Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

04.08.2021 um 16:35
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Sorry, ich wusste nicht, dass hier Sheldon Cooper mitschreibt, dem man ein "Sarkasmus"-Schild vor die Nase halten muss.
Meine Güte...
Dito!

Anzeige
melden

CDU/CSU

05.08.2021 um 09:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, in der Grafik sieht man dass alle mehr Netto haben, daher ist die Aussage dass von unten nach oben „umverteilt“ wird mal wieder ein Märchen.
Ist es nicht, du hast die Inflation vergessen.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

05.08.2021 um 09:38
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ist es nicht, du hast die Inflation vergessen.
Die sich natürlich rasend erhöht sollten die links von der CDU und FDP stehenden Parteien Macht erhalten.

Wenn diese Parteien Regierungsverantwortung bekommen wird es viel bitterer für Geringverdiener und Leistungsbezieher.

Wo denn das Geld herkommen soll, lach feuchter Wunschtraum es den "Reichen" nehmen zu können. Aber geschenkt, we will see


2x zitiertmelden

CDU/CSU

05.08.2021 um 09:45
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Wenn diese Parteien Regierungsverantwortung bekommen wird es viel bitterer für Geringverdiener und Leistungsbezieher.
Kannst du das belegen?
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Wo denn das Geld herkommen soll, lach feuchter Wunschtraum es den "Reichen" nehmen zu können. Aber geschenkt, we will see
Alle Parteien haben eine Finanzierungslücke. Die größte haben die FDP und CDU. Wie wollen die das denn machen?

Zur Erinnerung: Beitrag von Kurzschluss (Seite 187)


3x zitiertmelden

CDU/CSU

05.08.2021 um 10:43
@Kurzschluss @McMurdo @kuno7 @abberline @shionoro @werderb

Immer wenn man denkt peinlicher, inkompetenter, impertinenter und geldgieriger kann die Union nicht mehr werden, kommt wieder so was. Aber wie man sie kennt die CDU. Sie kann den Hals einfach nicht voll genug bekommen und schlägt aus allem ihren Profit.

Diese profitsüchtige CDU ist an Peinlichkeiten und Dummheit auch einfach nicht zu überbieten und wie man sieht, gibt sie sich auch die aller größte Mühe, das es so bleibt.

Wir können uns schon mal darauf freuen, daß sowas mit einem Kanzler Laschet bald der Normalfall sein wird.
CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an

Die Sicherheitsforscherin Lilith Wittmann ist offenbar von der CDU wegen einer von ihr aufgedeckten Sicherheitslücke in der Wahlkampf-App der Partei angezeigt worden.
Wittmann wurde eigenen Angaben zufolge im Frühjahr dieses Jahres über Twitter auf die CDU-Connect-App aufmerksam, "weil sich dort Menschen fragten, wie die Datenerfassung der App aus einer Datenschutzperspektive legal sein kann." Laut dem zuständigen Team der CDU habe die App aber "überhaupt keine personenbezogenen Daten" erfasst. In ihrer Untersuchung konnte Wittmann jedoch belegen, dass die App dieses Versprechen nicht halten konnte.

Nachdem Wittmann die Lücken an das Cert und das BSI gemeldet hatte und darüber auch an die Betreiber, hatte die CDU die App zwischenzeitlich offline genommen. Die Plattform der App, die von einer Agentur erstellt wurde, wird darüber hinaus auch von anderen Parteien genutzt, wie etwa der CSU. Auch dort fanden sich die gleichen Lücken, wie Wittmann schrieb.
Quelle: https://www.golem.de/news/connect-app-cdu-verklagt-offenbar-hackerin-nach-melden-von-luecken-2108-158647.html
CCC meldet keine Sicherheitslücken mehr an CDU

Auf die Meldung mehrerer Schwachstellen in einer Wahlkampf-App reagierte die CDU mit Strafantrag. Der CCC wird CDU-Schwachstellen künftig nicht mehr melden.
Leider erweist sich die CDU als äußerst undankbar für die ehrenamtliche Nachhilfe. Sie hat nun beim LKA Strafantrag gegen die CCC-Aktivistin gestellt. „Shooting the Messenger" wird die dysfunktionale Strategie genannt, nicht das Problem zu lösen, sondern jene anzugreifen, die darauf hinweisen.
CCC wünscht CDU viel Glück bei zukünftigen Schwachstellen

Leider hat die CDU damit das implizite Ladies-and-Gentlemen-Agreement der responsible disclosure einseitig aufgekündigt. “Um künftig rechtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden, sehen wir uns leider gezwungen, bei Schwachstellen auf Systemen der CDU zukünftig auf Meldung zu verzichten”, kündigte Neumann an.

