinander die einen NATO Einsatz bedürfen.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Selbstverständlich raus aus der Nato ... Europa muss endlich auf eigenen Beinen stehen.
Wiederspruch. Europa soll auf eigenen Beinen Stehen, und anhänger der Kleinstaaterei?
Btw wäre das den USA ganz recht wenn die EUropäischen NATOländer mal was gebacken bekämen. Aber selbst in Libyen ist ihnen die Munition ausgegangen.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Sie sollen sich ja auch gar nicht mehr im Ausland einmischen, die Kolonialzeit ist vorbei, sondern nur Europa verteidigen, falls erforderlich.
Oher komm ins 21 Jahrhundert. Man kann in einer Verpflochtenen Welt mit gegenseitigen Abhängigkeiten nicht Vogelstrauße spielen.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Das ist ja nun wirklich nicht zu viel verlangt, immerhin haben wir mehr Einwohner als die USA, wir haben die Technik, die schlauen Leute, etc.
Wir haben sogar sehr praktische Grenzen, da großteils Küste.
Interessant, du bist also Anhänger der alten US Strategie vor WW1, der 20er, und diverser Leute aus den 50ern. Da kamen auch solche Experten mit der Fortress America. Fortress Europe hat auch keinen Sinn.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Überhaupt nicht, Europa soll nur außenpolitisch an einem Strang ziehen, ist auch sinnvoll angesichts der Geschichte
AUßen, Innenpolitik kann man nicht so scharf abgrenzen.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Kann mir nicht vorstellen, dass Frankreich oder die Niederlande froh wären, wenn Deutschland wieder eine eigenständige Militärmacht würde.
Kann mir nicht vorstellen das der Deutsche froh wäre das zu bezahlen. Im überigen war man eine eigenständige Miliärmacht. Immerhin hat in den Besten Zeiten die Bundeswehr 50% der Gesamten Natokräfte Mitteleuropa gestellt.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Ansonsten soll aber jeder in Europa wieder seinen eigenen Weg gehen, also bezüglich Wirtschaft, Justiz, etc. Das muss ja nicht heißen, dass man nicht kollegial zusammenarbeitet, ganz im Gegenteil.
Nein das heißt es nicht. Eigene Wege heißt eigene Wege.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Aber halt alles auf freiwilliger, bilateraler Basis zwischen den jeweiligen Ländern, nicht auf der Basis eines verbindlichen EU-weiten Vertrags, der jedem übergestülpt wird, ob er passt oder nicht.
Stimmt leider so nicht. Informier dich doch erstmal über die EU.
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Es kann nur freiwillig gehen.
Jedes Land entscheidet regional, am Besten auch mittels Volksabstimmungen.
Es ist Freiwillig. Und ob es Volkentscheide gibt ist sache des Landes
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Die Forderung Raus aus der NATO ist sehr zu begrüssen, es muss nicht für immer sein, man könnte mal pausieren und sich neu besinnen.
Bringt nix siehe Frankreich.
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Die Schweiz war noch nie in der NATO, die Schweiz ist stabil, und auch in vielem anderen ein Vorbild.
Ja zum Beispiel Schwargeldkonten, Bankgeheimnis und co. Die Schweiz war immer Neutral deswegen nicht in der NATO. Die Schweiz ist aber auch nicht wirklich ein Beispiel (Btw wie große deren Armee im kalten Krieg war sollte man sich auch mal anschauen.
TEin großes Land wie etwa Frankreich müsste den Anfang machen, dann würden andere folgen.
Nö, die hatten das schonmal. Frankreich geht über die nächsten Jahre eh unter weil sie sich auf ihre ignorantes Grande Nation zuviel einbilden.
Immerhin machen die österreichischen Grünen und die deutsche Grünen etwas Tamtam füden 'Landesverräter', aber es ist nur Tamtam, also was die Deutschen betrifft, die ja Wahlkampfpolarisierung brauchen.
Die deutschen Grünen schwimmen inzwischen ganz brav im NATO-Fahrwasser. Und NATO heisst Washington.
Was hat das ganze mit der NATO zu tun? Und nein NATO heißt nicht merh Washington.


1x zitiertmelden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Freund oder Feind Europas?

