Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

21.05.2021 um 15:18
Armin Laschet, verzichtet auf Direktkandidatur!

Anzeige
melden

CDU/CSU

21.05.2021 um 15:29
Und wieder.....Maaßen lernt nix und provoziert weiter
„Hetzjagd“-Skandal Teil zwei? Maaßen provoziert in „NZZ“-Gespräch
Die neuerliche Äußerung fiel in einem Streitgespräch mit dem FDP-Politiker Konstantin Kuhle. Der Liberale hatte dem Artikel nach zu urteilen das Thema aufgebracht. Er warf Maaßen vor, beim Thema „Hetzjagd“ einerseits die Authentizität eines entsprechenden Videos des Antifa-Accounts „Zeckenbiss“ aufgrund der Quelle zu bezweifeln - andererseits aber „Inhalte eines rechtsextremen Blogs wie ‚Journalistenwatch‘“ auf Twitter zu teilen.

„Haben Sie denn einen Beleg dafür, dass das Antifa-Video richtig war? Hat dieses Video eine Hetzjagd dargestellt?“, entgegnete Maaßen. Er verwies zugleich darauf, einen Retweet aus amerikanischer Quelle wieder gelöscht zu haben, nachdem er des Urhebers gewahr wurde. Er sei „als Privatperson nicht verpflichtet, zu jedem Account, den ich retweete, eine Personenrecherche zu machen“, betonte Maaßen. Ein Argument, dass Kuhle nicht gelten ließ: Bei Maaßen „als ehemaliger Chef des Inlandnachrichtendienstes“ könnte man „nicht den gleichen Maßstab gelten lassen“, wie bei einem Durchschnittskandidaten.

Abseits der Twitter-Aktivitäten Maaßens - zuletzt hatte ihm Umweltaktivistin Luisa Neubauer im ARD-Talk antisemitische Tendenzen vorgeworfen* - könnte nun aber vor allem die Neuauflage der brisanten „Hetzjagd“-These für Aufruhr sorgen. Und womöglich erneut CDU-Chef Laschet und den Unions-Wahlkampf in Schwierigkeiten stürzen.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/maassen-hetzjagd-interview-laschet-cdu-wahlkampf-thueringen-chemnitz-kritik-zr-90655862.html


melden

CDU/CSU

21.05.2021 um 21:38
Eigentlich ganz lustig.

Laschet hat Maaßen, Baerbock hat Palmer, aber sie gehen sehr unterschiedlich damit um.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

22.05.2021 um 09:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eigentlich ganz lustig.

Laschet hat Maaßen, Baerbock hat Palmer, aber sie gehen sehr unterschiedlich damit um.
Und nicht zu vergessen: Scholz hat Esken!
Die Dame strebt nach höheren Weihen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

22.05.2021 um 09:48
Mich interessiert eher ob Laschet den Sprung in den Bundestag schafft.
Falls nein und die Union eine Mehrheit bekommt bzw Regierung stellt, wer sollte dann Bundeskanzler werden?!
Herr Merz wäre eine sichere Bank aber man bekam, was man wollte.


melden

CDU/CSU

22.05.2021 um 13:07
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Scholz hat Esken!
Die Dame strebt nach höheren Weihen.
Das kann man doch nicht vergleichen. frau Esken ist doch einfach der Gute-Laune-Engel der SPD.

Sie ist quasi das Cover Girl der unglaublich erfolgreichen Sozialdemokratie.


melden

CDU/CSU

22.05.2021 um 17:34
@sacredheart
Da hast du auch wieder recht. Die Frau ist noch einmal eine ganz andere Nummer.
Mit ihr könnte die SPD locker über 20 Prozent kommen, denn sie hat einen enormen Unterhaltungswert.