Der CCC bedauert ausdrücklich, dass damit das Risiko anonymer Full-Disclosure-Veröffentlichungen für die CDU und ihre freiwilligen Unterstützerinnen steigt. Die Verantwortung für zukünftige derartige Veröffentlichungen weisen wir vorsorglich von uns.
Quelle: https://www.ccc.de/en/updates/2021/ccc-meldet-keine-sicherheitslucken-mehr-an-cdu


1x zitiertmelden

CDU/CSU

05.08.2021 um 10:49
@peekaboo

Schon nicht mehr aktuell, zogen Anzeige zurück. Du bist nicht auf dem Laufenden.
Weiter schreibt Hennewig: "Ich habe heute mit Lilith Wittmann telefoniert. Sie hat mit diesen beiden Vorgängen nichts zu tun! Die Nennung ihres Namens in der Anzeige war ein Fehler, für den ich sie um Entschuldigung gebeten habe. Beim LKA habe ich die Anzeige gegen sie zurückgezogen."
Quelle: https://www.golem.de/news/connect-app-cdu-verklagt-offenbar-hackerin-nach-melden-von-luecken-2108-158647.html


1x zitiertmelden

CDU/CSU

05.08.2021 um 10:50
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Schon nicht mehr aktuell, zogen Anzeige zurück. Du bist nicht auf dem Laufenden.
Auch nicht mehr aktuell, denn das Verfahren läuft weiter - eine Strafanzeige kann man (im Gegensatz zum Strafantrag) nicht mehr vollständig zurückziehen.


infografik-strafanzeige-strafantrag-ruec

Quelle: https://strafverteidiger-berlin.info/kann-man-eine-strafanzeige-zuruecknehmen/
Was bedeutet das für die Rücknahme der Strafanzeige?

Eine Strafanzeige kann also nicht zurückgenommen werden. Hat die Polizei durch die Strafanzeige Kenntnis von der Straftat erlangt, nimmt sie die Ermittlungen auf – sie ist wegen des sog. Legalitätsprinzips sogar dazu verpflichtet. Zurückgenommen werden kann allerdings der Strafantrag (§ 77d StGB). Was allerdings geschieht, wenn der Antragsberechtigte (in der Regel der Verletzte) seinen Strafantrag zurückzieht, hängt von der Art des Deliktes ab.

Bei den absoluten Antragsdelikten fehlt es mit der Rücknahme des Strafantrags an einer Verfahrensvoraussetzung, die Sache kann nicht weiter verfolgt werden. Das Verfahren ist deshalb einzustellen.

Bei den relativen Antragsdelikten – und das sind praktisch die häufigsten Delikte – hängt die weitere Verfolgung der Sache davon ab, ob die Staatsanwaltschaft ein öffentliches Interesse an der Verfolgung der Tat bejaht. Ist das der Fall, kommt es auf die Rücknahme des Antrags nicht an, die Straftat kann und wird trotzdem verfolgt. Verneint die Staatsanwaltschaft hingegen das öffentliche Interesse – etwa, weil es sich um eine Bagatelle handelt und weil der Beschuldigte bislang nicht aufgefallen ist -, dann wird das Verfahren eingestellt.



melden

CDU/CSU

05.08.2021 um 11:03
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Die sich natürlich rasend erhöht sollten die links von der CDU und FDP stehenden Parteien Macht erhalten.
Sie erhöht sich jetzt schon, obwohl die CDU an der Macht ist. Das kann also nicht das maßgebliche Kriterium sein.
Es geht darum das eben dadurch die ärmeren eben doch nicht mehr haben, so wie einige das hier verkaufen wollen.


melden

CDU/CSU

05.08.2021 um 11:05
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wir können uns schon mal darauf freuen, daß sowas mit einem Kanzler Laschet bald der Normalfall sein wird.
CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an
Nicht umsonst rangiert Deutschland mittlerweile hinter Lettland und Co. was digitale Infrastruktur angeht. Wenn man immer nur Herwig gestrige wählt kommt eben sowas bei raus, dann darf man sich aber auch eben nicht wundern. :)


