Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

25.05.2021 um 11:08
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Und selbst wenn, dann weiss man aus Erfahrung, dass die führenden Politiker sich oft selbst nicht darum kümmern, was im Programm steht bzw. das eben sehr grosszügig auslegen.
So sehe ich das auch.

Ein Wahlprogramm halte ich bestenfalls für eine ganz .. ganz grobe Leitlinie für wenig bis gar nicht informierte Wähler. Jeder, der sich näher mit Politik beschäftig, wird wohl eher auf das schauen, wie die Parteien insgesamt aufgestellt sind. Was sie bereits realpolitisch geleistet hatte, wie Posten vergeben werden, wie fähig die jeweiligen Personalien erscheinen, wie sich das überhaupt herausfinden und begründen lässt. usw.

Ehrlich gesagt ist das Wahlprogramm so ziemlich das Letzte, was mich persönlich bewegen würde. Das gilt vermutlich für die meisten Wähler, einschließlich derer, die sich hier dafür aussprechen, ohne auch nur ein einziges Mal je auf den Inhalt eingegangen worden zu sein, und im Grunde nur ideologische Wunschvorstellungen verteidigen.

Anzeige
2x zitiertmelden

CDU/CSU

25.05.2021 um 11:49
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Oder glaubt irgendjemand daran, dass im CDU Programm stand, dass die Wehrpflicht abgeschafft und aus der Atomkraft ausgestiegen werden soll und was Merkel sonst noch so alles getan hat?
Und?

Mal angenommen, du wärst ein potentieller CDU Wähler. Und weil du Merkel aber doof und den damaligen Gegenkandidaten der SPD viel cooler gefunden hättest, wäre das nicht passiert?

Es erwartet doch niemand, dass ein Parteiprogramm vollständig umgesetzt wird. (Und wer das doch erwartet ist dann leider kein mündiger Bürger und hat scheinbar null Ahnung, wie unsere Demokratie funktioniert). Aber es zeigt doch die Richtung an, in die die jeweilige Partei gehen will.

Euer "Personenkult" ist da mMn nach null zielführend.

Wenn ich meine Frau bitte, mir den bei Aldi runter gesetzten günstigen Fußball mitzubringen, bringt es mir doch überhaupt nichts, wenn sie mir statt dessen einen ganz edlen und qualitativ viel besseren Golfball mit bringt, wenn ich doch Fußball spielen will.
Wenn ihr lieber den smarteren Verkäufer wählen wollt, macht mir das zwar angst und bange, aber es ist euere Sache. Ich entscheide mich weiterhin für das Produkt, nicht den Verkäufer

Aber ich glaube, das wird hier auch so langsam ot.


melden

CDU/CSU

25.05.2021 um 11:57
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ein Wahlprogramm halte ich bestenfalls für eine ganz ..
Klar, dass ist jeweils nur Beschäftigungstherapie für die Parteipraktikanten gewesen und bedeutet : Gar nichts.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:ganz grobe Leitlinie für wenig bis gar nicht informierte Wähler.
Kein Argument, nur eine Diffamierung des Andersdenkenden als "nicht informiert"
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Jeder, der sich näher mit Politik beschäftig, wird wohl eher auf das schauen, wie die Parteien insgesamt aufgestellt sind.
Wieder kein Argument, nur die indirekte Diffamierung des Andersdenkenden "hat sich zu wenig mit Politik beschäftigt, sonst würde er anders handeln"
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Was sie bereits realpolitisch geleistet hatte,

Das gehört für mich zum "Parteiprogramm"
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:wie Posten vergeben werden, wie fähig die jeweiligen Personalien erscheinen, wie sich das überhaupt herausfinden und begründen lässt. usw.
Nochmal: was bringt dir ein Basketball-Weltmeister, wenn du jemanden für dein Fußball-Team suchst?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das gilt vermutlich für die meisten Wähler, einschließlich derer, die sich hier dafür aussprechen, ohne auch nur ein einziges Mal je auf den Inhalt eingegangen worden zu sein, und im Grunde nur ideologische Wunschvorstellungen verteidigen.
Wieder kein Argument, nur katastrophale Grammatik und Diffamierung


melden

CDU/CSU

25.05.2021 um 12:04
@Groucho
Es gibt in meinem Beitrag keine Diffamierungen, nur eine Meinung, die ich weiter oben gut begründet hatte. Deine ganzen unbelegten Behauptungen, einschließlich des völlig belanglosen Vorwurfs der falschen Grammatik, die du vermutlich ebenso nicht belegen können wirst, sind somit völlig substanzlos.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

25.05.2021 um 12:23
Hier in dem letzten Beitrag gab es übrigens grammatikalische Fehler, und die mache ich tatsächlich sogar ziemlich oft, zugeben. Schreib du mal in deiner Nicht-Muttersprache, dann können wir deine Schreibkünste auch mal bewundern @Groucho ^^


Im Grunde ist es genau das Gleiche, wie mit dem Wahlprogramm einer Partei. Es zählt nicht, wie schön sie Dinge versprechen, und diese Versprechen orthographisch sowie grammatikalisch ausformulieren.
Es zählt das, was letztlich an Substanz, Inhalt und Realpolitik für den Wähler raus kommt.