melden

CDU/CSU

23.05.2021 um 12:13
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb am 18.05.2021:Dabei hat er den Nagel auf den Kopf getroffen als er linksradikale kräfte in der spd ansprach. Ich erwähne nur die enteignungsfantasien als Stichwort.
Quark. SPD und linksradikal sind zwei völlig verschiedene Themen. Das im GG Artikel 14 Enteignungen explizit genannt werden, wird eben immer ausgeblendet.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb am 18.05.2021:Er nimmt kein Blatt vor den Mund um den Gestank im Land zu benennen.
Seine eigenen Äußerungen stinken zum Himmel. Wenn er damit mal aufhören könnte, wäre weniger Gestank in der Luft.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb am 18.05.2021:Und das Bildungsbürgertum, das akademische Milieu und die Bessergestellten wählen anstatt konservativer Parteien eher links bzw. die Grünen.
Das zeigt doch, das Bildung hilft. Wer seine Hose nicht mit der Kneifzange zumacht, der hat bei der CDU eben nicht mehr viel zu bekommen. Heute sagt man alte weisse Männer für die Zielgruppe der CDU.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb am 18.05.2021:Ihr scheint ja viel Spaß mit der Vergangenheit der CDU zu haben.
Zukunft hat sie keine mehr...?
Die heutigen Rentner sind demnächst nicht mehr an der Wahlurne zu finden.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb am 18.05.2021:Bei der östlichen Landes-CDU von Sachsen zum Beispiel, da suchst du einen Linksruck lange.
Die sind stockkonservativ. Ich bin immer noch fasziniert davon, wie Hr. Kretschmer die Ewiggestrigen auf Linie bekommen hat.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb am 19.05.2021:Ansonsten haben wir etwas Korruption, was jetzt aber kein zu großer Aufreger ist, und was sie zeitnah und öffentlichkeitswirksam "behoben", und etwas Probleme mit dem Laschet, der nicht ganz so beliebt ist, sich aber finde ich besser schlägt, als ich es anfangs gedacht hätte.
Man hat nur die geschasst, die erwischt wurden. Korruption ist eine Kernmarke der CDU. Lobbyregister? Um Gottes Willen, Teufelszeug.
Wehe ein Hartz IV-Empfänger verschweigt ein Euro. Da geht es aber ab!
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb am 19.05.2021:Ich sags mal so, im Zweifelsfall wählt man hierzulande immer noch lieber schwarz, statt irgendwelche Experimente zu machen.
Die Alten wählen das weiter so. Die Zukunft erleben Sie ja nicht mehr.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

23.05.2021 um 12:24
Spahn mal wieder...

Jetzt sollen Impfstoffe für Kinder und Jugendliche zurückgehalten werden.
Soweit, so gut. Finde ich auch sinnvoll.
Aber "Impfstoff zurück halten"...?
Wäre schlauer gewesen, das in die Impfprio, als verbindliche Vorgabe einzuarbeiten, statt die Impfprio übereilt in die Tonne zu treten
Gesundheitsminister Jens Spahn ruft dazu auf, Impfdosen der Hersteller Biontech und Pfizer für Schülerinnen und Schüler zu reservieren. "Ein Weg zu regulärem Unterricht nach den Sommerferien ist das Impfen der Jugendlichen", sagte der CDU-Politiker der "Bild am Sonntag". "Das erklärte Ziel ist, dass die Länder den minderjährigen Schülerinnen und Schülern bis Ende August ein Impfangebot machen. Weil für sie wegen der Zulassung nur ein bestimmter Impfstoff infrage kommt, müssen dafür genügend Biontech-Dosen reserviert werden."
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_90084222/tid_amp/jens-spahn-will-biontech-impfstoff-fuer-kinder-reservieren.html

Dass man bei der Berteilung um begehrte, begrenzte Ressourcen mit Apellen nicht weit kommt, sollte doch mittlerweile mal klar sein.

Wird jetzt noch mehr Chaos bei der Verteilung und Verimpfung.

Ich finde Spahn auf dem Posten schon länger eine echte Fehlbesetzung.
Und es wird nicht besser.... mal zurückhaltend ausgedrückt.


melden

CDU/CSU

23.05.2021 um 12:26
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die heutigen Rentner sind demnächst nicht mehr an der Wahlurne zu finden.
@SvenLE

Unter Beachtung der Alterspyramide wachsen die Rentner (ja auch alte weisse Männer) aber schnell er nach als sie sterben.

Jungwähler werden prozentual aber eher weniger.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Heute sagt man alte weisse Männer für die Zielgruppe der CDU.
Aber sind alte weisse Männer nicht bei den Bessergestellten überrepräsentiert? Die gerne bejammerte gender pay gap sagt das jedenfalls.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

23.05.2021 um 13:00
Bei der SPD ist die Verquickung mit Linksradikal nicht miteinander vereinbar..
Aber wenn ich CDU mit Konservatismus im Zusammenhang nenne, wird mir der Gar ausgemacht.

Wird da mit 2 verschieden paar Schuhe gewerkelt?
Wenn ich Grüne Spitzenvertreter auf fragwürdigen Demos sehe, die einer Pegida Demo ähneln, was ist dass das dann? Staatsräson?

