Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

24.06.2018 um 08:10
Zitat von TradingGuruTradingGuru schrieb:Es ist ja nicht mehr zu ertragen wie die regi
Im Vergleich zu den Fake News und der hetze der AfD ist das alles relativ gut zu ertragen.
Diese rechten Penner aber eher weniger.

Anzeige
1x zitiertmelden

CDU/CSU

24.06.2018 um 08:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Im Vergleich zu den Fake News und der hetze der AfD ist das alles relativ gut zu ertragen.
Diese rechten Penner aber eher weniger.
Die rechten Penner machen mir keine Sorgen die sind nur so stark wegen einer verherrenden Politik
Deswegen muss sich die CSU jetzt auch mal durchsetzen oder die müssen sich zumindest europäisch einigen.
Man muss auch mal paar Probleme lösen und kann nicht immer so rumeiern


2x zitiertmelden

CDU/CSU

24.06.2018 um 08:41
Zitat von TradingGuruTradingGuru schrieb:Die rechten Penner machen mir keine Sorgen die sind nur so stark wegen einer verherrenden Politik
Nöö, die sind stark, weil es so viele Arschlöcher und Rassisten gibt.
Zitat von TradingGuruTradingGuru schrieb:Deswegen muss sich die CSU jetzt auch mal durchsetzen oder die müssen sich zumindest europäisch einigen.
Man muss auch mal paar Probleme lösen und kann nicht immer so rumeiern
CSU und AfD SIND das (ein) Problem, aber ganz sicher nicht die Lösung


melden

CDU/CSU

25.06.2018 um 13:40
Zitat von TradingGuruTradingGuru schrieb:Die rechten Penner machen mir keine Sorgen die sind nur so stark wegen einer verherrenden Politik
Ohja genau. "Die haben uns dazu genötigt eine Partei voller Nationalisten, Antisemiten, Rassisten und Faschisten zu wählen!". Wer glaubt denn diese Scheiße noch.


melden

CDU/CSU

25.06.2018 um 19:22
Sind mit "rechten Pennern" nicht CSUler gemeint?
Immerhin hat die AfD aus Mangel an Macht bisher noch keine so großen Probleme wie den wahrscheinliche Geldwäscheskandal den ich letzte Seite postete auf dem Kerbholz.

Übrigens ist jetzt Söder bei Bayern auch unbeliebter als Merkel

Bayern lehnen mehrheitlich Söders Politik ab – Nur 40 Prozent für CSU

Nur 38 Prozent der Bayern sind mit der bisherigen Arbeit Söders zufrieden, 56 Prozent dagegen „weniger zufrieden oder unzufrieden“. Das Urteil über Söder fällt fast so schlecht aus wie das über Söders Vorgänger Horst Seehofer, der im Bundestag dagegen gestimmt hat, Vergewaltigung in der Ehe unter Strafe zu stellen, kurz vor seiner Ablösung im Dezember 2017. Mehrheitlich zufrieden mit Söder sind nur die Anhänger der CSU (56 Prozent) und der AfD (67 Prozent).

Mit Merkels Arbeit sind 43 Prozent der Bayern zufrieden – sie erhält damit fünf Prozentpunkte mehr als Söder. Selbst unter den CSU-Anhängern schneidet Merkel mit 61 Prozent um fünf Prozentpunkte besser ab als Söder.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article178147668/Forsa-Umfrage-Bayern-lehnen-mehrheitlich-Soeders-Politik-ab-Nur-40-Prozent-fuer-CSU.html

Konservative Revolution, ho!


melden

CDU/CSU

25.06.2018 um 23:23
Oha, momentan nur 40 Prozent prognostiziert für die CSU bei der Landtagswahl im September. Und dafür dreht Seehofer am Rad und läßt womöglich die Bundesregierung platzen? Da stimmt was gehörig nicht an der Wahlkampfstrategie;-) Die Bayern wollen offenbar den Konfliktkurs mit Merkel nicht, den Seehofer und Söder gerade fahren.


melden

CDU/CSU

26.06.2018 um 05:50
@Andante
Gleichzeitig wird Merkel immer unbeliebter :troll:
Soll jemand mal das Volk verstehen...