07.07.2013 um 16:03
Wie gesagt, es geht ums Prinzip. Wenn dich die derzeitige Situation nicht stört oder beunruhigt, tut mir das echt leid für dich.

Mit vielem was du gebetsmühlenartig wiederholst, vertrittst du zwar, was die Politiker sagen und wollen, das deckt sich aber oft nicht unbedingt mit dem, was das Volk möchte. Dieser Widerspruch ist an sich schon bedenklich genug, bedeutet er doch, dass die Politik nicht mehr den Wunsch des Volkes umsetzt. Das mag für eine Diktatur oder Monarchie ok sein, aber bei uns sollte es nicht so sein.

Deine Sätze sind z. T. einfach unsinnig. Wieso bezieht jemans sein Selbstbewusstsein über die Nation, nur weil er sich gegen Missstände wehrt, die in seinem Land herrschen?

Die Franzosen sehen die Nato nach wie vor sehr kritisch, und zu Recht. Auch wurde die Rückkehr in die Nato nur vom Parlament veranlasst. Es gab keine Befragung der Bevölkerung.
Es ist sowieso nur eine Frage der Zeit, bis die Nato zerfällt oder überflüssig wird. Je früher, umso besser.

Da irrst du dich, es gibt überhaupt keinen Grund, warum sich Europa in Libyen etc. einmischen sollte. Die Libyer haben genau wie jedes andere Volk das Recht, in ihrem eigenen Land Bürgerkrieg zu spielen, wenn sie nicht in der Lage sind, ihre Konflikte zivilisiert zu lösen.

Von einer Festung Europa halte ich nichts, aber es ist nun mal ein eigener Kontinent, den es gegen Fremdbestimmung zu verteidigen gilt. Du scheinst eine Globalität zu vertreten, die einfach der menschlichen Natur widerspricht, die ist nämlich sehr regional und lokal und wird es auch immer bleiben. Man sieht es selbst innerhalb des kleinen Europa, wie sich Griechen etc. gegen die Einmischung der Deutschen wehren.

Seit dem Kriegsende war Deutschland nie eine selbständige Militärmacht, diese Behauptung ist albern. Es hat nie im eigenen Interesse oder nach eigenem Gutdünken militärisch gehandelt.

Die EU wurde den Völkern übergestülpt, insbesondere heute geht sie vielen Leuten schon viel zu weit. Es war immer ein Projekt bestimmter Politiker, nicht so sehr der Bevölkerung. Oft wird von Politikern auch eine Alternativlosigkeit behauptet, die einfach nicht haltbar ist. Aber viele fallen halt noch immer auf diesen Unsinn herein.

Frankreich wird nicht untergehen. Ein solches Land geht nicht unter, es durchlebt lediglich Höhen und Tiefen.


2x zitiertmelden

USA - Freund oder Feind Europas?

07.07.2013 um 23:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Schweiz war immer Neutral deswegen nicht in der NATO.
@Fedaykin
Na immerhin. Und die Deutschen können auch neutral sein, der kalte Krieg ist längst vorbei.
Den Deutschen reicht eine kleine gut trainieret Verteidigungsarmee um sich und seine Nachbarn zu schützen, aber im eventuellen Ernstfall.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und nein NATO heißt nicht merh Washington.
NATO hiess schon immer Washington.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Es ist sowieso nur eine Frage der Zeit, bis die Nato zerfällt oder überflüssig wird. Je früher, umso besser.
@yoyo
Zustimmung.
Aber so ganz von allein geht das nicht, man muss öffentlich machen, informieren, mit den Leuten reden und auch die Parteien anschubsen.

Youtube: Oskar Lafontaine, DIE LINKE: Diese NATO lehnen wir ab
Oskar Lafontaine, DIE LINKE: Diese NATO lehnen wir ab
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

USA - Freund oder Feind Europas?