Daran messe ich die Parteien, und danach vergebe ich meine Stimmen. Nicht an ihren ideologischen Wertvorstellung, und auch nicht daran, was sie vollmundig erreichen wollen. Sondern daran, was ich glaube, das sie erreichen können. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Wer damit nichts anfangen kann, und meint schon das Wahlprogramm zum seligmachenden Kriterium erheben zu können, der sollte zumindest wissen, dass das in den meisten Fällen mit der Realpolitik nichts zu tun hat.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

25.05.2021 um 12:24
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Vorwurfs der falschen Grammatik, die du vermutlich ebenso nicht belegen können wirst
:D Aber sowas von sofort:
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das gilt vermutlich für die meisten Wähler, einschließlich derer, die sich hier dafür aussprechen, ohne auch nur ein einziges Mal je auf den Inhalt eingegangen worden zu sein, und im Grunde nur ideologische Wunschvorstellungen verteidigen.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Deine ganzen unbelegten Behauptungen
Ja, darin warst du schon immer König, Belege zu ignorieren.

Egal, ich höre hier auf, da:

1) Ich alles zu dem Thema gesagt habe, was ich dazu zu sagen habe
2) Dieses Thema ist hier langsam ot
3) Du nur noch Schmähungen und Diffamierungen bringst.
EDIT:
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Schreib du mal in deiner Nicht-Muttersprache, dann können wir deine Schreibkünste auch mal bewundern @Groucho ^^
Komisch, das hindert dich nicht in anderen Threads Muttersprachlern die Deutsche Sprache zu erklären.
Eines von beiden geht nur.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

25.05.2021 um 12:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb::D Aber sowas von sofort:
Wo ist da der Fehler?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, darin warst du schon immer König, Belege zu ignorieren.
Ich kann nichts ignoriert haben, was es nicht gab.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Komisch, das hindert dich nicht in anderen Threads Muttersprachlern die Deutsche Sprache zu erklären.
Eines von beiden geht nur.
Das eine schließt das andere nicht aus. Nur weil einer Muttersprachler ist, heißt das nicht, dass ich als Nicht-Muttersprachler nicht trotzdem Punktuell was berichtigen kann.

Es hat nur was mit der Wahrscheinlichkeit zu tun, dass ich einfach dazu neige, mehr Fehler zu machen. Es heißt eben nicht, dass Muttersprachler keine Fehler machen können, die ich nicht berichtigen könnte.

Aber das ist hier tatsächlich langsam OT, und ich weißt absolut nicht, warum du dieses Thema überhaupt aufgeworfen hast. So von wegen Diffamierung unso.

Wenn du jetzt antworten willst, dann bitte in einem passenden Thread.
Ich kann da gerne den Smalltalk empfehlen.


melden

CDU/CSU

25.05.2021 um 13:02
Im Grunde kann er nichts dafür, seine Tochter ist ja erwachsen, ein bissl Geschmäckle hats aber schon. :)
Markus Söders 22-jährige Tochter urlaubt im Risikogebiet
Quelle: https://amp.tagesspiegel.de/politik/was-sagt-der-csu-chef-dazu-markus-soeders-22-jaehrige-tochter-urlaubt-im-risikogebiet/27216268.html


2x zitiertmelden

CDU/CSU

25.05.2021 um 14:10
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Im Grunde kann er nichts dafür, seine Tochter ist ja erwachsen, ein bissl Geschmäckle hats aber schon. :)
Wo urlaubt sie denn? In Thüringen? :-D


2x zitiertmelden

CDU/CSU

25.05.2021 um 14:12
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Im Grunde kann er nichts dafür, seine Tochter ist ja erwachsen, ein bissl Geschmäckle hats aber schon. :)
Das ist jene uneheliche Tochter, die @shionoro uns doch präsentiert hat. Ob die so auf Papa hört oder eher auf Mama, die ihm die Krätze an den Hals wünscht, oder mit 22 auf gar niemanden, weiß man nicht. Sie ist erwachsen, deswegen seh ich da kein Geschmäckle.

Laschet wird sich vielleicht auch keinen von " Beruf Model " Sohn gewünscht haben. Da steckst´e halt nicht drin.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wo urlaubt sie denn? In Thüringen? :-D
Sapperlot, der war gut! :D


1x zitiertmelden

CDU/CSU

25.05.2021 um 14:14
Nach wie vor giilt: Familie und Privatleben sind Tabu (außer bei wirklich extrem schweren verfehlungen. Ich würde es thematisieren, wenn ein Politiker seine Frau geschlagen hat, aber keine Gossenpresse).