Das einzige, das zusammengeht, wäre:
Seehofer schießt gegen die Flüchtlingspolitik.
Söder schießt gegen die Flüchtlingspolitik.
Merkel kuscht.

Alle sind momentan unbeliebt.

Vielleicht will der Wähler auch nicht gegen Flüchtlinge schießen?!
Wäre doch eine Idee?! Diejenigen, die das wollen, haben sowieso AfD gewählt...


1x zitiertmelden

CDU/CSU

26.06.2018 um 10:47
Zitat von NegevNegev schrieb:@Andante
Gleichzeitig wird Merkel immer unbeliebter :troll:
Soll jemand mal das Volk verstehen...
Man halt die beste Kartoffel aus dem Pflaumeneimer gewälht.


melden

CDU/CSU

01.07.2018 um 19:21
Hoffe inständig, das die Koalition platzt. Dann kann die CSU da hin gehn wo sie herkommen.


melden

CDU/CSU

01.07.2018 um 20:31
@Negev
Zurück in die Tiefen ihrer Amigo,Meineid und Bauskandale??

@Andante
40%...ein epischer Erdrutsch,da werden sie bald nur noch mit sich selbst regieren können


melden

CDU/CSU

01.07.2018 um 23:15
http://www.sueddeutsche.de/politik/eil-seehofer-tritt-als-minister-und-parteichef-zurueck-1.4036302
Seehofer will Parteivorsitz und Ministeramt abgeben
Hoch gepokert und doch verloren, weil M. besser bluffen konnte.


melden

CDU/CSU

01.07.2018 um 23:25
@Fichtenmoped

Der Heimathorst... Ist doch mal was :D
Wann gehen Söder und Dobrindt?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

01.07.2018 um 23:38
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wann gehen Söder und Dobrindt?
Söder geht, wenn die CSU bei Wahlen unter 35% einfährt. Und Dobrindt hat genug Sitzfleisch um das ganze Dilemma auszumerkeln.


melden

CDU/CSU

01.07.2018 um 23:59
@Fichtenmoped

Vom Heimatministerium ins Heimatmuseum, da kann er dann in Ruhe Führungen vornehmen und schauen wen er alles reinlässt. :D


melden

CDU/CSU

02.07.2018 um 00:16
Und nun? Wer wird neuer Bundesinnenminister? Aus der CSU, die ja wohl aus Proporzgründen dran wäre, will Merkel sicher niemanden mehr haben.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

02.07.2018 um 00:55
Zitat von AndanteAndante schrieb: Aus der CSU, die ja wohl aus Proporzgründen dran wäre, will Merkel sicher niemanden mehr haben.
Er ist doch noch gar nicht zurückgetreten

Ausserdem wäre der Rücktritt von Horst auch das Ende der großen Koalition, soweit ich das verstanden habe


melden

CDU/CSU

02.07.2018 um 09:08
Ist weird. Angeblich wäre der Rücktritt jetzt "aufgeschoben". Und Seehofer bietet Merkel eine letzte Gelegenheit an, doch noch auf die CSU zuzugehen. Man will alles tun um es so ausssehen zu lassen als wäre Merkel die Böse. Letztendlich wird es doch im Rücktritt enden. Viel weiter kann Merkel auch gar nicht auf die CSU zugehen. Die SPD würden auch nicht alles mitmachen.

Rücktritt also. Problem: Wenn die CSU geschlossen diese Linie fährt, dann wird die auch keine andern Minister stellen können, die das mitmachn würden. Sonst wär man noch unglaubwürdiger. Müssten also alle ständig zurücktreten. (Das wär ja Blödsinn.)

Ein Umbau der Koalition wäre dann zu erwarten. CDU + SPD (ohne CSU) in Minderheitsregierung. Oder man nimmt nen andern dazu. Oder CSU suchen sich ohne CDU was zusammenzubauen (eher unwahrscheinlich für so ne rechte Mehrheit, da gingen ja am ehesten CSU, FDP, AfD - die haben keine Mehrheit zu dritt ohne andere dabei).


