Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

15.05.2021 um 18:52
Zitat von TripaneTripane schrieb:Kein Unternehmen hat damals die AKW einfach so in die Wiese gestellt, ohne behördliche bzw. staatliche Auftragsvergabe. Der Staat wiederum handelte (mehr oder weniger) im Auftrag seiner Bürger. Und das sind wir nun mal alle.
Im Umkehrschluss müssten wir dann auch alle an den Gewinnen dieser Unternehmen beteiligt werden, richtig? Wenn wir sie ja beauftragt haben. Wie kommt's das du plötzlich sozialistische Ideen befürwortest?

Anzeige
1x zitiertmelden

CDU/CSU

15.05.2021 um 18:54
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich bin weder die FDP, noch Mitglied der Partei. :-)
Du musst doch wissen was du befürwortest.


melden

CDU/CSU

15.05.2021 um 19:16
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Im Umkehrschluss müssten wir dann auch alle an den Gewinnen dieser Unternehmen beteiligt werden, richtig? Wenn wir sie ja beauftragt haben.
Nein, nur wenn man entsprechende Aktien, Firmenanteile bzw. Verträge hat.
Wie kommt's das du plötzlich sozialistische Ideen befürwortest?
Tue ich nicht. Zumindest nicht in diesem Zusammenhang hier.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

15.05.2021 um 20:28
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Jeder weiß, dass schleunigst Bürokratie abgebaut und Steuern gesenkt werden müssen, wenn nicht noch mehr Potenzial an den (fernen) Osten verloren gehen soll.
Das übliche Mantra aus dem Küchenkalender. Das bringt überhaupt nichts.

Kleine Info am Rande: China hat schon längst gewonnen, da kommt keiner mehr hinterher.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Soll so verstanden werden, dass der Staat durchaus handlungsfähig sein muß, aber eben nicht da, wo kleinere Strukturen, bis runter zum Einzelnen in individueller Freiheit viel besser agieren können. Ich teile diese Auffassung.
Hast du da bite ein paar Beispiele parat? Ich kann damit überhaupt nichts anfangen.


melden

CDU/CSU

16.05.2021 um 06:18
Zitat von TripaneTripane schrieb:Nein, nur wenn man entsprechende Aktien, Firmenanteile bzw. Verträge hat.
Dann müssen auch genau diese Leute für die Folgekosten geradestehen korrekt?
Zitat von TripaneTripane schrieb:Tue ich nicht. Zumindest nicht in diesem Zusammenhang hier.
Natürlich tust du das. Du bist dafür Kosten die ein Unternehmen verursacht zu vergesellschaften. Das ist Sozialismus pur.


melden

CDU/CSU

16.05.2021 um 07:24
Zitat von TripaneTripane schrieb:Nicht unbedingt. Die FDP spricht sich für einen schlanken Staat aus, aber nicht für einen schwachen Staat. Soll so verstanden werden, dass der Staat durchaus handlungsfähig sein muß, aber eben nicht da, wo kleinere Strukturen, bis runter zum Einzelnen in individueller Freiheit viel besser agieren können. Ich teile diese Auffassung.
Im Grunde ist das nur das Höchstmaß an Privatisierung des Volkseigentums, was die großen Parteien der BRD ohnehin schon ausufernd in den letzten Dekaden betrieben haben. Der Staat gibt in so vielen Bereichen wie möglich seine Souveränität auf und legt diese Macht in den Händen bestimmter privater Financiers, die von da an mit den eigentlichen, für das Volkswohl bedachten, Institutionen an erster Stelle nur noch Profit erwirtschaften wollen; auf lange Sicht wird das sehr gefährlich für den durchschnittlichen "Bürger".

Bestimmte Politiker und Parteien, die im Bundestag sitzen, sind leider nur Lakaien der internationalen Hochfinanz - Lobbyismus ist für diese Volksbetrüger sowas wie ein Sport... Zuletzt stattgefundene Skandale bestimmter Bundestagsabgeordneter zeigen dies auch nur wieder gut auf...