2x zitiertmelden

CDU/CSU

25.05.2021 um 14:27
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nach wie vor giilt: Familie und Privatleben sind Tabu
Und wer selbst erwachsene Kinder hat, weiss auch, dass die sich keine Erlaubnis für ne Reise abholen. Es wäre vielleicht dann anders, wenn ein Politiker als Vater den Kindern etwas auf einer Oligarchen Yacht vermittelt...

Oder wenn die Kinder vom Papst eine Reise machen, wäre das vielleicht ne Meldung wert.


melden

CDU/CSU

25.05.2021 um 14:39
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Es zählt das, was letztlich an Substanz, Inhalt und Realpolitik für den Wähler raus kommt.

Daran messe ich die Parteien, und danach vergebe ich meine Stimmen.
das geht dann aber erst im Nachhinein.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

25.05.2021 um 21:19
Cool:
Laut INSA-Umfrage vom 25.05.21 ist die AfD in Sachsen mit 24,5 - 27,5% aktuell stärkste Partei.

Der Maskendeal-Einbruch der CDU beträgt 10%. Plus 2 oder 3% bei den Grünen, 7 bei der FDP.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das ist jene uneheliche Tochter, die @shionoro uns doch präsentiert hat.
Ich hab gehört, er wollte die Tochter gar nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Familie und Privatleben sind Tabu
Kann man bei Volksvertretern so nicht sagen. Bei Personen des öffentlichen Lebens und mit öffentlichem Auftrag bin ich ganz großzügig. Es zählt, was interessiert.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wo urlaubt sie denn? In Thüringen?
Da würden die nie und nimmer zum Urlaub hinfahren. Da sind ganz böse Leute, die wählen die böse böse AfD :troll:
Sie fährt lieber nach Monaco. Steuerflüchtlinge, Luxus hoch zehn, Weltvergessenheit, ich da oben ihr da unten - ja, das passt zu den Söders.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

25.05.2021 um 23:00
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Kann man bei Volksvertretern so nicht sagen
Kann man schon so sagen.

Was hat das Privatleben seiner Tochter mit seinem politischen Handeln zu tun?
Nichts
Warum sollte er sich dafür verantwortlich fühlen.
Warum sollte sie auf sein Amt Rücksicht nehmen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

26.05.2021 um 00:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Komisch, das hindert dich nicht in anderen Threads Muttersprachlern die Deutsche Sprache zu erklären.
Eines von beiden geht nur.
Ey komm, er schreibt besser als ich und ich bin deutscher. Soll er mal erklären, find ich gut so.


melden

CDU/CSU

26.05.2021 um 04:14
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was hat das Privatleben seiner Tochter mit seinem politischen Handeln zu tun?
Nichts
Naja, wenn er den Urlaub seiner Tochter im Risikogebiet noch verteidigt hat's schon was mit ihm als Person zu tun.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

26.05.2021 um 04:58
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Naja, wenn er den Urlaub seiner Tochter im Risikogebiet noch verteidigt hat's schon was mit ihm als Person zu tun
Ich würde meine Töchter sogar verteidigen, wenn sie einen Mord begehen. Hätte er sie jetzt öffentlich gescholten, fände ich das viel schlimmer.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

26.05.2021 um 05:15
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Naja, wenn er den Urlaub seiner Tochter im Risikogebiet noch verteidigt hat's schon was mit ihm als Person zu tun.
Wo hat er das verteidigt? Zitiere das bitte mal. Ich konnte sowas nicht finden.
Seine Antwort ist deutlich: "Ich wünsche jedem, dass er jetzt in den Pfingstferien endlich eine Zeit zum Entspannen hat, dass er die Urlaubszeiten schön wahrnimmt – das kann man an der Küste machen oder das kann man in Bayern machen." (tsp)
Quelle:https://amp.tagesspiegel.de/politik/was-sagt-der-papa-dazu-markus-soeders-22-jaehrige-tochter-gloria-urlaubt-im-risikogebiet/27216268.html
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Ich hab gehört, er wollte die Tochter gar nicht.
Ich habe gehört, ist auch eine super Quellenangabe, mit denen man schon vor 100 Jahren Menschen verleumdet hat. Wenn sowas in der Rubrik "Politik" geschrieben wird, ist das dann wenigstens höheres Klatschbasen-Niveau, oder genauso tief anzusiedeln?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

26.05.2021 um 05:24
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wo hat er das verteidigt? Zitiere das bitte mal. Ich konnte sowas nicht finden.
Wenn er sagt Urlaub könne man eben auch an der Küste machen, dort wo seine Tochter jetzt ist, ist das zumindest stillschweigende Zustimmung. Zumal es ja auch Hochrisikogebiet ist.


Anzeige

1x zitiertmelden