Also Minderheitsregierung oder Neuwahlen. Dann können andere Koalitions-Aussagen getroffen werden, auch wenn die prozentuale Verteilung der Abgeordneten sich vielleicht nicht sooo viel ändert. Das eröffnet der FDP auch zum Beispiel andere Möglichkeiten ohne Glaubwürdigkeitsverlust in ne Regierung einzutreten, wenn sie berücksichtigt, dass die letzten Sondierungen an bestimmten Sachen scheiterten. Man hier - ohne den Wähler zu belügen - vor ner erneuten Wahl sich etwas offener geben kann. Dann wäre danach mehr möglich, man hat dem Wähler es aber vorher angekündigt. (Vielleicht wird ja dann doch auch anders gewählt.)

Vertrauensfrage wäre schon wichtig - Merkel sollte sich nicht davor drücken. Das Kasperle-Theater hilft nur der AfD. Klarer Schnitt wäre wichtig.


Ich halte Neuwahlen dieses Jahr noch für wahrscheinlich. Zwar jetzt nicht direkt die nächsten Wochen - muss ja auch erst vorbereitet werden. Aber so zwischen Oktober und Dezember schon. Das "platzen" der Koalition .... nun so 1-3 Monate geb ich denen maximal noch. Mehr wäre auch nicht gut für Deutschland. Sollte so schnell wie möglich aufhörn, das Theater. Und ne gemütliche Zusammenarbeit kann man keinem mehr verkaufen. Die einzige Lösung ist dass es ne neue Regierung gibt in der CSU und CDU nicht gleichzeitig vertreten sind ... oder Neuwahlen vor denen man andere Aussagen trifft gegenüber dem Wähler und sich dadurch mehr Möglichkeiten offen hält.


Die witzigste Lösung wäre noch, wenn Bayern unabhängig würde, aus der EU austreten würde. Und seinen Alleingang komplett machen würde. Am besten auch gleich noch ne eigene Nationalmannschaft.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

02.07.2018 um 09:36
"Denk ich an Deutschland in der Nacht..."
Ach, was soll's...
Der CSU-Chef ist seit gestern nur noch ein politischer Untoter.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/horst-seehofer-der-politische-untote-kommentar-a-1216103.html
Schön geschrieben, und diese Woche wird spannend.

Aber kann mir mal einer genau erklären, warum der Niedergang der CSU und der potenzielle Koalitionsbruch die AfD noch stärker machen sollte?

CSU, FDP und AfD, die mehr Gemeinsamkeiten haben als man denken mag, sollten sich zu einer Super-Rechtspartei verschmelzen, CDU und SPD zu einer bürgerlichen Mitte-Partei.

Dann gäbe es im linken Teil des politischen Spektrums neue Freiräume für Linke und Grüne, über einen neuen, linken, progressiven politischen Kurs nachzudenken.

Aber ich bin ja kein Politologe.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

02.07.2018 um 09:49
Zitat von RealoRealo schrieb:Dann gäbe es im linken Teil des politischen Spektrums neue Freiräume für Linke und Grüne, über einen neuen, linken, progressiven politischen Kurs nachzudenken.
Wusste gar nicht, das die Grünen links ausgerichtet sind?!

Grün ist doch das selbe wie Gelb, nur eben in grün...

Die einzigen Kräfte, die noch Links aufgerichtet sind, ist die LINKS Partei und vielleicht noch teile der SPD Basis...

Zum Thema:
Ja, unsere Politiker könnten dieses mal wirklich etwas Rückgrat beweisen, wenn man hier schon einen Streit ganz offen führt und mit diversen Drohungen arbeitet, sollte man sich wenigstens daran halten.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

02.07.2018 um 09:52
Also die Grünen sind glaub ich traditionell eher weniger links als SPD und Linke. Sitzordnung glaub so dass sie rechts von SPD sind. Und der Umweltschutzkrams der bei denen stärker ist als bei andern Parteien - macht auch gewisse Sachen teurer, dass diese Ärmere sich nicht mehr leisten können. Allein dadurch schon weniger links ... weil Hauptzielgruppe mehr der gut verdienende Akademiker ist, der sich das als "Lifestyle" leistet. Und auch leisten will und auch KANN.


Anzeige

melden