3x zitiertmelden

CDU/CSU

16.05.2021 um 08:32
Zitat von QuasslQuassl schrieb:Bestimmte Politiker und Parteien, die im Bundestag sitzen, sind leider nur Lakaien der internationalen Hochfinanz
Ah, die internationale Hochfinanz. Woher kommt mir der Begriff nur so bekannt vor?
Die Wirtschaftswissenschaftler Werner Sombart und Gottfried Feder führten Anfang des 19. Jahrhunderts die Unterscheidung von "schaffendem" Industriekapital und "raffendem" Finanzkapital ein. Mit letzterem wurde das "Finanzjudentum" diffamiert. Auf der einen Seite stand der "gute", wertschöpfende Kapitalismus, auf der anderen die "jüdisch-internationale Hochfinanz". Adolf Hitler griff die Termini auf und beschrieb das Finanzkapital als "Kapital, dessen Existenz ausschließlich auf Spekulation" beruhe.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/antisemitismus-toedliche-geruechte-1.3552423-3

Nachtigall, ick hör dir trapsen.


melden

CDU/CSU

16.05.2021 um 09:15
Zitat von QuasslQuassl schrieb:Bestimmte Politiker und Parteien, die im Bundestag sitzen, sind leider nur Lakaien der internationalen Hochfinanz - Lobbyismus ist für diese Volksbetrüger sowas wie ein Sport... Zuletzt stattgefundene Skandale bestimmter Bundestagsabgeordneter zeigen dies auch nur wieder gut auf...
wie dir @Rick_Blaine schon schrieb:
der Begriff "internationale Hochfinanz" ist einem antisemitischem Welterschwörungskonzept entlehnt.
Der Begriff Hochfinanz bezeichnet eine Gruppe im Establishment, die aufgrund ihres wirtschaftlichen Einflusses politische Macht angehäuft hat und diese hauptsächlich über private Banken ausübt. Ursprünglich gemeint war die politische Einflussnahme von Finanzgrößen (Finanzoligarchie) in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, während der Restauration der Bourbonen in Frankreich und besonders unter König Ludwig Philipp.
Der Begriff wurde ebenso wie „jüdisches Großkapital“ in der Zeit des Nationalsozialismus als Kampfbegriff zu einem festen Bestandteil der antisemitischen Propaganda gegen eine angebliche jüdische Weltverschwörung („Finanzjudentum“) und ist bis heute in rechts-,[1][2] aber auch linksextremen[3] Milieus vorzufinden. Insbesondere seit der Finanzkrise ab 2007 finden sie inzwischen auch wieder in der Öffentlichkeit Verbreitung.[4][5][6]
...
Begriffe wie Hochfinanz wurden im deutschen Sprachraum ab den 1920er Jahren und später durch die Propaganda des Nationalsozialismus verwendet und sollten in diesem Zusammenhang vornehmlich jüdische Bankiers diffamieren. Am bekanntesten ist die Bankiersfamilie Rothschild. „Diktatur der Hochfinanz“ ist noch heute ein Schlüsselbegriff der politisch rechtsextremen und rechtsradikalen Szene.[1] Gemäß diesen Vorstellungen handelt es sich um eine organisierte Gruppe, die hauptsächlich durch Familienverwandtschaft miteinander verbunden ist.
Quelle: Wikipedia: Hochfinanz


schon erschreckend, womit du hier die Politiker von CDU/CSU labelst.

Was du beklagen kannst, ist Lobbyismus. aber das kann man auch anders machen.
Wobei Deutschland ohne Lobbyismus mag ich mir auch gar nicht vorstellen .

die Folgen wären wohl ausufernde Korruption


3x zitiertmelden

CDU/CSU

16.05.2021 um 09:24
@Rick_Blaine

Das ist ganz klarer Nazisprech und man bemüht sich noch nicht einmal um Codierung. Wer sowas für eine legitime Meinung hält, ist Teil des Problems.


melden

CDU/CSU

16.05.2021 um 11:09
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wobei Deutschland ohne Lobbyismus mag ich mir auch gar nicht vorstellen .

die Folgen wären wohl ausufernde Korruption
Beheben -so die Hoffnung- lässt sich dieses wiederum mit:
"Wasch mir mein Fell, aber mach mich nicht nass"
Dass das nicht möglich ist, fällt momentan besonders der CDU auf die Füsse.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

16.05.2021 um 11:26
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:schon erschreckend, womit du hier die Politiker von CDU/CSU labelst.
Die "Werteunioun" geht doch genau in diese Richtung.

Davon abgesehen ist die Kritik an der Macht der Finanzunternehmen natürlich nicht damit zurückzuweisen bloß mit dem Hinweis das sich die Nazis auch dieser Kritik bedient haben.


melden

CDU/CSU

16.05.2021 um 12:56
Zitat von eckharteckhart schrieb:fällt momentan besonders der CDU auf die Füsse.
Dabei helfen der CDU auch nicht die Verärgerung von CDU Funktionären über die Kandidatur von Hans-Georg Maaßen.
Der CDU-Europaabgeordnete Dennis Radtke attestiert Hans-Georg Maaßen ein Weltbild als „unappetitliche Melange aus Verbitterung, Populismus, Aluhut und Selbstradikalisierung“. Und der Hamburg-Chef Christoph Ploß rät, sich klar von Extremismus und Antisemitismus in jeglicher Form abzugrenzen.