1x zitiertmelden

CDU/CSU

05.08.2021 um 11:13
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nicht umsonst rangiert Deutschland mittlerweile hinter Lettland und Co. was digitale Infrastruktur angeht. Wenn man immer nur Herwig gestrige wählt kommt eben sowas bei raus, dann darf man sich aber auch eben nicht wundern. :)
Die "Hackingparagrafen" inkl. dem sog. "Hackertool"-Verbot haben wir allerdings (gerade noch) der Regierung Schröder zu verdanken, die betreffende Justizministerin Zypries hat allerdings dann auch noch im Kabinett Merkel I weitergemacht.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

05.08.2021 um 11:38
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Kannst du das belegen?
In der Sprache der Ökonomen ist von einer “nicht-gedeckten fiskalischen Expansion” die Rede, denn der Staat erhöht seine Schulden ohne Ankündigung, sie durch spätere Steuererhöhungen zurückzahlen zu wollen. Das relativiert zeitgenössische Thesen von Ökonomen, der Staat werde durch Wirtschaftswachstum aus seiner Verschuldung wachsen: Das kann schon sein, es ist jedoch auch möglich, dass der Staat nicht durch reales Wachstum, sondern durch Inflation aus seinen Schulden wächst.
Wenn Ökonomen anfangen, keine Restriktionen mehr für Politik zu sehen, sollten alle Alarmglocken laut läuten. Parallelen zur damaligen Zeit sind denn auch in einem unkritischen Vertrauen vieler Ökonomen in einen lenkenden Staat, Zweifel an der Leistungsfähigkeit der Marktwirtschaft und zunehmenden staatlichen Eingriffen in die Wirtschaft erkennbar. Aus einem solchen Gebräu kann durchaus Inflation entstehen, zumal die hohen Staatsschulden in vielen Ländern nicht nur ein Szenario der “Fiskaldominanz” begünstigen,
Quelle: https://blogs.faz.net/fazit/2020/12/17/erzeugen-hohe-staatsschulden-inflation-11965/

Den Schluss das höhere Einkommen eine Inflation aufgrund hoher Staatsverschuldung besser schultern können als Menschen die nur geringe Geldmittel zur Verfügung haben sollte selbsterklärend sein, oder?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

05.08.2021 um 11:46
Es ist beschämend, daß eine Union keinen überzeugenderen Kanzlerkandidaten hervorbringen konnte, als diese Fähnchen im Wind Armin Laschet, mit dem sie offenbar keinen Blumentopf gewinnen.

Ein echtes Armutszeugnis für unsere Christ Demokraten.
Zustimmung für Laschet sinkt auf Tiefstand
Annalena Baerbock, Armin Laschet und Olaf Scholz wollen ins Kanzleramt – doch ihre Beliebtheit bei der Wählerschaft ist überschaubar. Besonders für Unionskandidat Laschet sieht es schlecht aus.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestagswahl-zustimmung-fuer-armin-laschet-sinkt-a-645bcbbe-2a93-49e5-99b0-8a15bc314c56

Danke Luschet. :Y:

Die CDU wollte wohl mit Luschet mit dem Kopf durch die Wand. Dafür gibt es jetzt die Quittung. Aber sie ist auch selbst Schuld. Söder wäre eindeutig die bessere Wahl gewesen

Ich fürchte allerdings, daß Laschet trotzdem Kanzler wird.
Wahlumfrage: Union bricht ein und liegt nur noch knapp vor Grünen
Nach der Kritik an Unionskanzlerkandidat Armin Laschet im Zuge der Hochwasserkatastrophe brechen CDU und CSU in einer aktuellen Umfrage ein.

Sie liegen demnach nur noch knapp vor den Grünen, die sich deutlich steigern können.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/wahlumfrage-union-bricht-nach-armin-laschet-im-hochwassergebiet-ein-noch-knapp-vor-gruenen-PO4E77GJJNEB3A4BDIZI4ZQQTU.html


4x zitiertmelden

CDU/CSU

05.08.2021 um 11:49
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:diese Fähnchen im Wind Armin Laschet, mit dem sie offenbar keinen Blumentopf gewinnen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich fürchte allerdings, daß Laschet trotzdem Kanzler wird.
Ich befürchte auch, dass dieser Plan aufgeht. Das Kanzleramt ist aber schon etwas mehr als ein Blumentopf ;)


melden

CDU/CSU

05.08.2021 um 12:00
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ein echtes Armutszeugnis für unsere Christ Demokraten.
Das ist es, hat jedoch in meinen Augen nur Vorteile gerade für die linke Seite.