Die Linken dürfen bei der CDU wird gleich von Rechtsradikalismus geredet?
Die SPD paktiert mit der Die Linke in den Landesregierungen. Man hätte auch um 2005 eine Rot/ Rot/ Grüne Regierung stellen können. Aber man wollte nicht.
Ob ich persönlich mit dieser Afd zusammenarbeiten würde, ich würde es nicht machen, würde aber auch nicht vollkommen Ausschliessen, das ich mit einer neuen möglichen Konservativen Partei zusammenarbeite.
Konservatismus ist nicht Rechtsradikalismus.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

23.05.2021 um 15:35
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Konservatismus ist nicht Rechtsradikalismus.
Richtig, Konservative sind halt einfach nur langsam. Was heute progressiv ist ist in 10 Jahren konservativ. Deswegen gestalten konservative ja auch keine Zukunft.
Wohin das im Extremfall führt müssen wir gerade leidvoll erleben.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

23.05.2021 um 17:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Unter Beachtung der Alterspyramide wachsen die Rentner (ja auch alte weisse Männer) aber schnell er nach als sie sterben.
Die Sozialisierung der neuen alten weissen Männer ist aber anders. Da wird keiner später mal CDU wählen, nur weil man früher mal Grün oder SPD gewählt hat.

Wenn ja, dann wählt man eh irgendwas nach "Nasenfaktor", aber nicht aufgrund persönlicher Einstellung.


melden

CDU/CSU

23.05.2021 um 17:51
@SvenLE

Die heutigen weissen alten Männer waren ja mal langhaarige junge Männer und zear genau zur 68er Zeit. Damals haben die sicher nicht die CDU gewählt.

Mit dem Alter wird man ja in der Regel klüger. Das heisst nicht dass man zwingend CDU wählt. Aber grün wohl eher nicht.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

23.05.2021 um 18:00
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Richtig, Konservative sind halt einfach nur langsam. Was heute progressiv ist ist in 10 Jahren konservativ. Deswegen gestalten konservative ja auch keine Zukunft.
@McMurdo

Es ist der klassische Gedankenfehler von links zu glauben die Politik wäre das wichtigste gestaltende Element der Gesellschaft.

In Wirklichkeit gestaltet jeder Mensch die Zukunft in unterschiedlichem Ausmaß mit und Politik ist nur für Rahmenbedingungen und Infrastruktur da. Konservative und Liberale wissen das.

Da wo Politik das wichtigste gestaltende Element ist wird der Mensch wieder zum Untertan. Nein danke.

Und wegen dieser unterschiedlichen Grundannahmen reden die beiden Gruppen aneinander vorbei.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

23.05.2021 um 20:06
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die heutigen weissen alten Männer waren ja mal langhaarige junge Männer und zear genau zur 68er Zeit. Damals haben die sicher nicht die CDU gewählt.
Die, die heute alt sind und CDU wählen hatten (Ausnahmen mal ausgenommen) sicher nie lange Haare und gehörten auch nie zur 68er Bewegung. (Denn damals gab es auch mindestens genau so viele junge kurzhaarige Spießer, wie langhaarige Hippies )


melden

CDU/CSU

23.05.2021 um 20:17
@Groucho

Davon abgesehen dass sich Frisuren schon aufgrund nachlassender natürlicher Gegebenheiten ändern ändern sich ja auch Lebenssituationen.

Wie Herr Lohse in Pappa ante portas seinem Sohn eröffnet: Also Deine Mutter und ich, wir waren nicht immer alt.

Und mit 20Euro Taschengeld pro Woche denkt man vielleicht anders über Vermögenssteuer als wenn man ne Firma hat.

Mit 18 haben viele ja ganz ohne eigenes Wollen für sich autofreie Innenstadt. Mit 73 Jahren und ner locker sitzenden Hüftgelenksprothese erscheint es dann weniger lustig.

Mit 18 glaubt man Klimawandel müsste jeden gleichermaßen schockieren. Wer aber erlebt hat dass schon der unausweichliche Atomkrieg, der jederzeit bevorstehende Angriff der Russen und der Tod des Waldes durch sauren Regen genau so ausgeblieben sind wie das Weltchaos durch Y2K und der beschworene Weltuntergang durch das Ende des Maya Kalenders und das Ende der Menschheit durch HIV kriegt nicht mehr so schnell Schnappatmung.

Und das verändert auch politisches Denken.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

23.05.2021 um 20:18
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wohin das im Extremfall führt müssen wir gerade leidvoll erleben.
Allerdings sind die "extrem Konservativen" derzeit weiter weg von der Macht, denn je. Unser "Leid" dürfte also andere Ursachen haben.


melden

CDU/CSU

23.05.2021 um 20:55
@Tripane

Darum ist die gefahr um so größer, dass ein Teil der CDU in der 'anti alles querdenker' gang aufgeht.


melden

CDU/CSU

23.05.2021 um 22:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und das verändert auch politisches Denken.
Das halte ich (in der Regel) für Quatsch.
Ich bin ja mittlerweile nicht mehr der Jüngste und ich kenne niemanden aus meinen Freundes oder Bekanntenkreis, der von "irgendwie links" zu "irgendwie rechts oder konservativ gewechselt" ist.
Umgekehrt gilt das genau so.

Wie gesagt, es gibt sicher Ausnahmen, aber die halte ich eben für genau das: Ausnahmen


Anzeige

melden