Bei CDU-Funktionären sorgen Äußerungen des Bundestagsdirektkandidaten Hans-Georg Maaßen für Verärgerung, berichtet der „Spiegel“. So beobachtet der Europaabgeordnete Dennis Radtke bei Maaßen „ein Weltbild, das eine unappetitliche Melange aus Verbitterung, Populismus, Aluhut und Selbstradikalisierung ist, die für einen ehemaligen Spitzenbeamten bemerkenswert und bedenklich zugleich ist“. Und der Hamburger CDU-Chef Christoph Ploß sagt: „Die Union war immer dann erfolgreich, wenn sie alle Strömungen integriert und sich gleichzeitig klar von Extremismus und Antisemitismus in jeglicher Form abgegrenzt hat.“
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article231165095/Hans-Georg-Maassen-CDU-Funktionaere-ruecken-von-ihm-ab.html



melden

CDU/CSU

16.05.2021 um 13:11
Aust: Am Beispiel Maaßen zeigt sich, wie derzeit zunehmend vorgegangen wird, nämlich mit einer pseudo-investigativen Spurensuche und dann gezielt platzierten Vorwürfen, die Zusammenhänge von Äußerungen oder das eigentlich Gemeinte verschleiern. Wir müssen mittlerweile aufpassen, dass es in Deutschland nicht so wird wie in den 1950er-Jahren in den USA, als der Kommunisten-Jäger McCarthy reihenweise Menschen durch konstruierte Vorwürfe diskreditierte. Mir macht es generell Sorge, dass jede vielleicht unbedachte Äußerung gleich die gesellschaftliche Existenz kosten kann.
Quelle: https://www.welt.de/regionales/hamburg/article231152533/Stefan-Aust-Am-Beispiel-Maassen-zeigt-sich-wie-derzeit-zunehmend-vorgegangen-wird.html

andere nannten diese Art des gegenwärtigen Vorgehens bestimmer Kreise auch schon mal "böswilliges Missverstehen"

Maaßen Antisemitismus zu unterstellen, ist stark rufschädigend.
Das weiß man und man nutzt es in bestimmten Kreisen.

Ohne jeden Beleg übrigens!


2x zitiert1x verlinktmelden

CDU/CSU

16.05.2021 um 13:20
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ohne jeden Beleg übrigens!
Finde ich überhaupt nicht!
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Maaßen Antisemitismus zu unterstellen, ist stark rufschädigend.
Das weiß man und man nutzt es in bestimmten Kreisen.
ist höchst interessant und vertiefenswert, um was es sich dabei handelt.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

16.05.2021 um 13:26
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Maaßen Antisemitismus zu unterstellen, ist stark rufschädigend.
hat ja keiner gemacht. Es wird nur so dargestellt.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

16.05.2021 um 13:41
Zitat von eckharteckhart schrieb:höchst interessant und vertiefenswert, um was es sich dabei handelt.
Ich versuche es:
Das andere Maaßen-Narrativ
Aust tut etwas, das einige Kommentatoren und Berichterstatter in den vergangenen Tagen getan haben: Er unterstellt einen anderen Beweggrund für die Kritik an Maaßen. Er diskutiert nicht – jedenfalls nicht ernsthaft -, ob die tatsächlichen Skandale und Vorwürfe gegen Maaßen eine berechtigte Grundlage wären für eine Demission. Er behauptet, dass sie eine andere Grundlage hat. Aus dem Skandal Maaßen wird so ein Skandal Merkel.

Dieses Narrativ hat sich erfolgreich durchgesetzt. Es findet sich auch in vermeintlich unparteiischen Berichten, zum Beispiel am Dienstag auf der Seite eins der „Süddeutschen Zeitung“.
Quelle: https://uebermedien.de/31693/freischwimmer-in-der-braunen-bruehe/



melden

CDU/CSU

16.05.2021 um 14:32
Zitat von QuasslQuassl schrieb:Der Staat gibt in so vielen Bereichen wie möglich seine Souveränität auf und legt diese Macht in den Händen bestimmter privater Financiers, die von da an mit den eigentlichen, für das Volkswohl bedachten, Institutionen an erster Stelle nur noch Profit erwirtschaften wollen; auf lange Sicht wird das sehr gefährlich für den durchschnittlichen "Bürger".
Kann man ja seit Jahrzehnten in den sozialistischen Diktaturen beobachten, wie "durchschnittliche Bürger" vor lauter Volkswohlstand und Reichtum strotzen.