08.07.2013 um 13:51
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Wie gesagt, es geht ums Prinzip. Wenn dich die derzeitige Situation nicht stört oder beunruhigt, tut mir das echt leid für dich.
Irgenwas konkretes kannst du nicht sagen? Für dich mag die deartieg Situation neu sein, aber sie ist schon seit Dekaden so.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Mit vielem was du gebetsmühlenartig wiederholst, vertrittst du zwar, was die Politiker sagen und wollen, das deckt sich aber oft nicht unbedingt mit dem, was das Volk möchte.
mmh sagst du? Dann sollte sich Volkeswille doch mal anders Ausdrücken. Ist ja nicht so als gäbe es keine Kontraparteien.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Dieser Widerspruch ist an sich schon bedenklich genug, bedeutet er doch, dass die Politik nicht mehr den Wunsch des Volkes umsetzt. Das mag für eine Diktatur oder Monarchie ok sein, aber bei uns sollte es nicht so sein.
Nirgendwo wird geschrieben das Demokratie jedem seinen lieblingswunsch erfüllt. Demokratie erfüllt eben eine Konsensmeinung, oder den Konsenz der gewählten Volksvertreter.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Deine Sätze sind z. T. einfach unsinnig. Wieso bezieht jemans sein Selbstbewusstsein über die Nation, nur weil er sich gegen Missstände wehrt, die in seinem Land herrschen
Nein, er wehrt sich nicht gegen Missstände, er sucht das Heil in einem Starken Staat, und identifiziert sich eben stark über den Staat. Deswegen benutzt er auch meistens "Wir" anstatt "ich"
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Die Franzosen sehen die Nato nach wie vor sehr kritisch, und zu Recht. Auch wurde die Rückkehr in die Nato nur vom Parlament veranlasst. Es gab keine Befragung der Bevölkerung.
Es ist sowieso nur eine Frage der Zeit, bis die Nato zerfällt oder überflüssig wird. Je früher, umso besser.
Ach die Franzosen halten sich halt noch für Grande Nation. Sind überigens in Europa am Aktivesten was fortsetzung von Kolonialinteressen angeht. Die NATO dürfte so schnell nicht zerfallen, weil der Nutzen den Aufwand noch lange übersteigen wird.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Da irrst du dich, es gibt überhaupt keinen Grund, warum sich Europa in Libyen etc. einmischen sollte. Die Libyer haben genau wie jedes andere Volk das Recht, in ihrem eigenen Land Bürgerkrieg zu spielen, wenn sie nicht in der Lage sind, ihre Konflikte zivilisiert zu lösen.
Tja dann musst du deine geliebten Franzosen fragen. Europas Bedürfnisse, und Angelgenheiten gehen eben über Europäische Territorium hinaus. Vor allem wenn es noch der Eigene Hinterhof ist.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Von einer Festung Europa halte ich nichts, aber es ist nun mal ein eigener Kontinent, den es gegen Fremdbestimmung zu verteidigen gilt.
Ja, deswegen gab es unter anderem auch die NATO. Nur deine Einstellung führt halt zur Festung Europa. Vogelstrauße und Einigeln.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Du scheinst eine Globalität zu vertreten, die einfach der menschlichen Natur widerspricht, die ist nämlich sehr regional und lokal und wird es auch immer bleiben.
Nein, die Globalität ist ein natürlich Prozeß der sich aus Technischen und Kulturen Entwicklungen ergibt. Wenn deine These so wahr wäre, das alles lokal und Regional bliebe, hätte die Erde bestimmt nicht nur 193 Nationen.
Man sieht es selbst innerhalb des kleinen Europa, wie sich Griechen etc. gegen die Einmischung der Deutschen wehren.
Nun die Griechen jammern. Aber sie haben natürlich auch die Wahl pleite zu gehen und ihr LAnd vollends vor die Wand zu fahren. WEnn man allerdings anderer Leute Geld/Recourcen haben will, muss man damit rechnen das Bedingungen daran geknüpft sind. Wer die Kapelle bezahlt bestimtm die Musik.
Seit dem Kriegsende war Deutschland nie eine selbständige Militärmacht, diese Behauptung ist albern. Es hat nie im eigenen Interesse oder nach eigenem Gutdünken militärisch gehandelt.
Doch hat es. Andererseits welche Militärischen Handlungen brauchte es denn in der BRD um deine Definition von Militärmacht zu erfüllen. Da Angriffskriege für gewöhnlich Illegal bleiben und das Hauptproblem die ABschreckung gegen den WP war weiß ich nicht worauf die Hinaus willst. Auch hatte die BRD keine EXkolonialinteressen zu vertreten oder Überseebesitungen. Also müsstest du deine Definition von Eigenständiger Miltärmacht mal eine Definition verpassen.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Die EU wurde den Völkern übergestülpt, insbesondere heute geht sie vielen Leuten schon viel zu weit.
Und schon wieder wird aus dir, die Völker. Beschäftige dich doch mal mit der Geschichte der EU und Vorgängern. Scheinbar haben die Vöker die idr. Demokratien entstammen nicht ihre Volksvertreter in Einklang gebracht.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Es war immer ein Projekt bestimmter Politiker, nicht so sehr der Bevölkerung. Oft wird von Politikern auch eine Alternativlosigkeit behauptet, die einfach nicht haltbar ist. Aber viele fallen halt noch immer auf diesen Unsinn herein.
Ein Rückfall in den Nationalismus und eigenbrötlerei wäre auch keine Lösung. Die Vorteile überwiegen eben.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Frankreich wird nicht untergehen. Ein solches Land geht nicht unter, es durchlebt lediglich Höhen und Tiefen.
Na dann geht es Frankreich mittelfristig Bergab wenn sie nicht ihren Selbstbetrug der Grande Nation mal etwas aufgeben.
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Na immerhin. Und die Deutschen können auch neutral sein, der kalte Krieg ist längst vorbei.
Den Deutschen reicht eine kleine gut trainieret Verteidigungsarmee um sich und seine Nachbarn zu schützen, aber im eventuellen Ernstfall.
Deutschland hätte ziemlich wenig von Neutralität. Gerade die MItgliedschaft in der NATO ermöglicht es ja die Armee klein zu halten. Weswegen Europa nach KK auch überintensiv abgerüstet hat.
Zitat von JohncomJohncom schrieb:NATO hiess schon immer Washington.
das gilt so gerade für die 50er Jahre. Ansonsten mach dich mal mit der Geschichte und den NATO Statuten vertraut.
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Aber so ganz von allein geht das nicht, man muss öffentlich machen, informieren, mit den Leuten reden und auch die Parteien anschubsen
Ach der kleine Saarländer. Yo der hat voll den Plan von der Welt. Naja mal sehen ob er nochmal nen Comeback in ner anderen Parteil macht. Solange da nen passender Rock rumläuft rührt sich der Oskar vielleicht nochmal.



melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Freund oder Feind Europas?

08.07.2013 um 15:15
Es ist eben nicht schon seit Jahrzehnten so, damals gab es gar nicht die Technik, alles und jeden zu überwachen. Ferner war es bisher keineswegs bekannt, dass es schon so weit ist. Manche Verschwörungstheoretiker haben es zwar behauptet, aber gewusst hat es niemand. Erst jetzt haben wir die Gewissheit und sollten entsprechend handeln. Aber verschließ nur weiter die Augen.

Zum Rest, wir drehen uns im Kreis, ich sehe das alles komplett anders, z. B. ist die Globalisierung total unnatürlich. Sie ist die Idee einer kleinen Minorität, aber die meisten Menschen waren, sind und werden auch immer lokal bleiben, was ihr gesamtes Denken und Fühlen betrifft. Es gibt auch soziologische Untersuchungen dazu.

Wie auch immer, hab keine Lust mehr auf dieses ewige Hin und Her, das ist offenbar Zeitverschwendung. Bist halt auch einer dieser Mitläufer und Unbelehrbaren, die erst jammern, wenn es zu spät ist. Außerdem ist dein Deutsch voller Sprachfehler.

Der sieht es wie ich:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/jakob-augsteins-kolumne-zu-merkels-schweigen-im-nsa-skandal-a-909930.html#js-article-comments-box-pager


1x zitiertmelden

USA - Freund oder Feind Europas?

08.07.2013 um 16:25
" Europas Bedürfnisse, und Angelgenheiten gehen eben über Europäische Territorium hinaus. "

Kokolores, nunja bei Peter hat sich damals der Schlag angekündigt, da mache ich mir bei solchen Sprüchen schon Sorge um die Gesundheit.


Anzeige

1x zitiertmelden