Mir wäre es weitaus lieber gewesen die von mir gewählte Partei hätte mit einer Merz oder Söder geführten CDU\CSU koalieren können. Dann wäre schwarz gelb möglich gewesen. So wird es aller Wahrscheinlichkeit eine 3er


melden

CDU/CSU

05.08.2021 um 12:02
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:abahatschi schrieb:
Ok, in der Grafik sieht man dass alle mehr Netto haben, daher ist die Aussage dass von unten nach oben „umverteilt“ wird mal wieder ein Märchen.
Ist es nicht, du hast die Inflation vergessen.
Ok, erklär doch mal wie die Inflation Geld von unten nach oben verteilt. Scheint was ganz Neues zu sein.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

05.08.2021 um 12:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, erklär doch mal wie die Inflation Geld von unten nach oben verteilt. Scheint was ganz Neues zu sein.
Ist nicht ganz falsch, Löhne und so sind ja nominal fixiert (in €), Sachwerte wie Immobilien oder Aktien nicht wirklich, d.h. Anlagevermögen korrigiert durch Wertsteigerung die Inflation quasi "selbstständig" raus. Dem wirkt allerdings so Zeug wie kalte Progression, oder aber auch durch die höhere Bemessungsgrundlage gestiegene Steuerlast entgegen, was praktisch stärker ist kommt dann auf den Einzelfall an.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

05.08.2021 um 12:11
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:was praktisch stärker ist kommt dann auf den Einzelfall an.
Es kommt doch für die unteren Gruppen fast alleinig auf Preissteigerungen an, und zwar hauptsächlich für den Grundbedarf. Die S Klassen können wir da raus lassen. Da ist interessanter ob das Fleisch 10% mehr kostet, die werden wohl nicht in der Höhe Lohnzuwächse haben.
Test it out


melden

CDU/CSU

05.08.2021 um 14:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die "Hackingparagrafen" inkl. dem sog. "Hackertool"-Verbot haben wir allerdings (gerade noch) der Regierung Schröder zu verdanken, die betreffende Justizministerin Zypries hat allerdings dann auch noch im Kabinett Merkel I weitergemacht.
Das ändert ja nichts an den desaströsen digitalen Versäumnissen. Die Union hatte ja 16 Jahre Zeit und passiert ist im Grunde nix. Wenn man 16 Jahre die Regieru g stellt kann man sich nicht mehr auf vorhergehende Regierungen berufen die da vor drölfzig Jahren mal was beschlossen haben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, erklär doch mal wie die Inflation Geld von unten nach oben verteilt. Scheint was ganz Neues zu sein.
Du kannst ja mal vorrechnen wie das ist wenn jemand 0,5% - 0,9% mehr verfügbares Jahresei kommen hat, im gleichen Zeitraum aber die Inflation sagen 2% beträgt, wieviel er dann am Ende des Tages tatsächlich mehr hat. Das sind ja so die Pläne der CDU / CSU wie wir gesehen haben für die unteren Einkommen bis 40.000 EUR.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

05.08.2021 um 14:54
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das ändert ja nichts an den desaströsen digitalen Versäumnissen. Die Union hatte ja 16 Jahre Zeit und passiert ist im Grunde nix. Wenn man 16 Jahre die Regieru g stellt kann man sich nicht mehr auf vorhergehende Regierungen berufen die da vor drölfzig Jahren mal was beschlossen haben.
in der wieviel ten Amtszeit hätte Merkel das Internet als Neuland bezeichnet? Mich deucht, es ist noch gar nicht lange her....


1x zitiertmelden

CDU/CSU

05.08.2021 um 14:58
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:in der wieviel ten Amtszeit hätte Merkel das Internet als Neuland bezeichnet?
Jop, es fügt sich halt alles zusammen. Und solchen Leuten wollen die Menschen ihre Zukunft anvertrauen?!?:D


Anzeige

melden