melden

CDU/CSU

16.05.2021 um 16:43
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Was du beklagen kannst, ist Lobbyismus. aber das kann man auch anders machen.
Wobei Deutschland ohne Lobbyismus mag ich mir auch gar nicht vorstellen .
Zitat von eckharteckhart schrieb:Beheben -so die Hoffnung- lässt sich dieses wiederum mit: "Wasch mir mein Fell, aber mach mich nicht nass"
ei, was haben wir denn da?

einen Fall von Lobbyismus, direkt neben derr Grünen KKK
Sollte Baerbock siegen, wird die Deutsche Post einen »Senior Expert Corporate Affairs« verlieren, also einen Lobbyisten. Diesen Posten bekleidet Holefleisch derzeit. »Wenn ich ein Regierungsamt annehme, ist ganz klar, dass mein Mann seine Arbeit dort so nicht fortführen wird«, so Baerbock.
Der ehemals Vollzeitlobbyist würde seine Tätigkeit ruhen lassen imFalle eines Wahlsieges seiner Frau, um sich dann ganztags der Kinder widmen zu können.
@eckhart
meinst du, der Lobbyismus eines Kanzler*innenKanditat*innenehemannes
ist ein guter Lobbyismus, während der von CDUlern negativer L. ist?

Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/annalena-baerbock-ueber-ihre-familie-ihr-mann-uebernimmt-bei-einer-kanzlerschaft-familienarbeit-a-d9a491fb-f3db-4c39-bb61-f96c26b1ee76


1x zitiertmelden

CDU/CSU

16.05.2021 um 17:29
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:@eckhart
meinst du, der Lobbyismus eines Kanzler*innenKanditat*innenehemannes
ist ein guter Lobbyismus, während der von CDUlern negativer L. ist?
Nein!
Wie kommst Du darauf?
Ich nehme an, dass es so sein wird!:
Sollte Baerbock siegen, wird die Deutsche Post einen »Senior Expert Corporate Affairs« verlieren, also einen Lobbyisten. Diesen Posten bekleidet Holefleisch derzeit. »Wenn ich ein Regierungsamt annehme, ist ganz klar, dass mein Mann seine Arbeit dort so nicht fortführen wird«, so Baerbock.
Quelle:https://www.spiegel.de/politik/deutschland/annalena-baerbock-ueber-ihre-familie-ihr-mann-uebernimmt-bei-einer-kanzlerschaft-familienarbeit-a-d9a491fb-f3db-4c39-bb61-f96c26b1ee76

Wie Du selbst schreibst.
Da wir im CDU/CSU Thread sind, halte ich es für selbstverständlich, dass alle Lobbyisten nach solchen vorher abgegebenen Erklärungen handeln und diese auch so einhalten.Warum nicht die Grünen?


melden

CDU/CSU

16.05.2021 um 18:22
Fliegenpilz.. so so...
In Umfragen liegen die Grünen derzeit vor der Union. Zuletzt hatte es immer wieder Kritik von anderen Parteien an den Grünen gegeben. So hatte zum Beispiel die CDU ein Argumentations-Papier an ihre Abgeordneten verschickt. Darin wurden angebliche Schwachstellen analysiert und das Programm als "Fliegenpilz" bezeichnet. Es sei schön anzusehen, aber giftig für Deutschland.
Ob die CDU ihr Programm lieber unter Verschluss hält, damit man keine netten Bezeichnungen erfindet?

BTW wo kann man die Abschlüsse des Armin Laschet ansehen? Würde mich auch mal interessieren.
"Annalena Baerbock hat in Hamburg und London studiert und ihr Studium an der [London School of Economics & Political Science] mit einem Master of Laws in Public International Law abgeschlossen. Die Studienleistungen in Hamburg waren Voraussetzung für die Aufnahme an der LSE", schrieb Kappler bei Twitter.
Grünen-Wahlkampfsprecher Kappler veröffentlichte aber auch ein Bild vom Abschluss Baerbocks in Hamburg, wo sie Politische Wissenschaft auf Diplom mit Nebenfach Öffentliches Recht/Europarecht studiert hatte. Ihre Diplom-Vorprüfung legte Baerbock dort mit der Note 1,3 ab.
Quelle:https://www.tagesspiegel.de/politik/reaktion-auf-falschmeldungen-im-netz-annalena-baerbock-legt-akademische-zeugnisse-vor/27180342.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


Anzeige

melden